PCGH-Gaming-PC der neue Preis-Leistungs-Tipp von PC Games Hardware

Deswegen schreibe ich, auch wenn man diese Hardware nicht braucht. Toll, ein bisschen günstiger meinst du. Dann stell mal die Hardware zusammen, die selbst verbaut ist und guck auf den Preis. Da würdest du auch meckern. Entweder es kommt bessere Hardware rein oder der Preis fällt niedriger aus. Aber nicht leistungsschwächere Hardware zu einem erhöhten Preis wie hier.

Und warum ich einen Intel genommen habe?! Nur, weil halt eine Intel-CPU im PC verbaut ist und ich einen direkten Vergleich zu der Hardware aufstellen wollte. Ein Phenom-PC ist da nochmal eine ganz andere Preisklasse.

820€ mit Vista Home Premium x64 wäre schon akzeptabel,denke ich.

PS: Der Q9550 wäre natürlich besser.:daumen:Aber der P43 Chipsatz ist wie der P45 Chipsatz ein Performance Chipsatz,der ist völlig ausreichend für den Cpu.
 
AMD Phenom II X4 940
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Club 3D CGNX-X28524 (GTX285)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Asrock A770DE
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Cooler Master RealPower M 620W
Western Digital 640 GB
Pioneer DVR-216DBK
Vista Home Premium 64
-----------------------------------------
Bei Alternate inkl. Versand 955,70 (ohne Vista 866,80)

Da muss man dann halt zwar selber basteln aber dafür ist der PC auch ordentlich flotter. Nimmste "nur" die 4890, gehts sogar für 861,60 (772,70 ohne Vista) und das sind Alternate-Preise! Verzichtet man noch auf etwas bei der Grafikleistung und nimmt die XFX GTX260 XT, wären es mit Versand sogar nur 816,60 € (727,70 ohne Vista).

Mir persönlich geht es so: Ich bastel lieber zwei Stunden lang den PC selbst zusammen und installieren dann noch mal eine Stunden lang Vista als das ich diese Aufpreise zahlen würde.
 
Warum ein q9400 rein muss ? warum ddr2 800
Beim Prozzi wunder ich mich über diese Wahl, doch nur aus P/L-Sicht. Der Ram ist vollkommen OK und vom P/L her super. Alles unter 800 MHz wäre jedoch schwach.

Also es ist ja nicht so, dass wir keinen PCGH-Phenom-II-PC hätten.

Schon klar, nur der hat einen 940er drinnen + (mittlerweile) 4890

e/: Außerdem: Wenn hier AMD das bessere P/L hat, sich der 920er aufdrängt, dann hat AMD doch was richtig gemacht?
Der 940er und 920er unterscheiden sich ja auch im freien und gelockten Multi, also eher keine Konkurrenz im "eigenen Hause".

Warum hätten wir also noch mal den gleichen Rechner anbieten sollen?

Der 920er wäre sehr interessant gewesen, außerdem hättet ihr als Gegenpart der GTX 260 ne HD4870 1GB nehmen sollen.
Dann differiert auch das Angebot ggü. dem "normalen" Phenom II - PC...

=> Der Phenom II 920 bietet bei ~50€ weniger ziemlich die gleiche Leistung, also ist er vom P/L her klar besser.

Nicht jeder will 1000 Euro und mehr für einen Komplett-PC ausgeben, nur um ein paar Fps mehr zu erhalten.

Genau deshalb macht es ja keinen Sinn für mich, ~50€ (oder ~30%) für keine Mehrleistung (oder im kleinen einstelligen %-Bereich) für nen Intel abzudrücken, wenns dafür nen AMD gibt? Bei den Boards gibts ja preislich eine weite SPanne, so dass hier auch keine Mehrkosten zu Erwarten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles definitiv keine Ladenhüter und Alternate hat mit der Auswahl der Komponenten die wir für den PC verwendet haben überhaupt nichts zutun, denn die Zusammenstellung haben allein die PCGH-Redakteure bestimmt.

Konstruktive Kritik sieht jedenfalls anders aus.

Ok dann mal hier konstruktive Kritik :
Wenn man von einem P\L-PC spricht
x4 920 157 € vs q9400 195 € (der q9400 ist definitiv nicht der P\L-Sieger)
die gtx260 ist perfekt
aber warum eine 4890er ? mit 194 € definitiv teurer als eine 4870 1GB für 150 € was eher für P\L spricht

Euer PC ist definitiv nicht schlecht und Nichtschrauber können gar nix falsch machen. Aber : was mich stört ist das P\L im Namen.
 
Ein P/L-PC wäre meiner Meinung nach:
-gigabyte ud3 770
-Phenom 2 x4 940 (gibts jetzt für 170 weshalb man meiner Meinung nach schon die 12€ mehr für einen offenen Multi ausgeben sollte im vergleich zum x4 920)
-beim ATi-PC hättet ihr lieber eine 4870 nehmen sollen (zum Beispiel das eigene Modell von Sapphire), da bei der 4890 das P/L noch nicht ganz stimmt, und dieser laute Referenz-Kühler verwendet wird.
-der Ram ist zwar billig aber mit cl 5 ddr2 800 nicht gerade Preiswert. Für höchstens 5€ mehr bekommt man schon ddr2 800 cl4 oder eben 1066 cl5
-und die 10€ mehr für einen gescheiten kühler hätten doch jetzt auch net den PC 50€ teurer gemacht. Da hätte man jetzt nicht sparen sollen, bzw gleich den AMD Boxed-Kühler verwendt.
Hätte den gleichen Effekt wie beim Katana 3.
Edit:
Dein Argument ist net so toll Daniel.
Der Phenom 2 x4 920 ist mindestens geichwertig mit dem q9400 *fakt*.
Das P/L Verhältnis wird durch den günstigeren Preis bei selber Leistung besser *fakt*.
Wenn ihr net nochmal einen Phenom 2 in einen PCGH-PC stecken wollt (warum auch immer), warum nehmt ihr dann einen teuereren PC zum Vergleich her, bei dem der selbe Prozessor ebenfalls drinnen ist aber zu einem höheren Preis angeboten wird?
Wenn ihr einen P/L-PC rausbringt dann achtet einfach auf das P/L, und nicht ob der Prozzi noch in einem anderen 950€ PC vorkommt. Was ist das denn für ein Entscheidungskriterium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt alle das gesagt haben was wir ausrdücken wollen in Sache P/L...

finde ich das ihr (PCGH) euch mal Gedanken machen solltet, was ihr manchmal für PC's zusamenstellt...

Toll wäre doch mal eine Art Umfrage, wo sich die forenuser einen P/L PC zusammenstellen können und diesen an PCGH als Vorschlag unterbreiten, dann würde abgestimmt, welche der beste Vorschlag ist und zack! habt ihr einen, seinem Namen (P/L-PC) entsprechenden PC in eurem Angebot. Das wäre fair gegenüber denjenigen die sich solch einen PC leisten wollen und dann auf eine solche seriöse Seite gehen und denken: Super, in Sachen P/L versteht PCGH was, den kauf ich, weil er das Geld wert ist! :schief:

Das mustte ich mal loswerden... Erst denken, dann handeln ;)

an alle User: Ich hoffe ich habe das richtige gesagt :D
 
Die Frage ist: Jetz noch einen C2Q inklusive Mainboard und DDR2 kaufen?

Ich glaube da kann man direkt den i7 mit schnellem DDR3 und 1366 MB nehmen, das ist heutzutage auch nicht mehr so teuer.

Mein Tipp: Solange es geht abwarten bis die 6/8 Kern CPUs kommen/ DX11 Karten und Win7, dann hat man die Technik für Spiele von Morgen.

MfG
Z
 
Ich sehe gerade, dass bei allen PCGH-PCs als optisches Laufwerk das LG GH22NS zum Einsatz kommt. Da ich nun zwingend einen neuen DVD-Brenner benötige, hätte ich gerne mal gewusst, ob das LG GH22NS denn empfehlenswert ist. Ich brauche nämlich ein leises, zuverlässiges und schnelles Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur.

Da bei PCGH seit langem kein Test von herkömmlichen DVD-Brennern mehr stattfindet und diese auch im Einkaufsführer nicht mehr auftauchen ist die Auswahl für mich nicht so einfach :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 940
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Club 3D CGNX-X28524 (GTX285)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Asrock A770DE
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Cooler Master RealPower M 620W
Western Digital 640 GB
Pioneer DVR-216DBK
Vista Home Premium 64
-----------------------------------------
Bei Alternate inkl. Versand 955,70 (ohne Vista 866,80)

Da muss man dann halt zwar selber basteln aber dafür ist der PC auch ordentlich flotter. Nimmste "nur" die 4890, gehts sogar für 861,60 (772,70 ohne Vista) und das sind Alternate-Preise! Verzichtet man noch auf etwas bei der Grafikleistung und nimmt die XFX GTX260 XT, wären es mit Versand sogar nur 816,60 € (727,70 ohne Vista).

Mir persönlich geht es so: Ich bastel lieber zwei Stunden lang den PC selbst zusammen und installieren dann noch mal eine Stunden lang Vista als das ich diese Aufpreise zahlen würde.

ohne basteln nen pc zu kaufen macht doch keinen spaß
 
Das sind alles definitiv keine Ladenhüter und Alternate hat mit der Auswahl der Komponenten die wir für den PC verwendet haben überhaupt nichts zutun, denn die Zusammenstellung haben allein die PCGH-Redakteure bestimmt.

Konstruktive Kritik sieht jedenfalls anders aus.
Ich werde mich um konstruktive Kritik bemühen und mal meine Eindrücke schildern.
Es gibt 10 PCGH PC's davon sechs PC in einem Preisrahmen von 750 bis 899€. Eine Preisspanne von gerade mal 150€. Aber ein ~200€ Loch zwischen 550-750€

Von den 10 Systemen sind gerade mal zwei mit AMD CPU's und davon ist eins fast Spiele untauglich. Da wirkt die extra Intel Edition wie spott. Und die folgende Aussage macht es auch nicht grad besser.
Also es ist ja nicht so, dass wir keinen PCGH-Phenom-II-PC hätten. Wer unbedingt einen AMD-Prozessor haben möchte, kann ja zu diesem Rechner greifen: PCGH-Phenom-II-PC mit vier CPU-Kernen und Radeon HD4890 - PCGH-Phenom-II-PC, Phenom II, AMD
Darauf komme ich zurück. Wobei doch eins vorweg, man könnte ja auch mal die Praxis werte nachtragen. Bei der Premium PC Nvidia Edtion Rev.2 hat man es ja auch gemacht.
Warum hätten wir also noch mal den gleichen Rechner anbieten sollen
Sind nicht gleich aber sehr jeweils sehr ähnlich

Gaming-PC AtI Edition->Gaming-PC NVIDIA-Edition
Premium-PC ATI-Edition->Premium-PC NVIDIA->Intel®-PC

Was soll man draus schließen? AMD hat doch ein schlechtes P/L-Verhältnis. Die PCGH Redaktion mischt nicht gerne AMD mit Nvidia oder gar PCGH mag Intel lieber? AMD CPU's funktioniert nicht mit Nvidia GPU's? AMD hat nur den PII X4 940? Hat der einzelne PII PC eine Alibifunktion um solche Aussagen wie oben geschrieben zu decken?
(ja ich weiß senibels Thema)

Bei aller liebe zum PCGH-Heft, Seite und Forum irgendwie ist die Verteilung der PC's im Preisbereich bis 1000€ und (damit?) auch die CPU Verteilung sehr merkwürdig. Vielleicht sollte man sich mal um eine bessere Verteilung über den gesamten bereich 500-1000€ Gedanken machen.

Auch wenn ich nun möglicherweise lebenslang als AMD Fanboy gebrandmarkt werde und damit Vogelfreiheit genieße werde ich diesen Post nun abschicken.

Wünsche ein geruhsames verlängertes Wochenende :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man draus schließen? AMD hat doch ein schlechtes P/L-Verhältnis. Die PCGH Redaktion mischt nicht gerne AMD mit Nvidia oder gar PCGH mag Intel lieber? AMD CPU's funktioniert nicht mit Nvidia GPU's? AMD hat nur den PII X4 940? Hat der einzelne PII PC eine Alibifunktion um solche Aussagen wie oben geschrieben zu decken?
(ja ich weiß senibels Thema)

Bei aller liebe zum PCGH-Heft, Seite und Forum irgendwie ist die Verteilung der PC's im Preisbereich bis 1000€ und (damit?) auch die CPU Verteilung sehr merkwürdig. Vielleicht sollte man sich mal um eine bessere Verteilung über den gesamten bereich 500-1000€ Gedanken machen.

So ähnlich/genau so sehe ich das auch... ;)
 
Ich hätte in den PC nen Phenom x4 und die XFX GTX260 XT reingebaut...
die 4890 mag ich auch net. is einfach ne höher getaktete 4870 zu nem höheren Preis...
 
Wenn ich die Kabelverlegung sehe,nein danke,man sollte seinen Rechner schon selber zusammenstellen und bauen-können.

warum soll ich die den denn ordentlich verkabelt vom aussehen ist es mir egal und kühlungsmäßig stört es auch nicht und wenn du mir jetzt erzählen willst das die kabel beim transport in irgendwelche lüfter geraten das passiert auch nicht und ich jage auch nicht jedem kleinen grad hinterher oder was sollte es noch für gründe geben die für ein paar kabelbinder sprechen
 
Also es ist ja nicht so, dass wir keinen PCGH-Phenom-II-PC hätten. Wer unbedingt einen AMD-Prozessor haben möchte, kann ja zu diesem Rechner greifen: PCGH-Phenom-II-PC mit vier CPU-Kernen und Radeon HD4890 - PCGH-Phenom-II-PC, Phenom II, AMD

Gut, dann eben anders herum gefragt: - Aus welchem Grund ist das Verhältnis AMD-Intel bei den Alternate PCG/PCGH PCs so "Pro Intel"? Gemessen an der Anzahl der angebotenen Modelle?

Oder will mir einer erzählen, ich können nicht zählen, es sind genausoviele AMD wie Intel PCs in allen Preisklassen im Angebot?

Und diese Aussage "wer unbedingt einen AMD-Prozessor haben will" klingt nicht gerade nach neutraler Berichterstattung, bzw neutraler Ausrichtung der Produktpalette....

Alex
 
Gut, dann eben anders herum gefragt: - Aus welchem Grund ist das Verhältnis AMD-Intel bei den Alternate PCG/PCGH PCs so "Pro Intel"? Gemessen an der Anzahl der angebotenen Modelle?

Oder will mir einer erzählen, ich können nicht zählen, es sind genausoviele AMD wie Intel PCs in allen Preisklassen im Angebot?

Genau kann ich dir das natürlich auch nicht sagen, aber vielleicht hat es etwas mit den Marktanteilen zu tun? Wird ja nicht komplett ohne Grund sein, dass Intel ein paar mehr Kunden hat: AMD verliert Marktanteile im schrumpfenden CPU-Segment - CPU, Prozessor, Markt, AMD, Intel, Studie

Und wenn ich richtig gezählt habe, sind zwei der acht pcghpcs mit AMD-CPUs bestückt. Das ist sogar mehr als der Marktschnitt.


Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, es müssten "genausoviele AMD wie Intel PCs in allen Preisklassen im Angebot?" sein - so klingt dein Satz zumindest, auch wenn du es nicht ausdrücklich schreibst - frage ich mich auch. PCG ist doch nicht verpflichtet , die Rechner so und so zusammenzustellen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben und vielleicht auch mal geguckt, was die Leute so kaufen?
 
@ Captain Future

Marktanteile und P/L müssen sich nicht entsprechen und es ist definitiv nicht ohne Grund, dass Intel mehr Marktanteile hat... Siehe die laufenden Verfahren dazu gegen Intel...

Und wenn AMD das bessere P/L anbietet, warum dann Intel bei gleicher Leistung zu mehr Geld? Wo ist denn bitte der Sinn?

@ -DIVINITY-

Der i7 920 ist eigentlich ungeschlagen, der 955er eher gegen Q9650 bis QX9770, jedoch nicht darüberhinaus. Auch wenn der i7 mal langsamer sein mag, im Schnitt ist dieser dennoch unschlagbar und das bei unglaublich hohem Preis. (Boards)
 
Zurück