PCGH Extreme: Die Fotoboxen der PCGH-X User

Sehr schöner Thread. Viele tolle Bilder und gute Ansätze wie man sich einfach eine Fotobox macht.
Wär toll wenn ihr auch immer ein Beispielbild zeigt das dann mit dieser Fotobox gemacht wurde.
Das soll aber nur als Anregung nicht als Kritik verstanden sein.

Tolle Bilder ! und endlich sieht auch ein Laie wie man sowas hin bekommt :D


Ciao Horst
 
Ich hab mir eigentlich nie was aus Fotografie gemacht solange es gelangt hat im vollrausch Bilder zu knipsen war ich zufrieden :D

Hab mir jez mal so ne Hohlkehle in der Box gebastelt und ein paar Bilder mit der Kodak EasyShare Z812 IS gemacht... Ich hoffe mal für meine ersten Bilder ist das akzeptabel :)

attachment.php


attachment.php
 
Schaut gut aus:)

Bisschen höher beleuchten dann wärs perfekt!
Hast du noch die RAW-Datein oder mit JPEG geschossen?

Grüße
 
Meine Cam (PowerShot SX120 IS) kann kein RAW. :( Aber die Exif Daten habe ich mal angehängt.
Zum Glück habe ich die Beleuchtung variabel gehalten. Sowohl Höhe wie Neigung als auch den Durchmesser der Blende kann ich ändern. Das lädt, genauso wie die Cam selber zum experimentieren ein. Daher freue ich mich über jeden Tip.
 
Na alles klar, aber du deine Cam kann schon super Bilder schiessen, der Xien16 konnte das damit ja auch ;)

Also mir gefallen deine Bilder :daumen:

Verbesserungsvorschläge:
Beleuchtung von: Oben(indirekt),Links(indirekt),Rechts(indirekt)
Und dann irgendwie deine Cam natürlich auf "Kunstlicht" [weißabgleich] einstellen und die Helligkeit oder ne höhere Belichtungszeit auswählen.

Mit einem Stativ knipst du ?

Grüße
 
Da ich heute auch ein paar Bilder machen muss, habe ich mich vorhin spontan entschlossen (während meine Sony-Spiegelreflexkamera aufgeladen wird :D) eine Fotobox aufzubauen.

Ich hatte hier noch ein Paket von Caseking 'rumfliegen also habe ich dieses als Basis benutzt.
Oben fix ein Loch für reingeschnitten, um eine halbwegs ordentliche Beleuchtung zu ermöglichen.

Anschließend habe ich ein paar DIN A4-Bögen im Karton befestigt.
Nochmal für alle: Die Box muss nicht perfekt sein, da für einmalige Fotosession.

Naja, so weit so gut. Hab mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand gemacht. Bin eigentlich ganz zufrieden, da mich die ganze Sache nichts gekostet hat und für meine kleinen Objekte vollkommen ausreicht.

Hier die Bilder:

attachment.php

Die provisorische Befestigung.

attachment.php

Das nahezu perfekte Leuchtmittel :ugly:


Hier noch zwei Testfotos:
attachment.php


attachment.php



Ich hoffe die Fotos sind einigermaßen anschaulich. Hatte wie gesagt nur mein Handy greifbar.
 
Abend,

mit was für Programmen bearbeitet ihr eure Fotos ???

Was auch en toller Effekt ist, ist Schwarzlicht, wie sowas aussieht zeig ich euch ;)

Wobei en schwarzer Hintergrund besser gewessen währe ^^

MFG





 
habe mir auch mal gerade eine fotobox gebastelt :D
attachment.php


hier ein paarbeispiele:
attachment.php


attachment.php


attachment.php

1.1 bessere bilder :)

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen fand ich im DSLR-Forum einen Thread mit Bastelanleitung für einen Fototisch: Link

Das Teil fand ich einfach enorm praktisch, da es leicht zusammenklappbar und sehr preisgünstig ist.

Leider hatten die im Baumarkt nur die billigsten Fichtenholz-Klappböcke zu € 3,99. Zum Ausprobieren sollte es aber reichen.
Die 3mm Hartschaumplatten gab es auch nur in 50x100cm, dass genügt mir aber. Grau, schwarz und weiß zu je € 10,-, die milchigen 2,5mm Plexiplatten für € 14,-.
Aluwinkel und U-Profil hatte ich noch hier liegen, ebenso einige Schrauben.

Auf 90° Winkel umgebaut und die Platte eingelegt, sah es dann so aus:

_DSC0023.jpg

Das hat keine 30 Minuten gedauert. :)

Da ich möglicherweise auch mal längere Platten oder einen anderen Bogen der Hohlkehle nutzen möchte, wurde das U-Profil nicht mit dem Gestell verschraubt. Das Profil wurde auf die Kante der Platte geschoben und im Rahmen wurden an passender Stelle Schrauben als Gegenlager eingedreht (für die Luxusausführung kann man kleine Haken nehmen). Durch die Spannung in der Platte, wird das Profil an die Schrauben gedrückt und hält dort sehr sicher.

_DSC0024.jpg

Die Platten:

_DSC0025.jpg

Wenn mich mal wieder die Bastelwut packt, werde ich mir mal die Luxusversion bauen. Die Klappböcke gibt es z.B. auch aus Buche oder es werden selber schnell einige Leisten zurechtgesägt. Alu wäre auch noch eine Option. Dazu noch vernünftige Scharniere und klappbare Beine, damit man von unten beleuchten kann, schon hat man sehr preisgünstig einen Fototisch.


Hier einmal der komplette Aufbau. Man erkennt deutlich, dass die Casio exilim den 2. Blitz ausgelöst hat. Ich hatte vergessen, den auszuschalten.
Den Tisch habe ich provisorisch auf zwei Weinkisten gestellt, um auch von unten durchs Plexi beleuchten zu können. Der Plexibogen oben drüber ist zum Rumspielen. Ich wollte mal ausprobieren, wie das Licht wirkt und reflektiert wird.

CIMG0228.jpg

Hier einige meiner ersten Versuche, alle mit Plexitunnel. Mal wurde von außen an die Zimmerdecke geblitzt, mal von außen direkt am Tunnel (Globus). Der 1. Tacker wurde mit Blitz nur von unten ausgeleuchtet (war allerdings etwas zu stark). Der Tunnel reflektiert hier aber offensichtlich genug Licht von oben, kann man noch mit rumprobieren. Bei der 2. Dose wurde der Blitz in den Tunnel gehalten. Mit Dauerlicht von den Seiten und von unten habe ich auch noch rumgespielt (1. Dose, 2. Tacker, Objektiv und Anschlüsse).

_DSC0006.jpg _DSC0007.jpg

_DSC0030.jpg _DSC0013.jpg

_DSC0020.jpg _DSC0017.jpg

_DSC0009.jpg


Für die ersten Versuche, bin ich ganz zufrieden.

Verbesserungsvorschläge, auch zu den Bildern, sind willkommen.


LG
 
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber auch ich hab im DSLR forrum rumgeschaut und dann den Thread zum Styrocube gefunden.
Ist im Grunde nichts anderes als eure Kisten aus KArten die von innen weiß ausgekleidet sind, dennoch gibt das Styropor das weiße Licht viel besser wieder.
Allerdings werden die Objekte wohl nur mit richtig angeordneten entfesselten Blitzen gut ausgeleuchtet. ICh wuerde mir lieber für rund 5 € einen Styrocube basteln anstatt 40 eur für das Lichtzelt auszugeben.



Hier der Link zu dem Blog des Erfinders, vielen dank für die tolle Idee.

Der Styrocube - Produktfotografie für kleines Geld | sag-cheese.de


Werde sobald mein Canon Speedlite 430exII ankommt sofort Bilder mit meinem Styrocube nachreichen
 
und was macht man dann ohne Blitzgerät???

mit normalen beleuchtungsmitteln wird man wohl die Struktur des Styropors erkennnen...
 
Mit normalen Beleuchtungsmitteln hast du auch keine weichen Schatten. Die erreichst du beim Styrocube ja durch den indirekten Blitz. Styropor wirst du keins erkennen durch die Hohlkehle, eine sanfte Ausleuchtung ohne mind. einen Blitz+Fernauslöser (locker mal 100 Euro weg) wirst du aber nicht hinbekommen.
 
Mit normalen Beleuchtungsmitteln hast du auch keine weichen Schatten.

natürlich bekommt man weiche Schatten mit normalen Beleuchtungsmitteln hin, siehe meine Fotobox (bzw viele andere hier auch)... das einzige was nicht so leicht sein dürfte ist wirklich die Eleminierung von Schatten, da ein Blitzgerät nun mal "etwas" mehr Watt an lichtleistung raushaut, als gewöhnliche Beleuchtungsmittel...
 
Ich hab selbst ne Fotobox, aber da stehen die Lampen neben dem Objekt und nicht nur davor. Ok Schatten sind weich, war schlecht ausgedrückt, allerdings hab ich dann nur (wenn ich keinen Blitz nutze der in der Box reflektiert) nur von vorne eine gute Ausleuchtung, hinten und seitlich werden sich deutliche Halbschatten abzeichnen, da du den Bereich nicht vernünftig ausgeleuchtet bekommst.

Ich will es anders formulieren: Wer keinen abnehmbaren Blitz hat ist mit der "normalen" Softbox/Hohlkehle und 2 Lampen besser beraten.
 
ist etwas schwierig mit den Schatten, optimal ist schon so eine Box die Lichtdurchlässig ist, sodass man quasi von allen Seiten einfach ne Tageslichtlampe vorstellt falls kein entfesselter Blitz vorhanden ist.
 
habe nun endlich mein equipment bekommen, und hier die ersten Ergebnisse. Bin zufrieden.


Ein Bild zeigt auch den Aufbau.
 

Anhänge

  • IMG_7628 klein.jpg
    IMG_7628 klein.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_7592 klein.jpg
    IMG_7592 klein.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_7605 klein.jpg
    IMG_7605 klein.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_7603 klein.jpg
    IMG_7603 klein.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 453
sieht schon gut aus. Hast du es auch mal mit einem weißen bzw. hellen Papier versucht?
Das sollte besser funktionieren, denke ich
 
Zurück