[PCGH Extreme] DI-Wallpaper-Thread [Update: 04.07.2017]

Danke, sobald ich mal einen freien Abend habe aktualisier ich den Startpost.
Der Thread ging mir irgendwie unter ^^

taks aus der Zukunft.jpg

:D:huh: Sorry für OT, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen!
 
Bilder welche den Regeln entsprechen wurden Vorne eingefügt.

Bitte die Regeln durchlesen, Danke!


Werden die Regeln erfüllt, binde ich eure Wallpapers im Startbeitrag ein.



Regeln:

1. Die Bilder wurden von euch mit der Kamera aufgenommen. [Nachbearbeitet ja, aber keine reinen Photoshop Bilder oder sonstige Wallpapers]

2. Bitte nicht oder nur dezent signiert.

3. Bitte kein Offtopic. [Dafür gibt es Der DI-Diskussions-Thread]

4. Die Bilder bitte im Forum hochladen. [Anleitung]

5. Die Bilder sollen in folgenden Auflösungen hochgeladen werden:
Wenn möglich in folgenden zwei Auflösungen -> 3.840 x 2.160 Pixel (16:9) und 3.840 x 2.400 Pixel (8:5).

Gibt die Kamera nicht soviel her, bitte in diesen zwei Auflösungen hochladen -> 2.560 x 1.440 Pixel (16:9) und 2.560 x 1.600 Pixel (8:5).

Und zusätzlich ein Bild mit 300 Pixel maximaler Seitenlänge, damit ich sie in den Startpost einbinden kann.

Achtung: Sind die Bilder grösser als 2 MByte wird die Auflösung beim Hochladen reduziert!



Wie verkleinere ich die Dateigrösse einer Bilddatei:
Dazu nehme ich meistens GIMP (Freeware).

Das gewünschte Bild exportieren
pcgh_anleitung1-jpg.913101


Dem Bild einen neuen Namen geben
pcgh_anleitung4-jpg.913103


Dann die Qualität runter schrauben (rote Box). Je nach Ausgangsgrösse des Bildes muss hier ein bisschen getestet werden damit die gewünschte Grösse raus kommt.
pcgh_anleitung3-jpg.913102

Warum diese Auflösungen?
Um diese zu definieren hab ich die PCGHX-Quickpolls durchstöbert.
Dabei wünschen sich die Leser folgende Auflösungen für ihren nächsten Monitor:
1.920 x 1.080 Pixel (16:9)
1.920 x 1.200 Pixel (8:5)
2.560 x 1.440 Pixel (16:9)
2.560 x 1.600 Pixel (8:5)
3.840 x 2.160 Pixel (16:9)
Dabei sind eigentlich nur zwei verschiedene Seitenverhältnisse (8:5) und (16:9).

Weil nicht alle so hochauflösende Kameras haben und um das Ganze übersichtlich zu halten, könnt ihr eine von diesen Varianten Wählen:
Variante 1:
2.560 x 1.440 Pixel (16:9) und 2.560 x 1.600 Pixel (8:5)

Variante 2:
3.840 x 2.160 Pixel (16:9) und 3.840 x 2.400 Pixel (8:5)
 
Das Thema hatten wir doch schon mal. Die Forensoftware ist diesbezüglich leider verbuggt.

- Bilder werden ab einer bestimmten Größe neu kodiert, jedoch nicht genau ab 2MB.

- Die Bilder werden unabhängig von der Dateigröße (!!!) auch ab bestimmten Auflösungen neu berechnet

- Beim neu kodieren wird die Auflösung verringert, und dabei ist nicht genau vorhersehbar, wo diese dann landet.

- Das interessanteste: Die Bilder werden neu komprimiert. Und zwar auch, wenn die Dateien dadurch größer werden!


Ich habe selbst ausprobiert, dass es möglich ist, Bilddateien von weniger als 2MB hochzuladen, die jedoch eine hohe Auflösung haben, und das Forum manipuliert diese dahingehend, dass sie hinterher eine geringere Auflösung haben aber plötzlich mehr als 2MB groß sind.
Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn, aber den Hersteller scheint es nicht zu interessieren.



Daher plädiere ich dafür, diese Regel fallen zu lassen oder zumindest etwas aufzuweichen.
 
Danke für deinen Beitrag Stryke :-)

Mir geht es nicht unbedingt um die Auflösungen. Aber beide Seitenverhältnisse (16:9 & 16:10) sowie ein Vorschaubild mit 300px sollten im Beitrag dabei sein.
Sonst könnte man die Bilder ja auch einfach in WQHD hochladen anstelle irgend einer krummen Pixelzahl :ka:
Oder was denkst du?
 
Ich habe gerade mal etwas getestet.

Dabei konnte ich das Forum nicht dazu bringen, ein Bild von weniger als 2MB größer zu machen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, das auch schon mal gesehen zu haben.

Was hingegen problemlos geht: Ein geringfügig größeres Bild wird vom Forum vergrößert.
comp_test1.jpg

Dieses Testbild ist auf meinem Rechner genau 2.895.871B groß, nach dem Upload ins Forum aber 2.957.504 Bytes.
Das ist nun hier ein geringer Unterschied, ich habe aber auch schon mal größere Abweichungen gesehen.


Die Auflösung (4K) bleibt dabei unverändert.
Das hat mich überrascht, denn ich habe auch schon beobachtet, dass das Forum die Auflösung verringert und einfach schlechter neu komprimiert. Das waren allerdings auch größere Dateien mit höherer Auflösung.


Edit:
Gerade habe ich gesehen, dass das Bild jetzt nur noch 1913*1076px groß ist, bei 2,9MB.

Das Original hatte 3840*2160px bei 2,8MB.


Ich spare mir mal die Worte, das kann jeder von euch selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir doch schon mal. Die Forensoftware ist diesbezüglich leider verbuggt.

- Bilder werden ab einer bestimmten Größe neu kodiert, jedoch nicht genau ab 2MB.

- Die Bilder werden unabhängig von der Dateigröße (!!!) auch ab bestimmten Auflösungen neu berechnet

- Beim neu kodieren wird die Auflösung verringert, und dabei ist nicht genau vorhersehbar, wo diese dann landet.

- Das interessanteste: Die Bilder werden neu komprimiert. Und zwar auch, wenn die Dateien dadurch größer werden!
Also ich hab da null probleme. :ka:

IMG37674_300.jpg IMG37674_FHD 8zu5.jpg IMG37674_FHD 16zu9.jpg IMG37674_UHD 8zu5.jpg IMG37674_UHD 16zu9.jpg

Wie du sehen kannst (das forum zeigt ja kbyte und pixel unterhalb des thumb an) ändert das forum nichts an den bildern. Ich komprimiere diese dabei mit 80% qualität.
Vieleicht ist das anders wenn das bild gleich in voller größe dargestellt werden soll, aber das mache ich ja nie. (das wird bei mir sowieso immer ein vorschau-bild)
 
Zurück