PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Nach den Werten scheint die du hier gepostet hast scheint das Triebwerk bei Wiederstand stärker ab zu bauen als ein normaler Lüfter. Das macht ihn natürlich nicht gerade ideal für einen Radi und erweckt den Eindruck dass der Motor mit den größeren Lüfterblättern etwas überfordert ist.

Da hält sich der Multiframe mit seiner relativ dicken Nabe wesentlich besser.

Bedenkt man jetzt noch dass der S-Flex ja erst recht mit einem dicken Motor daher kommt wundern mich Ollis Ergebnisse gar nicht mehr.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

@ nb ceo: aber nochmal: was bringt eine super förderleistung, die sich nicht in niedrigeren temperaturen niederschlägt??? und genau das hat olli ja getestet
 
Nach den Werten scheint die du hier gepostet hast scheint das Triebwerk bei Wiederstand stärker ab zu bauen als ein normaler Lüfter. Das macht ihn natürlich nicht gerade ideal für einen Radi und erweckt den Eindruck dass der Motor mit den größeren Lüfterblättern etwas überfordert ist.

>Wie stark der Lüfter prozentual abbaut ist belanglos, wenn er dennoch den höheren Luftdurchsatz bringt (nur das zählt), was ihn gerade Ideal als Radiatorlüfter macht. Auch sagt die Größe des Antriebes nichts über dessen Leistung aus, der Druckverlauf hat mit dem Antrieb auch nichts zu tun.

Da hält sich der Multiframe mit seiner relativ dicken Nabe wesentlich besser.

>Der Achsbereich des Triebwerkes ist sogar deutlich stabiler als beim Multiframe. Die Charkteristik des Druckverlaufs wird allein durch die Aerodynamische Ausführung des Rotorblattes bestimmt.

Bedenkt man jetzt noch dass der S-Flex ja erst recht mit einem dicken Motor daher kommt wundern mich Ollis Ergebnisse gar nicht mehr.

>der S-Flex wird bei identischer Drehzahl definitiv eine geringere Föderleistung als ein Triebwerk haben, sowas ist messbar !

Sorry, nichts gegen deine persönliche Meinung, aber genau auf diese Weise entstehen eben Gerüchte die in die völlig falsche Richtung führen...

Mir fällt dazu ein Vergleich ein, da gibt es doch diese Dyson Staubsauger "ohne Saugkraftverlust" die Mogelpackung des Jahrhunderts.....
Hört sich ja toll an, wenn mann nicht alles weiß....herausgestellt hat sich, das dies zwar stimmt aber z.B. ein guter "Miele" Staubsauger selbst bei Saugkraftverlust eben immer noch mehr Saugleistung besitzt....
Welcher Staubsauger ist nun besser ?

Nicht böse sein:devil:

@ nb ceo: aber nochmal: was bringt eine super förderleistung, die sich nicht in niedrigeren temperaturen niederschlägt??? und genau das hat olli ja getestet

nicht viel ?

Keiner stellt die Ergebnisse von Olli in abrede, es kommt halt darauf an wie und mit welchen Komponenten mann testet, da kommen halt so viele Unterschiedliche Ergenisse dabei raus wie es Komponentenvarianten gibt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

ja aber es geht hier um lüfter die für nen radi geeignet sind und was bringt dann eben die super hohe förderleistung die der lüfter im freien hat aber net im eingebauten zustand liefert? Was sind deiner meinung nach dann die vorteile warum man ihn für ne wakü verwenden sollte?
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

ja aber es geht hier um lüfter die für nen radi geeignet sind und was bringt dann eben die super hohe förderleistung die der lüfter im freien hat aber net im eingebauten zustand liefert? Was sind deiner meinung nach dann die vorteile warum man ihn für ne wakü verwenden sollte?

Ja ich verstehe auch den Ärger den der eine oder andere hat.
Nur haben wir es hier dennoch mit einen Denkfehler zu tun.
Der Radiator kann die höhere Leistung des Lüfters nicht umsetzen. Es liegt daher nicht am Triebwerk sondern daran, das mehr Lüfterleistung allgemein nicht viel bringt!

So wie ich weiß werden die meisten Systeme mit ca. 1000 U/min betrieben. Ein Triebwerk schafft die gleiche Leistung bei 700 -800 U/min.
Was bedeutet das denn?

Es ist offensichtlich das die Triebwerke gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung bringen, also eine Wakü damit besonders leise betrieben werden kann.
Neben der einzigartigen Optik und den praktischen Kabelmanagment, und nicht vergessen, der sehr hohen Qualität ist das für mich sogar ein ganz entscheidenes Kaufargument. Wenn ihr den Lüfter mal in die Hand nimmt wird schnell klar warum der auch mehr kostet.

Die Platzierung als "ultimativen Radiatorfan" ist meiner Meinung nach nur von TFC etwas unglücklich gewählt worden.
Wer eine insgsamt höhere Leistung bei einer Wasserkühlung erwartet hat, wird vieleicht nicht so glücklich sein.
Die User welche ihre Lautstärke senken möchten und einfach den HighEnd Lüfter schlechthin besitzen möchten, werden sicher überglücklich sein.

Was mich auch wundert ist, das gerade im Wakü Bereich sehr viele schöne HighEnd Produkte wie CPU Kühler etc. gibt die nicht mehr Leistung als günstige Komponenten bringen...
Welcher Lüfter macht den am wohl meisten her ? :daumen:

Triebwerke spielen in einer ganz andere Liga wie sonstige Lüfter.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Die User welche ihre Lautstärke senken möchten und einfach den HighEnd Lüfter schlechthin besitzen möchten, werden sicher überglücklich sein.
Genau deshalb ist das Triebwerk die Erfüllung eines feuchten Traums. :D
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

>der S-Flex wird bei identischer Drehzahl definitiv eine geringere Föderleistung als ein Triebwerk haben, sowas ist messbar !
Dann messt es doch. Im Gegensatz zum GentleTyphoon gibt es den ja sogar im freien Handel ;) .

Was ich bei den von dir geposteten Ergebnissen sehe, ist dass ein Triebwerk auf dem Radi so weit einbricht dass es in direkter Schlagdistanz vom Multiframe liegt. Dieser wiederum kann sich von einem ebenfalls hochwertigen Konkurrenzlüfter um fast den gleichen Wert behaupten.
Warum also soll sich ein dritter "normaler" Lüfter nicht entsprechend vor den Multiframe und damit auf Höhe eines Triebwerkes setzen?

Das hat ein Forenpost noch nie geschafft.;)
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

So wie ich weiß werden die meisten Systeme mit ca. 1000 U/min betrieben. Ein Triebwerk schafft die gleiche Leistung bei 700 -800 U/min.
Was bedeutet das denn?

Es ist offensichtlich das die Triebwerke gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung bringen, also eine Wakü damit besonders leise betrieben werden kann.

Das will ich halt als test und nicht als Behauptung sehen, oder mir selber denken.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Das will ich halt als test und nicht als Behauptung sehen, oder mir selber denken.

das ist es eben ;-) und das triebwerk hat halt größere lüfterblätter aber bräuchten dadurch halt auch nen stärkeren motor um den selben druck dahinter zu haben (denk ich mir ma) und weiß nicht ob das der fall ist.
 
Sicher werden wir das Testen, auch den Skythe Lüfter....

Nur lassen wir nicht alles stehen und liegen um uns um ein OEM Produkt wie dem Triebwerk zu kümmern, das ist eigentlich die Sache von TFC nicht die von uns.

Ich bin absolut freiwillig hier und möchte nur Aufklären, was ja ganz offensichtlich nötig ist.

Und selbstverständlich ist jeder meiner Aussagen belegbar, da ich ganz sicher weiß von was ich Rede, also bitte ein wenig Geduld bitte.

das ist es eben ;-) und das triebwerk hat halt größere lüfterblätter aber bräuchten dadurch halt auch nen stärkeren motor um den selben druck dahinter zu haben (denk ich mir ma) und weiß nicht ob das der fall ist.

nein nicht ganz, der Motor ist nur unwesentlich stärker als z.B. der von Multiframe S-Serie.
Die Aerodynamischen Eigenschaften verschiedener Lüfter ergeben auch immer auch verschiedene Leistungskurven.

Der sehr geringfügig stärkere prozentuale Abbau des Triebwerks ist völlig belanglos und nicht mal einer Erwähnung wert, da die effektive Förderleistung dennoch wesentlich höher als bei den anderen Lüftern ist.

Ist das nicht nachvollziehbar ?

Es sieht mittlerweile auch für mich so aus also ob regelrecht nach was schlechten gesucht wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Das nicht... nur ist das Gute bislang noch nicht ersichtlich.

Die Diskussion ist auch nicht als Angriff zu sehen - bestimmt nicht.
Wir sind hier halt nur in PCGH Extreme und der Name ist Programm ;)
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Sry, CEO

Soll auch keine Kritik an dir sein, hier geht es mehr ums allgemeine.
Das deine Werte stimmen davon gehe ich mal aus.
Für mich stellt sich halt die Frage, ob die zumindest so gut sind wie meine 2. option NB -MF +Shroud ?

Und ich will deine Daten in einem ordentlichen Wakü-Aufbau bei 5-800U/m besser sehen wie andere Lüfter bei geicher Drehzahl.
Schließlich muss ich für 3 Lüfter 66 - 75 € zahlen ( MF / Trieb.) was ja weder So oder so günstig noch Preiswert ist.


Das wir sehr misstrauisch sind hat auch seinen Grund und geht nicht gegen dich,
einzig die Frage bringt es PRAKTISCH was bei einem reellen Aufbau und nicht im Labor ?

:daumen:

Das Olli gerne als letzten Satz das hab ich nicht, das konnten wir nicht weil... ist schon Tradition. :ugly:

Hat aber sowas hier zur folge, wie viel Verwirrung beim i7 :daumen2:
 
Natürlich wird es das, schließlich sind die einzigen bis jetzt verfügbaren unabhängigen (Temperatur-)Leistunsgmessungen schon fast desaströs.


Ich kann nichts endecken was am Triebwerk desatrös wäre....genau diese Übertreibungen oder bezeichnungen, ärgern mich ein wenig.

Ich weiß auch nicht wie oft ich mich noch widerholen muss, das es nicht am Triebwerk liegt wenn seine Mehrleistung nicht wie hier erwartet auch zu einen Steigerung der Kühlleistung führt.
Wer genau liest was ich geschrieben habe, wird erkennen das alles was ich schreibe Hand und Fuß hat.

Wenn das natürlich vollkommen ignoriert und grundsätzlich infrage gestellt wird, ist das nicht gerade angenehm da ich hier nur helfen möchte.

Ich kann nicht beeinflussen wie unser Kunden Ihre Lüfter vermarkten oder welche Erwartungen gesetzt werden, das geht uns nichts an.
Bitte nicht vergessen wir produzieren für viele Marken Lüfter und haben mit TFC sonst absolut nichts zu tun.

Edit: außer das wir den Triebwerk bauen, natürlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

@CEO,
diese Doppel und Tripleposts bitte unterlassen dazu gibt es den "Ändern" Button ;)
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Ahh, ok... Danke! Aber bei dem Preis kommen sie für meine Planung doch nicht in Frage, da ich voraussichtlich 6 Stück brauchen werde...
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Ich kann nichts endecken was am Triebwerk desatrös wäre....genau diese Übertreibungen oder bezeichnungen, ärgern mich ein wenig.
Was ich in der PCGHX sehe ist folgendes:
Ein Lüfter der fast das doppelte Volumen der Konkurrenz zur Verfügung hat(und auch das Doppelte kostet) ist bei gleicher Drehzahl lauter als das Referenzprodukt(ok, das war eigentlich zu erwarten) und sorgt dabei gleichzeitig für eine schlechtere Kühlleistung.

Für mich ist sowas nun mal desaströs.
 
Was ich in der PCGHX sehe ist folgendes:
Ein Lüfter der fast das doppelte Volumen der Konkurrenz zur Verfügung hat(und auch das Doppelte kostet) ist bei gleicher Drehzahl lauter als das Referenzprodukt(ok, das war eigentlich zu erwarten) und sorgt dabei gleichzeitig für eine schlechtere Kühlleistung.

Für mich ist sowas nun mal desaströs.

Wenn das stimmen würde bin ich ganz bei dir und würde deinen Ärger absolut verstehen. Es gibt für mich auch keinen Ansatzpunkt für einen Streit mit dir, da es sich sicher als Missverständniss herausstellen wird.

Nur wenn egal wo, Daten in einen falschen Zusammenhang, oder evtl. falsch ermittelt werden und /oder falsch interpretiert werden (ich unterstelle hier niemanden absicht, Fehler machen ist menschlich) kommt es schnell zu Missverständnissen und dann geht es unnötig los.

Ich denke das passiert gerade und wir sollten lieber versuchen die Ursache oder den Grund dafür zu ermitteln.

Warum ich dagegen spreche hat nur einen Grund: Es ist unmöglich !

Warum?

1. Da der Triebwerk Lüfter eine höhere effetive Luftmenge durch den Radiator bei gleicher Drehzahl bewegt, kann dadurch der Wärmetransport nur höher ausfallen nicht niedriger.

2. Bei bestimmten Drehzahlen übersteigen die Geräusche die durch die Luftstöhmung am Radiator entstehen die Geräusche des Lüfters selbst. Daher kann unter bestimmten Umständen der Lautstärkeunterschied geringer ausfallen.

3. Das Messerergebnis kann schon stark beeinflusst werden wenn der Lüfter ( was gerade beim Triebwerk wichtig ist) nicht absolut dicht mit dem Radiator abschließt. Passiert dies nimmt die Luft den "leichtesten" Weg, also nicht durch den Radiator sondern zieht z.B. seitlich Luft.
Ich würde mich nicht wundern wenn es sich zum schluss herausstellt das es an dieser Kleinigkeit liegt.

Die Sache ist zugegeben etwas kompliziert wenn man sich nicht jeden Tag mit solchen Dingen beschäftigt.

Dann kommt noch dazu das es unterschiedliche Meinungen gibt was "viel" oder wenig ist, das ist alles relativ relativ-:)
Oder bringt die Kühlflüssigkeit A 10 C° mehr als Kühlflüssigkeit B ?

Also Frieden bitte -:) wir klären das schon auf ! :daumen:

Korrektur zu 2. Korrekt muss es heißen: Bei einer bestimmten Förderleistung fallen die Strömungsgeräusche höher als die vom Lüfter selbst aus. Daher kann unter bestimmten Umständen der Lautstärkeunterschied zwischen den Lüftern geringer ausfallen als freiblasend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück