PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Hallo,

Standardmessung DIN 1m freiblasend:

TK121 bei 12V : 21,2 dB/A
TK122 bei 12 V : 30,1 dB/A

Wenn die schon aus 1m über 20dB laut sind, dann sind die doch generell sehr laut oder ?
 
Wenn die schon aus 1m über 20dB laut sind, dann sind die doch generell sehr laut oder ?

20 dB/A gelten eigentlich als ziemlich leise....
Da die Triebwerke generell bei gleichen Drehzahlen eine höhere Leistung als normaler 25er Lüfter erzielen (auch effektiv) können diese mit vergleichsweise deutlich reduzierter Drehzahl die gleiche Leistung erzielen= leiser.

Der TK-121 z.B. kann bei den meisten Systemen bei minimaldrehzahl betrieben werden, was extrem leise bis nicht hörbar macht (aber auch das ist relativ).

Zumal die Lautstärke immer im verhälnis zur Förderleistung gesehen werden muss 20 db/A sind für 104 m3/h sogar extrem leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Ob es Vorteile, vor allem bei ~ 800U/m bringt ist doch die Frage.
Bei 12V nicht laut " Test "
Genau zu dem punkt gibt es leider kein Test.

Nur Vertröstungen wie fast jeder Artikel / "Test" endet.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

jo ich bin auch auf der suche nach 3 guten lüftern für meinen radi aber ka welche ich nehmen soll ... werd vorerst meine alten papst ran schrauben müssen
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Ob es Vorteile, vor allem bei ~ 800U/m bringt ist doch die Frage.
Bei 12V nicht laut " Test "
Genau zu dem punkt gibt es leider kein Test.

Nur Vertröstungen wie fast jeder Artikel / "Test" endet.


Nun dazu braucht man kein Test der unterschiedlich bewertet werden kann wie man weiß, sondern nur den richtigen Denkansatz.
Fakt ist, das ein Triebwerk im gegensatz zu einen herkömlichen 25er Lüfter der mit 800 U/min dreht, nur etwa 600 U/min benötigt um die gleiche Leistung für das System zu erzielen.

Was bedeutet das denn bei näheren Nachdenken ?
Wird er vieleicht leiser sein ?
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Klingt nicht grad nach nem kompetenten CEO :nene:
Außerdem kann es ja sein das die verwendeten Lager totaler Mist sind, dann juckt auch nicht mehr ob das Ding mit 800 oder 600 upm dreht...

Wir sollten doch bitte sachlich bleiben wenn es hier um technische Dinge geht. Ich bewerte ja auch nicht, wie sinnvoll deine Fragen und Antworten sind.

Ich gehe natürlich immer von den von uns verwendeten Lagern aus.
Deine Aussage ist nicht richtig, da hier sogar noch eine ganze reihe weiterer Faktoren ausschlaggebend sind. Auf die ich mal eingehe wenn ich mehr Zeit habe.

So, ich bin morgen wieder online, jetzt ist erstmal "Familie" angesagt...einen schönen Abend noch !
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Nun dazu braucht man kein Test der unterschiedlich bewertet werden kann wie man weiß, sondern nur den richtigen Denkansatz.
Fakt ist, das ein Triebwerk im gegensatz zu einen herkömlichen 25er Lüfter der mit 800 U/min dreht, nur etwa 600 U/min benötigt um die gleiche Leistung für das System zu erzielen.

Hast du mal Messwerte von euren Multiframes, die unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden?
Bislang gibts als direkten Vergleichstest nur den von PCGH-X (in dem eine S-Flex nen Tick besser abschneidet)
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

jo mich würde auch mehr so vergleiche interessieren weil nur damit kann man die werte dann auch vergleichen wenn alle die gleichen testbedingungen hatten
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

die Werte wird euch Noiseblocker morgen sicher gerne mitteilen, es gab einen internen Test mit einem Single Radi unter gleichen Bedingungen mit beiden Triebwerkslüftern und dem Multiframe S2 sowie einem Lüfter eines Fremdherstellers. Ich habe die Daten zwar auch vorliegen, aber möchte ihm nicht vorgreifen :) Es sind mehrere PDF Files.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Hast du mal Messwerte von euren Multiframes, die unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden?
Bislang gibts als direkten Vergleichstest nur den von PCGH-X (in dem eine S-Flex nen Tick besser abschneidet)

Ja sicher, allerdings bewerten wir als (((NB))) nur den Lüfter mit einer Messung der effektiven Luftmenge, also die auch tatsächlich durch den Radiator fließt.
In wie weit eine höhere Luftmenge die Wassertemperatur beeinflusst, müssen andere Tests nachweisen.

(In Klammern die freiblasenden Werte)


Absaugend aus TFC Xchnanger) 12V (einblasend =ca. 10-15% niedriger)


a) TK-121 (1200 U/min) = 78,576 m3/h (95,146 m3/h)
b) TK-122 (1800 U/min) = 128,695 m3/h (151 m3/h)
c) NB-Multiframe M12_S2 (1200 U/min) = 74,178 m3/h (84,523 m3/h)
d) Gentle Typhoon AP-13(1200 U/min) = 71,356 m3/h ( 80,275 m3/h)


Das ein S-Flex (obwohl ein guter Lüfter) einen höheren effektiven Luftdurchsatz als ein Triebwerk besitzen soll kann ich ausschließen.


Man darf an dieser Stelle bitte auch nicht vergessen das der M12-S2 (obwohl nicht auf Druck optimiert) bei diesen AGLR Test hinter den Triebwerken die besten Ergebnisse erzielt hat (bis jetzt). Im vergleich zu den meisten anderen Lüftern dürfte der unterschied deutlicher ausfallen.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

aber was mich wundert das saugend ne bessere leistung hat las blasend. wie kommt das ? und ab wann und wo kann man die triebwerke kaufen ?
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Denken kann ich mir viel.

Mich interessiert nur was raus kommt, allerdings mit Radi und im direkten vergleich.

Und bei Ollis 12V vergleich hilft denken wenig, oder wo verpufft die zusätzliche Leistung der Triebwerke.
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Absaugend aus TFC Xchnanger) 12V (einblasend =ca. 10-15% niedriger)


a) TK-121 (1200 U/min) = 78,576 m3/h (95,146 m3/h)
b) TK-122 (1800 U/min) = 128,695 m3/h (151 m3/h)
c) NB-Multiframe M12_S2 (1200 U/min) = 74,178 m3/h (84,523 m3/h)
d) Gentle Typhoon AP-13(1200 U/min) = 71,356 m3/h ( 80,275 m3/h)[/FONT]

Thx.
Jetzt noch die zugehörigen Lautstärkemessungen ;)

P.S.:
Das Resultat der von dir verwendeten Textformatierungen entsprich genau dem, was das Forum auch von alleine macht - die ganzen Tags für Farbe, Größe und insbesondere Schriftarte sind also unnötige Arbeit. (und störend beim Zitieren)
 
AW: PCGH.de: TFC Triebwerk: der ultimative Radiatorlüfter?

Ich habe alle Lüfter unter Praxisbedingungen auf einem gängigen High-End-System gestestet und dabei nicht den erst besten Wert genommen und zwar jedes Lüfter-Trio etwa 10 mal vermessen. Ich habe keine Möglichkeit den Luftdurchsatz zu messen, was mir aber auch viel zu theoretisch wäre. Ich montiere die Lüfter auf einem Radiator (und zwar auf dem besten getesteten Triple-Radiator, kein Exote) und vergleiche die Deltas zwischen Wasser- und Lufttemperatur. Was nützt bitte der theoretisch beste Lüfter, wenn in der Praxis die Unterschiede der Resultate im Rahmen der Messungenauigkeit liegen? Ich habe mir um ehrlich zu sein auch mehr von den Triebwerken erwartet, aber neben der besonderen Optik, erschlossen mich beim ersten Test keine besonderen Vorteile gegenüber gewöhnlichen Lüftern.

Trotzdem teste ich für die nächste Ausgabe weitere Lüfter und Geschwindigkeiten.
 
Denken kann ich mir viel.

Mich interessiert nur was raus kommt, allerdings mit Radi und im direkten vergleich.

Und bei Ollis 12V vergleich hilft denken wenig, oder wo verpufft die zusätzliche Leistung der Triebwerke.

Klar verständlich, jeder hat andere Gründe ein Produkt zu kaufen.

Absaugend ist die effktive Förderleistung bei jeden Lüfter höher, was allerdings die höhere Leistung bei der Wassertemperatur bringt, kann ich nicht sagen. Das ist auch nicht unsere Baustelle, wir haben nur mit Erfolg für eine höhere Förderleistung gesorgt.
Wie ein Lüfter der effektiv eine geringere Förderleistung bringt, besser als ein Triebwerk sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar und daher unmöglich.

Mich würde vielmehr interessieren wieviel Förderleistung benötigt wird und dann welcher Lüfter eben diese Förderleistung bei welcher Lautstärke erzeugen kann. Ich sehe da das Triebwerk weit vorne.

Ich habe alle Lüfter unter Praxisbedingungen auf einem gängigen High-End-System gestestet und dabei nicht den erst besten Wert genommen und zwar jedes Lüfter-Trio etwa 10 mal vermessen. Ich habe keine Möglichkeit den Luftdurchsatz zu messen, was mir aber auch viel zu theoretisch wäre. Ich montiere die Lüfter auf einem Radiator (und zwar auf dem besten getesteten Triple-Radiator, kein Exote) und vergleiche die Deltas zwischen Wasser- und Lufttemperatur. Was nützt bitte der theoretisch beste Lüfter, wenn in der Praxis die Unterschiede der Resultate im Rahmen der Messungenauigkeit liegen? Ich habe mir um ehrlich zu sein auch mehr von den Triebwerken erwartet, aber neben der besonderen Optik, erschlossen mich beim ersten Test keine besonderen Vorteile gegenüber gewöhnlichen Lüftern.

Trotzdem teste ich für die nächste Ausgabe weitere Lüfter und Geschwindigkeiten.

Ich kann zu den Test´s nichts sagen da wir nur die Lüfter selbst prüfen und wir keine Wakü Produkte anbieten.

Die Frage ist daher doch eher, bringt ein stärkerer Lüfter überhaupt auch eine höhere Kühlleistung des Systems?

Die Frage ob ein Triebwerk Lüfter stärker als ein herkömmlicher Lüfter ist, braucht hier eigentlich nicht diskutiert zu werden, das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück