PCGH.de: Spiele des Jahres 2008: 3D-Action und First-Person-Shooter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Spiele des Jahres 2008: 3D-Action und First-Person-Shooter
 
Mein Shooter-Favorit dieses Jahr: Ganz klar Crysis Warhead. Endgeile Grafik, die selbst auf schwächeren Grakas flüssig läuft.
GTA4 hingegen... Ruckelorgie!^^
 
Mein lieblings Actionspiel und auch Spiel des Jahres: Left 4 Dead! Das Spiel macht so viel Spaß. Call of Duty 5 fande ich langweilig, Far cry 2 war solide genau wie Assassins Creed. GTA4 habe ich noch nicht gespielt. Crysis Warhead fand ich auch schlechter als den Vorgänger.
 
Na ja, bin da vielleicht bisl anders in einigen Gesichtspunkten aber ich entscheide mich, trotz das es nicht genannt wurde, wieder für S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky.

Wenn ich ein aus der sogenannten Liste wählen sollte, dann Far Cry 2.
 
Hätte Farcry 2 mehr unterschiedliche Missionen als die 90% Standardkost wie "zerstöre das Gebäude", "niete Zielperson X um" oder die ganzen, sich immer wieder "auffüllenden" Wachposten (hätte es besser gefunden, wenn die nach einer einmaligen "säuberung" ganz leer bleiben), wäre das Spiel um Welten besser geworden.

Dennoch gibts auch haufenweise gute Quests, wie z.B.: Befreie die Geisel, bring mir die Dokumente, eskortiere das Boot, bring mir den Lastwagen mit Lachgas und vor allem die unterschiedlichen Lösungsansätze (bedingt durch Freunde die anrufen).

Was an dem Spiel dennoch am meisten nerft, sind die andauernden Malaria-ausbrüche ...
 
moin, moin!

Für mich ist GTA 4 ganz klar das beste Spiel des Jahres 2008! Bei soO vielen Möglichkeiten die Liberty City bietet;)

Ich kann mich anderen Usern(mit teilweise deutlich schnelleren und teureren Systemen) nicht anschließen, habe es auf 1680*1050 und mittleren Details laufen, ohne ruckeln (C2D e8400, 8800GT, 2GB ram).

Allen zusammen einen guten Rutsch!
 
alle angeblichen favoriten haben mich entäuscht ,

insgesamt betrachtet fand ich 2008 ein schwaches jahr

für mich ist es Dead Space, the witcher würde für mich auch dazu gehören aber das spiel ist aus dem jahr 2007 patch hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GTA 4 hat hässliche Schatten, hässliche Bäume und auf Distanz stellenweise hässliche Texturen. Die Perfomance ist mies und überhaupt nicht dem gebotenen angemessen; die technischen Probleme sind gravierend (zumindest zum Release waren sie das). GTA 4 auf den ersten Platz zu wählen, wäre hinsichtlich dieser ganzen negativen Punkte absurd.

Für mich ist Fallout 3 der 3d-Actiontitel des Jahres, das hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Uncutfix konnt man sich leicht ausm Netz ziehen und Auflösung konnt man ganz einfach über die "Ini.datei" ändern. Technisch ist es TOP und spielerisch auch, wenn auch einwenig kurz (dafür gibts aber bald ne Erweiterung). Vom Spielspass her hat es von vielen Videospielemagazinen ebenso wie GTA 4 Traumwertungen bekommen. Also Fallout 3 für mich Platz 1 der 3d-Actiontitel des Jahres!
 
@Split99999: Ich hab Fallout 3 auch in den Top10 vermisst.
Assassins Creed und Far Cry 2 sind auf den ersten Blick ganz nett aber schon nach kurzer Zeit eintönig.
 
ja crysis warhead gehört auf platz 1 das hat ja auch noch crysis wars dabei das ich immer noch sehr gerne im powerstruggle zocke, vor kurzem sind auch noch per pach 2 ganz coole karten dazugekommen.

gta 4 bin ich so bei der hälfte und zocke im moment schon nicht mehr weil es langweilig geworden ist (immer die gleichen aufträge) genauso bei farcry 2

lieber ist ein game kurz so wie warhead, aber dafür voller action und abwechslung die einen bis zum schluss mitreißt, und dann hat man noch ne menge spaß mit dem sehr gelungenen mp-part
 
@mettsemmel und split: ich denk mal fallout 3 wird hier unter rpg gefürht oder?

für mich ganz weit vorne auf jeden fall gta4 (guckt auf mein system: ja es ruckelt und trotzdem bin ihc absolut süchtig, das spiel muss verdammt genial sein! cod5 find ich auch genial - zumindest im multiplayer, sp war eher standardkost. jetzt geht bei mir wieder das überlegen los welche spiele 2008 und welche schon ende 07 waren... :D
 
Ich finde war GTA4 mir macht das richtig spass, dazu finde ich Dead Space überrachent gut. FarCry2 ist auch nicht schlecht aber nach einer zeit eintönig.
 
So der richtige Knaller war meiner Meinung nach 2008 nicht dabei. Am ehesten noch Dead Space gefolgt von L4D.

Mein Shooter des Jahres, auch wenn er schon 2007 erschien, ist und bleibt Team Fortress 2! :hail:
 
Zurück