PCGH.de: PCGH-Retro: Von der Turingmaschine und dem schnellsten Pentium 4

Auch wenn dem P4 die Gaming-Leistung fehlte habe ich eigentlich eher positive Erinnerungen an meinen Intel-PC von damals. Die Intel-Treiber waren einfach besser als das was einem von VIA, NVidia und SIS geboten wurde. Das Asus P4P800 war sehr robustes System und der 3 GHz Northwood mit Hyperthreading war gar nicht so schlecht.

Späte hatte ich mit dem CT-479 die Möglichkeit, einen Pentium M zu benutzen. Der Dothan Celeron lief mit 2,4 GHz und hat jeden A64 in Spielen besiegt.

Eine meiner Vintage-Maschinen hat deshalb ein P4P800 Deluxe mit 3,4 GHz Prescott verbaut. Dazu eine GeForce 5950 Ultra und zwei Raptoren im RAID 0. Das konnte ich mir damals als Schüler natürlich nicht leisten.
 
Ach herrlich, heuer warte wir schon sehnsüchtig auf den ersten 6Ghz Prozessor, allerdings mit 8 P Cores und wenn man überlegt, wie wenig Zeit eigentlich seitdem Untergang des P4 vergangen ist? Wie sagte einst Einstein

"Zeit ist relativ, eine Stunde mit einer schönen CPU ist relativ kurz, aber die Zeit bis zum abbezahlen eben dieser, kommt einem wie eine Ewigkeit vor! "

Ich glaube das waren in etwa seine Worte
 
Zurück