PCGH.de: PCGH-Retro: Von der Turingmaschine und dem schnellsten Pentium 4

Was haben die Leute nur mit ihrer Turingmaschine, die ist einfach nur hässlich und realitätsfremd. :\
Deswegen ist ja gerade so gut, gerade weil sie so stark von der konret verfügbaren Hardware abstrahiert. Schafft man es mit diesem einfachen Mittel einen Algorithmus in P zu formulieren, so geht es auch mit jeder anderen turingmächtigen Hardware.
Wobei ich, als wir im Studium damit geqäult wurden, auch nicht ganz so sehr von der Sache überzeugt war wie jetzt. :schief:
 
Auch wenn es 1 Jahr her ist: warst du es nicht, der mich immer korrigiert hat, als ich gesagt habe der P4 mit HT konnte durchaus mit den A64 mithalten -eben Dank HT und du meintest immer das würde sich kaum auswirken nichtmal bei SCSI Laufwerken oder so ähnlich? Kann mich jetzt auch täuschen, denn sorry dafür!

Sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich bin HT-Fan, seit ich das erste mal meinen P4 gebootet habe. Es stimmt aber, das HT zum Zeitpunkt seiner Einführung nichts in Spielen gebracht hat, so dass man den dortigen Vorsprung der At64 nicht einholen konnte,
 
Sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich bin HT-Fan, seit ich das erste mal meinen P4 gebootet habe. Es stimmt aber, das HT zum Zeitpunkt seiner Einführung nichts in Spielen gebracht hat, so dass man den dortigen Vorsprung der At64 nicht einholen konnte,

Als sich die entsprechende Software für mehrere Kerne durchgesetzt hat, waren die P4 mit HT ent nicht übel. Mein Freund hat sich sauer geägert weil sein, damals laut Tests schnellere Athlon 64, gefühlt langsamer war. Meiner reagierte bei hoher Last auf Eingaben, während seiner nicht ansprechbar war.

Im nachhinein hab ich den Kauf nicht bereut.
 
Die CPU, die über 8 GHz schaffte, leitete sich ja auch von der "bis 4,5 GHz"-Netburst-Ausbaustufe ab, darüber wäre noch mindestens eine bis 7/8 gekommen und erst die darauf folgende sollte die 10 in Angriff nehmen, ggf. aber auch nicht überschreiten. Ob man das alles geschäft hätte, steht natürlich in den Sternen (zumindest bei Extrem-OC würden aber allein die aufaddierte relativen Taktverbesserungen durch neue Fertigungen dicke reichen), aber die Pläne waren nicht übertrieben ehrgeizig, wenn man bedenkt, dass noch einmal soviel Entwicklungszeit wie seit dem Pentium III eingeplant war - ein Zeitraum also, in dem man von 1 auf 4 Ghz vervierfacht hat.
 
10Ghz, sind ja selbst für heutige Zeiten unrealistisch, wie soll man den im Alltagsbereich gekühlt bekommen, ausserdem ist Takt nicht alles.
 
Von den GHz ist der Pentium 4 570 vielleicht der schnellste P4 mit den anderen im Text genannten P4 CPUs, aber wenn man es anders sieht stimmt es nicht da der Pentium 4 670/672 2MB L3 Cache haben und der 570 nur 1MB L3 Cache, zudem sollten eigentlich auch so noch kleinere Veränderungen bei Prescott 2M vorhanden sein.
 
Prescott 2M hatte, abseits der Cachegröße, keine leistungssteigernde Maßnahmen (im Gegenteil: Der größere Cache hatte iirc etwas schlechtere Latenzen - auch wenn es das wert war)
Als 70er gabs ihn aber iirc nie - 660/662 sind mit 3,6 GHz sind die 2M P4 Flagschiffe mit Nummern. Höher ging nur der EE, der hatte aber keinen Zahlencode.

Ansonsten gilt von meiner Seite weiterhin, was ich vor 4 Jahren im zweiten Post zum Thema schnelle P4 gesagt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...d-dem-schnellsten-pentium-4-a.html#post320531
 
Ach der alte gute Turing! Wie ich es in den Klausuren der Algorithmik geliebt habe Turing-Maschinen zu konzipieren,
die irgend einen Rots machen sollten (ala Addition, Sortieren, Vergleichen usw...). Liebe Dozenten, es gibt 1000 andere
Möglichkeiten einem armen Studenten die Prinzipien einer Maschine beizubringen.
 
Prescott 2M hatte, abseits der Cachegröße, keine leistungssteigernde Maßnahmen (im Gegenteil: Der größere Cache hatte iirc etwas schlechtere Latenzen - auch wenn es das wert war)
Als 70er gabs ihn aber iirc nie - 660/662 sind mit 3,6 GHz sind die 2M P4 Flagschiffe mit Nummern. Höher ging nur der EE, der hatte aber keinen Zahlencode.

Ansonsten gilt von meiner Seite weiterhin, was ich vor 4 Jahren im zweiten Post zum Thema schnelle P4 gesagt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...d-dem-schnellsten-pentium-4-a.html#post320531

Was du da damals geschrieben habe sehe ich auch so aber der 670/672 war laut Wikipedia wohl doch auf dem Markt Intel Pentium 4
Und man kann ihn auch so noch kaufen, zum Teil auch als China Import, habe gerade bei Ebay geschaut.
 
Herrlich mal die alten Posts durchzulesen. :D War nicht meine Zeit .. ist für mich gerade deswegen sehr interessant! :daumen:
 
Die Turingmaschine ist das wichtigste Instrument der Komplexitätstheorie. Auf dieser Idee basierend wurden viele wichtige Beweise geführt über die Berechenbarkeit der meisten für uns relevanten Probleme. Dein Dozent hat klar versagt...
 
Ja ja Iomega mit ihren Ziplaufwerken das waren noch Zeiten, hatte selbst nie eins war damals nicht nötig erst als die CD - Generation an Fahrt aufnahm bin ich darauf von meinen FD - Laufwerk umgestiegen :-)
 
Der beste Pentium 4 war der 672, denn der hatte die 64-Bit-Erweiterung und auch noch Virtualisierung (VT-X).
Ich habe leider nur den 670er, aber der reicht mir völlig, Virtualisierung wird da keinen Spaß machen.
 
Zurück