PCGH.de: PCGH-Retro: Penryn kommt

Wie kommt es dass der Großteil der Beiträge von 2010 ist? Der Aritkel ist doch von heute?

Und ich wundere mich schon, dass es doch noch so viele mit einem C2Q unterwegs sind und der denen auch noch zum Zocken ausreicht. :ugly:

Egal, ich werde den Beweis antreten dass ein C2Q auch noch im Jahre 2014 in der Lage sein wird, ein BF4 in ordentlichen Fps auf die Beine zu stellen.
1. Das ist ein Retro-Artikel: Der wird jedes Jahr erneut veröffentlicht, die Kommmentare bleiben aber, zur Belustigung der Forenmitglieder, erhalten! ;)
2. Das musst du nicht beweisen, jeder glaubt dir auch so, dass der Jorkfield nach wie vor ordentlich reinhaut!
3. Mein 35-Watt-Ivy haut aber trotzdem mehr rein :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir armen Schlucker werkelt noch der Yorkfield C2Q9550 , prinzipiell reicht der von der Leistung schon noch aus
Für Star Citizen ist er – zumindest im Hangarmodul, und das dürfte sich
in der "Final" wohl nicht ändern – nicht mehr zu gebrauchen.

Schaumer mal, wie er sich Ende der Woche bei X-Rebirth noch tut.
 
Jo, warum auch nicht: Die Core 2 Duo und vorallem Quad haben genauso eine Daseinsberechtigung wie die Phenom oder Bulldozer. Ein 2006er Q6600 auf über 3.5 Ghz geprügelt reicht locker um sowohl die Phenoms als auch die Bulldozers in Spielen die Stirn zu bieten, eine Anschaffung eines neueren Phenoms oder Bullis war also für die Core 2 Quad Besitzer wenig sinnvoll, wenn der Rest der Plattform "aktuell" ist (sprich: ausreichend DDR3 RAM, die GPU musste natürlich inzwischen überholt werden). Der Stromverbrauch dürfte inetwa derselbe sein wie beim FX 8150 ;)
Bei Yorkfield (45nm Core 2 Quad) gabs dann zwar nicht mehr Tempo, aber eine mögliche Taktsteigerung - bis knapp über 4 Ghz bei ordentlicher Luftkühlung. Auch hier ist der Prozessor (zum SPIELEN) nach wie vor berechtigt.

Radon Labs' Beispiel zeigt aber auch: es ginge die gleiche Leistung auch wesentlich effizienter - wenigstens in dieser Hinsicht hat sich in den vergangenen Jahren bedeutend was getan. Da aber die Effizienz/Stromverbrauchsbalken bei Benchmarks bwz Vergleichstests wenig Beachtung finden, glauben viele immer, dass am CPU Markt Stillstand herrscht.
Für Star Citizen ist er – zumindest im Hangarmodul, und das dürfte sich
in der "Final" wohl nicht ändern – nicht mehr zu gebrauchen.

Schaumer mal, wie er sich Ende der Woche bei X-Rebirth noch tut.
Bis das kommt vergeht ja "Gott sei dank" (im Sinne von: er darf noch ein Jahr in Ruhe seinen liebgewonnenen Prozzi verwenden. Gott sei Dank auch für uns, dann hat CR noch Zeit ordentlich zu polieren) noch ein Jahr :)
Aber: warum sollte der nicht mehr ausreichen? Der Q9550 ist doch mit etwas nachhilfe mit bis auf die Verlustleistung noch recht potent?
 
Mich hat bislang auch noch kein Spiel davon überzeugt, den QX9650 auszumustern. Und das moderne CPUs effizienter sind nützt mir auch nichts - denn die müsten ja erstmal produziert und gekauft werden, was jegliche Effizienzrechnung komplett verhagelt.
 
Mein Q9550 ist nur rausgeflogen, weil das NT das Mainboard oder umgekehrt gekillt hat. Auf jeden Fall war beides kaputt und das passende Mainboard wäre nur minimal günstiger gewesen als ein neues 1155.
 
Das ging mir seinerzeit mit meinem P4 so. Beinahe hätte ich den So775 komplett übersprungen, aber ne - kurz vor Schluss (1366 war schon da, für mich aber zu teuer, 1156 noch nicht verfügbar) zerlegt sich das Board :(
 
Hab noch ein Pentium 4 3,4E GHz (Prescott) einzigster (fehl kauf) was CPU angeht damals.Gefolgt von einem Core 2 Duo E6850 und und kuze Zeit später auf einem wechsel zu einem
Intel® Core™2 Quad Processor Q9650 mit dem zugehörigen Boards dazu.Aber keiner der Vorgänger habe ich solange genutzt wie mein jetzigen Intel I7 2600K CPU.
Mein nähster Upgrade (warscheinlich) Intel Skaylake(E) 2015 oder Cannonlake im früh Jahr 2016.Erst mal abwarten und die Ausstattung und Test dazu lesen bzw.was der ganze spass kosten wird.Danach kommt die Entscheidung.
 
Und das moderne CPUs effizienter sind nützt mir auch nichts - denn die müsten ja erstmal produziert und gekauft werden, was jegliche Effizienzrechnung komplett verhagelt.
Genau so ist es.
Aber viele können oder wollen nicht rechnen.

Mein Q6700 läuft seit 6 Jahren ununterbrochen.
Und die i-Serie hab ich bist jetzt nicht gebraucht.
Ein Grafikkartenupdate löst meist die Performanceprobleme.
 
Wenn es danach geht, frage ich mich, warum ihr effizienztechnisch nicht noch beim 2/86 oder sogar Atari seid. Schließlich musste auch der Q6700 produziert werden ;-)
Wie wäre es mit Rechenschieber :-P

Die Effizienzrechnung stimmt schon, da immer jeder Prozessor erst mal produziert werden. Man muss da halt irgendwo einen Schnitt ziehen, denn sonst müsstest du gucken, wie sich die Yield gerade verhält und wie effizient gerade der Seliciumabbau ist, welche Maschinen da benutzt werden und wie deren Energiestoffträger konzipiert ist und so dreht es sich irgendwann.
 
Und kurz nach meinem letzten Post von 2013 in diesem Retro-Artikel hab ich doch alles rausgekloppt , eine 10 Euro Steckdosen-Verbrauchsanzeige hat mich überzeugt vom Yorkfield zum Haswell zu gehen und wenn ich "monatlich" mein kwh Verbrauch im Keller ablese hab ich nichts falsch gemacht. Nach einem Jahr Betrieb sind 50% der Neukaufkosten gedeckt durch die Energieeinsparung mit Haswell. Der Verkauf der Altkomponenten hatte schon 50% der Neukaufkosten gedeckt, was bedeutet , nach einem Jahr hat sich ein Haswell System schon amortisiert.
 
Hmm, schade, dass du seit über zwei Jahren nicht mehr aktiv warst---wäre interssant gewesen zu sehen, ob du den Post nochmals bringst!

Bin zwar net ich gemeint aber,
in unseren "Retro" Rechner steckt auch noch ein Q9X00 (glaube Q9300) welcher auf 3,2 Ghz übertaktet ist.
Mit ner GTX750 TI (2GB Modell) kann man auch BF4 noch gut zocken.
(60 FPS kriegt man stabil ohne Probs hin)
 
Ah! Da waren ja die zusammengeklebten Intels :D
IMHO war ihr Kleber damals aber schlechter als der von AMD bei den Ryzens eingesetzte.
 
Meinen altehrwürdigen E6850 hab ich noch. Klasse CPU. Endlich Supreme Commander spielbar auch bei 1000 Einheiten pro Spieler.
Hat mein A64 X2 4600+ davor nur so mittelprächtig gewuppt...
 
Zurück