PCGH.de: PCGH-Retro: Penryn kommt

:lol:

Yopp - endlich bin ich auch ein Retro. Die nächsten 1 -2 vllt. 3 Jahre kommt nix Neues in mein Gehäuse als mein Q9550 Yorkfield E0.

Mindestens so lange gibt es kein Spiel das mich vom Gegenteil überzeugen könnte.

PS : Ist das hier jetzt eigentlich "PCGH-Retro-Reloaded" ???
 
hm die 4x4 ghz des q9550 e0 reichen mir auch vorerst locker aus da wird noch mindestens eine graka generation drauf leben und die dann wiederum mindestens 1 bis anderthalb jahre...

das sowas schon zu retro zählt? hammer
 
hui da hab ich ja auch 2 Retro CPU's :p

Spaß bei Seite.

Denke, wie mein 2 vorposter, das die Core 2 CPU's noch ne weile Reichen wenn man nen Quad drin hat. werde ebenfalls den Q9500 nicht so schnell eintauschen.
 
Jo^^ stimmt eigentlich genial witziger Denkfehler. Da is ne Rubrik die immer GENAU X Jahre zurückdenkt, weil halt heute jenes datum is und man schaut, was halt an jenem Datum vor diesen X Jahren passiert is. Geil, davon auszugehen, dass es plötzlich SO CIRCA IN ETWA 1.5 Jahre her is^^.
Ein wichtiger Tag, in der Tat. Bis heute und bis nächstes Jahr wird kein Hersteller einen ähnlichen High-K Prozess anbieten (45nm is nich gleich 45 nm), die Energieeffizienz is dadurch genial gesteigert worden, die zuvor AMD entrissene Performanceführung wurde mit einem Stich ins AMD Herz weiter ausgebaut... eigentlich dann doch sehr wichtiger Tag allein aus ProzessOR sicht, aus Prozesssicht vielleicht DER Tag der letzen 30 und sicherlich auch nächsten 5 Jahre. Oder weiß nicht wie lang es diesmal dauert, bis Intel (oder ein anderer) wieder so nen großen Schritt vorwärts macht. Was kommt als nächstes? Der Kohlenstofftransistor?
Obwohl ich mich damals selbst ein wenig gewundert habe, warum nach 1 Jahr schon ein RETRO kommt, kann man es heute als Gerechtfertigt abtun: bis heute hat AMD nichts wirklich vergleichbares gebracht und da reden wir noch nichtmal vom Core i5 oder i7: die Energieeffizienz der Penrynprozessoren ist, dank ihres 45nm High K Prozesses noch nicht erreicht. Traurig, 3 Jahre später....
hm die 4x4 ghz des q9550 e0 reichen mir auch vorerst locker aus da wird noch mindestens eine graka generation drauf leben und die dann wiederum mindestens 1 bis anderthalb jahre...

das sowas schon zu retro zählt? hammer
Nun, das ist jetzt 3 Jahre her. In der IT Branche eine Menge, was sich in vielen anderen Bereichen (etwa Grafik) abgespielt hat seither... Liegt vorallem daran, dass außer Intel selbst niemand (AMD) jemals seit 3 Jahren es geschafft hat, diese Prozessoren wirklich zu schlagen.
mein "retro" c2duo E7200 reicht eigentlich auch noch für alles aus. trotzdem würde mich ein I5-750 oder ein Phenom II 955 reizen.
Wenn beides reicht, warum dann nur einen lauwarmen Aufstieg planen. Der 750 ist zwar ein Quad, aber "verkrüppelt", der Phenom ein Ineffizienzwunder im Vergleich. Eher doch einen richtigen Aufstieg wagen und warten bis Sandy Bridge kommt, dann fallen sowohl die Intel, als auch AMD Preise. Oder gar noch länger warten, mir fällt nämlich noch kein Spiel ein, welches einen Quad vorraussetzt und deinen Prozzi wirklich "unwichtig" machen würde. Also bis 2012 würd' ich sagen warten: dann kommt Intels Haswell und AMDs antwort darauf, also dann wirds nochmal wirklich Eng und wer da die Nase vorne hat, hat sie dann die nächsten 2-3 Jahre, also kann man da bedenkenlos abwarten und dann zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9550 läuft zwar nur auf 3.7 Ghz aber ich habe ja auch ein X48 Board und will gar nicht höher gehen .
Er soll ja noch ein paar Jahre halten und zwar mindestens bis 2012 in meinem Hauptrechner .
Sollten Games in 3 Jahren immer noch laufen wir werden sehen .
Fühle mich auf jeden Fall nicht als ob ich ein altes lahmes System habe .

mfg Gamiac
 
Wenn beides reicht, warum dann nur einen lauwarmen Aufstieg planen. Der 750 ist zwar ein Quad, aber "verkrüppelt", der Phenom ein Ineffizienzwunder im Vergleich. Eher doch einen richtigen Aufstieg wagen und warten bis Sandy Bridge kommt, dann fallen sowohl die Intel, als auch AMD Preise. Oder gar noch länger warten, mir fällt nämlich noch kein Spiel ein, welches einen Quad vorraussetzt und deinen Prozzi wirklich "unwichtig" machen würde. Also bis 2012 würd' ich sagen warten: dann kommt Intels Haswell und AMDs antwort darauf, also dann wirds nochmal wirklich Eng und wer da die Nase vorne hat, hat sie dann die nächsten 2-3 Jahre, also kann man da bedenkenlos abwarten und dann zuschlagen


Also ganz ehrlich, mit nem E7200 möchte ich Heute nicht mehr spielen wollen, da hörts dann auf :ugly:. Natürlich kann man immer warten mit dem Aufrüsten, man kann sich aber auch zu "tode" warten. Von einem E7200 auf einen deiner Ansicht nach "verkrüppelten" Intel 750er oder "ineffizienten" AMD 955er aufzurüsten macht sehr viel Sinn, in dem Fall wahrscheinlich ein Leistungsplus von ca. 50% im Mittel (Spiele und Anwendungen) :daumen:.
Quads werden sehr wohl in der heutigen Zeit als Spieleprozessor fast vorrausgesetzt, alles darunter hat mit einem modernen Spiele-PC nichts mehr zu tun :P.

Apropo "Krüppel" Der E7200 war nichts anderes ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krüppel hin oder her. Aus Erfahrung weiss ich, beschnittene CPU können Taktwunder sein. Hatte mal einen Duron600 der mit 1000 Mhz lief - das sind über 65% Übertaktung.
Die Formel ist auch ganz einleuchtend : Weniger Transistoren = Weniger Energievervrauch = Weniger Abwärme = + Übertaktung.
Jedenfalls brachte der Übertaktete Duron die gleiche Leistung wie ein Athlon 800 für den halben Preis.
Also gar nicht Krüppel.
 
Mein Q9550 läuft zwar nur auf 3.7 Ghz aber ich habe ja auch ein X48 Board und will gar nicht höher gehen .
Er soll ja noch ein paar Jahre halten und zwar mindestens bis 2012 in meinem Hauptrechner .
Sollten Games in 3 Jahren immer noch laufen wir werden sehen .
Fühle mich auf jeden Fall nicht als ob ich ein altes lahmes System habe .

mfg Gamiac

hab auch einen q9550 e0 mit 3.6ghz und p45 und bin sehr zufrieden, ich warte erstmal sandy bridge ab..
 
Krüppel hin oder her. Aus Erfahrung weiss ich, beschnittene CPU können Taktwunder sein. Hatte mal einen Duron600 der mit 1000 Mhz lief - das sind über 65% Übertaktung.
Die Formel ist auch ganz einleuchtend : Weniger Transistoren = Weniger Energievervrauch = Weniger Abwärme = + Übertaktung.
Jedenfalls brachte der Übertaktete Duron die gleiche Leistung wie ein Athlon 800 für den halben Preis.
Also gar nicht Krüppel.
Die CPU ist ja nicht beschnitten, sie hat genauso viele Transistoren wie ein i7 860, der hat halt noch Hyperthreading, was doch ordentlich was bringt, wenn Programme diese zusätzlichen Threads nutzen.
Also ganz ehrlich, mit nem E7200 möchte ich Heute nicht mehr spielen wollen, da hörts dann auf :ugly:. Natürlich kann man immer warten mit dem Aufrüsten, man kann sich aber auch zu "tode" warten. Von einem E7200 auf einen deiner Ansicht nach "verkrüppelten" Intel 750er oder "ineffizienten" AMD 955er aufzurüsten macht sehr viel Sinn, in dem Fall wahrscheinlich ein Leistungsplus von ca. 50% im Mittel (Spiele und Anwendungen) :daumen:.
Quads werden sehr wohl in der heutigen Zeit als Spieleprozessor fast vorrausgesetzt, alles darunter hat mit einem modernen Spiele-PC nichts mehr zu tun :P.

Apropo "Krüppel" Der E7200 war nichts anderes
05%20sm_.gif
.
Wo war der E7200 ein Krüppel? Etwas weniger Cache? Der QUAD sind ja nur 2x 2Dualcores gewesen damals. Also war da nix wirklich "verkrüppelt".
Naja wegen Aufrüsten meinte ich eher, wenn er bislang gut auskam damit, sollte er wenigstens noch ein paar Monate warten bis der 1155er Sockel rauskommt, dann kann er auf diesem in 2 Jahren wenigstens nochmal einen Prozessor nachrüsten, oder er wartet auf AM3+. Denn wenn man sich JETZT etwas kauft, kann man nicht mehr gut aufrüsten, weil für die jetztigen Sockel kaum noch Prozessoren entwickelt werden, da ja beide bald abgelöst werden. gut bei AMD vielleicht noch, aber Intel macht den Sack zu und AMD wird wohl auch nix revolutionäres mehr bringen. Dann hat man die Qual der Wahl: Intel jetzt kaufen und nicht mehr aufrüsten können, dafür eine Performance haben die AMD aufm AM3 Sockel nie haben wird, oder AMD kaufen, nicht aufrüsten können, aber Geld sparen :) Oder eben doch erst nächstes Jahr aufrüsten und mindestens 2 Jahre Prozessor updaten können (es ist allerdings eine reine Annahme, dass die beiden Hersteller ihre Sockel 2+ Jahre supporten, aber ich glaub' schon. Bei Intel auf jeden Fall ein vollständiger Tick-Tock, also Sandy Bridge und Ivy Bridge, Haswell wird ende 2012 einen neuen Sockel brauchen, bei AMD basiert ab 2011 alles nachkommende aufm Bulldozer, der könnte längeren Support haben, aber AMD ist nach der Einführung einer neuen Architektur nicht gerade für Sockeltreue bekannt (3 Jahre, 3 Sockel bei Einführung des Athlon 64))
 
mein "retro" c2duo E7200 reicht eigentlich auch noch für alles aus. trotzdem würde mich ein I5-750 oder ein Phenom II 955 reizen.


Wenn beides reicht, warum dann nur einen lauwarmen Aufstieg planen. Der 750 ist zwar ein Quad, aber "verkrüppelt", der Phenom ein Ineffizienzwunder im Vergleich. Eher doch einen richtigen Aufstieg wagen und warten bis Sandy Bridge kommt, dann fallen sowohl die Intel, als auch AMD Preise. Oder gar noch länger warten, mir fällt nämlich noch kein Spiel ein, welches einen Quad vorraussetzt und deinen Prozzi wirklich "unwichtig" machen würde. Also bis 2012 würd' ich sagen warten: dann kommt Intels Haswell und AMDs antwort darauf, also dann wirds nochmal wirklich Eng und wer da die Nase vorne hat, hat sie dann die nächsten 2-3 Jahre, also kann man da bedenkenlos abwarten und dann zuschlagen

meine oben zitierte aussage ist bereits ein jahr alt, sie stammt also vom november 2009 und damals war der sandy brige doch noch sehr weit weg.
ich bin dann im januar 2010 auf nen core i5-750 umgestiegen, der werkelt auch heute noch in meinem pc und mit dessen leistung bin ich immer noch voll zufrieden. nichtsdesto trotz hat auch der "retro" c2duo E7200 überlebt, der steckt nun im office pc meiner freundin ;-)
 
Also ich habe 2 Penryns, 1 Q9550 im Haupt-PC und 1 T8300 im Notebook und ich muss sagen das diese Prozzis wirklich super sind und noch lange nicht zum alten Eisen gehören!
Vor allem die Temps sind spitze!
Da kann AMD leider nicht ganz mithalten, obwohl sich dessen aktuelle Generation auch gemausert hat!
 
Ja ja, der Core2Duo hat AMD damals das Technologische Genick gebrochen ;)
Und wie sieht es heutzutage aus ... hmm ... :gruebel: ... AMD läuft heute noch INTEL nach :schief:
 
Ja 4 Jahre später und irgendwo im einem unserer PCs schlummert noch ein @4 Ghz 4-Kerner von damals. Reicht immer noch für jedes Spiel, der Stromverbrauch ist optimal trotz des hohen Takts.
Die "Haltbarkeit" von Prozessoren ist schon beeindruckend (für Spieler zumindest).
 
Mein alter Herr hat im Laptop noch nen Penryn zu laufen (C2D T6600, hat im Sommer 2012 nen Celeron 530 ersetzt). Bei mir werkeln noch 2 Nehalems (i7 920 seit Sommer 2009 und n i5 M430 seit Sommer 2012).
 
Bei mir armen Schlucker werkelt noch der Yorkfield C2Q9550 , prinzipiell reicht der von der Leistung schon noch aus er ist halt nichtmehr zeitgemäß von der Effizienz her gesehen und die Leistung wird schon von einem aktuellen Intel Dualcore in Anwendungsbenchmarks übertroffen . Der Yorki verbrauchte standardmässig ca. 80W , ein Ivybridge Intel i3 ich schätze auf maximal die Hälfte ca. 40W, Haswell unter Teillast noch weniger.
Fürn neues KomplettSystem reichts Geld aber nicht und ein funktionierendes System will man auch ungern zerpflücken .

Ich kann mich aber noch genau erinnern von einem Athlon64 So939 auf den Yorkfield das war schon ein gewaltiger Unterschied, alles flutschte nurso ohne das die CPU in den Gedenkpausen auf Anschlag lief bis man was neues öffnen konnte. Mit dem Quad musste man sich dann keine Gedanken mehr machen das die Leistung des PC einbrach wenn nebenbei noch andere Sachen liefen.
 
Wie kommt es dass der Großteil der Beiträge von 2010 ist? Der Aritkel ist doch von heute?

Und ich wundere mich schon, dass es doch noch so viele mit einem C2Q unterwegs sind und der denen auch noch zum Zocken ausreicht. :ugly:

Egal, ich werde den Beweis antreten dass ein C2Q auch noch im Jahre 2014 in der Lage sein wird, ein BF4 in ordentlichen Fps auf die Beine zu stellen.
 
Zurück