PCGH.de: PCGH-Retro: Neues von Intel: Hyperthreading, Quadcore und Vanderpool

2 dual cores auf n e cpu klatschen kann jeder aber erst amd hats richtig gemacht ... die ham iwie alles erfunden x64 x2 x4 ...

x2 x4?:what:
Von wegen, der erste Dual-Core stammte von Intel. Darüberhinaus konnten sich die ersten Phenoms nie gegen die Core 2s bzw. Core 2 Quads durchsetzen, obwohl erstere ja "echte" Quad-Cores waren - und das lag nicht nur am TLB-Bug.
Und für sich haben beide Firmen viel "erfunden" und auch viel vom anderen abgekupfert, wenn man mal zurückblickt:schief:
Aber konkret fällt mir außer x64 nicht viel mehr ein, was AMD noch so "erfunden" hat, was ähnlich bedeutend war. Das AMD "alles erfunden" hat erscheint mir jetzt etwas blauäugig.
 
naja egal wie schwach der p1 war tatsache ist das amd den ersten nativen x4 rausgebracht haben ...

und soweit ich weis hat amd auch den x2 zuerst nativ rausgebracht ... wie gesagt 2 single cores drauf klatschen auf eine cpu macht noch keinen nativen x2 ...
 
Wie ich dir schon an anderer Stelle gesagt habe:
Der Smithfield war genauso monolithisch, wie der Athlon 64 x2 und erschien ein paar Tage früher. Erst mit Presler hat Intel die effizientere Multi-DIE-Fertigung eingeführt.
 
x2 x4?:what:
Von wegen, der erste Dual-Core stammte von Intel. Darüberhinaus konnten sich die ersten Phenoms nie gegen die Core 2s bzw. Core 2 Quads durchsetzen, obwohl erstere ja "echte" Quad-Cores waren - und das lag nicht nur am TLB-Bug.
Und für sich haben beide Firmen viel "erfunden" und auch viel vom anderen abgekupfert, wenn man mal zurückblickt:schief:
Aber konkret fällt mir außer x64 nicht viel mehr ein, was AMD noch so "erfunden" hat, was ähnlich bedeutend war. Das AMD "alles erfunden" hat erscheint mir jetzt etwas blauäugig.

gebe Dir voll recht.

und außerdem. von wegen, 2 dualcores kann jeder zu nem quad aufbauen. dann soll ers doch mal versuchen. immer die, die am entferntesten von den themen verstehen, meinen sie verstünden alles und könnten sich ein urteil erlauben:daumen2:

aber jetzt zur topic. der qx6700 und alle folgenden waren einfach super. wenn man sich ansieht, wie lange die quadcores gehalten haben. noch heute sind sie vollkommen up-to-date. mit nem aufgemotzten q6700 oder q6600 kann man immer noch ne menge spaß haben. einfach mal ne tolle entwicklung!
 
In meinem Main-Sys arbeitet der QX6700 noch heute. Mit einem Mausklick kann man (zb. mit CrystalCPUID) dank des freien Multis den max. Takt von 1,6GHz bis 3,4GHz (oder mehr) einstellen, damit hat die CPU noch heute - 4 Jahre nach Release - für alles genug Rechenleistung.

Und bevor der erste "ordentliche" 8-Kern auf den Markt kommt werde ich das System auch nicht aufrüsten (müssen).
 
Gabs net auch Pentium-Ds mit HT?

EDIT: Laut Recherche die Pentium EEs

Genau, aber nur die, war mal fett in irgendeiner PCGH-Print 2005(oder 2006)
gabs einen netten Artikel über den PentiumD (5?).
Und zu der Zeit hat leider das Eis für AMD zugunsten Intels schon zu schmelzen begonnen, da 06 der CD rauskam.
 
In meinem Main-Sys arbeitet der QX6700 noch heute. Mit einem Mausklick kann man (zb. mit CrystalCPUID) dank des freien Multis den max. Takt von 1,6GHz bis 3,4GHz (oder mehr) einstellen, damit hat die CPU noch heute - 4 Jahre nach Release - für alles genug Rechenleistung.

Und bevor der erste "ordentliche" 8-Kern auf den Markt kommt werde ich das System auch nicht aufrüsten (müssen).

Genau meine Worte nur das ich meinen Q6600 noch schnell gegen einen Q9550 getauscht habe als die Sache mit ca 100 Euro bezahlbar wurde .
Aber eigentlich eher wegen den Temps und dem Stromverbrauch denn eigentlich betreibe ich ihn auch nur mit 2-300 mhz mehr als vorher den Q6600 was beim Spielen nicht wirklich entscheident ist .
8 Kerne , Quad-Channel DDR 3 , PCI-express 3 , sowie normale Preise und der Bedarf nach mehr Power beim zocken vorher werde ich den Sockel nicht wechseln .
Also 2012 oder von mir aus auch noch später denn ein schöneres Board oder schönere Ramms werde ich sowieso nicht mehr bekommen .

mfg Gamiac
 
Schön irgendwie das mein aktueller Rechner das alles in sich vereint...Quadcore, HT, Win 7 :ugly:
Aber mein vorheriger P4(ja ich hatte echt lang nen scheiß pc) hätte sich extrem über HT gefreut, hab ich ja an meinem Vater gesehen, der hat 3,2ghz und HT..da kann man weitaus mehr mit anfangen.
Aber ich habe auch beim i7 den subjektiven eindruck das wenn ich HT im bios abstelle das alles doch etwas alngsamer ist, also ich würde schon sagen das man HT merkt - und deswegen bin ich auch froh es zu haben :)
 
Genau, aber nur die, war mal fett in irgendeiner PCGH-Print 2005(oder 2006)
gabs einen netten Artikel über den PentiumD (5?).
Und zu der Zeit hat leider das Eis für AMD zugunsten Intels schon zu schmelzen begonnen, da 06 der CD rauskam.

Der erste Pentium EE erschien zeitnah zu Pentium D und Athlon X2 im Sommer 05. Das war der absolute Höhepunkt AMDs.

Was du vielleicht meinst, ist die Einführung der Pentium D bzw. EE 9xx Anfang 2006. Da hat Intel es zum ersten Mal seit Beginn der Athlon64 wieder geschafft, AMD im Spielebereich Paroli zu bieten und in Sachen Effizienz gleichzuziehen. Hat aufgrund der Preise und der ersten Conroe Samples aber eh niemanden mehr interessiert, bis zum Spätsommer 2006 kaufte man AMD oder wartete.
 
das ist der QX6700 schon Retro und her werkelt noch ein Q6600 und ich sehe immer noch keinen Grund denn zu tauschen :lol:
Das System wird eher bald durch eine SSD erweitert als durch eine neue CPU :D
 
Ich bin mit meiner Entscheidung "damals" den Q8200 statt nem hochgetakteten Dual-Core genommen zu haben verdammt glücklich, aber die ersten P4s mit Ht sind schon wieder 9 Jahre her? Kann mich noch gut erinnern an die Zeiten als ich die "fetten Pentium 4-PCs" aus der Werbung angehimmelt hab, wenn ich damals gewusst hätte, was die Dinger im Vergleich zu meinem XP 2500+ teilweise an Strom verbraten haben.
Hoffentlich kriegen wir spätestens mit den neuen Konsolen endlich vernünftige Multicore-Unterstützung, Anno machts ja schon (wenn auch PC-exklusiv) sehr gut vor.
 
q6600.. damals 250€^^ gute Investition
Und ich weiß erst seit ein paar Wochen, dass das Ding trotz B3 3Ghz mit standart Vcore packt,
weil das 680i Board eingegangen ist, und mir ein Kollege n gutes p35er Board geschenkt hat.

Aber für den 2tpc und Filmschaun ist der idle Verbrauch doch mittlerweile zu hoch.
120W fürs ganze System. Llano oder Sandy ohne Grafik kommen im idle schon unter 70W.
 
...wenn AMD auch Wert auf die Feststellung legt, es handle sich nicht um einen "echten" Quadcore...

So war doch der Kentsfield den späteren nativen AMD Phenom Quadcores rechentechnisch immernoch überlegen ! Später fing AMD selbst an Dies unter dem Heatspreader zusammenzukleben um mit 8 und mehr Cores zu werben und bekam von Intel keinerlei Hohn oder Spott dafür.
So müsste es in der News heissen...
 
Ich bin mit meiner Entscheidung "damals" den Q8200 statt nem hochgetakteten Dual-Core genommen zu haben verdammt glücklich, aber die ersten P4s mit Ht sind schon wieder 9 Jahre her? Kann mich noch gut erinnern an die Zeiten als ich die "fetten Pentium 4-PCs" aus der Werbung angehimmelt hab, wenn ich damals gewusst hätte, was die Dinger im Vergleich zu meinem XP 2500+ teilweise an Strom verbraten haben.
Hoffentlich kriegen wir spätestens mit den neuen Konsolen endlich vernünftige Multicore-Unterstützung, Anno machts ja schon (wenn auch PC-exklusiv) sehr gut vor.

ich muss sagen der Q8200 ist einer der besten Quad's da ich ihn selber noch besitze und selbst unübertaktet geht er noch ganz gut und mit Übertaktung schafft er sogar noch Battlefield 3 als Referenztitel.
 
Wenn ich mir ende nächstes Jahres dann endlich haswell-E gönne, hatte ich meinen i7 ganze 6 Jahre gehabt. ;)
Die Investition hat sich wirklich gelohnt gehabt, denn der ist auch heut noch für aktuelle Games und Anwendungen fix genug.
Übertakten musste ich den bis heut noch nicht. :daumen:
 
Zurück