PCGH.de: PCGH-Retro: Intels 10-Gigahertz-Irrtum

nunja sind ja noch paar monate bis 2010 und bis dahin kann sich die leistung auch nochmals verdoppeln oder bis 2011 verdreifachen, dann wäre die erste aussage sicher erfüllt. generell geht man ja davon aus das alle 1,5jahre eine leistungsverdopplung stattfindet, von daher nicht ganz unbegründet diese intel aussage.

naja warten wirs halt einfach ab^^ und noch vor 2010 was von irrtum zu schreiben halte ich für schlichtweg übertrieben.

das ist so nicht ganz richtig. alle 1,5 jahre verdoppelt sich die anzahl der transistoren auf einem microchip. allerdings wird dieses (moorsche)gesetz auch bald seine gültigkeit verlieren.
und die anzahl der enthaltenden transistoren haben nicht direkt etwas mit der leistung zu tun.
 
Wie ich an der Stelle schon mal erwähnt habe: Wenn man vergleicht, was der Schritt von 90nm auf 65nm bei Netburst gebracht hat und es einige Cedar Mills auf >8 GHz gebracht haben, hätte man die 10 GHz sicherlich aus dem 45nm-Prozess quetschen können, alleine aus Prestige-Gründen.
Aber natürlich mit extremen Kühlmethoden, nichts für den Alltag. ;)
 
Wie ich an der Stelle schon mal erwähnt habe: Wenn man vergleicht, was der Schritt von 90nm auf 65nm bei Netburst gebracht hat und es einige Cedar Mills auf >8 GHz gebracht haben, hätte man die 10 GHz sicherlich aus dem 45nm-Prozess quetschen können, alleine aus Prestige-Gründen.
Aber natürlich mit extremen Kühlmethoden, nichts für den Alltag. ;)

Naja,zumindest können die mit kleineren fertigungsmethoden bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Geschwindigkeit erreichen.
 
Naja, So ein großer Irrtum ist es jetzt nicht. Kommt halt drauf an ob man CPU oder Kern gesagt hat. Denn 10 Ghz gesamt sind bei Intel Quadcores minimum (Desktop). Insofern ist die Aussage gar nicht so falsch da wir ja heute CPUs mit 10Ghz Leistung haben wenn auch nicht mit einem Kern.
 
Es ist aber nicht zulässig, einfach die Frequenzen der einzelnen Kerne zu addieren. Und das war damals auch nicht gemeint.
 
naja - wenn ich auf meinen auf 4Ghz übertakteten Q9550 das Visual Studio mit Incredibuild anwerfe, dann steht unten im Fensterchen: "using 16Ghz" - würde ich den i7 nehmen, hätte ich rein nach dieser Milchmädchenrechnung immerhin 32Ghz ! Das ist doch was !

A.
 
So weit sind die 10Ghz dann doch nicht entfernt ;)
Gratuliere zu diesem höchst beachtlichen OC-Ergebnis! :D
Das Easy Tune-Tool von Gigabyte hat mir auch gesagt, ich besässe einen Core 2 Quad E8400 3,0Ghz.:lol:

Tja, was man mit 10Ghz im Alltag so alles anstellen könnte... Vorausgesetzt, es würde keiner allzu aufwendigen Kühlung bedürfen und liefe stabil.
Mein P4 Prescott 3,4Ghz hatte im Leerlauf schon 60°, dabei hatte ich noch einen neuen Kühler drauf gemacht. Tower-Prinzip und Heatpipes helfen bei einer solchen Heizung halt auch nicht.
 
Das ist kein Fake, das ist duck. Ein bekannter OCer aus Japan. ;)
Langweilig es gab welche mit mehr als 8 ghz (oder ist das eh der und ich kanns nur nicht gut lesen)
Wir sprachen dann glaubich doch von "normalen" Luftkühlmethoden, da is dann doch mehr oder weniger "gescheitert" draufzustempeln, wobei ich trotzdem glaube, dass der 45nm Kern vom Northwood durchaus 10 geschafft hätt...
 
Das ist kein Fake, das ist duck. Ein bekannter OCer aus Japan. ;)

Und dass mit höchstens 1.3V MB Spannung :what: ??

Erklär mir bitte wie er das gemacht hat :)

Sowieso fände ich ein paar screens mit 7GHz und mehr höchst Interessant...bis auf dieses Thema, was ich vorn paar Tagen gefunden hab, wusste ich das garnicht, dass die P4's 8GHz erreichen können/könnten :huh:

Bitte mehr Infos:daumen:

Hatte ein P4 Northwood (3.06GHz), der ging, leider, dank den MB nur bis knapp 3.6GHz ...(:ugly:)
 
Und dass mit höchstens 1.3V MB Spannung :what: ??

Erklär mir bitte wie er das gemacht hat :)

Sowieso fände ich ein paar screens mit 7GHz und mehr höchst Interessant...bis auf dieses Thema, was ich vorn paar Tagen gefunden hab, wusste ich das garnicht, dass die P4's 8GHz erreichen können/könnten :huh:

Bitte mehr Infos:daumen:

Hatte ein P4 Northwood (3.06GHz), der ging, leider, dank den MB nur bis knapp 3.6GHz ...(:ugly:)

mehr als 4 ghz. waren mit luftkühlung auch nicht drinne. wer mehr wollte braucht mindestns wasser. und da gingen die auch nicht viel weiter. diese 7-8 ghz. wurden mit flüssigem sticksoff erreicht. und damit konnte man n athlon 64 auch schon mal auf 5-6 ghz prügeln ;)
 
Und dass mit höchstens 1.3V MB Spannung :what: ??

Erklär mir bitte wie er das gemacht hat :)

Bei so extremer Übertacktung werden meist Spannungen benötigt, die das Mainboard nicht zur Auswahl stellt -> Einstellung mittels V-Mods.
Die werden dann natürlich nicht mehr richtig ausgelesen und angezeigt.

Sowieso fände ich ein paar screens mit 7GHz und mehr höchst Interessant...bis auf dieses Thema, was ich vorn paar Tagen gefunden hab, wusste ich das garnicht, dass die P4's 8GHz erreichen können/könnten :huh:

Guck mal z.B. xtremesystems im Forum, die eine "High-Score" Liste, meist mit Links zu Validierungsbildern.
Wirklich informativ finde ich die aber auch nicht.

Hatte ein P4 Northwood (3.06GHz), der ging, leider, dank den MB nur bis knapp 3.6GHz ...(:ugly:)

Jup, Mainboards sind bei So478 n echtes Problem...
Mein P4C800E (war ja nur so ~das teuerste, was es damals gab :-$) hatte so einen enormen Vdroop, dass ich im Bios (und idle...) fast 1,7V einstellen musste, damit ich unter Last die vorgesehenen 1,5xV hatte. Damit waren dann aber auch nur ~3,8 GHz (ausgehend von 3,4) drin.
 
Wie schon ruyven erklärt hat: Es ist üblich, dass CPU-Z beim Arbeiten mit VMods und sehr hohen Spannungen die VCore nicht korrekt ausliest. 2 Volt waren es bei duck.
Validiert gibt es immerhin 8179 MHz: CPU-Z Validator 2.1
diese 7-8 ghz. wurden mit flüssigem sticksoff erreicht. und damit konnte man n athlon 64 auch schon mal auf 5-6 ghz prügeln ;)
Aha, da habe ich aber was verpasst. :schief:
1. Gibt es einige "7er", die nicht mit LN2 erreicht wurden
2. Aktuell ist man bei AMD bei ~4,3 GHz angelangt, praktisch immer der X2 6400+. Wenn ich nicht mehr up to date bin, bitteschön verlinken. ;)
 
Hmm, das höchste was mir bekannt ist, ist das
attachment.php
aber irgendwie ist das nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden gewesen :huh:;)
 
Ja stimmt doch. Jedes Auto fährt 100km\h, also zusammen 400 Kilmeter in der Stunde. Ist nur halt die gleiche Strecke.
 
Aha wenn 4 Autos von A nach B fahren:

A 100km -> B

Jetzt Fahren aber 4 Autos zugleich bei A los mit 100 km/h und brauchen 1 Std bis diese bei B angekommen sind. Jedes Auto ist 100 km gefahren und keine 400, sicher alle 4 zusammen haben benzin für 400 verbraucht aber trotz dem ist jedes Auto nur 100 km gefahren.

Genau so ist es mit einem Processor der 4 Kerne hat. Jeder Kern hat 3 GHz, jeder dieser Processoren kann parallel voneinader Arbeiten. Trotz dem haben diese "nur" 3 GHz und keine 12 GHz.
 
Zurück