PCGH.de: PCGH-Retro: Die erste 'Extreme Edition'

Gute 21+"er hatten deutlich über 100 kHz
Ein guter 19Zoll Sony-Trinitron kostete beim Mac mal kurz unter 10.000 DM.
Beim PC wurden da bei einem 21-Zöller mit ordentlicher Zeilenendstufenelektronik (100kHz Zeilenfrequenz, fT>100MHz) auch gern mal einige Tausend DM auf dem Preisschild aufgerufen.

Ich nehme fast alles zurück:
Mein 19er Hyundai Q910 konnte da bei 1600x1200er Auflösung tatsächlich mit 85Hz flimmern.
Der hatte schon einen echten planen Bildschirm.
Nur die Außenseiten sahen etwas verbogen aus durch die hohe Glasdicke.
 
<3

Diamond Monster 3d II mit 12MB und 3dFX Voodoo 2 (v2) 1000

Meine Güte ich kann mich exakt an den Tag erinnern wo ich diese Karte gekauft und eingebaut habe. Das war nicht nur mein erster Kontakt mit dem einbau und später übertakten von Hardware - das Teil war ein Traum.
Was haben die beiden Verkäufer doof gekuckt als ich mit 13 die hart ersparte Kohle auf den Tisch gelegt hab und mit stolzer Brust eine Grafikkarte gekauft hab die sie selbst noch nicht zuhause hatten.

Ich behaupte bis heute das Diablo 2, Unreal und Need for Speed 2 nie wieder so gut aussahen wie mit dieser Karte. OH Herrjeh und Wincommander Prophecy, Freespace und Deus Ex...

Ich verfluche mich bis heute das ich mich überreden ließ das Teil später an den Nachbarsjungen zu verschenken.

Es bleibt mir wohl nix anderes übrig, ich muss wohl dieses Wochenende eine Retro-Session einlegen.
Danke pcgh retro!
 
2.048 x 1.536 @85 Hz war kein Thema.
Sony F520
daumen.gif
Klar.
So ein 1.300 EUR Teil hat ja jeder auf dem Tisch gehabt.

Ich behaupte bis heute das Diablo 2, Unreal und Need for Speed 2 nie wieder so gut aussahen wie mit dieser Karte. OH Herrjeh und Wincommander Prophecy, Freespace und Deus Ex...
Das war auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Win98 Emu inkl. 3dfx Voodoo 2 SLI …, einfach mal nach PCEm googeln (legal). Emulation auf meinem I5 Laptop sehr gut. Es lässt sich z.B Blade Runner 1998 ohne Patches sehr gut spielen. Es "räumt" aber auch mit verklärten Erinnerungen auf.
 
Ein guter 19Zoll Sony-Trinitron kostete beim Mac mal kurz unter 10.000 DM.
Beim PC wurden da bei einem 21-Zöller mit ordentlicher Zeilenendstufenelektronik (100kHz Zeilenfrequenz, fT>100MHz) auch gern mal einige Tausend DM auf dem Preisschild aufgerufen.

Ich nehme fast alles zurück:
Mein 19er Hyundai Q910 konnte da bei 1600x1200er Auflösung tatsächlich mit 85Hz flimmern.
Der hatte schon einen echten planen Bildschirm.
Nur die Außenseiten sahen etwas verbogen aus durch die hohe Glasdicke.

So ein "Monster" erwischte ich gegen 2010 vom Auswurf einer Mainzer Printfirma (BitsinMotion), allerdings als 21"er. Diese Farbkraft und auch das Gewicht "erschlug" mich damals :)
Was sah GTA4 und Crysis 1 knallig damit aus.
 
Klar.
So ein 1.300 EUR Teil hat ja jeder auf dem Tisch gehabt.

Das war auch so.

ja sicher die ersten TFTs waren ja auch sooooo billig was !?! also ehrlich apfel mit birnen vergleichen wollen ...
Ich hatte auch lange nen Medion 19 zoll 100% flach gute Lochmaske und bei 1280x1024 100 HZ ich glaub der konnte sogar noch mehr und das fuer kleines Geld .
Die CRT da kann man sagen was man wollte skalierten aber Perfekt auf jeder Ausloessung hatten schwarz werte das bekommt kaum ein 800 Eu TFT heute so hin und tearing war praktisch noch kein Thema , ich hab sie geliebt trotz geringerer Aufloessung sah so manches Spiel darauf einfach besser aus !
Wer weiss mit 240 HZ HDR und mindestens WQHD bekommen das TFTs vielleicht auch mal wieder hin fuer bestimmt auch 1000 Eu ;)

So ein "Monster" erwischte ich gegen 2010 vom Auswurf einer Mainzer Printfirma (BitsinMotion), allerdings als 21"er. Diese Farbkraft und auch das Gewicht "erschlug" mich damals :)
Was sah GTA4 und Crysis 1 knallig damit aus.
Hab so einen 21 Zoll Sony an meiner Dreamcast , in der Anleitung steht da auch noch was von einem 16:9 Modell mit FHD Aufloessung , denke mal der ist so selten wie ein Bischof im Puff , schade haette ich echt gern gehabt aber schwer ist schon der 4:3 ich meine 30 Kg hat der !
 
:), jap. Vom Gewicht her waren diese "Monster" der Norris unter den CRT.

Die Varianten "16:9 Modell mit FHD Aufloessung" meine ich doch mal an der Uni-Mainz gesehen zu haben.

Die machten allerdings eher den Eindruck von "normalen" TV-Geräten in ihrer Dimension.

PS: Sie haben eine Dreamcast, UND! in Betrieb an einem 21" CRT?
Ich sabber mich nass :D.

Das letzte mal war gegen 2001 als ich meine damalige "Traumkiste" an einem 100Hz 4:3 Zombies jagen lies, ich werde älter...
 
Hatte anno dazumal (1996) auch eine Diamond Voodoo in VGA (640x480) auf einem 15" CRT (1998 Iiyama 19" und 2000 Iiyama 22" mit 102 KHz).
Ein Spez´l hatte 1998 die Voodoo 2 und konnte auf SVGA (800x600) zocken und auf LAN Party im SLI Verbund mit 1024x768 … :-)

MfG, Föhn.
 
Zurück