PCGH.de: PCGH-Retro: Die erste 'Extreme Edition'

Die Voodoo 2. Hab sie noch immer zu Hause. Böses Win Vista/7 bei dem ich sie nicht mehr zum Laufen gebracht habe (vorerst) oder viele der Spiele nicht mehr laufen :(
 
oh lang lang ist es her :) wollte mir damals eine Voodoo 2 8MB kaufen, kostete so 399DM im Comtech shop, Vorort dann aber günstig eine Voodoo 1 erstanden.

Voodoo :hail:
 
Fast alle öffentlich verfügbaren Karten waren jedoch lediglich PCI-Modelle und auch die Nachfolger in Form der Voodoo-3-Generation konnten zwar mechanisch mit einem AGP-Stecker ausgestattet werden, aber keinen weiteren Nutzen außer dem höheren Takt daraus ziehen.
Ist doch ganz logisch.
Die Voodoo2-Karten waren ja auch Zusatzkarten und das 2D-Signal der 1. Grafikkarte wurde durchgeschleift.
Und natürlich hatte der AGP-Port bei der Voodoo3 einen Vorteil: die alte Ati-Nivea-Karte flog für immer raus.
 
Jop, ich erinnere mich noch genau daran, wie es war, als ich meine erste Voodoo 1 eingebaut hatte. Das Hochfahren des PC war ein fest und dann saß ich staunend vor dem Monitor und hab die Testprogramme und Demos laufen lassen. :D
 
Ja ja alle Jahre wieder:D

Dieser Voodoo Zauber und der P4 Extrem Expensive, aber mal ehrlich, das waren noch Glanzzeiten für AMD
 
Fast alle öffentlich verfügbaren Karten waren jedoch lediglich PCI-Modelle

stimmt es gab ja auch AGP karten hatte aber nie selbst eine in den händen
 
Da werde ich ganz melankolisch. xD
Voodoo 2 und mein 64 FX 60.
Der FX 60 muss heute noch arbeiten, zusammen mit einer HD 3850 AGP....^^
Und es war ein "richtiger" FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja alle Jahre wieder:D

Dieser Voodoo Zauber und der P4 Extrem Expensive, aber mal ehrlich, das waren noch Glanzzeiten für AMD
Der Pentium Extremely Expensive (wie er richtig heißen müsste), war damals (mit ca 1000€) günstiger bis gleich teuer wie die schnellsten AMD Prozessoren (die auch bis 1300 angeboten wurden).
 
Ach das waren noch Zeiten !

I hatte 2 diamond monster voodo 2 karten im sli auf einem übertackteten amd 4/86 p75 @160mhz mit 70mhz ram ! die kiste ging ab !
hatt bis zum k6 2 mit ner elsa geforce 256 gehalten ! und ich hatte das gefühl das die grafik schlechter wurde ! das waren noch zeiten :-)
 
Und sie rennt und rennt und rennt... die Voodoo 2 verrichtet zusammen mit einem Pentium-S mit 166MHz nach wie vor die Rechenarbeit in meinem Win95 PC :daumen:
Natürlich standesgemäß in einem Highscreen Big Tower von Vobis:ugly:
 
Jetzt hat PCGH.de es wieder geschafft:
-Ich bin wieder angefixt und habe meine alte Kiste "PIII_Voodoo-2-SLI" wieder entstaubt und ein paar Spiele damit genossen.

Keine Hardware außer vielleicht einer neuen SSD hat jemals so viel Unterschied ausgemacht wie diese Goldstücke.
 
Jetzt hat PCGH.de es wieder geschafft:
-Ich bin wieder angefixt und habe meine alte Kiste "PIII_Voodoo-2-SLI" wieder entstaubt und ein paar Spiele damit genossen.

Keine Hardware außer vielleicht einer neuen SSD hat jemals so viel Unterschied ausgemacht wie diese Goldstücke.


voodoo2
produzierte wirkliche 3d bilder alles andere waren nur dia shows :D

ein SLI war schon ne andere nummer etwa wie chuck norris und van damme gemeinsam gegen das böse
 
Meine Voodoo² läuft auch noch ab und an gemeinsam mit einem AthlonXP 1400+ und einer Geforce 4 Ti4200 in meinem Retro-Rechner. Nicht mehr so oft, da nGlide recht zuverlässig mit der DosBox seine Dienste verrichtet (und ich abgesehen davon keinen 15" Retro-Monitor mehr habe).
 
voodoo2
produzierte wirkliche 3d bilder alles andere waren nur dia shows :D

ein SLI war schon ne andere nummer etwa wie chuck norris und van damme gemeinsam gegen das böse

Ist zwar was dran aber leider waren die V2 - SLI immer noch auf eine zu kleine Auflösung beschränkt.
Gab zwar später Treiber von ~Wicked wo man etwas höher die AUflösung einstellen konnte aber...
...ich zockte zu dem Zeitpunkt lieber mit meiner TNT(2?) in 1600*1200 :ugly:
 
72 kHz max. Zeilenfrequenz waren nun wirklich keine Seltenheit und reichen für 1200p mit 60 Hz. Gute 21+"er hatten deutlich über 100 kHz und schafften dementsprechend >100 Hz. Interessanter wären eher die FPS. Ich konnte mit meiner TNT2 nicht immer die 1152 x 864 meines 19" halten, sondern musste auf V2-1024er Niveau runtergehen. In 32 Bit sogar auf 800x600 wie mir einer 8 MB V2 (da aber nur in 16 Bit :P )
 
Zurück