PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

testet ihr auch ein 790FX Board mit 750er Southbridge mit zwei 16fach PCI-E Lanes?
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Ja ihr müsst auf jeden Fall das Asus M3A79-T mit reinnehmen!!
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Könntet ihr bitte das MB darauf testen ob es mit diversen Netzteilen ein Fiepen gibt?

Ich "hatte" nämlich das Board und das Problem. Ich habe acht verschiedene(Marken bis Noname, neu und alt) Netzteile ausprobiert und immer war ein Fiepen aus dem Netzteil zu hören.

Selbst wenn man nur ausschliesslich das Netzteil an das MB(nichts anders) angeschlossen hat, so war bei Einschalten ein sehr deutliches Fiepen zu hören. Nach mehrmaligen ein und ausschalten(Einschalter am MB 3x lange gedrückt halten) war es dann weg. Sobald man den Rechner aber wieder aus und einschaltete war es da. Hab daraufhin 3 versch. M3a79 T MB´s ausprobiert(original, einmal repariert, komplett neues) und überall die gleichen Fehler. Mittlerweile läuft das zweite Reperaturverfahren und der angeblich nicht vorhandene Fehler(laut ASUS), konnte nicht behoben werden. Habe jetzt das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit 790GX-Chipsatz und siehe da, alles geht.

Ich vermute das es ein Baureihenproblem ist und das das MB beim NT das Fiepen erzeugt(laut div. Threads liegt es an den Spannungswandlern neben dem CPU Socket).
Bitte guckt euch diese Problematik etwas genauer an, besonders da mittlerweile Threads zu diesem Thema zunehmen und sich Beschwerden häufen.

Danke im Voraus!!

p.s.:
1.) Die Netzteile haben auch beim test in anderen Boards kein Fiepen wiedergegeben.
2.) techn. gesehen ist das natürlich das non plus ultra, im Am2+ Bereich. Jedoch ist das hochtönige fiepen absolut inakzeptabel. Ich habe nach ein paar Minuten Kopfschmerzen bekommen. Das geht so nicht!

MfG
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Vielleicht wäre auch ein Test des Biostar TA790GX A2+ interessant, da dieses Board ausser mir offensichtlich sehr viele gekauft haben, wenn man die vielen Mitteilungen in diversen Foren betrachtet.

Der Test von PCGH in der Ausgabe 12.2008 war zwar schon aufschlussreich, aber nachdem ich mir erlaubt habe mal ERVERST zu benutzen, fange ich langsam an an den Angaben der Tester zu zweifeln.

Laut PCGH soll bei dem Biostar TA790GX A2+ Rev. 5 um ein 790GX Board mit einer SB750 handeln. Nur sagt mit EVEREST das dort die SB700 verbaut ist.

Vielleicht kann man seitens der PCGH dem mal tiefer auf den Grund gehen, nicht das da die User seitens Biostar über den Tisch gezogen werden, den auch BIOSTAR gibt ja auf der eigenen Website 790GX/SB750 für dieses Board an.

MfG
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Das Fiepen ist das Aufladen der Kondensatoren unter Last, entweder von denen rund um die CPU, oder von denen im Netzteil. Das ist eigentlich nicht laut, laut sind nur Luftkühler, und Festplatten.
Die CPU braucht halt soviel Strom, dass die Kondis während dem Hardcore-Gaming um Gnade fiepen.
Am Deckenventilator hängende und aus Haustier gehaltene Fledermäuse leiden eventuell an Orientierungslosigkeit während das Board läuft, und fliegen immer wieder gegen den Casemod, aber Menschen dürfte dieses Geräusch nicht allzusehr stören.

790 FX Chipsatz mit AM2+ Sockel rulez! :daumen: Wer das einmal hatte, will nie wieder etwas anderes sehen...
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

ich habe da mal ne frage gehört zwar nicht hirzu aber ich frage trotzdem mal...

ich besitze zur zeit das asus stiker II extreme s775
jetzt will ich dem nächst auf corei7 umsteigen

die frage
hat jemand evtl. schon mal was vom striker III gehört oder ob die überhaupt noch fortgesetzt wird
würde mich mal interessieren

danke für die antworten...
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Ja ihr müsst auf jeden Fall das Asus M3A79-T mit reinnehmen!!

Das M3A79-T ist drin.


Vielleicht wäre auch ein Test des Biostar TA790GX A2+ interessant, da dieses Board ausser mir offensichtlich sehr viele gekauft haben, wenn man die vielen Mitteilungen in diversen Foren betrachtet.

Das TA790GX A2+ ist auch drin.




Der Test von PCGH in der Ausgabe 12.2008 war zwar schon aufschlussreich, aber nachdem ich mir erlaubt habe mal ERVERST zu benutzen, fange ich langsam an an den Angaben der Tester zu zweifeln.

Laut PCGH soll bei dem Biostar TA790GX A2+ Rev. 5 um ein 790GX Board mit einer SB750 handeln. Nur sagt mit EVEREST das dort die SB700 verbaut ist.

Vielleicht kann man seitens der PCGH dem mal tiefer auf den Grund gehen, nicht das da die User seitens Biostar über den Tisch gezogen werden, den auch BIOSTAR gibt ja auf der eigenen Website 790GX/SB750 für dieses Board an.

MfG


Es ist doch nichts Neues, dass Everest relativ oft falsche Werte ausliest - gerade bei neuen Komponenten. Deswegen brauchst du nicht gleich am Tester zweifeln. ;)
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

ich habe da mal ne frage gehört zwar nicht hirzu aber ich frage trotzdem mal...

ich besitze zur zeit das asus stiker II extreme s775
jetzt will ich dem nächst auf corei7 umsteigen

die frage
hat jemand evtl. schon mal was vom striker III gehört oder ob die überhaupt noch fortgesetzt wird
würde mich mal interessieren

danke für die antworten...

ich glaube die boards dieser kategorie heissen jetzt "rampage II extreme"
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Das Fiepen ist das Aufladen der Kondensatoren unter Last, entweder von denen rund um die CPU, oder von denen im Netzteil. Das ist eigentlich nicht laut, laut sind nur Luftkühler, und Festplatten.
Die CPU braucht halt soviel Strom, dass die Kondis während dem Hardcore-Gaming um Gnade fiepen.
Am Deckenventilator hängende und aus Haustier gehaltene Fledermäuse leiden eventuell an Orientierungslosigkeit während das Board läuft, und fliegen immer wieder gegen den Casemod, aber Menschen dürfte dieses Geräusch nicht allzusehr stören.

790 FX Chipsatz mit AM2+ Sockel rulez! :daumen: Wer das einmal hatte, will nie wieder etwas anderes sehen...

Haha, insbesondere den Fledermausvergleich fand ich sehr lust. :lol:
Aber das Fiepen ist nicht nur beim Aufladen sondern permanent. Unter Last und im Idle, von daher passt das eher nicht.
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Werden auch reine AM2 Boards auf Kompatibilität getestet? z.B. ein 690G Board??!??!?!?
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Unds DKA790GX sowie das Platinum??

Hier wäre besonders interessant zu wissen, wo denn nun wirklich der Unterschied zwischen den beiden 'Versionen' sein soll.
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Könntet ihr vielleicht noch ein Board mit dem 790X Chipsatz testen (z.B. K9A2-CF)?
Stellvertretend für die Enthusiast Mainboards (damit nich nur die High-End 790FX/GX getestet werden)

Ich würde mich freuen :D:D:hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Ich danke dem Redakteur hier für seine schnelle Antwort.

Selbstverständlich will ich keinem auf die Füsse treten. Das EVERST derartige Probleme hat ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber du hast recht. Bei der Vollversion des Programmes (kurzfristiger Test dank einem Freund) wird wirklich die SB750 ausgewiesen.

Vielleicht könntet Ihr diesmal aber auch bei den Bioseinstellungen etwas ausführlicher werden hinsichtlich OC als in der 1.2009 EXTREME. Ich glaub doch das dass im Interesse der vielen AMD User ist die sich gerae wegen dem neuem Phenom II diese Boards (GX790) jetzt kaufen bzw. schon gekauft haben.

Mein jetziges System bis zum Daneb läuft mit Vista32 und 4GB sowie dem von euch empfohlenen X2 6000+ Bisbane spitze, bis auf die Probleme mit dem AHCI bei Vista. Hier wäre ein Tip von euch Experten im Zusammenhag mit dem Test auch nicht schlecht, denn letztendlich geht es ja auch um lauffähige Systeme mit entsprechenden Boards.

MfG
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

mich würden auch die 790fx boards von msi (vor allem die v.1) und die dfi fxb-varianten interessieren.
vor allem ein vergleich zwischen sb600 und sb750-boards wär noch interessant.

wenn die drin sind, ist das heft schon so gut wie gekauft.

mfg
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Sorry aber Euch ist ein Fehler unterlaufen, das M3A78-T ist kein
790GX Board sondern ein 780GX Chip.
Habe das Board seit Okt. im Gebrauch, das ASUS M3A79-T ist das 790 GX Board.
Das Kompatibilitätsproblem mit Speicherriegeln habe ich auch erlebt,
z.B. war Kingston HyperX DDR2-1066 selbst mit DDR2-800 nicht
zum stabilen laufen zu bewegen. Habe 2GB Cruical Ballistix DDR2-1066 @ 1122
mit 5-5-5-15 Timings stabil am laufen. Die max Taktrate mit meinem 9950BE
liegt bei Prime stabilen 3.15Ghz @ 210Mhz Ref. Takt und Multi 15 mit 1,4625Vc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

@ Artikel:

1. Seite recht weit unten:
Zwei Karten kann man daher wie bei den übrigen 790GX-Mainboards mit jeweils acht PCI-E-2.0-Bahnen nutzen. Für die dritte Karte stehen dann nur noch vier Lanes Zur Verfügung. Vier Bahnen sind jedoch unserer Erfahrung nach zu wenig für Crossfire X - daher eignet sich der dritte Grafiksteckplatz eher wenn Sie zwei weitere Monitore anschließen oder eine zusätzliche Nvidia-Grafikkarte für die Physikberechnung nutzen wollen.

also ne Nvidiakarte für Physik geht ja nur wenn man KEIN Crossfire/ Amd-Graka verwendet, da gerade unter VISTA kein AMD und NVIDIA Treiber gleichzeitig aktiv sein kann

mfg KLemens
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Zwei Karten kann man daher wie bei den übrigen 790GX-Mainboards mit jeweils acht PCI-E-2.0-Bahnen nutzen. Für die dritte Karte stehen dann nur noch vier Lanes Zur Verfügung. Vier Bahnen sind jedoch unserer Erfahrung nach zu wenig für Crossfire X - daher eignet sich der dritte Grafiksteckplatz eher wenn Sie zwei weitere Monitore anschließen oder eine zusätzliche Nvidia-Grafikkarte für die Physikberechnung nutzen wollen.

Das ist ja, als würd ich im MCDonalds was kaufen und dann zum essen rüber zu Burger King gehe ... da verzichte ich lieber auf das bißchen schei** was das Physix zu bieten hat (siehe Edge sowieso video).
 
AW: PCGH.de: Mainboards für Phenom II: Dem Tester über die Schulter geschaut

Nein. Das Asus Board ist das mit dem FX Chipsatz, also ohne integrierte Grafikeinheit.

MfG

OK, das M3A79-T ist von mir aus ein FX Board, trotzdem ist mein
M3A78-T ein 780GX Chip. Dachte das M3A79-T Deluxe wär das Fx.
Die 78 steht bei Asus eigentlich für den 780 AMD Chip.
Oder aber mittlerweile wird ein 790GX verbaut und die
ersten Boards hatten noch einen 780GX Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück