PCGH.de: Macbook Pro 17': 8 Stunden Laufzeit dank Spezialakku

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Macbook Pro 17': 8 Stunden Laufzeit dank Spezialakku
 
Jetzt fangen die schon bei Notebooks mit den fest eingebauten Akkus an... Als ob man die 8 Stunden nicht mit einem wechselbaren Akku hinkbekommen würde...
 
Also ich finde die dinger total überteuert.... ne freundin von mir hat nen macbook zum geburtstag bekommen und ich als windowsverwöhnter tüftler habe mich dann mal ausgiebig damit beschäftigt ... irgendwie gibt es nur die hälfte an software und wenn man welche findet bietet diese nicht mals die hälfte an funktionen wie eine windows version. eben falls ist es total lästig das wenn man etwas schliesst es immer noch offen ist also man so extra den task schliessen muss.... und die verbaute hardware ist auch totaler mist wenn man sie mit notebooks vergleicht die windows nutzen und genauso viel kosten... aber die spitze des eisbergs ist das cd laufwerk. ich hatte echt angst um meine cd bei den geräuschen als ich die cd darein gesteckt habe =( einziges plus ist der knopf zum cd ausspucken auf der tastatur ^^ ich mag diese kleinen tasten an laptops nicht ^^
 
Hoffe mal das wir dann auch bald Zugriff auf diese Technologie für Windows Laptops haben! Mein 17" hält im Superstromsparmodus gerademal 2 Stunden! Das finde ich dann doch immer ein bisschen mager!

@w0mbat: Warum sollte man das nicht hinbekommen? Macht jetzt für mich wenig Sinn wenn das nur bei einem eingebauten Akku funktioniert!

EDIT: Hab gerade gelesen was das Ding für eine Auflösung hat! Bäm kann ich dazu nur sagen! Das ist natürlich nicht schlecht! Zu dem Preis kann man allerdings auch echt einiges erwarten...
 
Hoffe mal das wir dann auch bald Zugriff auf diese Technologie für Windows Laptops haben! Mein 17" hält im Superstromsparmodus gerademal 2 Stunden! Das finde ich dann doch immer ein bisschen mager!

Was mich immer ärgert bei fast allen laptops dich ich gesehen / eingerichtet habe sind die extrem eingeschränkten BIOS Optionen - die ein enormes Potential hätten um Strom zu sparen.

Ich habe beispielsweise bei einem (recht teuren) laptop eines Freundes die CPU von 1,2 auf 0,975v undervolten können (Primestable) und auch die Spannungen von NB und RAM leicht gesenkt... mit dem Ergebnis dass bei normaler Nutzung der Akku 4-5 Stunden hält (vorher waren es drei).

Dort ist viel mehr Potential vorhanden als in der immer weiter gehenden Ausreizung moderner Akkus
 
ach da haben sie einfach mal wieder bei der dicke sparen wollen, deswegen die nicht tauschbaren akkus

ist ja nur 0.98" dick das "neue" macbook pro
 
Was mich stören würde....
Nach den durchschnittlich 5 Jahren Benutzungsdauer, also wenn der Akku platt ist...
Notebook schrott? :what:
Ich finde das ist ein schlechter Kompromiss.
 
Also ich finde die dinger total überteuert.... ne freundin von mir hat nen macbook zum geburtstag bekommen und ich als windowsverwöhnter tüftler habe mich dann mal ausgiebig damit beschäftigt ...

wenn du dich ausgiebig damit beschäftigt hättest, würdest du nicht diesen mist schreiben. ich bin selber fachinformatiker und arbeite seit 2 jahren mit einem mac.

irgendwie gibt es nur die hälfte an software und wenn man welche findet bietet diese nicht mals die hälfte an funktionen wie eine windows version.

weil der rest sicherlich müll ist. wenn du fragen zu mac-funktionen hast, schreib mir. ich vermisse kaum etwas bei meinem mac (vieleicht einen ordentlichen dateimanager, der finder ist wirklich schlecht).

eben falls ist es total lästig das wenn man etwas schliesst es immer noch offen ist also man so extra den task schliessen muss....

du als alter windowscrack benutzt doch sicherlich alt-f4 zum schließen deine programme und nich das kreuz im fenster. das gibt es auch bei mac, heißt dort cmd-q oder apfel-q wenn er etwas älter ist.

und die verbaute hardware ist auch totaler mist wenn man sie mit notebooks vergleicht die windows nutzen und genauso viel kosten... aber die spitze des eisbergs ist das cd laufwerk. ich hatte echt angst um meine cd bei den geräuschen als ich die cd darein gesteckt habe =( einziges plus ist der knopf zum cd ausspucken auf der tastatur ^^ ich mag diese kleinen tasten an laptops nicht ^^

hier zähen auch die äußeren werte. quali in der verarbeitung hat halt seinen preis. gerade die neuen macbooks sind da besonders zu nennen. die unibody technologie ist halt nich billich aber gut. habe heute mal einen neuen acer laptop in der had gehabt, der wirkt halt wie eine pralinenschachtel und nicht wie etwas mit dem ich 5 jahre oder länger arbeiten will.

achso, für alle die beim neuen mac book pro vermuten, dass man ihn nach 5 jahren wegschmeißen muss, weil der akku tot ist, der schaue sich doch mal die keynote auf der apple seite an. mit einigen englischkenntnissen weiß man dann, dass apple die akkus im service tauscht, kostet zwar, aber das würd ich sicher in kauf nehmen, für die akkuleistung.

ihr lieben pc-user, seid, so wie auch ich vor zwei jahren mal etwas open minded, ihr werdet auch freude an eurem neuen mac haben
 
Laut Apple geht es vor allem ums Gewicht des Akkus. Solch ein niedriges Gewicht UND die hohe Kapazität gehen nur über diesen Weg. Das Teil wiegt ja nur 3kg, das ist schon beachtlich für nen 17-Zoller.

Zum Gerät an sich: Es sieht wirklich verdammt gut aus. An die Apple-Designer kommt kein anderer Hersteller ran. Wer Mac OS X nicht mag, kann ja auch problemlos Windows als Dual Boot einrichten - ich würds machen.

Eigentlich hab ich nur 2 Kritikpunkte:
1. Der doch ziemlich heftige Preis
2. Die Tastatur. Ist sowas bei einem 17"-Notebook nötig? Das dürfte die gleiche Tastatur wie beim 13"-MacBook sein, nur hat man eben fette Lautsprecher daneben gesetzt. Ein vollwertigeres Layout hätte ich hier deutlich bevorzugt.
 
Jetzt fangen die schon bei Notebooks mit den fest eingebauten Akkus an... Als ob man die 8 Stunden nicht mit einem wechselbaren Akku hinkbekommen würde...

Problematisch dürfte eher die Kombination mit einem so stabilen, so breitem und gleichzeitig so flachem und leichtem Gehäuse sein.
Wenn man da ne große Öffnung für den riesigen Akku reinschneidet, muss man im Inneren auch einiges an Verstärkungen unterbringen - die verbrauchen Platz, der in Akkukapazität besser aufgehoben wäre und vor allem steigern sie das Gewicht, so dass der Akku erst recht kleiner ausfallen muss.

Solange Apple die Temperatur der restlichen Komponenten unter Kontrolle hat, spricht imho wenig gegen einen festen Akku - mal ehrlich:
Wie viele Leute kennt ihr, die mehrere Akkus verwenden?
N paar gibts, aber es sind nicht so viele, dass sie bei der Entwicklung des einzigen 17" Notebooks für MacOS einen Rolle spielen würden ;)


Was mich stören würde....
Nach den durchschnittlich 5 Jahren Benutzungsdauer, also wenn der Akku platt ist...
Notebook schrott? :what:
Ich finde das ist ein schlechter Kompromiss.

Austausch bei Apple.
Kostet sicherlich wieder - auf der anderen Seite kauft man Apple sowieso nicht wegen dem "genialen" P-/L-Verhältniss.
Und wenn das Ding nach 5 Jahren wirklich noch einen nenneswerten Teil seiner Ausgangskapazität hat (sagen wir mal >2/3), dann hats sich im Vergleich zu vielen Mitbewerbern, die dann schon den ersten Austauschakku verschlissen haben, schon gelohnt.
 
... dank Spezialakku ... für 2800 Euro Gesamt ...
Gibt es hier auch normale Arbeiter mit rund 1400 Euro Netto im Monat?! Die können sowas nämlich nicht ohne weiteres bezahlen.
Da kaufe ich lieber eins für 1000 Euro und für 1800 Euro Ersatz-Akkus dazu. Hab ich zwar mehr zu schleppen, aber immerhin auch 24 Stunden Laufzeit...
 
Ich gehe mal davon aus, dass 1400€ Netto-Einkünfte weit, weit über dem Durchschnittseinkommen im Forum liegt.
Aber das Apple-Topmodell will halt auch gar nicht Durchschnitt sein, erst recht nicht in einer unterdurchschnittlich armen Stichprobe ;)
(Aber auch hier gibts 1400€-für-Grafiklösung-Übrighaber)
 
Zurück