News iPhone 16 Pro Max: Historisch längste Laufzeit und andere Akku-Form?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 16 Pro Max: Historisch längste Laufzeit und andere Akku-Form?

Das kommende iPhone 16 Pro Max soll bei der Laufzeit länger durchhalten als jedes andere Apple-Smartphone bisher und der Akku anders geformt sein als beim Vorgänger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 16 Pro Max: Historisch längste Laufzeit und andere Akku-Form?
 
Historisch längste Akkulaufzeit? Hmmm... wie weit sind wir denn von den ein, zwei Wochen Akkulaufzeit bei ein, zwei Jahrzehnten Akkulebensdauer die ein Nokia 3310 zur Jahrtausendwende hatte noch entfernt? :-P

Bevor das Geschreie losgeht dass das ja lles nicht vergleichbar wäre usw. - doch, ist es, wenn man die Konditionierung des Marktes auf "1x am Tag laden ist normal" ausblendet und vielleicht die User außen vor lässt die täglich gefühlte 10 Stunden Bildschirmzeit am Handy haben.

Das 4000 mAh-Ding in meinem Sony hält bei mir je nach Nutzung jedenfalls 3-4 Tage durch und das obwohl ich nie voll lade und nie ganz leer sauge zwecks Akkuschonung (von 100 auf 0 würden wohl auch 5 Tage gehen, ich glaube das aktuelle XPeria5 hat sogar nen 5000er Akku). Eine Woche Akkulaufzeit ist also gar nicht soooo abwegig wenn man es wirklich wollte.

akku.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald Steht da .. Unglaublich Erfahrungen für uns Menschen. Umfallender Reis sack mit Zeitlupe gefilmt. Wissenschaftlich erkenntnis, er fällt wirklich Langsamer als die Wissenschaft dachte.
 
Ich wünschte das IOS nicht so behindert wäre, dann würde ich mir vielleicht wegen Cam und Akkus sogar mal ein iPhone kaufen.
Naja, vielleicht haben sie ja bald so viel von Android kopiert, dass IOS erträglich wird.
Obwohl es bei der S24 Reihe ja eher so aussieht als ob sie sich diesmal mehr von IOS abgucken.
 
Historisch längste Akkulaufzeit? Hmmm... wie weit sind wir denn von den ein, zwei Wochen Akkulaufzeit bei ein, zwei Jahrzehnten Akkulebensdauer die ein Nokia 3310 zur Jahrtausendwende hatte noch entfernt? :-P

Bevor das Geschreie losgeht dass das ja lles nicht vergleichbar wäre usw. - doch, ist es, wenn man die Konditionierung des Marktes auf "1x am Tag laden ist normal" ausblendet und vielleicht die User außen vor lässt die täglich gefühlte 10 Stunden Bildschirmzeit am Handy haben.

Nein, es ist nicht vergleichbar, da sich die Anforderungen verändert haben. Das ist so ähnlich, wie ein Gameboy, der mit ein paar hundert Milliwatt auskam und einer modernen Workstation, die ein paar hundert Watt verballert.

Wenn man mit dem Nokia stundenlang Snake gezockt hat, dann war da auch schnell Schicht im Schacht, SW Display hin oder her. Damals hat man halt sein Phone einfach nur wenige Minuten am Tag genutzt, Minutenpreise von bis zu 1,79DM haben es möglich gemacht. Heute wird da Ding einfach permanent genutzt, das ist etwas völlig anderes.

Aber wer will kann es ja so machen, wie der Drachenlord und sich ein entsprechendes Phone kaufen:

Damit kann man dann 36h am Stück Videos ansehen oder im Internet surfen. Dafür wiegt es auch ein halbes Kilo. Die meisten laden ihr Phone da lieber nach ca. 9h auf und so eine Powerbank muß man auch nicht permanent in der Hand halten.
 
Ich wünschte das IOS nicht so behindert wäre, dann würde ich mir vielleicht wegen Cam und Akkus sogar mal ein iPhone kaufen.

Neben dem Betriebssystem und der Firmenphilosophie sind aber gerade auch die Kameras ein wichtiger Grund gegen ein iPhone für mich. Akkulaufzeit ebenfalls. Kommt halt drauf an, was man für ein Modell hat. Aktuell habe ich ein Honor Magic5 Pro (5.100 mAh). Das "jeden Tag laden" wie bei einem iPhone würde mich nerven. Noch viel mehr bei einer Smartwatch. Wenn ich für 1 Woche+ in den Urlaub fahre nehme ich gar kein Ladegerät für letztere mit, wird permanent getragen, jede Push Nachricht lässt das Display aufleuchten... Hält trotzdem 10 Tage (Huawei Watch GT2 Pro).
 
Neben dem Betriebssystem und der Firmenphilosophie sind aber gerade auch die Kameras ein wichtiger Grund gegen ein iPhone für mich. Akkulaufzeit ebenfalls. Kommt halt drauf an, was man für ein Modell hat. Aktuell habe ich ein Honor Magic5 Pro (5.100 mAh). Das "jeden Tag laden" wie bei einem iPhone würde mich nerven. Noch viel mehr bei einer Smartwatch. Wenn ich für 1 Woche+ in den Urlaub fahre nehme ich gar kein Ladegerät für letztere mit, wird permanent getragen, jede Push Nachricht lässt das Display aufleuchten... Hält trotzdem 10 Tage (Huawei Watch GT2 Pro).
Ich glaube im Vergleich zu Samsung tut sich nicht viel bei den Photos, glaube aber dass das iPhone bei Videos dann aber noch einen Bisschen besser ist. Kann natürlich sein, dass Andere dort noch mal bei beidem etwas besser sind.
 
Zurück