PCGH.de: Intels 65-Watt-Quadcores im Anmarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Intels 65-Watt-Quadcores im Anmarsch
 
Ob der Aufpreis das wert ist ? Sehr fraglich.
Aber vieleicht fallen ja endlich die Preise für Proz. wenn AMD´s neue Proz. im Markt mal so richtig ankommen.

:hail:
 
Hm, wie kann es denn sein, dass (technisch gesehen) gleiche CPUs auf einmal 30 Watt weniger TDP haben?! Will Intel die Kunden ärgern oder was? Das Maximum von 95 oder 65 wird ja eh selten erreicht, dass ist mir schon klar. Aber ich hab das Gefühl, dass das nur wieder Geldmacherei ist, um die alten Dinger los zu werden...
 
Wenn die Dollarangabe wie bei allen anderen PC teilen, Dollar gleich Euro ist, dann sind $370 für einen Q9550e, zuviel.

Ein 65W Stepping darf ruhig etwas mehr kosten, aber gleich 100€ !?.. ne lass mal.
Da müsste der Q9550e ja schätzungsweise mindestens 3 Jahre laufen, bis die Ersparniss über den Strom wieder drin ist.
Ein Q9950e für max. 250€, das wär was.

Hm, wie kann es denn sein, dass (technisch gesehen) gleiche CPUs auf einmal 30 Watt weniger TDP haben?! Will Intel die Kunden ärgern oder was? Das Maximum von 95 oder 65 wird ja eh selten erreicht, dass ist mir schon klar. Aber ich hab das Gefühl, dass das nur wieder Geldmacherei ist, um die alten Dinger los zu werden...
Jo, müssste man dann mal messen, imo ist deine Vermutung aber garnicht mal so abwegig.
 
Würde mich auch mal interessieren, wie das funzt?? Wie kann der Prozessor auf einmal weniger verbrauchen, ohne die Architektur zu verändern??
 
Da können entweder Chips zurückgehalten worden sein, die gleiche Taktraten bei weniger Spannung als die anderen schaffen, oder ein neues Stepping eingeführt werden, das entsprechend optimiert wurde (Verhinderung von Leckströmen, keine Ahnung). Schreibt bloß ihr habt noch nie davon gehört, dass CPUs mit ähnlicher Modellnummer aber weniger Stromverbrauch nachgeschoben werden...
 
Würde mich auch mal interessieren, wie das funzt?? Wie kann der Prozessor auf einmal weniger verbrauchen, ohne die Architektur zu verändern??

Ganz einfach: Gute Chips nehmen und ne andere TDP-Spezifikation nehmen. Denkst du ein Celeron E2180 mit 2(?) Ghz erzeugt die gleich Wärmeabgabe wie ein E8400 mit seinen 3 Ghz. Selbst der E8400 würde ich denke mal nicht an die 65 Watt Marke kommen.

Und bei Notebooks geht es ja auch. Die Quads haben da sogar 45 Watt TDP.
 
Würde mich auch mal interessieren, wie das funzt?? Wie kann der Prozessor auf einmal weniger verbrauchen, ohne die Architektur zu verändern??
Naja .... durch Selektion, sprich ausgiebiges Testen jedes einzelnen hergestellten Die's finden die heraus, was das einzelne Die so kann, und u.a. dementsprechend wird entschieden, mit z.B. welcher Taktrate der Prozi künftig von Werk ab laufen soll ...

Dabei stellt sich heraus, das einige Chips mehr Spannung ab können als andere, mit höherem Maximaltakt lauffähig sind ... oder auch so Dinge, wie das er mit niedrigerem VCore stabil läuft.

Ich nehme mal einfach an, dass Intel jetzt einfach von "haus aus undervoltet", genug Zeit zum Herauspicken entsprechender Chips hatten sie ja mittlerweile ... eventuell haben die auch Winzigkeiten in der Architektur und der Herstellung gefixt, wodurch die Hitzeentwicklung auch gesenkt werden kann, man kann sich das schlecht vorstellen, aber so was geht tatsächlich "einfach so" ^^
 
Toll, INtel bringt jetzt 65W Quads für Notebooks und AMD bringt im April/Mai Quads mit 45-65W (Athlon x4)

Hm, wie kann es denn sein, dass (technisch gesehen) gleiche CPUs auf einmal 30 Watt weniger TDP haben?! Will Intel die Kunden ärgern oder was? Das Maximum von 95 oder 65 wird ja eh selten erreicht, dass ist mir schon klar. Aber ich hab das Gefühl, dass das nur wieder Geldmacherei ist, um die alten Dinger los zu werden...
Änderungen am Chipdesign und gesenkte Spannung, gabs auch schon beim alten P3...
 
Kann eine niedrige TdP auch ein höheres OC potenzial bedeuten?
Kann, muss nicht.

Denn die CPUs die in einer geringen TDP Klasse sind, brauchen zwar besonders wenig Spannung für den Takt und haben auch eine geringe Leistungsaufnahme, das bedeutet aber nicht zwangsläufig, das man sie auch besser übertakten kann denn normale.

Gerade bei AMD CPUs ists so, das sich die xx50e nicht so gut außerhalb der Spec betreiben lassen wie normale.
 
Glaub gelesen zu haben dass die q9550 sowiso unter 65W in realen Verbrauch liegen. Meiner Meinung nach nur eine Selektion von Chips die nocht etwas mehr Reserve haben.

Verdammt teuere Selektion. ;)
 
Mal den Idel-Verbrauch sehen, denke einfach mal das wenn man ne normal CPU kauft die dann undervoltet kommt man wahrscheinlich auch dahin. Und wenn die im Idel 5Watt weniger brauchen kann man sich das auch schenken, plane bis jetzt eh mit en Phenom II für mein HTPC :devil::devil::devil:
 
War doch beim Q6600 genauso, gab die alte variante mit 105 Watt und das G0 Stepping mit 95 Watt.
 
Zurück