PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

@ ruyven_macaran

Für den Vorsprung der GTX+ habe ich keine Erklärung, das Ergebnis ließ sich mit mehreren HD4850 reproduzieren.

@ d-Raven-b

Nein, es war aufgrund der Popularität von F3 von Anfang an geplant, dem Titel ein großeres GPU-Roundup zu widmen. Die X2s sind wie beschrieben deutlich langsamer und daher nicht mit im Diagramm.

cYa
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Guter Test, vor allem nachdem ja letztens so ein "nvidia-dominanter" Test kam. Hier kann nvidia ja mal so gut wie nichts reißen.

What!? Siehst Du dieselben Diagramme wie meine Wenigkeit? Ich glaube kaum *fg*, aber vlt. hat ApolloOptik Deine Augen im Kopf - wenn Du verstehst was ich meine :lol:.
Sry für den "Ton", aber mal "in Ehrlichkeit" - bei Highendkarten sehe ich gerne zugeschaltetes AF und AA (CIA, C&A, FBI, B&U und FCKW nicht zuvergessen :ugly:), zumal man(n) dann erst wirklich sehen kann Wer-Wo-mit-was die Nase vorn hat ohne zum xten Mal einen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältniss zu werfen.
Ich persönlich werde dieses Game nie kaufen, geschweige denn spielen, aber zu wissen das es auf meinem Monitor (1680x1050 Standard) mit meiner Graphic mit allem zugeschallteten Zipp&Zapp laufen würde und das so wie versprochen, reicht mir voll und ganz.

Hier nochmal ein paar Fakten für alle, die es immer und immer wieder überlesen haben:

1. Die schnellste MultiGPU-Lösung ist derzeit die 4870 X2 von ATI
2. Die schnellste SingleGPU-Lösung ist derzeit die GTX280 von Nvidia
3. Der schnellste Treiber kommt mal aus der Schmiede von ATI, mal aus der Schmiede von Nvidia
4. Es kommt immer auf das gespielte Spiel an, wo welche Karte in welcher Funktion besser skaliert. Sei es ein Treiberproblem und noch nicht ausgereifte Technologie wie SLI, Crossfire oder MultiGPU-Lösungen.
5. Im Highendsegment gab und gibt es niemals ein ausgewogenes P/L-Verhältnis
6. Neid und Ungunst sind keine Tugenden ;)

//so long
KeTTe
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Also bei den Benchmarks bin ich ja überrascht.Wußte ja das die HD4870 gut ist,aber das die alles da überholt in 1680x1050 ohne AA,hätte ich nicht gedacht. Sogar die GTX 280.... das Flaggschiff, von N.Vidia. Übrigens sind gerade diese Benchmarks für mich sehr interresant,weil mein TFT auch nur max 1680x1050 auflösung hat und ich die HD4870 /512 habe.....Passt also supergut.Danke PCGH.

ATI war mit 4XAA noch nie gut, schön wäre es gewesen wenn noch einmal mit 8XAA getestet wurden wäre, nicht nur weil ATI-Karten dort schneller rechnen als Nvidia-Karten, sondern weil es auch besser als 4XAA aussieht und kaum mehr Leistung kostet ;)


Guter Test, vor allem nachdem ja letztens so ein "nvidia-dominanter" Test kam. Hier kann nvidia ja mal so gut wie nichts reißen.

Falsch, in allen Tests wo nur mit 4XAA getestet wird gibt es Vorteile für Nvidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Wenn ich ehrlich bin, ist mir bei 1680 X 1050 4 x AA + 16 X AF kein schlechteres Bild aufgefallen wie mit 8 X AA :ka:
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Wenn ich ehrlich bin, ist mir bei 1680 X 1050 4 x AA + 16 X AF kein schlechteres Bild aufgefallen wie mit 8 X AA :ka:

Ja, kein Wunder, da bei Nvidia 8XAA nicht besser aussieht als 4XAA somit lohnt sich bei Nvidia kein 8XAA. Bei ATI sieht das wieder ganz anders aus, dort sieht 8XAA deutlich besser als 4XAA aus und kostet kaum mehr Leistung weshalb man mit einer ATI-Karte immer 8XAA aktivieren sollte wenn möglich, zumindest mache ich das immer ;)

Somit kann man Benchmarks immer mit Vorteilen für Nvidia machen, also nur 4XAA wie hier, oder mit Vorteilen für ATI mit nur 8XAA. Ich hingegen würde mich freuen wenn endlich mal 4XAA und 8XAA vertreten wären. Nicht nur deshalb weil endlich die permanente Bevorzugung von Nvidia in den Benchmarks wegfallen würde, sondern auch weil jeder Nutzer von ATI-Karten den ich kenne nur 8XAA verwendet ;)

Computerbase hat das längst verstanden und testet auch immer mit 8XAA. Aber ich habe das schon längst aufgegeben Kritik an irgendwelchen Benchmarksettings von PCGH auszuüben, wer sich nur auf die Benchmarks von PCGH beim Grafikkartenkauf verlässt ist selber schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Mit meiner vorherigen 4850er ist mir dort auch kein Unterschied aufgefallen.
Wenn dann so marginal, das es mir entgangen ist ;)
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Mit meiner vorherigen 4850er ist mir dort auch kein Unterschied aufgefallen.
Wenn dann so marginal, das es mir entgangen ist ;)

Den Unterschied sieht man auf jeden Fall, teste das mal mit Half Life 2 Episode 2 und schau dir gleich zu Anfang mal die Brücke an und dann vergleich mal zwischen 4XMSAA und 8XMSAA bei ATI und bei Nvidia ;)
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Den Unterschied sieht man auf jeden Fall!

Das bezweifle ich ja nicht, ich persönlich habe keinen grossen Unterschied bemerkt.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht so darauf geachtet :)

Edit: HL2 habe ich meistens mit 8 x AA gezockt :D
Die neueren Games aber zu 95% 4 x AA.
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Das bezweifle ich ja nicht, ich persönlich habe keinen grossen Unterschied bemerkt.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht so darauf geachtet :)

Edit: HL2 habe ich meistens mit 8 x AA gezockt :D
Die neueren Games aber zu 95% 4 x AA.

Mit einer Nvidia lohnt sich mehr als 4XAA auch nicht, bei ATI hingegen sollte man schon 8XAA einstellen wenn möglich ;)
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Guter Test, vor allem nachdem ja letztens so ein "nvidia-dominanter" Test kam. Hier kann nvidia ja mal so gut wie nichts reißen.

Hast du die Diagramme ganz angeschaut oder nach dem ersten ohne AA/AF gleich ne Pulle Sekt geköpft?:lol:

wo ist denn eine 4870 schneller als eine 280gtx?

ohne aa und af interessiert nicht bei solchen karten.

sei froh das die x2 nicht dabei ist.:daumen2:

so sieht´s aus, wobei, dann hätte man der Fairness wegen auch noch ein SLI aus 2 x GTX 260 etc etc etc durch den Parcours jagen müssen

Mit einer Nvidia lohnt sich mehr als 4XAA auch nicht, bei ATI hingegen sollte man schon 8XAA einstellen wenn möglich ;)

Sehr interessante These!
btw, in HL2 mach ich dir auch gerne 16xSupersampling-AA drauf und hab immer noch sehr gute fps; Feinheiten wie Supersampling, die ATI gar nicht unterstützt, aber mit Abstand das schönste Bild produzieren, schweigst gerne konsequent tot, vom flimmerfreien anisotropen Filtering der Nvidia´s wollen wir auch mal nicht reden, das egalisiert locker die 8xAA-Geschichte...;)
Und wie du in z.B. Crysis 1680x1050 / 8xAA mit 10-12 fps zockst, würde ich gerne mal sehen:D

Da kann ich ATI eh nicht ganz verstehen, die Bildqualität war lange Zeit die Domäne der Radeons, hier wurden wohl zugunsten der fps deutliche Abstriche gemacht.

greetz
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Sehr interessante These!
btw, in HL2 mach ich dir auch gerne 16xSupersampling-AA drauf und hab immer noch sehr gute fps; Feinheiten wie Supersampling, die ATI gar nicht unterstützt, aber mit Abstand das schönste Bild produzieren, schweigst gerne konsequent tot, vom flimmerfreien anisotropen Filtering der Nvidia´s wollen wir auch mal nicht reden, das egalisiert locker die 8xAA-Geschichte...;)
Und wie du in z.B. Crysis 1680x1050 / 8xAA mit 10-12 fps zockst, würde ich gerne mal sehen:D

Da kann ich ATI eh nicht ganz verstehen, die Bildqualität war lange Zeit die Domäne der Radeons, hier wurden wohl zugunsten der fps deutliche Abstriche gemacht.

Also ich fand HL2 mit Supersampling und meiner alten 8800GTS/512 nicht mehr als spielbar, da ich schon meine 60 Frames in HL2 brauche. Außerdem hat sich mit Supersampling ein Blur übers ganze Bild gelegt, sprich es wurde unscharf...

Bei meiner HD4870 kann ich 24X adaptives Edge Detect aktivieren, das sieht nicht nur auch ziemlich geil aus, es bleibt sogar noch alles schön scharf, aber das ist halt Geschmackssache. Dass ich im Moment keine Nvidia-Karte habe liegt einzig und allein an der unerträglichen Lautstärke der GTX260/280. Ich hatte in den letzten Jahren nur Nvidia, bevor du mich noch als Fanboy bezeichnest...

Und jetzt erklär mir mal bitte wer in Crysis bei 1680X1050 AA aktiviert...

Wieso unterstellst du mir überhaupt dass ich Crysis mit AA spiel, soll ich auch mal Dinge über dich behaupten die nicht stimmen:what:

Supersampling ist genauso wie bei ATI Edge Detect schön und gut, ist aber bei aktuellen Spielen in hohen Auflösungen nicht zu empfehlen da es zu viel Performance kostet, weshalb man lieber auch adaptives MSAA setzen sollte ;)

Laut aktueller PCGH bricht eine GTX280 bereits mit 8XSQ in CoD4 auf für mich unspielbare 42 Frames in 1680X1050 ein und das wird bei den Custom-Filter-AA-Modi der HD4870 auch so sein, weshalb man wie schon erwähnt hier nur adaptives MSAA aktivieren sollte, es sei denn man spielt gerne mit 40 Frames...:ugly:

Und bevor du mich wieder als Fanboy bezeichnest schau dir vorher mal bitte noch einmal ganz genau deinen Namen an (XFX_GTX280_XT)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

bevor du mich noch als Fanboy bezeichnest...

Würde ich doch niemals tun und bevor die Retourkutsche deinerseits kommt, schau mal in meine Beiträge zu diversen Threads, wie oft ich schon den Leuten eine 4870/4850 empfohlen habe ;)

Mir war deine Argumentation nur etwas zu "ATI"-lastig, was du aber dankenswerterweise mit dem 2.Thread korrigiert hast:daumen:

Übrigens, auf Basis eines Nicknames eine gewisse Hersteller-Abhängigkeit abzuleiten, ist auch inkorrekt, ich bin seit 20 Jahren dabei und habe bestimmt ATI und Nvidia jeweils mit knapp 10.000€ meines Budgets bedacht:D (Die paar 1000 für diverse Voodoo´s lassen wer mal dezent unter den Tisch fallen,lol)

Übrigens, dass mit der Lautstärke sehe ich nicht so dramatisch, ich hatte bereits genug Karten beider Hersteller in den letzten Monaten hier und imho sind die 4870/260 ungefähr gleich laut, die 280 ist abhängig vom Hersteller (Zotac baut die "leiseste" mit 3,3 Sone) etwas differenzierter zu betrachten.

Mir ging es primär darum, dass man die Sache eben nicht alleine an AA oder auch AF festmachen sollte, beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile, festzuhalten bleibt, dass sowohl hier wie da Karten zu einem akzeptablen Preis produziert werden, die spielbare fps in allen aktuellen Spielen produzieren und das kann dem Endkonsumenten doch nur recht und billig sein.

Mit der Dominanz der G80-Serie über die letzten 2 Jahre war auch ich alles andere als glücklich!

Genausowenig mit der damaligen Dominanz der 9700/9800er Reihe von ATI, die es damals "Rot" erlaubte, nach belieben die Preise zu diktieren (Wofür ja Nvidia heute heftig kritisiert und z.T. auch abgestraft wird);)

Aber gut, dass wissen die Youngsters hier leider nicht, deshalb sind sachliche Diskussionen, wie sie wir jetzt führen, auch immer schwieriger.

Traurig aber wahr...

Greetz:daumen:
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

@ Korn86; @ XFX_GTX_280_XT:

Wir, die denkenden Leser und Endkunden, sind alle "Fanboys" (wie ich dieses Wort hasse...), "Fanboys" (*urgs* schon wieder) von guten, mehr oder minder "preiswerten" Produkten, die in Sachen Leistung den Karpfen mal richtig vom Teller ziehen. Egal um welchen Hersteller es sich hierbei handelt.

Übrigens, dass mit der Lautstärke sehe ich nicht so dramatisch, ich hatte bereits genug Karten beider Hersteller in den letzten Monaten hier und imho sind die 4870/260 ungefähr gleich laut, die 280 ist abhängig vom Hersteller (Zotac baut die "leiseste" mit 3,3 Sone) etwas differenzierter zu betrachten.

Sehe ich ebenso undramatisch, zumal ich hier ein SLI-System stehen habe indem insgesamt 10 Lüfter verbaut sind. Was Geräuschentwicklung angeht kann man(n) zimperlich sein, muss man(n) aber nicht. Es kommt auch immer auf den Verwendungszweck eines solchen Systems an. Zumal wenn man mit einem Headset zockt interessiert es eh nicht mehr, wie der Tower rauscht - meine Meinung.

Mir ging es primär darum, dass man die Sache eben nicht alleine an AA oder auch AF festmachen sollte, beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile, festzuhalten bleibt, dass sowohl hier wie da Karten zu einem akzeptablen Preis produziert werden, die spielbare fps in allen aktuellen Spielen produzieren und das kann dem Endkonsumenten doch nur recht und billig sein.

So schaut es aus. Kann mich an dieser Stelle wieder nur anschliessen und sagen: "Ein gesunder Wettbewerb schafft Innovationen und ein noch gesünderes Preis-Leistungs-Verhältniss."

Abschliessend kann ich nur sagen, daß ich die Herrschaft der G80er-Serie verpasst habe (da kein PC im Haus), aber das "rote" Schreckensregime der 9700 Pro durfte ich auskosten. Die U.E.-Version der 9700 Pro kostete mich damals 409€ - im Einkaufspreis plus die gute alte Märchensteuer... .

//so long
KeTTe
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Also ich bin seit der Voodoo 1 dabei, ich bin somit wie du sagst kein "Youngster"!


Ich habe genug GTX260 und HD4870 für Freunde und Kunden verbaut, die GTX260 ist einfach deutlich lauter als eine HD4870. Wobei die Sapphire HD4870 auch lauter als eine Club3D oder Powercolor HD4870 ist, natürlich alle im Referenzdesign ;)

Wenn PCGH es mit Furmark schafft das die HD4870 so laut oder gar lauter als eine GTX260 wird damit die HD4870 wieder in einem schlechten Licht da steht, dann ist das ja gut und schön für PCGH, aber nicht für die Leser. Denn in Crysis und anderen Spielen ist die HD4870/1024 von Powercolor im Referenzdesign um einiges leiser und nur das zählt, der Praxiseinsatz und nicht irgend so ein synthetischer Pseudo-Test ;)

Aber ich nehme die Lautstärketests eh nicht mehr ernst, egal von wem. Die von PCGH und Computerbase als so schön leise bezeichnete HD3870 (im Referenzdesign) war weitaus lauter als meine 8800GTS/512 oder meine 8800GTS/G80, weshalb die HD3870 auch nach zwei Monaten gegen eine 8800GTS/512 eingetauscht wurde ;)

Ergo sollte man sich lieber auf eigene Messungen und die eigene subjektive Wahrnehmung verlassen ;)

Wenn die erste GTX260 die ich sogar für 200€ erstand nicht so laut wie von mir beschrieben gewesen wäre, dann hätte ich sie ja wohl kaum zurückgeschickt, oder?

Auch die 8800GT von meinem Bruder war weitaus leiser als die HD3870, da weiß ich nicht was die da immer testen...:ugly:


Mir ging es primär darum, dass man die Sache eben nicht alleine an AA oder auch AF festmachen sollte, beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile, festzuhalten bleibt, dass sowohl hier wie da Karten zu einem akzeptablen Preis produziert werden, die spielbare fps in allen aktuellen Spielen produzieren und das kann dem Endkonsumenten doch nur recht und billig sein.
Wenn ich den Kauf einer Grafikkarte nur an der Qualität des AA oder AF ausmachen würde und nicht an dem für mich persönlich wichtigerem Faktor der Lautstärke, dann hätte ich jetzt wohl eine GTX280 anstatt einer HD4870 im Rechner. Und 2006 hätte ich dann wohl auch eher den Radaubruder X1900XTX der Geforce 7900GTX vergezogen. Für mich ist aber die Lautstärke viel wichtiger als vielleicht eine paar Texturen die irgendwo unmerklich mehr flimmern als beim Konkurrenten. Ich gehöre halt noch zu der aussterbenden Sorte Mensch die noch nicht mit Anfang 20 einen massiven Hörschaden hat und auch mal gerne DVDs und Spiele über das Soundsystem hört und das Headset nur für Clanwars benutzt und auch so ganz gerne einen leisen Rechner hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Die Testen bei maximaler Leistungsaufnahme (Furmark).
Je nach Lüftersteuerung kann es durchaus sein, dass die Karte in anderen Bereichen schlecht geregelt wird - das ist aber von Hersteller zu Hersteller sowieso verschieden (macht also keinen Sinn, dass in einem Artikel zur Chip allgemein zu testen), zum anderen mittels Rivatuner leicht zu beheben.
Aber wenn die Kühlkörper/Chipkombination einfach einen hohen Luftdurchsatz braucht, um die Wärme abzuführen, dann ist das nur mit viel Aufwand zu ändern.
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Wenn PCGH es mit Furmark schafft das die HD4870 so laut oder gar lauter als eine GTX260 wird damit die HD4870 wieder in einem schlechten Licht da steht, dann ist das ja gut und schön für PCGH, aber nicht für die Leser.
Furmark wird nur getestet, weil da die Radeon schlechter dasteht? Das ist Bullshit :schief: Furmark ist Worst-Case, nicht mehr und nicht weniger.

Btw ist es sehr fragwürdig, eine G80-GTS als leiser als eine HD3870 zu bezeichnen ... und du musst immer sehen, an wen sich die PCGH richtet. So Silent-Freaks wie ich finden eine HD4870 bereits im idle deutlich zu laut, die allermeisten sagen jedoch sie sei "unhörbar". Man muss hier einen gewissen Mittelweg finden.

cYa
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Die Testen bei maximaler Leistungsaufnahme (Furmark).
Je nach Lüftersteuerung kann es durchaus sein, dass die Karte in anderen Bereichen schlecht geregelt wird - das ist aber von Hersteller zu Hersteller sowieso verschieden (macht also keinen Sinn, dass in einem Artikel zur Chip allgemein zu testen), zum anderen mittels Rivatuner leicht zu beheben.
Aber wenn die Kühlkörper/Chipkombination einfach einen hohen Luftdurchsatz braucht, um die Wärme abzuführen, dann ist das nur mit viel Aufwand zu ändern.

Ich gehe einfach mal davon aus dass die GTX260/280 nur deshalb lauter als die HD4870 ist da der Lüfter geneigt ist und somit ein ganz anderes und zumindest für mich ziemlich unangenehmes Stömungsgeräusch erzeugt. Meiner Meinung nach ist der angewinkelte Lüfter mit daran schuld, die 8800GTX war auch schön leise. Meiner Meinung nach sind die Kühler der 7900GTX und der 8800GTX/GTS die besten Referenzkühler für Grafikkarten die ich kenne, umso enttäuschender für mich war dass die GTX260 so laut wurde...:(

Bei der GTX280 hätte ich es noch verstanden, abe rnicht bei der GTX260, da diese ja sogar weniger Strom verbraucht als eine HD4870 und das vor allem im IDLE ;)



Furmark wird nur getestet, weil da die Radeon schlechter dasteht? Das ist Bullshit :schief: Furmark ist Worst-Case, nicht mehr und nicht weniger.

Btw ist es sehr fragwürdig, eine G80-GTS als leiser als eine HD3870 zu bezeichnen ... und du musst immer sehen, an wen sich die PCGH richtet. So Silent-Freaks wie ich finden eine HD4870 bereits im idle deutlich zu laut, die allermeisten sagen jedoch sie sei "unhörbar". Man muss hier einen gewissen Mittelweg finden.

Dass die HD4870 nicht so leise wie eine 8800GTS ist das ist auch mir klar, nur gibt es aktuell in dem Performancebereich nichts leiseres mit Referenzkühlung und alle anderen Kühllösungen kann man aktuell auch vergessen, da es immer irgendwo Probleme gibt ;)

Aber wenn du so ein Silentfreak bis, weshalb kritisierst du dann nicht einmal die Lautstärke der GTX260/280...:ugly:

Achne, sorry in deinem Lieblingsspiel Furmark sind die ja leiser als eine HD4870, wie konnte ich das denn nur wieder vergessen....:ugly: :D

Jetzt mal ganz ehrlich, das passt doch alles vorne und hinten nicht ;)

Und die HD3870 war lauter, die hat neben dem nervigen an und abschwellen des Lüfters in Crysis auch noch so ein penetrantes "drdrdrdr-Geräusch" gemacht das man aus meine Case wunderbar heraushören konnte...:kotz:

Vielleicht in Zukunft doch mal lieber die Lautstärke mit Spielen wie Crysis testen ;)

PS: Ich suche mal schnell einen ziemlich guten Lesertest hier, der auch bestätigt dass die HD3870 alles andere als leise war, oder zumindest nicht so leise wie von euch un Computerbase angegeben. Ja das ist eine allgemeine Kritik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

@ Korn86

Eine GTX 260 kann man super drosseln, da sie ziemlich kühl ist. Default ist sie freilich kein Renner. Und im Fur ist die Radeon halt etwas lauter UND heißer. Gleiches gilt für Crysis und Co.

cYa
 
AW: PCGH.de: Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich

Meistens muss man für eine leise Grafikkarte basteln (Ausnahme z. B. 8800GT von Elitegroup mit Accelero S1) . Ich kaufe immer die billigste Grafikkarte eines bestimmten Typs, da ich eh den Lüfter ersetze. Der Ersatzlüfter (z. B. Accelero S1) wird direkt mitbestellt und schnellstmöglich eingebaut (1 Test mit Originallüfter findet trotzdem statt, um einen Produktionsfehler auszuschließen). Einziges Problem ist der Garantieverlust, aber damit kann ich leben.
 
Zurück