PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Hallo,

also bei mir werden die Temps der beiden 8800GTX ab dem 4.36 beta ausgelesen.

Ich hatte vor ca. 1 Monat Alfredo, der Speedfan ständig weiter entwickelt, angeschrieben, ob es möglich wäre auch die Temperaturen der Grafikkarte/Grafikkarten auszulesen.

Er hatte es mir damals in einem gesonderten Beta per eMail geschickt und ich habe ihm dann einen automatischen Repor über Speedfan geschickt.

Es ist daher möglich die Gehäuselüfter einer oder mehrerer Grafikkarten zuzuordnen.

Auch die Reglung des Grafikkartenlüfters geht über Speedfan (nur als Info, da es hier nicht explizit gefragt wurde)

Hoffe, ich konnte helfen.

P.S.
Bei Problemen mit Speedfan einfach mal Alfredo direkt anschreiben.
Er implementiert ständig neue Grafikchips u.s.w.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Super Software. Kann ich seit meinem neuen Mainbboard leider nicht mehr verwenden, da sich auf dem P8P67 nur noch zwei 3 POL Anschlüsse regeln lassen.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Kann ich seit meinem neuen Mainbboard leider nicht mehr verwenden, da sich auf dem P8P67 nur noch zwei 3 POL Anschlüsse regeln lassen.

Das liegt an den restlichen Anschlüssen. Steht auch im Mainboard-Handbuch, dass nicht alle (durch das BIOS) geregelt werden. Ist halt nur eine Einstiegs-Board.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

bei meinem crosshair 4 formula spuckt es keine brauchbaren lüfterdrehzahlen aus, wenn es nicht 0rpm anzeigt sind es 11krpm oder im einstelligen bereich :daumen2:
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Dieses mal hat sich ja wirklich sehr viel getan!

Bei den Betas war schon abzusehen, dass SpeedFan mit der Kompatibilität für aktuelle Platformen deutlich zulegt. :daumen:
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Muss man etwas bestimmtes einstellen damit die Drehzahl des GPU's Lüfters meiner GTX470 ausgelesen wird?
Bei mir wird die nämlich nicht angezeigt in 4.43
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Ist bei mir gleich wieder von der Platte geflogen. Trotz Wasserkühlung zeigt es bei der CPU über 85° Grad an. Die kerntemp liegt nach Core-temp bei 28°-31°.
Es ist auch ein P8P67.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Bei mir zeigt Speedfan 124°C bei der CPU an. :ugly: Core-Temp und SIW sagen aber was ganz anderes. Und zwar 33°C. Mein Mainboard ist auch ein P8P67. ;) Ich glaube Speedfan zählt von jedem Kern die Temperatur zusammen.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Kommt leider mit meine MSI77-C45 nicht klar. Zeigt NB-Temp -128 (Minus !:ugly:) Grad und 2000 U/min beim Skythe (obwohl er fest 800 hat). :schief:
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Das ist ein Klasse-Programm
Aber kann mir kurz jemand sagen wie man das log-file öffnen kann? Da steht bei mir nur: seconds und darunter so zahlenfolgen
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Uhm, Version 4.51 ist von irgendwann im Februar... kommt ganz schön früh..., selbst das letzte Beta Update ist schon Wochen her. :hmm::ugly:

Und von Windows 8 Support ist auch nicht die Rede.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man CPU- und GPU-Lüfter steuern kann? Ich hab kein Bock, Speedfan und Afterburner ständig im Hintergrund laufen zu lassen.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man CPU- und GPU-Lüfter steuern kann? Ich hab kein Bock, Speedfan und Afterburner ständig im Hintergrund laufen zu lassen.

Speedfan kann das wenn der Chipsatz und die Mainboard-Anschlüsse eine software seitige Regelung zulassen.
Man kann dann den entsprechenden Sensor über den Button Configure und den Reiter Fan Control direkt ansprechen nachdem man die Grundeinstellungen
für die Temperatur und Speedlimits eingestellt hat. In dem Menü Fan Control kann man dann jedem Sensor eine eigene Lüfterkurve und die entsprechenden Lüfter zuordnen.

Ich nutze Speedfan schon seit Jahren und bis auf ein paar Boards die sich standhaft (mangels geeigneter Anschlüsse oder Sensoren) gegen Speedfan verweigerten ist das Tool echt zu gebrauchen.
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Öhm, SpeedFan Version 4.52 ist doch schon seit über einem Jahr verfügbar (29.06.2016). Wieso kommt da jetzt erst eine Update-News auf PCGH dazu? 13 Monate gepennt oder was? :D
 
AW: PCGH.de: Download: Speedfan 4.36 - Software-Lüftersteuerung

Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man CPU- und GPU-Lüfter steuern kann? Ich hab kein Bock, Speedfan und Afterburner ständig im Hintergrund laufen zu lassen.

Das geht, aber soweit ich weiß nur mit AMD Karten(meine letzte war eine R9 270X). Wie es allerdings bei aktuellen AMD Karten aussieht weiß ich leider auch nicht. Wäre nett wenn mir da mal jemand ein Feedback geben kann. :)
Du kannst dir auch mal mein How-To (siehe Sig) ansehen, könnte interessant für dich sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück