PCGH.de: Die 25 wichtigsten Ati-Grafikkarten: Von Rage bis Radeon HD 4870 X2

Jein. Die X1950 XT PCI-E hatte auch GDDR4, die AGP hatte GDDR3. Sagt zumindest unsere interne Datei. Die X1950 XTX etwas vor der XT rauskam - mit GDDR4.
 
... die beste grafikkarte: hd 4800 (egal ob 4850 oder 4870)
meine argumente:
preis stimmt :daumen:
leistung stimmt :daumen:
alternative kühlkonstruktionen von herstellern : geil :daumen:
und das letzte zum schluss: in meinem pc verbaut :daumen: :D:D:D:D:D

Du siehst es wenigstens mit einem Lachen. Dein letztes Argument ist bei vielen Nutzern das Einzige.

Ansonsten kann man deine Aussage so stehen lassen...und neben der 4800er noch die GTX260 in einem Atemzug nennen. Beide Karten sind enorm günstig zu erwerben und sind mehr als schnell genug auch bei maximaler Bildqualität. Ich habe von einer GTX260 auf eine GTX285 geupgradet und kann jetzt 4xAA nutzen wo früher nur 2x ging. Absolut rausgeschmissenes Geld(eigentlich ich war mir dessen bewusst)...weil sich objektiv nichts verändert. Und beim Kauf der 5870er kann ich das Schalterchen auf 16x stellen und bei dem GT300 vielleicht auf 32x. Und dann geht die Sonne auf....es wird eine Pracht...äh...auch nicht anders aussehen wie bei deiner 4870 für 130€.:lol: Ausser bei denen...die gar nicht zum Spielen kommen...weil sie ihren Monitor mit einem Elektronenrastermikroskop betrachten...es könnte sich ja ein kleines Treppchen darin befinden...hups....und die Hundekacka rechts unten ist nicht 16x anisotrop gefiltert:hail:
 
Jein. Die X1950 XT PCI-E hatte auch GDDR4, die AGP hatte GDDR3. Sagt zumindest unsere interne Datei. Die X1950 XTX etwas vor der XT rauskam - mit GDDR4.

Aber im Bild ist definitiv die XTX:D
Ne wirklich tolle Karte, vor allem wenn man zwei davon im Rechner hat. Zwar schon lange nicht mehr zeitgemäß, aber im Gegensatz zur GeForce 7950 GX2 hat man damit keine Probleme in aktuellen Spielen.
 
Vielleicht erinner ich mich falsch aber die Radeon8500 war ihrem Pendant von Nvidia überlegen und soweit ich mich entsinne auch noch günstiger. Schade das meine damals verstorben ist, die Karte war einfach Hammer!
 
Hängt davon ab, wenn man als Pendant bezeichnen möchte.
Zu dem Zeitpunkt der Markteinführung waren GF2 und GF3 schon einige Zeit am Markt - und afaik war die Radeon 8500 tatsächlich leicht schneller (im Schnitt aber nicht viel). Die zweite Hälfte ihrer Lebensdauer musste sie dann aber gegen die Gf4Ti antreten und hatte keine Chance.
Dazu waren die ATI-Treiber in dieser Phase noch ein spürbares Stück hinter Nvidia.
(und eine OpenGL-Schwäche in Zeiten, in denen noch viele Q3 Spiele aktuell waren, wirkte sich natürlich ebenfalls auf die Benchmarks aus)
 
ATI Rage Pro 3D (noch ohne Kühler :ugly: )

Sapphire Radeon 9600 Pro (mit 256 MB das war damals noch was :devil: )

Powercolor All-in-Wonder Radeon X800XL (mit edlem weinroten PCB und Goldenen Komponenten sah absolut lecker aus ;) )

Sapphire Radeon HD 2900 Pro 256 Bit (für damals 120 Euro war das der P/L hammer schlechthin)

Mobility Radeon HD 3650 (im Toshiba Nootebook)

GeForce 8800 GT SLI (schande auf mein Haupt :ugly: )

XFX Radeon HD 5870 (die hoffentlich bald geliefert wird :hail: )

-

War ein weiter weg bis hier hin, bin gespannt was alles noch kommt, ich komme gerne mit. Muss sagen ich war bisher mit allen meinem ATI Karten sehr zufrieden nur die HD 2900 Pro war ein bisschen laut.Bisher hat mich ATI nie enttäuscht, ich hatte keine einzige Reklamation oder sonstige Probleme, die Leistung hat immer gestimmt und die Preise waren immer absolut angemessen.

Me is ATI fan :daumen:
 
ATI Rage Pro 3D (noch ohne Kühler :ugly: )

Sapphire Radeon 9600 Pro (mit 256 MB das war damals noch was :devil: )

Powercolor All-in-Wonder Radeon X800XL (mit edlem weinroten PCB und Goldenen Komponenten sah absolut lecker aus ;) )

Sapphire Radeon HD 2900 Pro 256 Bit (für damals 120 Euro war das der P/L hammer schlechthin)

Mobility Radeon HD 3650 (im Toshiba Nootebook)

GeForce 8800 GT SLI (schande auf mein Haupt :ugly: )
Meine erste Grafikkarte war eine Radeon 7500 (besitzte ich noch).

Ein paar Jahre später war es ein SAPPHIRE 9250 64-bit (2008 wieder verkauft).

Seit Feb. 2008 habe ich eine von Nvidia im Rechner und bin sehr zufrieden mit der Karte bzw. den Treibern. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei bei der 9700pro hättet ihr die Gainward zeigen sollen, die hatte so einen schicken, goldenen Kühler drauf, war ich damals mächtig stolz drauf. ;)

Hach ja und die schön rote 1950XTX, meine letzte ATI Karte.
War eigentlich ok, bis auf das Detail am Rande, dass sie nach sehr wenigen Monaten von der 8800GTX zum lahmen Taschenrechner degradiert wurde.....und ich Depp zahlte noch 400E für die. :schief: :ugly:
Immerhin bleibt als lustige Erinnerung die debilste Lüftersteuerung aller Zeiten mit aufheulen alle 30 Sec., die war Kult! :lol:
 
bis zu 1000er Reihe war eigentlich immer ATI "vorne" dann kam bis zur 3000er Reihe Nvidia, und ATI blieb nur noch als preiswerte Alternative. Danach kam die 4000er Reihe und veränderte alles! Ein wenig später kam Nvidia und riss die macht mit dem GT200 wieder an sich. Aber jetzt kommt die 5870 und alles fängt bestimmt wieder von gaaaanz vorne an...

Meine Grafikkarten History
Ati Rage 3d
Ati Radeon 9800XL
Nvidia 6600gt 2.Rechner:Nvidia 7100gs(xd^^)
Ati Radeon 4870 Macbook:9400m 2.Rechner: Ati Radeon 3450 (AGP)
Die Zukunft:
Herbst 2010 wahrscheinlich wieder ne ATI, ich glaub Nvidia kann sich nicht mehr durchsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte mal 2004 eine X800 so richtig, so richtig, günstig im ProMarkt bekommen.

So stolz wie ich war, so wenig wie ich verstanden habe, so habe ich die Karte falsch geflascht, so das war es dann.! Und dann war ich todtraurig.

MfG
 
Radeon 9700
, gab ja immer wieder dieses Behaupten um die beste Spielegrafik, mit der Radeon 9700 haben sie es bewiesen.
 
"Heute vor einem Tag "
:D

Interessanter Artikel. Hatte bisher nur Radeon Karten, mit Ausnahme der GTX460 fürn Zweitrechner (nun ebenfalls einer 5850 gewichen). War eigentlich immer sehr zufrieden!

Die denkwürdigste Karte in meinem Besitz ist die 3870X2. Die fasziniert mich heute noch, auch wenn ich objektiv gesehen bedeutsamere Karten hatte.
 
Also meine erste ATI war die 9200,looool .... reichte für CS allemal aus, wich dann aber der 9800XT mit 256MB, ebay Schnäppchen damals ;) Es folgten:
X850XT, X1950XT, NVIDIA Time (8800GTX,lebt immer noch und hängt an der Wand), HD4870, NVIDIA TIME (GTX460) und die jetzt werkelnde HD6870. Habe also auch gewissen Generationen bewußt übersprungen aber kehre immer wieder zum "Ursprung" zurück ;)
 
Meine Grafikkarten Historie:

Riva 128
TNT
Geforce 1 (wurde von meinem K6-III nicht wirklich ausgelastet :ugly:)
Geforce 2 Pro
Geforce 3 Ti 200 (Morrowind mit Quecksilberwasser - eine Augenweide :D)
Geforce 4 Ti 4200 (Top Karte; hat mir lange Freude bereitet)
Radeon 9500 Pro
Radeon 9800 Pro / 128 MB (Wahnsinnskarte)
Radeon 9800 Pro / 256 MB (quasi 1:1 Tausch mit 128 MB Variante durch Ebay & Co. ansonsten aber ziemlich sinnfrei)
Radeon X800
Radeon X850
Geforce 7800 GTX (saugeile Karte)
Geforce 7900 GTO (Neverwinter Nights 2 - endlich ruckelfrei)
Geforce 8800 GTS (groß, schnell, gut)
Radeon 3870
Radeon 4870 (sauschnell)
Geforce GTX 260 (ebenfalls sauschnell)
Radeon 5850 (bin aktuell hoch zufrieden)


Sind auch einige sinnlose Aktionen gewesen. Aber na ja... Es ist halt ein Hobby.
Für meinen Win 98-/Retro-/Zweitrechner suche ich immer noch günstig eine Radeon 9700 Pro/9800 Pro. Da ist man wirklich überrascht, für wieviel Kohle die noch bei Ebay weggehen.
 
Hmmm... also meine Grafikkartenhistorie:
2005: ATi Radeon 9550
2009: ATi Radeon X800 GT (gebraucht als Übergangslösung für den verreckenden PC - für 25€...)
2011: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
^^
 
ganz klar der ati xenos, kein anderer hat so den markt geprägt:hail::ugly:

das ding von 2005 zaubert auch heute noch auf jeden Full HD super grafik!
 
Uii - dieses Jahr mit reply-hunter Überschrift?
Eine Eingliederung der HD6000 hätte man bei der Gelegenheit auch nicht geschadet :schief:
Aber interessant, wieviele Leute auf die Frage "Welche ATI Grafikkarte hatten Sie?" mit "Geforce" antworten...
Bei mir: Rage II PCI hab ich, HD3850agp hatte ich.
 
Zurück