PCGH.de: Die 25 wichtigsten Ati-Grafikkarten: Von Rage bis Radeon HD 4870 X2

Nette Zusammenfassung seitens PCGH :D. Sehr nais das Ganze :).

1. Graka: 3DFx Vodoo3 2000
Sehr nette Karte mit Hitzeproblemen, da nur sie nur passiv gekühlt war :). Hatte mir damals einen 40er Lüfter für 10 oder 15 DM nachgekauft *g*.

2. Graka: ATI 9700 Pro U.E. - extrem geile Karte in der Ultimate Edition, sprich passiv gekühlt. Mit einem, für damalige Verhältnisse, riesigen Aluminiumkühlkörper versehen. Habe diese mit meinem alten Schallgedämmten Gehäuse ´nem guten Freund vermacht :).

3. Graka: 2x XFX GTX280 XT - ohne Worte :D

Wie dem auch sei, bzw. egal was jetzt bei uns verbaut ist - es kann uns allen nur recht & billig sein, wenn ATI und Nvidia weiterhin ihre Hausaufgaben machen und somit den Wettbewerb immer schön fleissig antreiben. Denn: Nur Wettbewerb schafft Innovationen ;).

//so long
KeTTe
 
Hallo Leute
Vieleicht sollte man mal ne Umfrage machen bei welcher Grafikkarte man den "größten" "Aha" effekt hatte.(positiv oder auch negativ)
Mir fällt nämlich sofort die 3DFX V5500 ein.
Kann mich noch gut daran erinnern wie Meine Augen leuchteten nachdem sie gesehen hatten was man mit Hardware auf den Monitor zaubern kann.:daumen:
Gruß
Klatty


Miene Voodoo 5 5500 macht heute noch ein grandioses Bild, ich spiele alte Spiele wie Max Payn, usw... grundsätzlich auf meinem Drittrechner mit der Voodoo 5 5500^^

@Topic:
Die 9700/9800Pro ist in meinen Augen die von ATI beste Grafikkarte, meine 9800 Pro hatte ich über 2 Jahre lang im Einsatz. Erst als ich Call of Duty 2 irgendwann Anfang 2006 mit der 9800 Pro spielte wurde mir klar dass die Karte nicht mehr ausreicht. Somit wurde meine 9800 Pro gegen eine Geforce 6800GT ersetzt.

Da mir die X1900XT damals zu laut war habe ich dann auch lieber zu einer zwar etwas langsameren und in der Bildqualität schlechteren, dafür aber deutlich leiseren Geforce 7900GTX gegriffen. Wobei die X19X0-Reihe schon echt gut war, nur die extreme Lautstärke hat mich damals davon abgehalten eine solche Karte zu kaufen.
Und dieses Jahr hat mich die extreme Lautstärke der GTX280 davon abgehalten selbige zu kaufen, so dass ich nun wieder mal eine ATI-Karte im Rechner habe die hoffentlich auch so lange durchhält wie meine alte 9800 Pro ;)

Aber angesichts der vielen aktuellen und zukünftigen Konsolenportierungene dürfte das sicher nicht schwer sein...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die Radeon 9500 die beste Karte damals. Schließlich ließ sich diese freischalten auf eine 9700. Das war der Hit schlechthin.

Die Karte die ich am längsten im Rechner hatte war die NV 6800 GT (3 Jahre). Den größter "Aha-Effekt" hat für mich die GeForce 8800 GTX/Ultra. In heutigen Zeiten wirklich bemerkenswert wie lange die Power ausreicht.

Früher war es für mich die Rage 128 :-)
 
Für mich war die Radeon 9500 die beste Karte damals. Schließlich ließ sich diese freischalten auf eine 9700. Das war der Hit schlechthin.

Die Karte die ich am längsten im Rechner hatte war die NV 6800 GT (3 Jahre). Den größter "Aha-Effekt" hat für mich die GeForce 8800 GTX/Ultra. In heutigen Zeiten wirklich bemerkenswert wie lange die Power ausreicht.

Früher war es für mich die Rage 128 :-)

Die alte gute Ati Rage 128 ackert auch noch auf meinem uraltrechner. Man was war ich mal begeistert von der.........tja man wird alt.
 
:):):):):):) ... Vor langer Zeit in einem fernen Land .....

meine erste Karte von ATI kaufte ich mir aus Liebeskummmer weil sich da meine Freundin von mir getrennt hatte :P ... naund dacht ich mir , dann wird ne ATI 9700 PRO deine Freundin *lach* .. und ich muß sagen sie war mir wenigstens treu und das lange , die Leistung war einfach klasse ! ... und ausdauernt :P !

Meine NV 4800 die davor hatte war einfach nur enttäuschent , hatte davor ne GF3 ... jaaaa so war das liebe Kinder ... dann holte ich mir ne NV 6800GT und die war genau 2 tage in meinem Rechner da der Lüfter einem Panzer gleich kam ! ... und dann war ne X800XT >PE< mein Zugpferd ... das einzigste was se nich konnte war Shader 3.0 ... ja und dann kam die X1950 PRO >AGP< ... jaa und weil ich dann eines Tages gezwungen wurde auf PCIe um zu steigen liebkoste ich meine X1950XT in meinem Rechner ... und heute heisst meine klene Gainward GS ;).... und sie hat 1024 MB ram ... jaja.... so ist das im Garfikwunderland :D ....

Und Nvidia war einfach preis leistungs technisch nie (NIEEVIDIA) wieder interrsant für mich .. denn ich will für wenig Geld VIEL FPS ...

ATI ik willn Kind von Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:):):):):):) ... Vor langer Zeit in einem fernen Land .....

meine erste Karte von ATI kaufte ich mir aus Liebeskummmer weil sich da meine Freundin verlassen hatte :P ... naund dacht ich mir , dann wird ne ATI 9700 PRO deine Freundin *lach* .. und ich muß sagen sie war mir wenigstens treu und das lange , die Leistung war einfach klasse ! ... und ausdauernt :P !

Meine NV 4800 die davor hatte war einfach nur enttäuschent , hatte davor ne GF3 ... jaaaa so war das liebe Kinder ... dann holte ich mir ne NV 6800GT und die war genau 2 tage in meinem Rechner da der Lüfter einem Panzer gleich kam ! ... und dann war ne X 800 >PE< mein Zugpferd ... das einzigste was se nich konnte war Shader 3.0 ... ja und dann kam die X1950 PRO >AGP< ... jaa und weil ich dann eines Tages gezwungen wurde auf PCIe um zu steigen liebkoste ich meine X1950XT in meinem Rechner ... und heute heisst meine klene Gainward GS ;).... und sie hat 1024 MB ram ... jaja.... so ist das im Garfikwunderland :D ....

Und Nvidia war einfach preis leistungs technisch nie (NIEEVIDIA) wieder interrsant für mich .. denn ich will für wenig Geld VIEL FPS ...

ATI ik willn Kind von Dir :)

Die Frau Ati ist mit Herrn Amd verheiratet.Ich hab nen Kind von denen Adoptiert, es heißt HD4870.
 
im gegensatz zur nvidia geschichte, kann man der gesamten ati sparte von damals bis heute fast immer das beste preis-leistungsverhältnis nachsagen

das "fast" bezieht sich auf auf die highend-chips bspw x1900xtx oder hd2900xt
ansonsten hatte ohne zweifel ati immer die preisleistungs-krone vorzugsweise bei den midrange grakas...
aber sind wir mal ehrlich wir wissen alle in welcher leistungsklasse bzw preisklasse die grakahersteller ihr geld verdienen ! genau!
midrange und lowend....
da kann sich nvidia leistungsmäßig noch so sehr verbiegen um nochmehr leistung zu erreichen wenn sie es nicht endlich lernen ne ordentliche preispolitik zu etwickeln und auch anzuwenden!!

also dass nvidia seit der einführung der gtx280 nur miese gemacht, undzwar soviel wie sie im letzten jahr gewinn gemacht haben, wundert mich nicht!! :schief:
 
Für mich ist es nicht wichtig welcher Hersteller. Aktuell habe ich noch eine 8800 GTX weil sie immernoch genug Power hat für alles und sie bleibt noch eine Weile. Müsste ich jetzt eine kaufen, wäre es ATI. Das kann sich dann irgendwann aber wieder ändern...Alles was von NV nach der GF8 kam ist nur Müll...die HD3870 und HD4870 sind die besten Karten meiner Meinung nach im letzten Jahr.

Damals GF-3 TI für 1000 DM :-) Hatte mein Kumpel ganze 4 Jahre. Ich hatte die 6800GT 3 Jahre, damals 439 EUR. Bis heute noch eine 8800 GTX, damals knapp 500 EUR. So etwa lohnt sich meiner Meinung nach. Heute kommen jedoch zu viele neue Chips raus, da weiss man garnicht wohin. Die einzige ATI die ich lage hatte war leider nur die Rage 128. So einen Hammer der wieder 2 Jahre oder mehr reicht wünschte ich mir wieder von ATI. Eine X2 will ich nicht...
 
Ich hoffe ja mal dass die HD4870 so eine Karte ist ;)

Also meine HD4870/512GDDR5 reicht beim 22"monitor für 1680x1050 und 8xAA sehr gut in allen Spielen.Wenn ich nicht zufällig Geld übrig habe für die Zukunft(HD5870) wird die auch ne lange weile bleiben.Wozu aufrüsten wenn alles supergut läuft?
 
ja,den kann ich nur zustimmen,ich mein ,mit der Leistung meienr 4670 bin ich absoulut zu frieden,da ich´s dank meiner FX 5200 gewohnt bin in niedrigen Details zu spielen,bin ich mit mittleren Details super zufrieden,meistens geht mehr:-)
 
... die beste grafikkarte: hd 4800 (egal ob 4850 oder 4870)
meine argumente:
preis stimmt :daumen:
leistung stimmt :daumen:
alternative kühlkonstruktionen von herstellern : geil :daumen:
und das letzte zum schluss: in meinem pc verbaut :daumen: :D:D:D:D:D
 
ich bin seit 5 jahren ATi stolze besitzer

3 Jahren ATI Readon 9800
2 Jahren ATI X1950 pro

dann werde ich eine HD 4870 besorgen!

ich hatte keine Problem! und ich hoffe, dass Ati an die Spitze kommt , die hat momentan die besten Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe nun ist AMD in aller Munde :> das freut mich, hoffentlich bringen sie mit den neuen Karten ihr geschäft wieder auf vorderman!
 
Also ich kann mit meiner 9800XT noch aktuelle Spiele spielen :D , habe gestern Crysis in 800x600 in Low gespielt, welch ein Vergnügen :D Sieht aber besser aus als ut3 in low.
 
Also ich kann mit meiner 9800XT noch aktuelle Spiele spielen :D , habe gestern Crysis in 800x600 in Low gespielt, welch ein Vergnügen :D Sieht aber besser aus als ut3 in low.

Ich habe damals einen befreundeten Hardware-Grosshändler in den Wahnsinn getrieben. Ich musste die Radeon 9700 Pro als einer der ersten besitzen. In meinem Umfeld gab es damals nur Fassungslosigkeit: Wieso brauchte das Ding einen Extra-Stromanschluss??

Nie mehr wieder in den letzten 10 Jahren habe ich einen dermaßen brutalen Sprung erlebt wie von der Ti4600 auf die 9700er. Sie war nicht schneller! Sie vernichtete sie. Sie war nicht nur doppelt so schnell-sie war teils 4xso schnell.

Alle auf dem Chip basierenden Nachfolger wie auch deine 9800XT waren zukunftsweisende Highlights. Besonders zu erwähnen die All in Wonder 9800 Pro mit TV-Tuner, Capturing....dann die Hercules-Designs....der ZalmanPassivkühler.

Für mich-der im Moment NVidia nutzt-und nichts von Markenpräferenzen hält-das geilste Stück Hardware in diesem Jahrzehnt-neben den ersten 64er Athlons:daumen:
 
Da ist immer noch ein Fehler drin: gemeint mit der erstmaligen Verwendung von GDDR4-Speicher war wohl die X1950 XTX und nicht die X1950XT - die war nämlich eine abgespeckte Version.
 
Zurück