PCGH.de: Athlon X2 7750 BE: AMD-CPU mit K10-Technik (Kuma) im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Cooler Test, sieht ja ganz gut aus und wenn der Preis stimmt ist es sicher für nen günstigen Spiele PC nicht übel.

Ich finde hier sieht man auch gut, dass die Phenoms nicht schlecht sind, auch wenn hier nichtmal die schnellsten getestet wurden... zumindest nicht so schlecht wie sie gern dargestellt werden.
 
Eine Überflieger CPU ist der neue AMD wohl nicht. Der Test zeigt auch, dass der E7300 um einiges schneller ist, dabei weniger Strom frisst und für einen Aufpreis von grade mal 5€ auf jeden Fall die bessere Alternative darstellt.
 
?

Der e7300 kostet ~110€ ohne Lüfter und der Athlon 7750 wird wohl bzw. sollte laut pcgh bei ~65€ sein, im Bereich "unter 100€". Das wären dann ~35€ weniger. (Preise sind ja wohl noch nicht genau bekannt)

So ein Fazit ist wohl Ausdruck der latenten Anti-AMD Berichterstattung, man liest schon Tests so wie man sie erwartet, obwohl es so gar nicht da steht.

Wenn der vermutete Preis stimmt und er fast auf Höhe des e7300 ist in Spielen, dann ist er ein gutes Angebot.

Wenn der Preis doch bei 100€ liegen sollte, dann wäre es tatsächlich nur medium.
 
Hast schon Recht, habe eben nocheinmal geschaut, der günstigste Preis des Athlon X2 7750 BE liegt bei 75€, Schottenland hat mir eine falsche CPU für 99€ angezeigt. scusi
 
Erwartungsgemäß ein Griff ins Klo.
Dass die Pro Takt Leistung eines Phenom 2,7GHz auf der eines Athlon 64 3,0GHz liegt war vorher klar. Sprich der Prozessor liegt leistungsmäßig gerade mal auf dem Niveau eines Athlon 64 X2 6000+ (Windsor mit 2x1MB Cache, nicht der verkrüppelte Brisbane) und krankt aber wie schon der Phenom am Energieverbrauch. Idle (CnQ) liegt der Athlon 64 bei 7-10 Watt und der Kuma bei 20-30 Watt. Damit bleibt der Athlon 64 nach wie vor erste Wahl in dem Segment.

Wird Zeit dass der Phenom II und dessen Dual Core Ableger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es also ein "Griff ins Klo" ist, machst du daran Fest, dass der Energieverbrauch schlechter sei, obwohl hier nirgendwo der Stromverbrauch getestet wurde... woher nimmst du deine Zahlen?
 
Dass es also ein "Griff ins Klo" ist, machst du daran Fest, dass der Energieverbrauch schlechter sei, obwohl hier nirgendwo der Stromverbrauch getestet wurde... woher nimmst du deine Zahlen?
Aus den 100 anderen Tests zum Kuma 6500, 7550 und 7750 im Internet.
Griff ins Klo finde ich angesichts gleicher Leistung bei höherem Energieverbrauch sehr treffend für ein Nachfolgeprodukt.
 
Es ist ein großer Griff ins Klo, bei dem man sogar schon Handschuhe anziehen sollte. Eine 2-Kern CPU mit 95W? Wow, dann doch eher max. 45W bitte.
 
Dass es also ein "Griff ins Klo" ist, machst du daran Fest, dass der Energieverbrauch schlechter sei, obwohl hier nirgendwo der Stromverbrauch getestet wurde... woher nimmst du deine Zahlen?


Das macht er am TPD fest . Er hat noch nicht gewust , das es nicht der reale Verbrauch ist . Das machen aber viele :ugly: .
Ich finde den 7750 BE nicht schlecht . Er ist so schnell wie ein 6000+ (3.0MHz) . Wenn er preislich auch auf Augenhöhe liegt , ist er eine gute CPU und hat auch seine daseins Berechtigung . Nichet der Burner aber GUT :daumen:
 
Man muß kein Hellseher sein um sich klar zumachen das dieser Prozzi es schwer haben wird.
Ein vernünftiger Preis wird wohl eher um 80€ liegen als bei 100. Der offene Multi macht ihn
aber interessant auch wenn die "Rohleistung" etwas mau ist.
Btw: Das immer noch TDP und reale Leistungsaufnahme verwechselt werden ist kein Wunder.
Hersteller, Online- und Print Magazine und in den Foren wird ja fast nur die TDP angesprochen.
Vllt. sollte man beim CPU Test generell ein paar Std. mehr Zeit einplanen und immer den reallen
Stromverbrauch mitposten.
 
Man muß kein Hellseher sein um sich klar zumachen das dieser Prozzi es schwer haben wird.
Ein vernünftiger Preis wird wohl eher um 80€ liegen als bei 100. Der offene Multi macht ihn
aber interessant auch wenn die "Rohleistung" etwas mau ist.
Btw: Das immer noch TDP und reale Leistungsaufnahme verwechselt werden ist kein Wunder.
Hersteller, Online- und Print Magazine und in den Foren wird ja fast nur die TDP angesprochen.
Vllt. sollte man beim CPU Test generell ein paar Std. mehr Zeit einplanen und immer den reallen
Stromverbrauch mitposten.

Dies ist auf heise.de auch gemacht wurden und dort wird ihm zumindest im Idle ein höherer Stromverbrauch nach gesagt als dem 6000+, von daher hats der Prozzi allemal schwer da er auch in jedem Test dem Core 2 E7300 unterlegen ist.

mfg eMMe
 
der Preis beträgt für die CPU nach eigener Recherche um die 75-85 Euro. also recht günstig.

aber er muss[meiner Meinung nach] erst oc'ed werden damit es sich richtig lohnt dafür Geld auszugeben:daumen: bei 3,4 Ghz mach der Kollege eine gute Figur
 
Dies ist auf heise.de auch gemacht wurden und dort wird ihm zumindest im Idle ein höherer Stromverbrauch nach gesagt als dem 6000+, von daher hats der Prozzi allemal schwer da er auch in jedem Test dem Core 2 E7300 unterlegen ist.

Es ist ja schon mehrmals genannt worden, aber der 7750BE wird wohl weit unter 100€ liegen. Soll denn zukünftig eine 50€ CPU das gleiche leisten wie eine 500€ CPU??

Zudem kann man sich ja auch mal woanders umsehen und Infos zusammentragen. Dann hätte man evtl auch das Review auf Guru3d gefunden, wo der ~70-75€ Kuma (getaktet) mit einem 140€ Intel 8200 mithalten kann.

MfG
 
Es ist ja schon mehrmals genannt worden, aber der 7750BE wird wohl weit unter 100€ liegen. Soll denn zukünftig eine 50€ CPU das gleiche leisten wie eine 500€ CPU??

Zudem kann man sich ja auch mal woanders umsehen und Infos zusammentragen. Dann hätte man evtl auch das Review auf Guru3d gefunden, wo der ~70-75€ Kuma (getaktet) mit einem 140€ Intel 8200 mithalten kann.

MfG

Also meine Meinung werde ich jawohl noch frei äußern dürfen und das habe ich noch weit netter getan als manch anderer hier im Forum den ich nannte das Ding nicht "einen Griff ins Klo" sondern hab meine Kritik sachlich geäußert wenn dir das nicht passt ist das dein Ding. Wobe dein Vergleich von 50-500 € wohl mehr als hinkt. Der 7200 kostet sage und schreibe 25 € mehr also kann ich die schon ein wenig miteinander Vergleichen, gerade wenn es um den Energieverbrauch geht oder seit wann zahl ich für weniger Verbrauch auchnoch drauf??? Und noch was ich informiere mich wenn es um solche Dinge geht bei renomierten Seiten wie heise oder pcgh da ich auf dieses "Fanboygehabe" was hier seit einiger Zeit an überhand nimmt absolut keine Lust habe und ich saubere und nachvollziehbare Tests haben möchte.

mfg
 
Hallo,

es tut mir leid wenn das etwas arrogant/ignorant rüber kam. War mit Sicherheit nicht meine Absicht. Auch das ich meinen Post an deinem festgemacht habe.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch garnicht den Fanboy raushängen lassen, sondern einfach nur mal darauf hinweisen, das die CPU nun wirklich nicht so schlecht ist, wie sie hier von einigen hingestellt wird. Zugegeben, herausragend ist sie auch nicht.

Trotzdem kann man AMD den Schritt nicht verübeln die fehlerhaften 4Kerner noch als brauchbare 2Kerner zu vermarkten. (Preis/Leistung)

MfG
 
@ Maze ;D ist doch kein Ding.

Und kann dir bei dem Punkt mit dem Abverkauf der Phenoms ja nur zustimmen, ich würde es ganz genauso machen. Bin halt nur der Meinung das mehr auch nicht daraus werden wird weil der Stromverbrauch da dann doch nen bissl zu hoch ist für nen Dualcore.
 
Zurück