PCGH baut den Silent-PC: Diese Hardware setzen wir ein

Cooles Projekt mit schön ausgewählten Komponenten.

Aber: Wenn es schon ausdrücklich um Silent geht, warum dann 2 (wenn auch sehr gute) AiO Pumpen, statt einer "großen" Pumpe wie der neuen Alphacool VPP755 Eispumpe / einer D5 ?
Wäre die nicht einfacher zu entkoppeln und drehzahlreduziert noch ein klein wenig leiser?

Oder geht es um das unkomplizierte Zusammenstecken der AiOs und den Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf von Pumpe / Kühlblocks?

Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt.
Auch auf eure Erfahrungen mit den e-Loops... meine B12-PS fiepen unglaublich nervig vor sich hin, was angeblich darauf zurückzuführen ist, dass sich einige MB Hersteller nicht an die Intel-Spezifikationen bzgl. PWM halten.
Hoffentlich läuft mit eurem MB alles "fiep-frei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbaut Ihr ein Netzteil ohne Lüfter wenn in den Rechner 7 Lüfter kommen? Auf diesen einen kommt es doch sicher nicht mehr an?
 
Warum verbaut Ihr ein Netzteil ohne Lüfter wenn in den Rechner 7 Lüfter kommen? Auf diesen einen kommt es doch sicher nicht mehr an?

wahrscheinlich, weil man den einen Lüfter im Netzteil im Gegensatz zu den 7 anderen nicht ansteuern / herunterregeln kann.
Ausserdem erzeugen Netzteil Lüfter unabhängig von ihrer Qualität oft Nebengeräusche. (wahrscheinlich wegen der engen Platzverhältnisse im PSU)

In hab meinem WaKü Loop hab ich auch 8 Lüfter, die alle flüsterleise sind (bis auf das unten angsprochene Fiepen der 3 e-Loops).
Nur das BeQuiet Powerzone 1000W geht mir mit den Lüfter-Nebengeräuschen tierisch auf den Sa***.
(Und da ist immerhin ein SilentWings 3 drin, also theoretisch so ziemlich das Leiseste, was es auf dem Markt gibt)

Ich fieber schon dem Tag entgegen, an dem ich wieder auf Single-GPU umsteigen kann. Dann ist meine erste Anschaffung (nach der GPU) auch ein lüfterloses Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verbaut ihr nicht das Prime Fanless Titanium?
Wenn schon, denn schon. ;)

Und mich würde mal ein Vergleich interessieren.
Einerseits baut ihr Wakü und alles in leise.
Wie sieht es mit einem leisen luftgekühlten Rechner aus?
Also leise Grafikkarte, leiser Kühler, gedämmtes Case, leise Lüfter.
Der wird sicher preiswerter sein, aber um welchen Faktor ist er "schlechter"?

Nur das BeQuiet Powerzone 1000W geht mir mit den Lüfter-Nebengeräuschen tierisch auf den Sa***.

Keiner kauft sich ein Power Zone und will damit einen Silent Rechner betreiben. :ugly:
 
Keiner kauft sich ein Power Zone und will damit einen Silent Rechner betreiben. :ugly:

Das stimmt allerdings ;)

Hab das Netzteil dummerweise gekauft, als der komplette Rechner noch luftgekühlt war. Da hab ich mir den Aufpreis z.B. zum Dark Power Pro gespart, weil die PSU ohnehin nicht die lauteste Komponente gewesen wäre.
Nachträglich ist nun alles wassergekühlt und schon ist das Netzteil das schwache Glied in der Kette... dumm gelaufen ;)
(Und ja ich weiss, dass man Luftkühlung nicht gleich "laut" und WaKü nicht gleich "silent" setzen kann.. bei SLI mit zwei 300W Karten wirds bei Luftkühlung im Miditower aber schon eng, also lauter)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Powerzone in Tests von 1000W Netzteil erstaunlich gut abgeschnitten hat, was die Lautstärke angeht. (bzw. die teuren "silent" PSU waren erstaunlich schlecht und hätten kaum Vorteil geboten... Deswegen würde ich in Zukunft ja auch gern auf Fanless gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P11 und kann dir sagen, dass es immer absolut unhörbar ist. Egal was ich dem Teil abverlange.
Wenns dich also sehr stört mit dem Power Zone, kauf dir das P11 und du hast Ruhe.
 
Danke für die Info.

werde ich wahrscheinlich machen, sobald ich genervt genug bin xD
Hab mich von dem Silent Wings 3 Lüfter im PowerZone blenden lassen.. habe dabei nicht bedacht, dass der schlechtere Wirkungsgrad der PSU zu mehr Hitze führt.

Vielleicht starte ich noch einen letzten Versuch und schneide die Gitterstäbe über dem PowerZone Lüfter weg, in der Hoffnung dass die es sind, die die Nebengeräusche verursachen.

sorry @ all wegen off-topic... aber (ganz weit) am Rande ging es ja noch um das fanless Netzteil im PCGH Versuch :P
 
Oh, scheint als ob die Pumpen von AiO Kühllösungen mittlerweile brauchbar geworden sind,
dann werde ich mir wohl eine auf die Graka stöpseln.

Danke für die Infos!
 
Mal ein sehr interessantes Projekt. Ich nutze eigentlich nur Luftkühlung in meinen PCs ... aber um einen völlig ruhigen PC zu generieren, würde ich mich vielleicht auf eine Wasserkühlung einlassen (wenn der Wartungsaufwand nicht zu hoch ist).
Werde die Zeitschrift wohl kaufen, da ich doch zu neugierig bin, wie das Ganze funktioniert. Top Thema, ihr habt einen Kunden mehr. :daumen:

Die 6600k CPU wäre in aktuellen Spielen aber leider etwas unterdimensioniert. Stichwort BF1.
 
Cooles Projekt mit schön ausgewählten Komponenten.

Aber: Wenn es schon ausdrücklich um Silent geht, warum dann 2 (wenn auch sehr gute) AiO Pumpen, statt einer "großen" Pumpe wie der neuen Alphacool VPP755 Eispumpe / einer D5 ?
Wäre die nicht einfacher zu entkoppeln und drehzahlreduziert noch ein klein wenig leiser?

Oder geht es um das unkomplizierte Zusammenstecken der AiOs und den Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf von Pumpe / Kühlblocks?

Der Rückgriff auf eine AiO hat mehrere Gründe. Zum einen wollten wir uns ganz auf Silent konzentrieren – wir investieren nichts in die zusätzliche Leistung größerer Pumpen, nichts in extra tolle Optik, etc. . Ursprünglich geplant war daher auch die Nutzung einer Asus-Poseidon-Grafikkarte, da man dort sehr günstig eine Wasserkühlungsoption bekommt. Aber dann hat Asus einfach kein GTX-10X0-Vertreter dieser Baureihe vorgestellt und wir sind auf Alphacools relativ günstige Komplettkühler gewechselt. Und jetzt gibt es die auch mit einer Pumpe, die noch leiser als die der Eisbär sein soll und da konnten wir nicht Nein sagen ;-)
Der zweite Asepekt ist Anfängerfreundlichkeit. Sobald Alphacool das Sortiment an vorgefüllten Radiatoren mit Schnelltrennkupplungen vervollständigt hat, wäre es möglich, das System nachzubauen ohne selbst einen Wasserkühlungskreislauf zusammenzubauen und entlüften zu müssen. Die Mühe machen wir uns eigentlich nur für ein paar schönere Bilder und damit der Gewinner ein eleganteres System bekommt :-)


Wieso verbaut ihr nicht das Prime Fanless Titanium?
Wenn schon, denn schon. ;)

Hast du eins? Wir und alle im PCGH-Preisvergleich gelisteten Händler kennen nur die Produktankündigung. Davon abgesehen gibt es am Digifanless wirklich wenig auszusetzen, außer den Preis.

Und mich würde mal ein Vergleich interessieren.
Einerseits baut ihr Wakü und alles in leise.
Wie sieht es mit einem leisen luftgekühlten Rechner aus?
Also leise Grafikkarte, leiser Kühler, gedämmtes Case, leise Lüfter.
Der wird sicher preiswerter sein, aber um welchen Faktor ist er "schlechter"?

Wir haben im letzten Jahr eine ähnliche Aktion in Zusammenarbeit mit Be Quiet gemacht. Der war unter Last weit von 0,1 Sone entfernt. Wieviel "schlechter" das ist, hängt natürlich stark von den eigenen Ansprüchen ab, aber bei der GPU-Kühlung gerät ohne Wasser schnell an unüberwindbare Grenzen.
 
Sehr gut, endlich mal ein konkretes Beispiel für ne erweiterte Alphacool AIO Lösung. Bin mal gespannt wie das nachher aussieht :daumen:
 
Da wir verglichen mit der Abwärme extrem viel Radiatorfläche haben, wollen wir zunächst das gleiche vorne-rein-oben-raus-Schema probieren. Die Radiatoren werden so verschlaucht, dass erst der obere und dann der vordere durchflossen wird, so dass im Gegenstromverfahren beide einen Teil der Kühlleistung erbringen können. Wenn die Zeit reicht* wäre es auch einen Versuch wert, vorne und oben rauszublasen, dank des lüfterlosen Netzteils können wir die Rückseite auf alle Fälle komplett einblasend gestalten.

Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt :)
Verschlauchung ist bei mir auch ähnlich: AGB->Pumpe->GPU->420->CPU->280->AGB
Ich musste hinten noch einen Ultra Sleek Vortex 14 montieren, der den 420er mit Luft versorgt. Weit aufdrehen ist hier aber nicht drin (ich lasse ihn auf 450 RPM laufen), da der Luftzug durch die Öffnung des Gehäuses dann ein sehr lautes Pfeifen mit sich bringt. Ein weiterer soll im Laufe der Woche ankommen und dann über dem 280er Radi montiert werden, ebenfalls einblasend. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber so erhoffe ich mir dass der obere Radi endlich kühle Luft bekommt. Eventuell kommt dann noch ein dritter ausblasend an die Seite.
Zugegeben produziert mein Rechner aber whrs auch etwas mehr Abwärme.
 
bin auch gespannt! das projekt hat potenzial und zeugt von etwas unkonventioneller herangehensweise z.b. mit 2 pumpen:ugly:.

wahrscheinlich, weil man den einen Lüfter im Netzteil im Gegensatz zu den 7 anderen nicht ansteuern / herunterregeln kann.

kann man doch:what:...gibt da ne wunderschöne software der netzteilfirma in meiner signatur;)! aber jedes vernünftige netzteil regelt den lüfter doch auch nach belastung bzw verhält sich semipassiv.

mit der heutigen technik bzw den geringen thermischen verlusten kann man auch problemlos auf ne wasserkühlung verzichten, zumindest im belastungsarmen szenario (große cpukühler laufen problemlos passiv) und selbst unter volllast sind heutige grafikkarten und leise lüfter ne ohrenweide:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, endlich mal eine Wasserkühlung, wenn auch keine Custom-WaKü. Ich bin gerade auch am umbauen, als Gehäuse verwende ich auch das Define S (natürlich mit Window!), meiner Meinung nach ein tolles Gehäuse, viel Platz, keine störenden Laufwerksschächte, für eine Wasserkühlung ideal. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist optimal! Die CPU steht schon unter Wasser, kein Vergleich zur Luftkühlung unter (Spiele)Last, mehr als um die 40° C gibt's nicht, auch übertaktet. Bin schon gespannt, wie das mit den zwei Pumpen funktioniert! Und bitte macht ein schönes Video über den Zusammenbau und die verschiedenen Tests, die ihr mit dem System anschließend durchführen werdet. Viel Spaß wünsche ich beim Zusammenbau und Tüfteln.
 
Cooles Projekt. Interessant wäre der Vergleich mit einem luftgekühlten Silent-PC mit vergleichbarer Leistung.
Statt 400-500 Euro für Wasserkühlung auszugeben, kann man auch eine 1080 kaufen und diese etwas runtertakten, undervolten und die Lüftersteuerung anpassen. Könnte auch sehr leise sein.
 
Cooles Projekt. Interessant wäre der Vergleich mit einem luftgekühlten Silent-PC mit vergleichbarer Leistung.

Dem kann ich mich nur anschließen. Persönlich bevorzuge ich meinen PC auch leise, sehe mich selbst allerdings nicht als Silent-Fanatiker.
Von daher wäre für mich doch mal der Vergleich interessant, wie viel der Einbau von kompromisslosen Silent-Komponenten gegenüber moderatem Equipment so bringt. Gerne auch mit einem kleinen Audio-Mitschnitt unter Last von beiden Systemen? Das ganze dann noch abgerundet durch die Gegenüberstellung des Preises der beiden Zusammenstellungen könnte einen sehr lesenwerten Artikel abgeben.

Ich bin jedenfalls mal gespannt :daumen:
 
Interessant wäre ja auch eine Gegenüberstellung zum letzten, luftgekühlten 0,1 Sone-Silent-PC von 2012.
Damals war es ein i7-3770K, Macho 120, GPU mit MK26, 5x Eloops B12-1, R4 PCGH Gehäuse und ein Super Flower Netzteil.
 
Hmmm... hab mir mal das ganze nachgestellt im Geizhals Warenkorb und komme ohne Lüfter auf ca 380€ ohne Versand (Deutsche Händler).

Ist schon nicht wenig...

Ich hab' ja auch schon mal mit ner Wakü geliebäugelt, ich persönlich habe aber 2 Probleme damit:

1. Preis, wobei dieser wieder relativiert werden kann dadurch dass viele Komponenten langlebig sind und mehrere Generationen mitmachen.
Wobei die Relativierung wieder relativiert wird dadurch, dass man eventuell den CPU & GPU Wasserkühler nicht mehr verwenden kann bei einer neuen Generation, die aber gerne mal so viel kosten wie gute Silent Luftkühler.
2. Idle/Youtube/BluRay Lautstärke.

Die müsste sich mit aktuell mit meinem System messen, dass zu diesem Betriebspunkt genau 4 (von 7 insgesamt, die anderen sind semi-passiv) Lüfter aktiv hat:
3 120er Pure Wings mit 300 U/min (2 auf der Graka, einer am CPU Kühler) und
1 Be Quiet Straight Power 10 (schätze so 150U/min).

Die einzigen Geräusche die feststellbar sind, ist der schwache Luftzug, der nur Hörbar ist bis 2cm Abstand zu den Lüftern am offenen Gehäuse (das ein gedämmtes Silent Base 800 ist).

Und da glaube ich kaum, dass das mit der Wakü viel leiser zu bekommen wäre, wenn überhaupt. (Lüfteranzahl bleibt ja ungefähr gleich, wandert halt zu den Radiatoren).

Was auf jeden Fall leiser werden würde, ist der Lastbetrieb, also Games, wobei das übertönt wird durch den Gamesound. (Spiele zumindest nicht gerne lautlos)

Just my 2 cents
 
Zurück