• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Die neue PC Games Hardware 10/2014 ist ab dem 3. September im Handel! Die Kernthemen der Ausgabe: Intels Haswell-E mit bis zu acht Kernen und DDR4-Speicher, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300, Broadwell und 14nm-Technik, Schnäppchen-Chance mit gebrauchter Hardware. Im Test-Teil sieht sich die Redaktion die Grafikkarten-Performance in allen Preisklassen mit aktuellen Spielen an und bringt ein Testtagebuch von einem Jahr Einsatz der Geforce GTX Titan. WaKü-Fans kommen mit dem Test von 3×140mm-Radiatoren auf ihre Kosten und im Spiele-Teil gibt's Neues von Star Citizen, Metro 2033 Redux sowie eine Zusammenfassung der Gamescom. Käufer der DVD-Heftversion freuen sich über die Vollversion Dungeons in der GOTY-Edition.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Wenn ich richtig liege, wollte der Spieleonkel vor kurzem nicht ein Test-Review über PC Stühle bringen? :huh:

Das stand mal im Wochenrückblick vor kurzem und dachte es kommt in dieser Ausgabe.
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ahoi,

yep, der Artikel war ursprünglich für die 10/2014 geplant, erscheint nun aber erst in der 11. Grund dafür waren andere spannende, aber zeitkritischere Themen.

MfG,
Raff
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ahoi,

yep, der Artikel war ursprünglich für die 10/2014 geplant, erscheint nun aber erst in der 11. Grund dafür waren andere spannende, aber zeitkritischere Themen.

MfG,
Raff

Achso, Schade naja dann eben in der nächsten Ausgabe. :) Die 11. ist von mir schon mal gekauft. ;)
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Gebrauchte Hardware? Die Ausgabe brauch ich. :D
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Der 5820k ist ja echt der Burner im Heft. @stock Leistungszuwächse gegenüber 2600k von 8 (Anno) - 40% (Crysis 3), mit moderater Übertaktung (durch verlötetem Heatspreader auch mit Luft relativ gut möglich) bügelt er alles nieder. Schick schick.

Unbedingt kaufen die Ausgabe ;)
 
Und wieder wird auf Wakü, hier auf 420er Radis, eingegangen. Es ist nicht zu fassen. Thx dafür! Endlich kommt bei euch der Wakü-Karren ans rollen!

Ich persönlich brauche das eher weniger, aber für Neulinge, waeren auch Wasserzusätze, Lüfter bzw Pumpensteuerungen (neues Poweradjust 3) oder Acryl Tubes und deren Anschlüsse und Biegetechniken interessant.


Aber wie schon geschrieben Thx dafür!
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Torsten brachte uns geballte WaKü-Kompetenz ins Haus, daher wirst du das Thema "Kühles Nass" fortan öfter sehen. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Sehr geniale Ausgabe! :daumen:

Schönes Titan-Tagebuch, Raff! :daumen:
Ich bin mal gespannt ob die ganzen Zweifler jetzt endlich verstummen, oder zumindest eine Lehre aus dem Bericht ziehen.

Der Gamer-LCD Vergleich war auch super! :daumen:
Der Haswell-E Test von Seite 8-19(!!!) ist sowieso grandios! :daumen::hail:
Ein Kauf juckt mich jetzt schon arg in den Fingern. Der AMD PII X6 verrichtet seinen Dienst zwar noch ordentlich, aber neue Hardware belebt die Seele. :D
Wisst ihr schon wann es die ersten X99 Boards ins Heft schaffen werden?

Gruß
Pain
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Wisst ihr schon wann es die ersten X99 Boards ins Heft schaffen werden?

Gruß
Pain

In der 11 wird's ein Update geben, eine dicke Marktübersicht aber erst in der 12 (damit die Auswahl groß und die Anzahl der Kinderkrankheiten endlich klein ist). Ich warte privat auch schon auf diesen Vergleich. :D

MfG,
Raff

PS: Danke für das Lob!
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Warum zum Geier verbaut eigentlich jeder diese optischen Stecker fürn Audioausgang? Ich brauch Cinch (will net mein teures, in der Wohnung verlegtes Kabel tauschen) -.-

Und ja, das Titan-Tagebuch war super, bitte mehr davon! Aber die "Arbeit" hätte ich mir mitm AMD Prozzi net gemacht, Herausforderung hin oder her :D
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Warum zum Geier verbaut eigentlich jeder diese optischen Stecker fürn Audioausgang? Ich brauch Cinch (will net mein teures, in der Wohnung verlegtes Kabel tauschen) -.-

Und ja, das Titan-Tagebuch war super, bitte mehr davon! Aber die "Arbeit" hätte ich mir mitm AMD Prozzi net gemacht, Herausforderung hin oder her :D

Wenn du eine anständige Soundkarte kaufst, (z.B. Asus STX (2), Soundblaster ZxR), kannst du auch Cinch nutzen. Wer kauft denn schon teure Kabel für Onboard-Sound? ;)

Die Tagebücher können sicher nochmal aktualisiert werden, wenn neue Hardware im Rechner steckt (Haswell-E? Mir jedenfalls juckt's beim 5820K kräftig in den Fingern) - Find's cool, dass die so gut ankommen, ist wegen der Realitätsnähe aber wohl auch interessanter als fein aufeinander abgestimmte und immer ein bisschen synthetische Testrechner. :) Ansonsten: Es gibt in der Redaktion ja noch ein paar andere Kandidaten... ;-)

Gruß,
Phil
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Klingt ja interessant, leider ist meine Ausgabe noch nicht gekommen evtl ja heute normal liegt die Samstags im Briefkasten - wo soll ich mich melden wenn se heute immer noch nicht da ist?
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Wenn du eine anständige Soundkarte kaufst, (z.B. Asus STX (2), Soundblaster ZxR), kannst du auch Cinch nutzen. Wer kauft denn schon teure Kabel für Onboard-Sound? ;)

Die Tagebücher können sicher nochmal aktualisiert werden, wenn neue Hardware im Rechner steckt (Haswell-E? Mir jedenfalls juckt's beim 5820K kräftig in den Fingern) - Find's cool, dass die so gut ankommen, ist wegen der Realitätsnähe aber wohl auch interessanter als fein aufeinander abgestimmte und immer ein bisschen synthetische Testrechner. :) Ansonsten: Es gibt in der Redaktion ja noch ein paar andere Kandidaten... ;-)

Gruß,
Phil

Ja, mit Soundkarte kein Thema. Ich brauch aber hauptsächlich keine, da ich USB Headsets von Sennheiser mit Soundkarte integriert verwende. Und damals war aufm Asus Maximus Formula II eben Cinch; weshalb auch ein digitales Signal in optisch zum Transport verwandeln, nur ums dann wieder auf digital zu wandeln? Ich vermute, die optische Kacke is einfach günstiger :(
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ja, mit Soundkarte kein Thema. Ich brauch aber hauptsächlich keine, da ich USB Headsets von Sennheiser mit Soundkarte integriert verwende. Und damals war aufm Asus Maximus Formula II eben Cinch; weshalb auch ein digitales Signal in optisch zum Transport verwandeln, nur ums dann wieder auf digital zu wandeln? Ich vermute, die optische Kacke is einfach günstiger :(

Ach, du meinst wahrscheinlich den coaxialen Digitalausgang ;). Die Dinger sehen den Cinch-Anschlüssen sehr ähnlich, doch sind normalerweise gelb eingefärbt und man benötigt davon nur einen pro angeschlossenem Gerät. Cinch besteht für ein Stereo-Signal aus zwei Buchsen, die (meist) rot und weiß eingefärbt sind (bei Surround sind es natürlich entsprechen mehr und sie sind farblich anders gekennzeichnet).

Die Coax-Anschlüsse sind im Vergleich zu dem optischen Toslink-Anschluss weit weniger häufig, das stimmt. Auf vielen besser ausgestatteten Mainboards ist aber mindestens einer dabei. Bei einer Soundkarte bringt ein Digital-Ausgang nicht wirklich viel: Dann werden nämlich die dort verbauten und gegenüber dem Onboard-Audio in den allermeisten Fällen (deutlich!) hochwertigeren Wandler sowie praktisch die komplett dort verbaute Hardware umgangen - Diese Funktion überimmt dann der (hoffentlich gute) Reciever. Wenn du also den Coax nutzen willst, solltest du dir keine Soundkarte zulegen - ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß,
Phil
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Nur als kleine Info es gibt keinen, wie angegeben, Eizo Foris FG 2434. Nur einen FS 2434 und einen FG 2421^^ Bitte ändern
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ach, du meinst wahrscheinlich den coaxialen Digitalausgang ;). Die Dinger sehen den Cinch-Anschlüssen sehr ähnlich, doch sind normalerweise gelb eingefärbt und man benötigt davon nur einen pro angeschlossenem Gerät. Cinch besteht für ein Stereo-Signal aus zwei Buchsen, die (meist) rot und weiß eingefärbt sind (bei Surround sind es natürlich entsprechen mehr und sie sind farblich anders gekennzeichnet).

Die Coax-Anschlüsse sind im Vergleich zu dem optischen Toslink-Anschluss weit weniger häufig, das stimmt. Auf vielen besser ausgestatteten Mainboards ist aber mindestens einer dabei. Bei einer Soundkarte bringt ein Digital-Ausgang nicht wirklich viel: Dann werden nämlich die dort verbauten und gegenüber dem Onboard-Audio in den allermeisten Fällen (deutlich!) hochwertigeren Wandler sowie praktisch die komplett dort verbaute Hardware umgangen - Diese Funktion überimmt dann der (hoffentlich gute) Reciever. Wenn du also den Coax nutzen willst, solltest du dir keine Soundkarte zulegen - ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß,
Phil

Merci für die Erläuterungen, wusste ich bisher noch gar nicht. Ja, ich meinte den Coax ;). Dann warten wir mal, bis sich die Herde der x99er Boards bissl vermehrt :D
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Was steht im Artikel ob sich gebraute Hardware lohnt?
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Was steht im Artikel ob sich gebraute Hardware lohnt?

Wir klären auf, was bei festen Budgets – 100, 150 und 200 Euro, wenn ich mich recht erinnere – besser ist: Neuware aus der Einsteiger- und Mittelklasse zu kaufen oder fürs gleiche Geld in der gebrauchten Oberklasse bzw. beim alten High-End zuzugreifen. Es geht um CPUs und GPUs. Definitiv lesenswert. :daumen:

MfG,
Raff
 
Zurück