• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung zwischen 1000 und 1200 Euro

iscariot123

Schraubenverwechsler(in)
Servus Beinander,

ich bin am überlegen mir einen Rechner zusammenbauen zu lassen.

Allgemeine Frage dazu: Ich habe unglaublich viele verschiedene Meinungen zu Hardwareversand und Alternate gelesen. Beide sind gerade in letzter Zeit eher druchwachsen. One und Caseking fallen aus, weil schon selber komische Erfahrungen gemacht. Gibt es sonst noch Alternativen?
Hintergrund ist folgender: ich bin beruflich auf die Kiste angewiesen, also brauche ich in erster Linie einen vernünftigen Support und Kundendienst. Schenker oder Dell (fällt auch raus weil die echt nur Mist-Systeme momentan haben) würden mir schon grundsätzlich auch gefallen. Hat da jemand eine Meinung dazu?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 - 1200 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da wird es wohl ein Standard Wireless Set von Logitech oder MS

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett. Ich will da nix dran rumschrauben. Und das OS sollte auch schon drauf sein.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 24" Full HD ohne Gsync

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Bioshock Infinite, angedacht Witcher 3 / Fallout4 (Ich muss aber nicht auf ultra-mega-geil spielen, flüssig in FullHD mit "normalen" Einstellungen ist auch ok). Ansonsten Premiere,AfterFX und PS. Manchmal auch C4D (aber da nur Kleinkram)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Reine SSD wird nicht reichen, weil ich zuviele RAW-Fotos und Video-Edits habe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte halbwegs leise sein, kein Casemod-Kram, WiFi,


Und hier noch die technische Seite, die ich momentan angedacht habe...
  • MB ASUS Z170-K, Mainboard
  • CPU Intel® Core™ i5-6500
  • NT be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
  • CPU-FAN Noctua NH-U12P SE2, CPU-Kühler
  • RAM Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
  • CASE Fractal Design Define R5 White, Tower-Gehäuse
  • GPU EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, Grafikkarte
  • HDD Western Digital WD1003FZEX 1 TB Black
  • SSD Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
  • WIFI ASUS PCE-N10
  • WIN 10 64bit

Merci für Tipps!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Kann man so machen.
Bei 2 Teilen gibt es Sparpotenzial. Bei der HDD reicht auch eine Seagate Desktop HDD. Da kriegst du für 57 Euro sogar 2 TB.
Lüfter muss für den 6500 auch kein 55 Euro Teil sein. Der Brocken Eco oder Brocken 2 reichen locker.
Statt der 960 würde ich eine R9 380 nehmen da schnelleres Interface. Am besten die Sapphire Nitro

Auf welcher Seite willst du denn bestellen und Zusammenbauen lassen? Der Spass ist nicht gerade günstig und Win 10 kann man auch deutlich günstiger kriegen durch Kauf von Win 7 und Upgrade auf 10.
 
Also wegen der HDD: da will ich eigentich schon bei der WD Black (oder HGST) bleiben. Die Seagate Dinger sind mir schon so oft abgeraucht...
Wegen des Lüfters, auch klar. Da kann man auch einen günstigeren nehmen. Ich nehme aber den Noctua eigtl. wegen der Verarbeitung und der Laufruhe, weniger wegen der Kühlleistung. Wenn ihr meint, dass der Brocken 2 auch so leise läuft nehme ich natürlich den.
Und wegen der GraKa. Die Entscheidung ob Nvidia oder AMD liegt bei mir beim Stromverbrauch. Da geht's mir gar nicht um's Geld, sondern irgendwie um's Prinzip.

Und jetzt ja die wichtigste Frage wegen des Zusammenbauens: Bei Alternate zahlt man mehr, gefühlt haben die aber bessere Bewertungen als andere. Ein Laden wie Hardwareversand hat aber eine extra Option mit Pick-Up & Return Service. Ich habe echt keine Ahnung, was da besser ist. Mindfactory gibt's ja auch noch. Und dann halt wahrscheinlich noch x-andere...

Habt ihr da konkrete Vorschläge für mich?
 
Wieso muss es denn unbedingt eine WD Black sein? Reicht dir nicht auch ne WD Green oder Blue?

Um diese CPU kühl zu halten (bei angenehmer Lautstärke), reicht sogar der EKL Ben Nevis für 20€.

Was denkst du denn, was eine 380 für einen Mehrverbrauch ggü der 960 hat? Genua, ziemlich keinen.
Bei der 960 würde ich die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und bei der 380 die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Kuck doch mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
 
Ne, muss ne Black sein ^^ Ernsthaft, ich hatte schon so einen Hustle mit HDDs. Mir kommt da kein "Billig"Kram mehr rein...

Wegen des Lüfters habe ich jetzt den Brocken Eco genommen...

Bzgl. der GraKa. Stimmt, da hast du Recht. Ich war irgendwie noch auf der R9 2xx Reihe und die war ja wirklich pervers, was die Leistungsaufnahme angeht (im Vergleich zur GTX-Reihe).

Und wegen des Zusammenbauens (was eigentlich mein Hauptinteresse an dem Post war): Ich habe ähnliche Systeme bei verschiedenen Anbietern zusammen gestellt (jeweils mit Abstrichen und mit Hauptaugenmerk auf Service und so):
  • Geizhals: €1070 (Selber bauen) [wird wahrscheinlich 1100 mit div. Versandkosten]
  • Mindfactory: €1200 (Selber bauen)
  • Kiebel: €1300 (Komplett | - Case | - MB | + 36 Mon PickUp)
  • nenotec: €1350 (Komplett | - GraKA | - MB | + 36 Mon PickUp)
  • caseking: €1370 (Komplett | - Case | -HDD | Leider habe ich von denen irgendwie noch nix gutes gelesen...)
  • mifcom: €1445 (Komplett | + 36 Mon PickUp | + sitzen in München)
  • Schenker/Dell/etc... sind einfach für die P/L zu teuer. Auch wenn der Dell-Service unschlagbar war (hatte bis dato einen soliden XPS-Laptop)

Also eigentlich müsste ich mich entscheiden zwischen selber bauen (was mich irgendwie in meine Studententage zurück versetzen würde) und mifcom entscheiden, bei allen anderen Anbietern gibt's immer irgendein Teil, das irgendwie nervt. Also knappe 1200 versus 1450. Das sind bei 3 Jahren Garantie und PickUp-Shizzle eine Differenz von € 250, also knapp 7 Euro / Monat für (theoretischen) Service.

Aktueller Build würde so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f23c568551839c74b6fbd207db51e3abe523100be7

Habt ihr eine Meinung zu Mifcom? Ausser, dass da gefühlt ein "L" fehlt?
 
Ist das 'ne rhetorische Frage, oder was willst du damit sagen?
Kostet wie im Anhang € 1510...
 

Anhänge

  • mifcom.jpg
    mifcom.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 40
Nein, das war schon eine normale Frage und die Antwort hast du nun selbst.
Für den "Service" würde ich nicht den Aufpreis bezahlen.
 
Zurück