• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung vom Laien | Vertragen sich die Komponenten?

Kvnx3

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich spiele gerne mal eine runde am Pc, allerdings ist mein Pc solangsam in die Jahre gekommen und es wird Zeit für was aktuelles.
Von meinem alten Pc (i5 3550 @ 3,30GHz, HD Radeon HD 7850) würde ich nur noch meine alte HDD und meine später hinzugefügte SSD einbauen.

Ich habe mich die letzen Tage mit den aktuellen Pc Komponenten beschäftigt, bin aber weit von dem Stand entfernt den hier 80% der User vermutlich haben.

Ein Budget gibt es nicht wirklich (ab 1200 €) ich möchte einen schicken Preis/Leistungs Pc haben mit dem ich ein paar Jahre Ruhe habe und aktuelle Spiele spielen kann.
Ich bin offen manche Komponente auszutauschen, allerdings habe ich von Optimierungen keine Ahnung. zB. Ryzen 7 2700X & Ryzen 5 3600 (welcher ist besser wenn man was Optimiert oder nicht).
Sollte eine Komponente ein Bottleneck sein würde ich da natürlich auch eine hochwertigere nehmen.

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher: XPG SPECTRIX D60G 16GB Kit CL16-18-18 (AX4U320038G16-DT60)
Graka: GigaByte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC X3 8GB GDDR6
Mainboard: da bin ich mir nicht sicher ob ich doch ein hochwertiges nehmen soll ? GigaByte X570 Aorus Ultra? oder Asus ROG Crosshair VI Hero Gaming Mainboard Sockel AM4?
Netzteil: Corsair TX550M 550W
Tower: NZXT H500i
CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum Wasserkühlung

Manche Komponente gibts es günstiger ja, aber er soll auf dem Tisch stehen und nicht drunter ;)

Angaben zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Prozessor Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30GHz, 3701 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
CPU-Kühler: Standard
Mainboard: Gigabyte 77-D3H
RAM: G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBXL) 2x
Speichermedien: Samsung SSD 860 EVO 500GB, WDC WD10EARX-32N0YB0 1TB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
Gehäuse:Thermalrock Dragon RH-M020-1
Laufwerk: HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Main Screen: Samsung C24F396FHU 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor, schwarz 60hz
Second Screen:LG IPS234 (laufen nur Programe drauf Spotify etc.)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

GPU,CPU,RAM
Aktuell spiele ich keine neuen Titel würde es aber in Zukunft gerne also lass ich die Benchnchmarks mal.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bis ende des Jahres Neuanschaffung.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Soblad ich mein neues System habe rüste ich anschließend mit einem neuen 144 Herz Monitor auf das kann aber ein halbes Jahr oder so warten.
Dann wird mein Samsung Curved mein Second Screen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1200€-1500€ will mir eigentlich kein Limit setzen ich möchte sinnvoll mein Geld in Preis/Leistung und investieren die hübsch anzusehen ist.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Rust, Green Hell, Wow - Hauptsächlich Strategie/Survival


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Besitze bereits eine 500 Gb SSD und 1 TB HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
schöne Optik.

PS: Macht es Sinn bis Monatsende zu warten und auf Angebote von Black Friday und Cyber Monday zu hoffen hat da wer Erfahrungen?

Vielen Dank,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1.: Man nimmt keinen RYzen 2700 mehr, ich empfehle einen Ryzen 5-3600. Der ist immer schneller

Ansonsten gilt wie immer:
Fragenkatalog ausfüllen. Da sollte man insgesamt man drauf schauen. Es läuft, was Du vorhast, ist aber alles andere als "optimal"
 
Servus und Willkommen im Forum!

Damit wir dich gut beraten können, wäre es hilfreich den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen auszufüllen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere diese dann mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag, und füll sie so gut aus wie es geht.

Danke, Lordac
 
Danke für eure schnelle Antwort :)

Hat zwar viel Zeit gekostet aber hoffe es hilft, Fragebogen ist soweit wie möglich beantwortet!

Lg, Kevin
 
Servus,

hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Alphacool Eisbaer 280
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Speichermedien: vorhanden
Grafikkarte: GTX1660Ti (z.B. MSI Armor), oder max. RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse)
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14/P14
Beleuchtung: LED-Streifen nach Wahl

Den Ryzen 5 würde ich mit dem B450, den Ryzen 7 mit dem X570 kombinieren.

Eine AiO-Wasserkühlung ist eigentlich nicht nötig, falls du aus optischen Gründen eine möchtest, würde ich die Eisbaer nehmen.

Wenn der neue Monitor nicht eine höhere Auflösung haben soll, würde ich eine der vorgeschlagenen Karten nehmen.
Wenn du auf WQHD gehen willst, macht eine RX 5700XT (z.B. Sapphire Nitro+) oder eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) Sinn.

Das Gehäuse ist Geschmackssache und das Pure Base 500 soll erst mal nur ein Vorschlag sein, du kannst natürlich auch das NZXT H510 nehmen.

Bei den Angebotstagen kann es sein das man etwas günstig bekommt, da solltest du im Vorfeld aber die Preise beobachten.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung!

Der Ryzen 7 3700X kostet ja doch eine Stange mehr für nur wenig mehr Leistung.
Allerdings gefällt mir der AMD Wraith Prism Kühler den würde ich erstmal einbauen und mir dann später evtl. eine AiO Wasserkühlung oder einen großen RGB CPU Kühler nachrüsten.

Der Ryzen 5 3600 kommt ja mit etwas Overlocking sogar einfach an den Ryzen 5 3600X heran allerdings habe ich sowas noch nie gemacht.

Bietet das MSI B450 Tomahawk Max ausreichende Funktionen wie eine gute Soundkarte und kann damit auch noch in Zukunft noch nachrüsten?

Aktuell würde ich wie folgt zusammenstellen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,
Graka: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC White 8G, 8GB GDDR6
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: NZXT H510 weiß, Glasfenster

Damit wäre ich bei ca.1340€

Preis/Lesitungstechnisch wäre mir der 3600 lieber aber mit dem Mainboard und dem Overclocking bin ich mir doch etwas zu unsicher.

Grüße, Kevin
 
Servus,

der Übertaktungsspielraum der Ryzen 3xxx-CPUs ist überschaubar, und wenn du es nicht als Hobby betreiben möchtest, durch die Turbo-Boostfunktionen eigentlich auch nicht mehr nötig.

Das Tomahawk Max hat einen schwächeren Soundchip als das Gigabyte Aorus Elite.
Du könntest auch z.B. jetzt den Ryzen 5 3600 mit dem Mainboard von Gigabyte kaufen, und Ende 2020 auf einen dann aktuellen 8-Kerner wechseln.

Es spricht aber auch nichts gegen das Tomahawk, auch darauf wird die wohl die nächste Ausbaustufe laufen.

Wenn du die Plattform länger nutzen willst, würde ich gleich 32GB RAM kaufen.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an wsnn du einen neuen Monitor mit höherer Auflösung möchtest.
Ich würde keine Leistung auf "Vorrat" kaufen, in sechs Monaten können schon neue, und bessere Karten auf dem Markt sein.
Ich würde mich eher besser beim Unterbau aufstellen, eine Geafikkarte ist fix gewechselt.

Gruß Lordac
 
Für einen reinen Daddel-PC braucht es nicht zwingend einen 3700x.
Der 3600 (x) reicht vollkommen, der Leistungsunterschied ist marginal (schreibt einer, der den 3800x für 360 € geschossen hat, war aber "will haben" und nicht "muss haben")

Das Gigabyte MB ist Top, habe ich seit knapp einer Woche auch.
Das RGB Gedöhns vom Gigabyte ist schon heftig (für meine Begriffe), ob es da noch RGB Rams braucht, sei mal dahingestellt.

Ich würde lieber zu 32Gb und den RipJaws greifen:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) = 125 €
 
So danke soweit, ich denke ich werde bei diesen Komponenten bleiben :

Liste Preisvergleich Geizhals Deutschland


Habe mal schöne 32GB genommen :P

Evtl. bekomme ich ja sogar die schwarzen Kabel vom Netzteil durch weiße ersetzt.
Aber das schaue ich wenn die Komponenten hier sind was besser aussieht.

Nen neuen Monitor werde ich mir auch zulegen allerdings erst zum Jahreswechsel. Gibt es da eine Preisspanne in der sich der Monitor bewegen sollte ?

Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder vergessen :D

Grüße,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kevin,

ich finde beim CPU-Kühler den Brocken 3 besser, und er passt auch in das Gehäuse!

Gibt es da eine Preisspanne in der sich der Monitor bewegen sollte?
Ich würde bei einem Neukauf auf folgende Punkte achten:
- WQHD
- 27"
- 144Hz
- 8bit ohne FRC
- passendes Sync (FreeSync/G-Sync bzw. G-Sync Compatibel)

Es lohnt sich auch immer den Monitor Test der PCGH zu lesen *klick*.

Gruß Lordac

P.S. Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, brauchst du kein Zitat! Das wäre ja so, als wie wenn du im echten Leben alles wiederholst was dir dein Gegenüber sagt, bevor du deine Antwort gibst ;)!
 
Guten morgen,

ich schreibe von meinem neuen Pc aus :)

Ich bedanke mich für eure Hilfe!!

hat alles gut geklappt und es sieht dazu noch super aus!
Die CPU wird zwar noch etwas warm, im Leerlauf 50°C, aber ich habe neue Wärmeleitpaste bestellt glaube die hat sich nicht gleichmäßig verteilt.

Habe genau so bestellt wie auf Geizhals angegeben.

Den Monitor werde ich versuchen am Black Friday Günstig zu bekommen.

Lg Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück