• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung (NEU) prüfen (~1.600€, 1080p bis 1440p)

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5-2500K, 8GB RAM, Geforce 970 (3,5/4GB), 480 GB SSD Crucial
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 24" 1080p 60Hz (aktuell aufgebaut)
(später auch 25" 1440p 144Hz, bereits vorhanden)
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN (nicht zwingend aber wünschenswert)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen. Der alte ist schon recht betragt und trübt die Freude beim Spielen. Vom alten System möchte ich nichts wiederverwenden, da ich dies vollständig abgeben werde.

Spiele: Aktuell beschäftigt mich Satisfactory viel (hier habe ich bereits alle Details runtergedreht, aber RAM und Grafikspeicher scheinen hier trotzdem der Flaschenhals zu sein). Sonstn auch Kerbal Space Program, Subnautica, Frostpunk, No Man's Sky, Cities: Skylines, Anno ...
Wenn es das neue System hergibt, würde ich aber gern auch aktuellere Titel wieder zur Unterhaltung nutzen.

Ich habe mir die letzten Tage schon ein paar Gedanken zum neuen System gemacht und etwas Recherchiert, bin in den aktuellen P/L Favoriten aber nicht mehr so drin wie früher.

Beleuchtung und Sichtfenster benötige ich nicht. Ich mag es eher schlicht und leise (wenn möglich).
Wenn die Basis wieder lange hält und ich in ein paar Jahren ggf. auf eine modernere Grafikkarte aufrüsten könnte, wäre das hervorragend. (Die Karten sind ja weiterhin ziemlich teuer in letzter Zeit...).

Folgende Zusammenstellung habe ich mir bisher überlegt (gh.de Link):


Ich freue mich über eure Anregungen und Vorschläge!
(Ich würde die Teile gern in den nächsten Tagen (wenn möglich vollständig) bei Mindfactory ordern.)

Grüße
Tarkant
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für paar Ocken mehr gibts die 6900XT:

RAM hat RyzA schon geschrieben:

CPU Kühler vielleicht etwas größer, der i5 braucht schon gut Saft im Boost, ansonsten sieht das sehr gut aus.
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Den 6000er RAM hab ich mit aufgenommen.
Der Aufpreis zur 6900 XT ist (aktuell) ja wirklich klein. Wie kommt denn das / ist der Performanceschub (zu) gering?
Macht es das 650W NT mit?
 
Für paar Ocken mehr gibts die 6900XT:
Dann würde ich aber das NT eine Nummer größer wählen

CPU Kühler vielleicht etwas größer, der i5 braucht schon gut Saft im Boost, ansonsten sieht das sehr gut aus.
Der Kühler kühlt bis 190W TDP. Die CPU boostet bis 181W TDP. Ist knapp aber könnte noch reichen.

Ansonsten diesen Kühler hier nehmen:


oder

den

 
Mal an die die es verfolgen ist das Samsung Pro 990 m.2 SSD Firemware problem behoben? Sprich muss man nicht manuell ne neue Firmeware auf spielen?
 
Der Aufpreis zur 6900 XT ist (aktuell) ja wirklich klein. Wie kommt denn das / ist der Performanceschub (zu) gering?
Die 7900XT liegt bei 819€ und ne 6950XT muss auch noch "dazwischen" passen.
 
Dann würde ich aber das NT eine Nummer größer wählen


Ich finde das 750er Modell 'schwierig'. Für diese Kombination ist es natürlich passend und theoretisch reicht es auch für eine größere GPU, praktisch ist das Limit gesetzt durch die nur zwei vorhandenen PCIe Kabel.
Da würde ich eher auf ein Corsair RMx oder Seasonic Focus setzen.
 
Mal an die die es verfolgen ist das Samsung Pro 990 m.2 SSD Firemware problem behoben? Sprich muss man nicht manuell ne neue Firmeware auf spielen?
Ich würde trotzdem kontrollieren ob die aktuellste Firmware drauf ist.
Ich finde das 750er Modell 'schwierig'. Für diese Kombination ist es natürlich passend und theoretisch reicht es auch für eine größere GPU, praktisch ist das Limit gesetzt durch die nur zwei vorhandenen PCIe Kabel.
Da würde ich eher auf ein Corsair RMx oder Seasonic Focus setzen.
Also die RX 6900 XT scheint ja nur zwei PCIe x8 Pin zu haben. Und die RX 7900 XT scheinbar auch.
Aber er kann auch das 850W Modell nehmen oder einen anderen Hersteller.
 
Beim kleinen Kühler würde ich gern bleiben.

Bin mir beim Netzteil nun noch unschlüssig. Würde es gern möglichst klein lassen, damit es mehr im optimalen Bereich laufen kann.
Die 6900XT soll ja auch "nur" auf 300W setzten (wie die 6800XT). Aber ein unzureichendes NT möchte ich auch nicht riskieren und alterungserscheinungen können später auch auftreten.

Könnte mich ggf. für ... erwärmen.
Da würde ich eher auf ein Corsair RMx oder Seasonic Focus setzen.
Was wären dort denn die passenden Modelle. Ich finde da diverses :)
 
Wie gesagt: jetzt reicht es. Es wäre halt nur ärgerlich wenn man zB in fünf Jahren eine neue Grafikkarte kauft, die dann eher in Größenordnung einer 7900 XTX/4080 mit 350W TGP unterwegs ist und drei PCIe Anschlüsse hat.
Auch dann sind 750W Gesamtleistung ausreichend, aber die Anschlüsse würden von Seiten des Netzteils halt nicht reichen....wäre halt schade.

An eines dieser beiden hatte ich gedacht ;) Hab selbst das Corsair mit 650W und bin sehr zufrieden.
 
Ich fasse nun dies als NT ins Auge. Es hat die von euch empfohlenen Anschlüsse und ist bei MF auch noch verfügbar.

Edit:
ist mir als RAM alternative beim Stöbern aufgefallen. Spicht etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass die noch auf ATX 2.4 und nicht auf ATX 3.0 hat dann wieder andere Nachteile?


Ich fasse nun dies als NT ins Auge. Es hat die von euch empfohlenen Anschlüsse und ist bei MF auch noch verfügbar.

Erst Gedanken machen, dass bei den Vorschlägen kein ATX 3.0 dabei ist und dann selbst ein ATX 2.4 nehmen :huh: dazu nur fünf Jahre Garantie.

Edit:
ist mir als RAM alternative beim Stöbern aufgefallen. Spicht etwas dagegen?

Kannst du nehmen.
 
Würde es gern möglichst klein lassen, damit es mehr im optimalen Bereich laufen kann.
brauchst du dir keinen Kopf drum machen...
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS ab 20% sind alle Werte imho okay, das wäre bei einem 1000W NT ab 200W...

aus folgenden würde ich wählen:
ATX3.0 besser haben wie brauchen ;)
850W wenn das was länger halten soll wer weiß was noch kommt an GPU...
 
Erst Gedanken machen, dass bei den Vorschlägen kein ATX 3.0 dabei ist und dann selbst ein ATX 2.4 nehmen :huh: dazu nur fünf Jahre Garantie.
Ja, das ist schon richtig. Die anderen Vorschläge sind auch ATX 2.4 gewesen, somit ging ich davon aus, dass ich noch auf den "alten" Standard setzten kann. Von meinem ursprünglichen ATX 3.0 NT bin ich ja abgewichen, da ich auf die 4x PCIe Anschlüsse achten sollte ...

Gibt es denn ATX 3.0 NT die zu empfehlen sind und den Preis nicht noch zu weit hoch treiben? Die guten von be quitet! sind ja im Preis wieder deutlich höher.
 
Dann nimm das neue Corsair RMe ;)

Edit: Bevor jetzt der Aufschrei kommt: ja, das Netzteil hat "nur" drei Anschlüsse für die GPU. Reicht also theoretisch für 525W und wenn man ne GPU hat, die wirklich mehr säuft muss man wohl doch neu kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wollte ich mich fürs MSI entscheiden (Preis nicht zu hoch und sogar bei Mindfactory verfügbar), aber dort fehlt der Hinweis "unterstützt Haswell C6/C7 Low-Power States".

Jetzt kommst du mit einer weiteren Alternative ;)
Gibts denn schon erfahrungsberichte / Tests zum neuen Corsair? Snnst würde ich doch beim MSI bleiben, das scheint ja ganz gut weg zu kommen.
 
Ich habe so ein wenig rumgelesen und das MSI scheint wirklich was zu taugen.
Hier gibts mehr auf englisch:
Ist die 1000 Watt version, die wird aber ähnlich sein zur 850 er
 
Zurück