• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau

CrazzyMace

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ^^,

Hoffe ich poste hier richtig :^)

Bräuchte eure Hilfe ein bisschen bei einem neuen Gaming PC.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keiner hatte nur einen Laptop. Wäre mein erster
Gaming PC

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
144Hz 1920 x 1080

3.) Das habe ich mir zusammengestellt bis jetzt:

Link von Mindfactory:
Warenkorb | Mindfactory.de

Aufkommende Fragen 500 W zu wenig ?

Harmoniert das Ganze ?

Preis/Leistung ok ?

CPU:AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Grafikkarte: 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)

Mainboard:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM:
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

SSD:
480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CSSD-F480GBMP510)

Gehäuse:
Sharkoon TG6 RGB mit Sichtfenster schwarz (vil. findet jmd schönere mit Einblick bitte)

HDD:
2000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD120UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil:

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?

Ca. 1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca. 1000 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

CSGO , Battlefield , CoD ? Diablo (3/4), Overwatch 1/2

Gelegentlich Streamen 1080p Twitch

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab mir ne 2 TB HDD von Toshiba angeschaut

10.) Wünsche

Eventuell Aufrüstung eines zweiten Monitors

Mit RGB Beleuchtung

LG und bedanke mich vorab für jede Hilfe !

CrazzyMace
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Würde so alles funzen :daumen:
ABER:
- Nach den letzten Tests von PCGH mit Graka und PCIe 4.0, wäre es für die Zukunft überlegenswert, doch eher auf ein X570 zu setzen.
- Heutzutage würde ich nur noch 32GB RAM wählen. Tendenz geht klar zu mehr Speicher.
-willst Du nur mit dem Boxed-Kühler arbeiten oder soll es nicht lieber etwas leiser werden?
- für €30,- mehr bekommst Du sogar eine 1TB-M.2. Gerade im Hinblick auf den anwachsenden Speicherbedarf von modernen Games.
Gruß T.
 
Heißt streamen du willst selber streamen? Dann würde ich eine GTX 1660 Super/RTX 2060 Super verbauen. Mit dem Turing NVENC kannst du mit wenig Leistungverlust und in guter Qualität über die Grafikkarte streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt streamen du willst selber streamen? Dann würde ich eine GTX 1660 Super/RTX 2060 Super verbauen. Mit dem Turing NVENC kannst du mit wenig Leistungverlust und in guter Qualität über die Grafikkarte streamen.

Wieder was dazugelernt.
Aber wie verhält es sich da mit dem VRAM? Wäre hier nicht dann generell eher eine Empfehlung in Richtung 8GB-Karte=RTX 2060S?
GrußT.
 
Ja klar, mehr ist immer besser :D Aber für 1080p braucht es eigentlich keine 2060S. Und im Eingangspost stand was von 1000€, das wird mit der 2060S eng. Wobei der TE mit der 5700XT da auch drüber war.

Der Encoder von AMD ist qualitat leider deutlich schlechter als der NVENC. Ich hoffe das kriegt AMD mit der nächsten Generation mal in den Griff.

Streamen per CPU kostet leider ordentlich Leistung.
 
Ja halt ab und zu mal so aus Lust und Laune. Leider weiß ich jetzt nicht wie sehr ich da ein Buße hab über den CPU zu streamen. Das Streamen steht nicht im Vordergrund

Was ist mit X570 gemeint das Mainboard?
Kenne die ganzen Abkürzungen nicht alle.
Reicht der Boxed Kühler aus und wie teuer ist ein 2ter und welcher wäre zu empfehlen Preis/Leistung.
30€ Mehr bei der HDD oder SSD?
Ist 32GB RAM nicht zu viel im Moment kann man auch später nachrüsten oder ?
Weiß nicht wie die Sachen sich dann preislich ändern .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann trotzdem eine RTX 2060S nehmen. Die Preisleistung von der ist nicht wirklich schlechter, als von der 5700 (XT):
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'399,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich sehe gerade es gibt die RTX 2070 ohne Super ebenfalls für 400€: Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6, DVI ab €'*'399,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die wäre nochmal 5% schneller als die 2060 Super, damit auf 5700XT Neveau und deswegen mindestens bei derer Preisleistung. Lustig.

Beim Netzteil reicht eins mit 500W. Als NVMe SSD würde ich die Silicon Power nehmen:
Silicon Power P34A80 512GB ab €'*'67,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'114,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich denke ich würde die 1TB SSD nehmen, und mir die HDD für's erste schenken.

Als Gehäuse passt das TG6, wenn du RGB willst. Alternativ das P400A Digital, die schwarze Version ist aber bis Februar ausverkauft: Phanteks Eclipse P400A Digital weiß ab €'*'88,12 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du einen besseren CPU-Kühler willst, kannst du einen von denen nehmen:
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'44,54 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (passt nicht ins P400A)
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Den Ryzen 5 3600X gibt's gerade für 205€ bei den DAMN Deals bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/DAMN

Wenn es das Budget zulässt, würde ich auch 32GB RAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so alles funzen :daumen:
ABER:
- Nach den letzten Tests von PCGH mit Graka und PCIe 4.0, wäre es für die Zukunft überlegenswert, doch eher auf ein X570 zu setzen.
- Heutzutage würde ich nur noch 32GB RAM wählen. Tendenz geht klar zu mehr Speicher.
-willst Du nur mit dem Boxed-Kühler arbeiten oder soll es nicht lieber etwas leiser werden?
- für €30,- mehr bekommst Du sogar eine 1TB-M.2. Gerade im Hinblick auf den anwachsenden Speicherbedarf von modernen Games.
Gruß T.

Was ist mit X570 gemeint das Mainboard?
Kenne die ganzen Abkürzungen nicht alle.
Reicht der Boxed Kühler aus und wie teuer ist ein 2ter und welcher wäre zu empfehlen Preis/Leistung.
30€ Mehr bei der HDD oder SSD?
Ist 32GB RAM nicht zu viel im Moment kann man auch später nachrüsten oder ?
Weiß nicht wie die Sachen sich dann preislich ändern .

Schaue mir das ganze nochmal später an und Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin gerade unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

X570 ist der aktuelle "Top"-Chipsatz bei AMD und damit ist das Mainboard gemeint, ja. Das Gigabyte X570 Aorus Elite finde ich z.B. ganz gut.

Der boxed-Kühler ist ausreichend, wenn du einen leiseren Betrieb und/oder mehr Kühlleistung willst, würde ich u.a. den Brocken ECO Advaneced oder Brocken 3 nehmen.

Je kleiner eine SSD vom Speicherplatz her ist, desto mehr kostet das Gigabyte. Die Silicon Power P34A80 1TB kostet bei Mindfactory z.B. nur ~ 46,- Euro mehr als die Corsair Force Series MP510 480GB, hat dafür aber mehr als doppelt so viel Speicherplatz.

Den Arbeitsspeicher kannst du natürlich auch später auf 32GB erweitern, da er im Moment aber sehr günstig ist *klick*, würde ich zuschlagen wenn es das Budget her gibt.

Beim Netzteil reicht wie schon vorgeschlagen das Pure Power 11 CM 500W, wenn du mehr ausgeben möchtest, würde ich das Straight Power 11 550W kaufen.

Mit Hilfe eines USB-Sticks, solltest du beim Mainboard vor der Neuinstallation das neueste BIOS aufspielen *klick*.
Da du evtl. streamen möchtest, empfehle ich dir aber eine Kabelverbindung zum Netz, beim Mainboard wäre das das MSI B450 Tomahawk Max eine Möglichkeit.

Abschließend noch etwas der Form halber, mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes, kannst du Beiträge nächträglich ändern, und somit z.B. doppelte vermeiden.

Gruß Lordac
 
Wenn du ein günstigeres X570-Board willst, kannst du dir auch mal die beiden hier anschauen:
Biostar Racing X570GTA ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime X570-P ab €'*'171,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Prime P ist sehr vergleichbar mit dem Aorus Elite bis auf den fehlenden USB-C Header für Gehäuse mit USB-C Anschluss. Und Asus hat im Moment eine Cashback Aktion: ASUS Promotion
Sind 25€ beim Prime X570-P, dann landest du bei 150€. Ist ein sehr gutes Angebot.

Edit
Aber du musst es bei einem der teilnehmenden Händler bestellen. Ich denke der Asus eShop auf eBay könnte zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0211 (1).jpg IMG_0212.jpg

mal ein bsp. meines selbst zusammengebauten ITX PCs mit TB3 16er Plexiglas-Rohre Wakü und i9-9900K, Asrock Phantom gaming z390Itx. 1070 GTX. doppelt gedämmt. Bequiet Lüfter 1x180er Radiator, 1x 240er Radiator. Eigentlich unhörbar. ganz unterschweliges leises Rauschen dass im Gamebetrieb unmerklich ansteigt.

Nach dem Vorbild nachgebaut:
King Mod Systems Prodigy Poison RTX 2080, i7-9700K @ 4…

Nur, dass klares doppel protect als Kühlflüssigkeit benutzt wird

das wäre noch mein Traum:

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für die Tipps habe das ganze nochmal zusammengefasst.

CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (Die haben mirs angetan und bleibe erst bei 16GB würde schon gern leuchtende haben ^^)

Motherboard:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GraKa: Palit GeForce RTX 2070 Dual Grafikkarte

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

SSD:1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME

Gehäuse:
Sharkoon TG6 RGB mit Sichtfenster schwarz


Passt das so abschließend.

Kühler schau ich mir später mal was dazu an.

Grüße
Mace
 
Das X570 Gaming Edge Wifi hat wie alle MSI X570-Boards bis zum Unify vergleichsweise ineffiziente Spannungswandler, die (im Vergleich) ziemlich warm werden. Den 3600X und auch stärkere CPUs packt das locker, aber die Konkurrenz ist deutlich besser. Für den Sockel gibt es ja auch noch 12- und 16-Kerner, Thema Aufrüsten. Als Preisleistungsboard würde ich echt das Asus Prime X570-P nehmen: ASUS Prime X570-P ab €'*'170,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du das beim richtigen Händler kaufst (ich meine der Asus eShop auf ebay zählt), kriegst du aktuell wie gesagt 25€ Cashback und du landest bei 150€, ist ein top Angebot.
Wenn dir die Optik nicht zusagt das Aorus Elite, das ist aber in vielen Punkten vergleichbar zum X570-P: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'203,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Netzteil könntest du dann das GX 550W nehmen, damit der zusätzliche 4-Pin für die CPU oben links belegt ist, der kann aber auch frei bleiben: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das be quiet! bietet diesen Anschluss leider nicht. Das ist aber auch lange nicht lieferbar bei MF.

Den RAM würde ich doch 32GB groß wählen, wenn es im Bereich des Möglichen liegt. 16GB der auch nur 3000 MHz hat für 83€ ist jenseits von gut und böse bei der Preisleistung. Das gibt's mit den Aegis ab 53€.
Vielleicht die Vengeance? Dann hast du immerhin 3200MHz und 32GB für 145€: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16) ab €'*'145,52 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Dann setz ich das um. Nehme das andere Netzteil mit rein sowie das Mainboard und die Corsair Vengeance sehen auch gut aus.
Danke !

Mega schnelle Rückmeldung! Wahnsinn :^)
 
Also nimmst du das MSI-Board für die Optik? Naja ok, aber ich habe dich hiermit gewarnt :ugly: Das Aorus Elite sieht doch auch schick aus und hat RGBs, das X570-P hat übrigens auch 'ne LED am Chipsatzkühler.

Ja, aber ich gehe jetzt auch mal schlafen :D Gute Nacht.
 
Ne das Aorus nehme ich mit und kann ich die Version nehmen von GraKa 8GB Gigabyte GeForce RTX2070 WindForce 2X 3xDP/HDMI (Retail) oder ist irgendwas an der besonders wollte jetzt nicht alles über 3 Seiten bestellen Gute Nacht ^^
 
Dann melde ich mich doch nochmal :D Also ich würde die RTX 2060 Super oder RTX 2070 für ~400€ nehmen. Wo willst du denn bestellen? Mindfactory? Da gibt es die RTX 2070 nicht für 400€, da würde ich zur RTX 2060 Super greifen: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €' '399,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde aber einfach die Palit RTX 2070 für 400€ bei NBB bestellen, ist ja versandkostenfrei.

Ansonsten einfach die KFA2 2060S bei Mindfactory. Die beiden Karten tun sich echt nicht viel.
 
Würde das Mainboard auch gehen gibt ne Cashback Aktion mit dem Ryzen im Bundle(Mindfactory).

Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail.

Dann nehme ich die Rtx bei NBB ;)

Halte euch mal auf dem laufenden .
 
Hallo noch ne Frage welcher Prozessor ist empfehlenswerter der Aktuelle in der Beschreibung für 205€ oder AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX für 1500.
Gruß Mace
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück