PC zu langsam

exxer1986

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte in meinen Prozessor Intel Core i7 3770K 300 € investiert. Trotzdem ist mein PC mit Windows 7 wesentlich langsamer als ein 300€ Lenovo Notebook mit Windows 8.1 . Es sind nur wenige Programme auf dem PC mit dem i7 installiert (PS,TES V,MS Office,NIS, Malwarebytes,Nero).
Mein System:
Enermax EPM600AWT Platimax
GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI
Cooler Master Hyper 612S
Intel Core i7-3770K
Hitachi HDS723020BLA642
500 GB Samsung 850 Evo
 
Mein Laptop startet auch schneller als mein "High-End-Rechner" Bioszeit keine 4 sec. gegen fast 10 sec. bei beiden ist Win 10 drauf.:ugly:
Das Win 8.1 schneller startet als Win 7 sollte klar sein wenn der Schnellstart aktiviert ist...:schief:
 
Genaue Angaben wieviel langsamer. AHCI im BIOS aktiviert? SSD am 6GB SATA-Port(manche Boards haben nämlich noch 3GB-Ports)?
Gruß T.
 
Die NB BIOS sind genau auf die vorhandenen Teile eingestellt, d.h. sie müssen zum Bootvorgang nix an Hardware "suchen".
Mein Festrechner startet auch etwas langsamer als das NB, mehr als 5-10sek Unterschied sollte das aber nicht ausmachen.

Das hat auch wenig mit SATA2 / 3 zu tun, so groß sind die Datenmengen nicht, die da geladen werden. Viel wichtiger sind die Zugriffe pro Sekunde.
Die EVO ist da das Sparmodell, evtl. liegt es darin begründet.
Die SSD sollte mind. 50.000 zufällige Lesezugriffe pro Sekunde schaffen, damit schnelles Booten möglich ist.

Manche Virensuchprogramme sind aber auch eine richtige Bremse, weil sie so früh geladen werden und durchaus einige Sekunden im Wartezustand hängen.
Generell halte ich die mittlerweile für relativ unnütz. Die immense Menge an Viren, die täglich dazukommt, kann kaum ein Programm noch zuverlässig erkennen.
Viel wichtiger sind eine gute Firewall und das Surfverhalten.

Du solltest mit Crystal Disk Info o.ä. auch "die drei grünen Häkchen" überprüfen. AHCI, Alignment (die Übereinstimmung physischer und logischer Blöcke) und den dritten habe ich grade vergessen ;) ,
 
Ich hatte mal meine OS-SSD nach ner PC-Reinigung aus Versehen an einem langsamen Sata-Port(damals ein FX990 extreme4) angeschlossen. Ist mir beim booten sofort aufbefallen, da merkbar langsamer. Aber das mit Crystal Disk Info ist ein guter Tipp.
Gruß T.
 
AHCI im BIOS ist aktiviert und die SSD hängt am ersten 6GB SATA-Port. Das Booten dauert 56s, das Notebook startet in der Hälfte der Zeit.
 
Lass mal nen anständigen cleaner drüber laufen oder defragmentier deine bootdaten.. Ne Minute zum booten ist schon heftig. Bei mir sind es 36 Sekunden und ich hab das letzte mal das System vor knapp 2 Jahren aufgesetzt. Gebootet wird von ner 0815 San Disk ssd.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Ist die Boot-Zeit das einzige Problem oder gibts noch weiteres? Denn die sagt allein überhaupt nix aus. Und sie ist darüber hinaus auch ziemlich egal, zumindest mir ;)
Wie lange läuft denn dein PC System schon (bzw. wie lange ist die Windows Installation her)?
Inwiefern man Windows 7 und Windows 8.1 vergleichen kann, weiß ich nicht. Aber da kann es schon Unterschiede geben. Auf meinem Lappi laufen beispielsweise Windows 7 und Linux Mint parallel. Das Linux System ist gefühlt etwa 3x so schnell wie das Windows 7 System, beide frisch installiert (Bezieht sich auf: Firefox, Python, LaTeX, Boot-Zeit).

PS: Ist der PC übertaktet? Bei mir dauert es gern mal 20 Sekunden bis das OS überhaupt anfängt zu laden, da ich die CPU übertaktet habe. Keine Ahnung, wie sich das bei aktueller Hardware verhält (ich hab hardware von 2010).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist entscheident, wieviele Dienstprogramme und Autoupdatefunktionen beim Start im Hintergrund mitgeladen werden müssen. Im Laufe eines OS-Lebens fällt da ne Menge an, wenn man nicht ständig aufpasst und dahinter her ist. Bin auch dafür, wenn Dein WIN bereits länder als 2 Jahre läuft, neu aufsetzen. Klar könnte man mit CCleaner und und und noch was machen, aber letztendlich wäre es doch nur Flickwerk.
Gruß T.
 
defragmentier deine bootdaten..

Auf gar keinen Fall bei ner SSD irgendetwas auch nur ansatzweise defragmentieren!! Das bring nur bei ner HDD was, für SSD´s sind defragmentierungen blos weitere unnütze Schreibvorgänge!

Kannst du mal versuchen die Zeit zu stoppen bis das Win Logo erscheint, der Desktopn sichtbar wird, du arbeiten kannst? Evtl liegt das problem ja eher beim Bios, da hat die SSD und die CPU keinen Einfluß drauf.
 
Fastboot option im BIOS vorhanden und auf fast/very fast gesetzt? Kenne mich nicht mit den Gigabyte Brettern aus aber mein Asrock hat solch eine Funktion. Bootzeit beträgt bei mir ~5sek :)
 
Very fast oder ultra, wie auch immer würde ich nicht empfehlen. Bei meinem Asrock Pro 4 steht sogar im Handbuch, dass man beim "schnellsten" Boot nicht mehr ins Bios kommt und vorher einen Biosreset machen muss.
 
mein Rechner startet in 37 Sekunden SSD macht es
Das heißt desktop ohne nachladen.
achja mein Rechner hat 6 HDD 1 ssd 2 Laufwerke tv Karte gpu soundkarte xbox pad scanner usb HDD
mein post dauert etwas
 
Ähm, nein
das was asrock als very fast bezeichnet ist schlicht suspend to ram
also kein ausschalten des PC sondern schlicht sleep
Ab win 8 gibt es den hybrid start, mix aus sleep und system to disk. Quasi der ram inhalt wird auf der HDD gespeichert und bei aktivieren in den ram geladen.
Sollte man immer deaktivieren, weil dies zu hardware i/o error kommen kann.
 
Zurück