• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zeitwertgerecht erhalten

OK, Monitor von @INU.ID sieht für mich super gut aus und werde ich so bestellen, Danke.

Welche Größenordnung GraKa macht bei dem alten Unterbau Sinn?
So ungefähr wie die Alte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Eine RX 6700 XT sollte dafür reichen.

Edit: Bzw für die Auflösung. Für deinen Unterbau nicht. :ugly:

Den würde ich komplett erneuern. Weil die CPU bestimmt im Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Größenordnung GraKa macht bei dem alten Unterbau Sinn?
So ungefähr wie die Alte?
Jap. Kommt hat drauf an, wenn du einen "Schnapper" machen kannst, kann es auch eine schnellere sein.

Hier kannst du auch Tests sehen in denen deine alte 5700XT tlw. vorkommt:

Im Mittel dürfte die 5700XT ungefähr 15% schneller als eine RX6600 (aktuell ab ca. 269€ neu) sein. Diese 269€ (für eine etwas langsamere Karte) solltest du so grob als Anhaltspunkt nehmen, wenn du eine gebrauchte Karte kaufst. Denn wenn die Gebrauchte dann bzgl. Preis und Leistung nicht spürbar besser als zb. die RX6600 ist, kannst du auch gleich eine neue Karte kaufen.

Also quasi max. 180-200€ für eine Karte die in etwa die Leistung deiner 5700XT bietet, würde ich jetzt mal so aus der Hüfte geschossen sagen.
 
Vorsicht bei der RX 6600 mit ihrem halbierten PCIe Interface.

Seine alte Kiste hat nur PCIe 3.0, das heißt in manchen Spielen kann dadurch Leistung verloren gehen.
Nicht dramatisch, aber das sollte man wissen ;)
 
Bei AMD müsstest du mindestens eine RX 6700 kaufen.
Bei NVidia geht es ab der RTX 3060 los mit vollen 16 Lanes.

Preislich landet man dann bei rund 400€ und aufwärts.
Wobei eine RTX 3060 im Mittel schon langsamer wäre, als deine bisherige 5700XT :ugly:

Wenn es vom Budget her passt, dann wäre eine RX 6700 (XT) meine Wahl.

PS: Weiterhin würde ich aber eher das gesamt System erneuern, anstatt nur die GPU zu kaufen.
 
Hier mal noch ein Vorschlag: Gaming PC bis 1200 Euro

Ein Netzteil, wenn auch überdimensioniert, hast du ja noch was man weiterverwenden kann.
Einen Monitor hattest du dir schon ausgesucht.
So hast du noch etwas Puffer bis 1500 Euro Maximalbudget.
 
Wenn es erstmal nur eine günstige Übergangs GPU werden soll würde ich da kein TamTam veranstalten. GTX1060 6gb , 1070, RX580 8gb. Das nehmen was man günstig gebraucht bekommt und vor Ort testen kann. Die Vorgabe ist ja am Ende:
Wenn ich damit dann halt nicht mehr Zocken kann muss ich damit leben.
Der TE will ja so wenig wie möglich ausgeben. Die ursprünglich genannten 1000-1500€ stehen ja nicht mehr zur Debatte.
 
Vorsicht bei der RX 6600 mit ihrem halbierten PCIe Interface.
Seine alte Kiste hat nur PCIe 3.0, das heißt in manchen Spielen kann dadurch Leistung verloren gehen.
Nicht dramatisch, aber das sollte man wissen ;)
Jap, das sollte man durchaus, danke für die Erwähnung (habs irgendwie nicht bedacht). :top:

In 1080p verliert eine RX6600XT dadurch im Schnitt ca. 5-6%, in 1440p ca. 3-4%. Bei der RX6600 dürfte es in etwa in selben Bereich, oder einen Hauch runter, liegen.
 
Zurück