• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zeitwertgerecht erhalten

urtica

Kabelverknoter(in)
Hallo an Alle!

Brauche bitte Eure Hilfe.

Mein PC hat sich verabschiedet und laut dem Freundlichen hat meine GraKa aufgegeben.
Verbaut war eine 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+.
Freundlicherweise hat er mir aus seiner Grabbelkiste ne Nvidia GT 740 gegen ne Kaffeerunde überlassen damit ich überhaupt was habe.

Jetzt geht auch noch mein ca. 6-7 Jahre alter Monitor(Qnix QX2710LED) kaputt. Der elektronische Einschaltknopf geht zwar an, Monitor macht(ungewöhnliche) Geräusche, knackt und schaltet sich erst nach dem zweiten , dritten oder mehrmaligem einschalten ein.

Das bedeutet das ich jetzt schnellstens einen neuen Monitor und eine neue GraKa brauche.

Der PC ist ein alter BIG Tower. Verbaut sind :

GIGABYTE GA-H87-D3H
P11 Dark Power PRO 1000W bequiet (auf Garantie von bequiet bekommen weil mein altes schwächeres nach 1 Jahr laufen geplatzt ist und nicht mehr vorrätig war)
(8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+) ----->defekt ----> daher Nvidia GT 740 ersatzweise
Xeon E3-1230 V3 3,3GHZ
Ram Crucial Ballistix Sport (4X4GB) ---> 16GB
Edit: Samsung 850 EVO 500GB, WD RED 2TB
Spiele:
World of Tanks,
Battle Brothers,
Cyberpunk 2077 zum Geburtstag bekommen und möchte ich jetzt ausprob.,
andere kleine Sachen wie z.B. Monstertrain, FTL, Thea, For The King...

Anwendungen:
Internet, YT, etc...
demnächt wenn möglich wieder AutoCAD da beruflich gebraucht

Wünsche:
GraKa sollte wenn möglich Sapphire AMD werden , Monitor nicht kleiner als 27"

Aulösung:

kein Plan, im Moment ist 1440x900, empfinde ich persönlich als zu schlecht, besser währ gut macht meine aktuelle GraKa aber nicht mit

Geld:

da demnächst auch ein neues gebrauchtes Pandlerauto gebraucht wird... ---> Kosteneffizient und Zeitwertgerecht,
zur größten Not sind aber bis ca. 1k -1,5k Teuro`s da, weniger ist natürlich besser

Hoffentlich hab ich Euch alle nötigen Informationen gegeben, wenn nicht einfach nachfragen.

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es macht keinen Sinn nur die Grafikkarte zu ersetzen, weil dein Prozessor mit einer neuen Grafikkarte limitieren würde. Daher sollte ein komplettes neues System aufgebaut werden. Aus deinem System kannst du die Laufwerke und das Netzteil übernehmen.

Aus deine Liste sehe ich keine Laufwerke, daher habe ich mal eine 1 TB große SSD mit dazu getan.
AMD hat momentan die Preise gut gesenkt und auch wenn ich selbst Intel als System bevorzuge, ist halt AMD momentan was Preis/Leistung angeht nicht zu schlagen.

Meine Vorschläge sind jetzt aber nur einige Beispiele, wir haben hier User die sich regelmäßig mit Kaufberatung beschäftigen und hier ggf. noch was optimieren können.

AMD System;

Intel System 1:
Hiermit liege ich aber 59 Euro über deinem Butget.

Intel System 2:

Mit Intel habe ich bewusst keine Prozessoren als "F" ausgewählt, da ich der Meinung bin, dass die interne Grafikeinheit immer mit dabei sein sollte. Es kann immer passieren, dass die Grafikkarte nicht läuft und dann kann auf die iGPU zurückgegriffen werden. Auch beim Zusammenbauen könnte es passieren, dass eine Grafikkarte nicht sofort erkannt wird und dann ein Bios Update benötigt. Was aber eher selten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS : Deine Configs sind ganz gut. Aber taugen "LC-Power" Bildschirme etwas?
Ich habe die immer noch als schlechten Netzteil-Hersteller im Hinterkopf.
Und ich glaube du hast noch einen CPU-Kühler in den Configs vergessen.
 
Danke Dir.

Mir ist bewust das alles alt ist und ich eigentlich was neues brauch.
Da gerade aber alles Geld knapp ist will ich "nur" das nötigste für Monitor und irgend ne günstige GraKa ausgeben. Die neues Grakas sind eh in den Startlöchern und in nem halben dreiviertel Jahr siehts auch mit dem Geld hoffentlich wieder besser aus.

Wenn ich damit dann halt nicht mehr Zocken kann muss ich damit leben.
Giebts eigentlich so was wie generalüberholte oder gebrauchte Hardware wo man was günstiges bekommt(kein billigen Schrott)?
 
Giebts eigentlich so was wie generalüberholte oder gebrauchte Hardware wo man was günstiges bekommt(kein billigen Schrott)?
Ich kenne eine Seite mit gebrauchten Office-PCS. Aber Gaming kann man da vergessen.
Wenn du gebrauchte Gaming PCs suchst mußt du bei Ebay gucken. Oder in Hardwareforen in den Marktplätzen.
 
Giebts eigentlich so was wie generalüberholte oder gebrauchte Hardware wo man was günstiges bekommt(kein billigen Schrott)?
Dazu musst du Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen aufsuchen.
Dabei können wir dir nicht helfen, da oft Angebote dabei sind, die nicht lange Bestand haben und gebraucht zu kaufen, geht man das Risiko ein, zweimal zu kaufen.

Deine Configs sind ganz gut. Aber taugen "LC-Power" Bildschirme etwas?
Ich habe die immer noch als schlechten Netzteil-Hersteller im Hinterkopf.
Hatte jetzt zwar nicht viele LG Monitore, aber ich habe da noch keine schlechte Erfahrung machen müssen. Aktuell habe ich auch ein Monitor von Dell, der auch ein Display von LG verbaut hat. Aber ich bin da jetzt nicht so aktuell, vielleicht kann da jemand was besseres vorschlagen. :)

Und ich glaube, du hast noch einen CPU-Kühler in den Configs vergessen.
Stimmt, hatte zwar bereits eines in der Auswahl, muss ich dann vergessen haben in den Warenkorb zu setzen. Aber anscheint, hat sich das mit der Kaufberatung hier ehe erledigt. :D
 
Da gerade aber alles Geld knapp ist will ich "nur" das nötigste für Monitor und irgend ne günstige GraKa ausgeben.
zur größten Not sind aber bis ca. 1k -1,5k Teuro`s da,
Entscheide dich bitte. Ansonsten kann man dich nicht vernünftig beraten.
Giebts eigentlich so was wie generalüberholte oder gebrauchte Hardware wo man was günstiges bekommt(kein billigen Schrott)?
Nennt sich Kleinanzeigen oder Ebay! Liegt dann halt an dir oder es qualitativ eher hochwertig oder Richtung E-Schrott geht. Alles eine Frage des Geldes.
 
Ich würde auch auf ebay nach irgendeiner gebrauchten Graka schauen, die Leistungsmäßig ungefähr deine Ansprüche deckt. Neue Grakas sind für ihre Leistung meiner Meinung nach leider immer noch zu teuer.

Ich persönlich würde bei der CPU nicht mehr als 150-200€ für ne gebrauchte Karte ausgeben. Und immer schon mit Paypal zahlen, falls es Probleme gibt. ;-)
 
Hatte jetzt zwar nicht viele LG Monitore, aber ich habe da noch keine schlechte Erfahrung machen müssen. Aktuell habe ich auch ein Monitor von Dell, der auch ein Display von LG verbaut hat. Aber ich bin da jetzt nicht so aktuell, vielleicht kann da jemand was besseres vorschlagen. :)
Nicht "LG" sondern "LC". Du hast LC-Power Monitore in deine Configs getan. ;)
 
Mit Grafikkarten wäre ich da sehr vorsichtig, es gibt Leute, die Grafikkarten im Backofen mit einem VRam defekt wieder gangbar machen und dann laufen solche Grafikkarten ein paar Wochen oder Monate. Hatte mal eine Grafikkarte im System meiner Tochter verbaut. Durch Backen lief sie immer etwa 3 Monate und dann musste ich den Vorgang wiederholen. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und hab ihr eine neue Grafikkarte gekauft. :D

Ein Laptop konnte ich als defekt günstig kaufen und die intern verbaute Grafikkarte musste ich auch nur Backen und der Laptop lief wieder einige Zeit.

Nicht "LG" sondern "LC". Du hast LC-Power Monitore in deine Configs getan. ;)
Ups, dann habe ich mich vertan. :D
Danke für den Hinweis.
 
Ich würde auch auf ebay nach irgendeiner gebrauchten Graka schauen, die Leistungsmäßig ungefähr deine Ansprüche deckt. Neue Grakas sind für ihre Leistung meiner Meinung nach leider immer noch zu teuer.

Ich persönlich würde bei der CPU nicht mehr als 150-200€ für ne gebrauchte Karte ausgeben. Und immer schon mit Paypal zahlen, falls es Probleme gibt. ;-)
So in der Art hatte ich anfangs auch gedacht. Paypal hab ich nicht und die Angst zweimal zu kaufen kommt eh immer gratis dazu.

Bleibt noch das Monitorproblem:

Der

https://www.mindfactory.de/product_...r-weiss-2560x1440-1xDisplayPort-_1423597.html

von IICARUS vorgeschlagene ist also ok oder muss ich da noch was beachten?

 
Erstmal sollte der TE klarstellen, was er nun vorhat. Erst heißt es bis 1500€, was schon für einen mittelmäßigen neuen PC reicht. Dann heißts "nur das nötigste".
Nennt sich Kleinanzeigen oder Ebay!
Dafür braucht man aber Ahnung. Sonst kann man sich auch ordentlich abzocken lassen.
Ich persönlich würde bei der CPU nicht mehr als 150-200€ für ne gebrauchte Karte ausgeben.
CPUs im Kartenformat finden doch gar keine Anwendung mehr :D
 
Der

https://www.mindfactory.de/product_...r-weiss-2560x1440-1xDisplayPort-_1423597.html

von@ IICARUS vorgeschlagene ist also ok oder muss ich da noch was beachten?
Warte noch, habe dir im Grunde eines von LG aussuchen wollen und es mit LC-Power verwechselt. Zu diesem Monitor kann ich nichts beurteilen, wie gut der ausfallen wird. Ich würde da halt was mit der Auflösung 2560 x 1440 Pixel nehmen und was über 100 Hz. Am besten was mit 144 Hz oder höher.
 
Wenn du kein HDR benötigst, hier vielleicht eine Alternative für nur 199€:


Ab übermorgen dann vermutlich wieder ab ca. 229€. Ist halt kein gebogener Monitor, und wie gesagt, HDR kann man bei dem wohl vergessen. Aber dafür 32" groß.
 
Erstmal sollte der TE klarstellen, was er nun vorhat. Erst heißt es bis 1500€, was schon für einen mittelmäßigen neuen PC reicht. Dann heißts "nur das nötigste".
1.-Es heißt zur not gehen bis 1,5TEuro, weniger ist natürlich immer besser. Wiklich neues System kommt dann in vllt. 9- 12 Monaten. Zur Zeit würde ich wenn irgendwie möglich das alte behalten wie anfangs geschrieben und nur Graka und Monitor neu weil eben die alten defekt sind.
Dafür braucht man aber Ahnung. Sonst kann man sich auch ordentlich abzocken lassen.
2.-Dafür brauch ich Tipps und Hilfe.
CPUs im Kartenformat finden doch gar keine Anwendung mehr :D
sorry Edits eingefügt
 
Wenn du kein HDR benötigst, hier vielleicht eine Alternative für nur 199€:


Ab übermorgen dann vermutlich wieder ab ca. 229€. Ist halt kein gebogener Monitor, und wie gesagt, HDR kann man bei dem wohl vergessen. Aber dafür 32" groß.
Was ist HDR ? Die Auflösung?
 
Zurück