PC will nicht funktionieren

Electrofreak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ist schon etwas her, dass ich mich in einem Forum registriert habe, aber ich bin mittlerweile an einen Punkt angekommen, wo mir einfaches googeln nicht mehr weiterhilft.

Zu meinem Problem: Ich habe mir vor knapp zwei Wochen über Alternate die nötigen Komponenten für meinen neuen PC gekauft - er sollte sich vor allem für meinen Beruf als Mediengestalter eignen. Da ich nicht ganz von gestern bin, dachte ich mir, dass ich das selbst zusammenbaue. Dafür habe ich mir 4 Stunden Zeit genommen, habe jede Zeile im Handbuch 3 mal gelesen, Videotutorials angeschaut und bin der Meinung, dass jedes Kabel 100% richtig sitzt und es da auch zu keinen Problem kommen sollte.

Nun zu meiner Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4
Prozessor: Intel Core i7-3930k "Sandy-Bridge-E"
RAM: 4 x 8GB DDR3 (32GB) Corsair Vengance (Vengeance®)
Grafikkarte: Geforce GTX 680 (GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N690D5-4GD-B)
Festplatte: Samsung SSD 256GB (840 Pro Basic)
Netzteil: Corsair CX750M
CPU-Kühler: Artic Freezer i30

Ansonsten habe ich ein 5 Jahre altes DVD-Laufwerk verbaut - es arbeitet zweckmäßig - und statt einer externen USB3-Festplatte habe ich noch eine alte 1TB Samsung HDD verbaut. Das Betriebssystem läuft aber über die SSD.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Angefangen hat mein Problem, dass der Computer zwar gebootet ist, im POST-Screen aber festgehangen ist. Tastatur & Co. wurde nicht erkannt, weshalb ich auch nicht ins BIOS gekommen bin, bzw. meinem Computer irgendetwas befehlen konnte. Also bin ich auf Problemsuche gegangen, habe nochmal geschaut, ob WIRKLICH alles richtig steckt: Alles richtig. Internet meinte, dass es am RAM oder der Grafikkarte liegen kann, also soll man nach und nach mal alles abklemmen und schauen. Aa ich aber kein Grafik-on-Board habe, musste ich eine 100 Jahre alte Geforce verbauen (ich glaube es ist eine Geforce, aber ich weiß es nicht.) Und siehe da: Flupp er bootet und installiert bedingungslos Windows 7. Also doch die Grafikkarte? Hab' dann mal geschaut und das Bios von F1 zu F2 geupdatet. Ohne Erfolg. Dann habe ich mich für das F3P entschieden und siehe da: Er bootet mit der GTX680.

Also Windows 7 installiert und erstmal eine Woche in dem Glauben gelebt, dass alles passt. Er hat wunderbar gearbeitet, die Renderzeiten in Premiere und After Effects waren unmenschlich schnell. Es schien also alles zu funktionieren. Aber eines machte mich stutzig: Warum bootet mein alter 400€-teuer Aldi-Rechner schneller als mein 2000€-schwerer Rechner? Das Ereignisprotokoll sagte mir, dass das Windows irgendwas um die 57.000ms zum Booten brauchen möchte. Der Aldi-PC circa 47.000ms, also ganze 10sek schneller. Das habe ich nicht verstanden. Also alles durchgeschaut: Was frisst CPU beim Start, welche Autostart-Programme mogeln sich dazwischen, etc. Ich habe festgestellt: Es starten kaum bis keine Nicht-Windows-Programme. Ich mein, ich habe ja auch nur meine Adobe Produkte, Skype & Spotify installiert. Ich habe aber festgestellt, dass die svchost.exe unglaublich viel Ressourcen beim Start mit "Network" frisst (den genauen Namen habe ich leider nicht mehr). Also Netzwerk, so dusselig wie ich bin, dachte ich mir, zieh doch JETZT einfach mal das Netzwerkkabel raus und starte neu. Ich ziehe das Netzwerkkabel und blub Bluescreen.

1.PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA *** STOP: 0x00000050 (0xFFFFFFFFFFFFFFD0, 0x0000000000000001, 0xFFFFF800032E4D9C, 0x0000000000000000)

Daraufhin war ich so gefrustet, dass ich Windows 7 einfach neu installiert habe. Er bootete dann zwar wieder schnell (24.000ms), aber plötzlich freezte er einfach und brachte im Ereignisprotokoll auch ständig einen Intel Gigabit Network Error - obwohl ich nichtmal mit dem Netzwerk verbunden war (kein Kabel drin).

Dann dachte ich mir: Okay, jetzt probierst du wohl oder übel mal Windows 8 aus. Also Windows 8 Installer gestartet (der übrigens unglaublich schnell ist) und los gings! War alles recht flott da. Windows 8 soll sich die Treiber ja eigentlich selbst ziehen können, aber ich dachte mir, ist ja alles frisch gekauft, da kann ich die Treiber CD ja einlegen: Also Mainboard/Chipsatz Treiber installiert, reboot -> FREEZE, in der "Kachel-Oberfläche". Hard-Reset und wieder Freeze in der Kachel-Oberfläche. Nach dem 10. Mal gings dann irgendwann. Ok, also schnell die Grafikkarten-Treiber installieren. Fehlermeldung: "%1 ist keine gültige Win32-Anwendung" - Aha?! Und diese Meldung kam bei den letzten drei Nvidia-Treiber, die ich heruntergeladen habe (inklusive Beta-Treiber).

Ich dachte ich ticke aus. Also habe ich Windows 8 NOCHMAL neu installiert. Das ist jetzt ein paar Stunden her. Dieses Mal habe ich Windows alles selbst machen lassen und habe keinen einzigen Treiber selbst installiert. Es funktionierte. Es schien zu funktionieren. Bis ich anfing zu arbeiten. Adobe Premiere machte er noch problemlos mit aber im After Effects Rendervorgang schien er dann zu streiken. Nach 100 von 6500 Frames hat sich das Programm aufgehängt, mal mit der Meldung, dass es nicht mehr reagiere, mal mit der Meldung, dass ich bei "Multirendering" der CPU mehr Arbeitsspeicher zuweisen soll. Er hat 12 virtuelle Kerne und Adobe bekommt 29GB von 32GB Arbeitsspeicher zugewiesen. Warum sollte er zu wenig Speicher haben?

Aber ich bezweifel, dass es ein Softwarefehler seitens Adobe ist, weil die Vorgeschichte von dem Computer meint ja auch etwas anderes.

Jetzt ist meine Frage an euch - erst mal sorry für den Roman - woran kann es liegen, dass der PC sich einfach nicht mit mir anfreunden will? Ist es tendenziell ein Softwarefehler, ein Hardwaredefekt, arbeiten die Komponenten möglicherweise nicht richtig miteinander oder kann ich tatsächlich etwas falsch angeschlossen haben?

Ich wäre euch für jede Hilfe unglaublich dankbar, da in dieser 2000€-Investition mein komplettes Erspartes steckt. :-(

Vielen Dank!

PS: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt!
 
Ob deine Konfiguration nun wirklich sinvoll ist sei mal dahingestellt, aber ich glaube kaum das dir jemand genau sagen kann wo der Fehler nun anliegt, generell kann das überall sein.
Ich würde aus Erfahrungen und Deja Vus (beim Lesen deines Romans) sagen das es am Arbeitsspeicher liegt, der hat bei mir schon wegen Defekt Probleme bereitet die ich niemals auf den Ram zurückgeführt hätte.
Einfach mal alle Ramriegel einzeln laufen lassen und durchtesten.
 
Echter Roman, aber gute Fehlerbeschreibung.

Das mit dem Bios ist zwar ärgerlich, aber anscheinend bekannt, daher würde ich wenn die nächste Bios Version erscheint wieder Aktualisieren.

Also mit Win7 war ja Alles Okay, bis auf die Startzeit, wo es vielleicht nur an einem Treiber oder einer Einstellung lag.
Hätte man mit Kleinarbeit mit Hilfe des Forums wahrscheinlich lösen können, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Win8 ist eine Geschichte für sich, da es noch relativ neu ist, und die Treiber dafür noch nicht ganz ausgereift sein könnten, und das BS selbst noch mit einigen Fehlern zu kämpfen hat, kann es in viele Richtungen gehen, wo wir dahingehen eher wenig Hilfe leisten können, wenn es wirklich daran liegen sollte.

Ich würde an deiner stelle mal die Komponenten überprüfen :
CPU mit Prime95 (mehrere Stunden)
RAM mit Memtest86+ (ausserhalb von Windows, am einfachsten mit USB Stick)
GPU mit Furmark und/oder 3dMark(11)
 
Ich selber hatte im letzten Winter bei meinem selbst zusammengebauten Rechner jede Menge der unglaublichsten Symptome.

Auch deine Symptome waren dabei.

Da ja alles neu war und die Symptome keine eindeutige Fehlerursache erkennen ließen, fing ich an, das Billigste zu tauschen, das RAM.

Ich tauschte die 4 4GB-Riegel (Corsair Vengeance 1866 ) gegen 2 Kingson hyperx predator ( 2 x 8 GB), und siehe da, nachdem ich ein weiteres Mal alles neu installiert hatte (win 7 pro), war Ruhe und seither ( Dezember 2012) läuft das System absolut fehlerfrei ohne einen einzigen weiteren Fehler.

D.h.: Ich vermute, daß mindestens einer deiner RAM-Riegel defekt ist.
 
So ein paar dinge, um indierekt ins bios zu gelangen:
Ab dem sich die Lüfter drehen esc gedrueckt halten,
Ansonsten kp...
Bei den meisten pc laeden kostet so ne diagnose ca. 30€, weiss ja net, wo du wohnst.
Wenn du nicht in irgendeine dos maessige eingabeaufforderung kommst, kann ich dir echt nich helfen, wenn doch, gib "msconfig" ein, und guck nach, ob da etwas startet, was nicht soll^^

Und mach mal nur einen ram riegel rein, und probier das mit allem 4,
Wenn dann nets startet, kp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde am ehesten auch den Ram vermuten. Einfach die Riegel einzeln testen.
Betreibst du den Ram auch im Quad-Channel-Betrieb, also je 2 Riegel links und rechts von der CPU in den gleichfarbigen Slots?
 
Ob deine Konfiguration nun wirklich sinvoll ist sei mal dahingestellt,
Er hat doch geschrieben das er Mediengestallter ist ... von soan kann ich dir als Gleichberufler (Offsetdrucker / da machste in der Lehre die dinge vom MG direkt mit) sagen , das er High Tech Mac´s gewohnt ist. Die Progs eines Mediengestallters sind mega aufwändig und verarbeiten eit aus höhere Confis. Von soan kann er für seine Beruflichen Zwecke zu 100% auslasten.

Zu deinen Probs kann ich mich nur den anderen anschliessen. Vll hätte da auch ein 1155 System mit I7 Gereicht. Ist ein wenig Langsamer von der CPU und kann nur max 32 GB erfassen , aber ist weitaus ausgereifter als ein 2011 System. Nur 1 Versteh ich immer noch nicht bei deiner Zusammenstellung ... du hast nirgends gespart , und beim CPU Kühler holste dir ein stück Altmetall um dein Herzstück zu kühlen ... die 20€ hätten den Kohl da auch nciht fett gemacht.

Kurze frage nebenbei .. has du an der Graka beide 6 oder 8 Pol angeschlossen oder nur 1 Kabel ?

PS die SSD sollte an einen deiner Weissen (Die Obersten) SATA ports hängen. Die anderen sind langsamer (dazu natürlich AHCI aktivieren im Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten - damit hätte ich garnicht gerechnet! :)

Also es ging bei euch allen ja stark hervor, dass es wohl am RAM liegen könnte. Den Memtest hatte ich über 4 Stunden ausgeführt (über USB-Boot) und er hat keinen Error ausgespuckt. Also habe ich mal bei Alternate direkt angerufen. Nach 22 Minuten Gespräch hat er mich dann ins BIOS geschickt und Einstellungen am RAM vorgenommen. Die Taktfrequenzen stimmten alle - meinte er. Sie sind aktuell auf 1600 MHz gestellt mit den Einstellungen 10-11-10-30. Die einzige Änderung, die ich machen sollte, ist, die Voltage von dem RAM anheben. Die war auf 1.5V gestellt. Er hat mir empfohlen sie auf 1.55V zu stellen und wenn das nicht funktioniert, schrittweise auf 1.6V. Aktuell läuft es über 1.55V und das Windows 8 freezt nicht mehr - also aktuell schreibe ich auch unter dem Betriebssystem. :)

Mein After Effects funktioniert zwar immer noch nicht richtig, aber das könnte ich jetzt tatsächlich auf Win 8 schieben - vielleicht sollte ich Win 7 nochmal ausprobieren. Was meint ihr? Und wenn ja, wie soll ich mit der Installation verfahren: Treiber etc.?

Und um nochmal ein paar Fragen zu beantworten, damit das geklärt ist:

Ich würde an deiner stelle mal die Komponenten überprüfen :
CPU mit Prime95 (mehrere Stunden)
RAM mit Memtest86+ (ausserhalb von Windows, am einfachsten mit USB Stick)
GPU mit Furmark und/oder 3dMark(11)

Memtest hatte ich wie gesagt schon probiert: fehlerfrei. GPU wurde auch über 3dMark(11) getestet (noch unter Win7) und ich landete durchschnittlich unter den besten 10 (mit Vergleichprodukten). CPU mit Prime95 hatte ich noch nicht getestet, das könnte ich noch versuchen.

Würde am ehesten auch den Ram vermuten. Einfach die Riegel einzeln testen.
Betreibst du den Ram auch im Quad-Channel-Betrieb, also je 2 Riegel links und rechts von der CPU in den gleichfarbigen Slots?

Die RAM werden im Quad-Channel betrieben. Das hab ich wie im Mainboard-Handbuch beschrieben, eingebaut. Jeweils 2 links und rechts und die gleiche Farbe. Also in den Slots 1,3,2,4. Der Alternate-Mensch bestätigte mir, dass alles richtig eingebaut sei.

Nur 1 Versteh ich immer noch nicht bei deiner Zusammenstellung ... du hast nirgends gespart , und beim CPU Kühler holste dir ein stück Altmetall um dein Herzstück zu kühlen ... die 20€ hätten den Kohl da auch nciht fett gemacht.

Der hatte gute Bewertungen und um ehrlich zu sein sah er hochwertig aus - zumindest auf den Produktfotos. Wenn denn dann mal alles funktioniert, kann ich den ja immer noch rauskicken und einen besseren einbauen. Eine Empfehlung vielleicht?

Kurze frage nebenbei .. has du an der Graka beide 6 oder 8 Pol angeschlossen oder nur 1 Kabel ?

Die Garfikkarte ist angeschlossen mit einem 6 und einem 8 Pol. Die beiden Stecker hängen an einem Kabel und gehen gemeinsam in einen Slot vom Netzteil.

PS die SSD sollte an einen deiner Weissen (Die Obersten) SATA ports hängen. Die anderen sind langsamer (dazu natürlich AHCI aktivieren im Bios)

War nach deiner Beschreibung eingebaut. :)

Mach mal nur die ssd dran, alles andere ab: hdd, odd...
Jnd soundkarte und so auch weg!

Ganz am Anfang hatte ich nur die SSD drinnen. Die HDD hab' ich erst eine Woche später eingebaut, da war das Boot-Problem aber schon. Gleiches gilt für mein Laufwerk.


Also was meint ihr? Kann das wirklich an dem Voltage gelegen haben und ich kann jetzt problemlos nochmal Win7 probieren?
 
Dies ist zumindest bei grakas so^^
Und behalt win8, ich finde win7 zwar besser, aber die folgenden dierekt x versionen kommen nur bedingt oder etwa garnich fuer win7, daher behalts+ du kannst ja das theme zu win7 mit tools widda umstellen!
 
Dies ist zumindest bei grakas so^^
Und behalt win8, ich finde win7 zwar besser, aber die folgenden dierekt x versionen kommen nur bedingt oder etwa garnich fuer win7, daher behalts+ du kannst ja das theme zu win7 mit tools widda umstellen!

Naja, aber das Windows 8 verträgt scheinbar das After Effects nicht. Zumindest beim Rendern, da spuckt er mir immer nen "Programm reagiert nicht mehr" aus. :(

+ lastet After Effects, WENN es rendert, nur 50% der CPU aus und benutzt nur 8GB Ram, obwohl es 29 zugewiesen bekommen hat.
 
Und noch ne frage:
Wisst ihr, wie man mit der forum app ein thema erstellt?
Bzw. Wenn ich skype, wavelab und auch batman arkham city starte, friert mein bild ein, nichma der klammergriff hilft-kaltstart :C
Vor allem nervt mich das mit skype
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen - vorab: Nein, er funktioniert leider immer noch nicht.

Heute Mittag habe ich noch geschrieben, dass es den Anschein hat, dass es funktioniert - dem war leider nicht so. Nach ca. dem 3. Reboot hat er wieder gefreezt (immer noch Win8), daraufhin bin in der Empfehlung des Alternates-Supports nach und hab die Voltage vom RAM auf 1.6V erhöht - erfolglos. Nach ca. dem 3. Reboot hat er im Windows wieder gefreezt.

Also habe ich das Ding nochmal aufgeschraubt, nochmal alles raus (bis auf CPU + Kühlung) und nochmal neu eingesetzt - die RAM hab ich einfach mal vertauscht (aber immer noch im 4-Channel Betrieb) außerdem hab ich nochmal das CMOS resettet. Um ihn komplett auf seine "Ursprungsform" zu bringen, habe ich dann wieder die letzte Stable-Version vom BIOS installiert - also F2, statt vorher das Beta F3p.

Und er meldete sich wieder mit den gleichen Symptomen wie vor knapp 2 Wochen zurück: Er geht ins POST, piept einmal ganz normal, nimmt keine Tastatur an um irgendwelche Optionen auszuführen. Nach ca. 25 - 35 Sekunden ein weiterer Beep, jedoch kürzer und etwas schriller, als der normale Beep-Ton. Das schrille Beepen kommt dann noch zwei Mal (also insgesamt 3 Mal) und dann hab ich Blackscreen - also nichts.

Dann habe ich mir nochmal die Tipps zu Herzen genommen und jeden RAM nacheinander rausgenommen - ohne Erfolg: Gleiches Problem. Den letzten verbliebenen RAM hab ich dann auf verschiedenen Steckplätzen eingesetzt, bei den "grauen" (für den 4 Channel-Betrieb) wieder die selbe Tour wie oben beschrieben. Wenn ich ihn auf einen schwaren Slot setze, dann hat man das Gefühl, dass er jeden Moment in die Luft fliegt, kein Bild, nichts und gefühlte 100 hysterische Mainboard-Beeps.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen?! :(

... und wenn ich jetzt wieder meine 10-Jahre alte Grafikkarte mit der 680er austausche, bootet er wieder ganz normal...
 
Zurück