• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - was aufrüsten?

AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Du kannst dir auch jetzt eine RX 580 oder 1060 kaufen, damit solltest du in 1080P und 1440P immer noch ganz gut aufgestellt sein. Für 1440P empfehle ich aber eher eine RX 580, dann bist du in den genannten Titel auf jeden Fall im GPU Bottleneck.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Warum ist eine 1060 3Gb Schwachsinn? Weil die 1060 30% mehr kostet wie die 1050ti aber dafür 50-70% mehr Fps bringt?

Weil 3GB VRAM arg knapp sind in 2018, da sollte man schon min. 4GB haben. Die 3GB Karte ist zu teuer für die Leistung, für Esports Titel vielleicht ausreichend, aber Triple AAA Titel in Zukunft kannst du damit knicken.
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Eine 3Gb Karte würde ich auch niemanden mehr empfehlen. Mindestens 4Gb. Optimal 6-8 Gb oder mehr...

Edit: Kommt natürlich auf die gewählte Auflösung und Settings an. Aber selbst in Full HD würde ich nichts mehr unter 4Gb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Jetzt mal ehrlich Leute kann man wegen 1Gb Vram so ne meinung haben was ne Graka in FHD leisten kann? YouTube ja ist nur ein youtube video und ja man sieht das die 1050ti oft die etwas bessern texturen hat aber das wäre es mir nicht wert. Hab lieber 60Fps+ ;)
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Klar ist die GTX 1060 stärker. Wenn dann müßte man die selbe Karte mit unterschiedlichen Speicherausstattungen vergleichen. Aber wenn man schon eine GTX 1060 nimmt würde ich gleich 6GB nehmen.;)
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Vor allem ist die GTX 1060 mit 3GB VRAM ja nicht nur im Speicher beschnitten worden, sondern auch bei den Shader Units. Daher macht eine 1060 3GB auf lange Zeit gesehen gar keinen Sinn, vor allem auf den Hinblick P/L, die 1060 3GB kostet mal eben 70€ mehr als eine GTX 1050 Ti, bietet aber keine 70% Mehrleistung.
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Oookay.. Also wirklich am besten warten bis ich mir ne bessere Grafikkarte leisten kann? Aber CPU+Board+RAM jetzt ersetzen macht Sinn?
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Vor allem ist die GTX 1060 mit 3GB VRAM ja nicht nur im Speicher beschnitten worden, sondern auch bei den Shader Units. Daher macht eine 1060 3GB auf lange Zeit gesehen gar keinen Sinn, vor allem auf den Hinblick P/L, die 1060 3GB kostet mal eben 70€ mehr als eine GTX 1050 Ti, bietet aber keine 70% Mehrleistung.

Achso sobald eine Graka 70€ mehr kostet muss sie auch 70% mehr leisten? Also sollte eine Gtx1080ti die 400€ mehr kostet auch 400% mehr leisten? eine 1060 3Gb kostet 30% mehr wie eine 1050ti hat aber 50-70% mehr spieleleistung.
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Eine Frage: Lohnt es sich für mich, ein Z370-Board wie das ASRock Z370 Pro4 mit einem 8GB DDR4-3000 RAM zu nehmen oder bin ich mit dem günstigeren ASUS Prime B360-Plus oder ASRock B360 Pro4 mit 8GB DDR4-2400 RAM auch gut dran? Der Unterschied ist preislich recht klein bzw. beim Arbeitsspeicher eigentlich nonexistent, aber was ist für mich die bessere Wahl?
Würde dann nochmal 8GB RAM zusammen mit der Grafikkarte paar Monate verschieben..
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Ich Persönlch würde bei gerade mal 15€ das Z370 nehmen da kannst dann mal ein 8700K oder ähliches drauf schnallen. Aber ich denke für dich lohnt ein Z- Board nicht wirklich siehe an deinem alten System, deswegen nimm ein B360er und du bist gut bedient.
 
AW: PC Upgrade - was aufrüsten?

Also du kannst das Z370 Pro 4 nehmen, keine Frage. Der Ram läuft dann halt auf seinen vollen 3000MHZ und dem Übertakten steht in Zukunft auch nichts mehr im Weg. Du solltest nur darauf achten, das ein 8700K mit dem Pro4 nur moderat übertaktet werden sollte, da die VRMs (Spannungswandler) schon ab 120Watt TDP ziemlich heiß werden.
 
Zurück