• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade nur für CSGO

AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Da schlägt mein Ironiedetektor Alarm :D
Wenn ein Pentium die selbe
Performance liefert wie ein i5 6400,dann ist das Argument wirklich nicht sehr stichhaltig
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Da schlägt mein Ironiedetektor Alarm :D
Wenn ein Pentium die selbe
Performance liefert wie ein i5 6400,dann ist das Argument wirklich nicht sehr stichhaltig

Du hast es auch noch nicht verstanden oder? CSGO nutzt keine 4 Kerne, dementsprechend ist die theoretisch höhere Leistung des Ryzen nichtig.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Also dass es kein HT beim i7 oder 6 Kerne nutzt stimmt. 4 Kerne nutzt es aber schon, zumindest bei mir
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Und eben deshalb ist der Pentium die ideale low-cost CPU dafür. 4 Threads mit vergleichsweise hohem Takt, 2 davon mit hoher IPC weil echte Kerne. Das Ganze für gerade mal 60€. Mag sein dass man mit einem echten Vierkerner bei gleichem Takt und IPC nochmal 5% mehr FPS rausholt, aber der Aufpreis steht da in keinem guten Verhältnis. Es ist ja nicht so dass es 4 Threads komplett auslasten würde.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

meine CPU (4Kerne) ist mit wechselnden Kernen immer zwischen 70 und 90 % ausgelastet auf allen 4 Kernen, nein nicht auf 100 % bei allen, aber auch nicht auf 1 oder 2 KErnen höher als auf den anderen. Die GPU langweilt sich natürlich mit 25 % wie man sich denken kann.....
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

meine CPU (4Kerne) ist mit wechselnden Kernen immer zwischen 70 und 90 % ausgelastet auf allen 4 Kernen, nein nicht auf 100 % bei allen, aber auch nicht auf 1 oder 2 KErnen höher als auf den anderen. Die GPU langweilt sich natürlich mit 25 % wie man sich denken kann.....

Also ganz leichte Rechnung für dich, du hast 4 Kerne, nutzt das Spiel 4 Kerne und du bist im CPU Limit, welche Auslastung müsste dann dort stehen? Richtig, 100%.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Es nutzt aber auch nicht nur 2, so einfach ists nun halt auch nicht mehr. Würde es nur 2 Kerne nutzen würden die ja nahe 100 % laufen und die anderen entsprechend mit weniger Auslastung.

Nach deiner Argumentation müsste ja irgendwas bei der CPU bei konstant 100 % laufen, entweder 1 KErn oder 2 usw.

Die CPU limitiert; aber nicht weil 1-2 Kerne am Limit laufen, sondern 4 Kerne relativ hoch ausgelastet sind
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Nein, das funktioniert nicht wie du es darstellst, die CPU Auslastung die angezeigt wird verteilt die Last auf die Kerne.

Mit der Auslastung kann man nur noch argumentieren, wie ich es getan habe (sprich z.B 4 Kerne CPU Limit bei einem Spiel das 4 Kerne auslastet = 100%).
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Die CPU limitiert; aber nicht weil 1-2 Kerne am Limit laufen, sondern 4 Kerne relativ hoch ausgelastet sind

Doch. Sobald 1 Kern bzw. Thread ausgelastet ist und die Software nicht so programmiert ist dass der Workload dann auf weitere Kerne verteilt wird hast du ein CPU-Limit.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

ja. ich bin natürlich im CPU-Limit. Aber alle Kerne etwa bei 70-90. keiner bei 100
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Ich glaube,du verstehst es nicht.Ich schätze,dass ein i5 6400 eine höhere SINGLE CORE PERFORMANCE als der Pentium hat,und da ein Ryzen eine höhere SINGLE CORE PERFORMANCE
als ein i5 6400 hat,ist er auch schneller als ein Pentium.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Ich glaube,du verstehst es nicht.Ich schätze,dass ein i5 6400 eine höhere SINGLE CORE PERFORMANCE als der Pentium hat,und da ein Ryzen eine höhere SINGLE CORE PERFORMANCE
als ein i5 6400 hat,ist er auch schneller als ein Pentium.

Noch einmal, das stimmt nicht. Ein 6400 hat bei gleichem Takt eine höhere Leistung als ein Ryzen Prozessor. Ein Pentium ist bei gleichem Takt defacto in solchen Spielen auch schneller als ein Ryzen, da er nur ein 6400 mit 2 Kernen weniger und HT ist.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Ich glaube,du verstehst es nicht.Ich schätze,dass ein i5 6400 eine höhere SINGLE CORE PERFORMANCE als der Pentium hat,und da ein Ryzen eine höhere SINGLE CORE PERFORMANCE
als ein i5 6400 hat,ist er auch schneller als ein Pentium.

Gleiche Architektur, ähnlicher Takt -> ähnliche single-core Performance. Der I5 ist single-core minimal schneller weil er -single-core- etwas höher taktet. Das wars aber. Dafür kostet er eben 3mal so viel.
Und mit deiner Schätzung bzg. single-core Performance von Ryzen liegst du daneben. Kein Wunder dass dich niemand verstanden hat, das ist reichlich abwegig was du dir zusammenreimst. Taktbereinigt ist die niedriger als bei Kaby/Coffee-Lake. Man kann nur mit schnellem RAM ein wenig tricksen. Schau dir doch einfach Benchmarks an, dann musst du nicht schätzen und mit diesen Schätzungen dann in Kaufberatungen Verwirrung stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

@amdahl Meine Schätzung der Single Core Performance basiert auf Ergebnissen von CPU-Z,also wird es kein Schwachsinn sein.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Alle sorgfältig durchgeführten Benchmarks jedes professionellen und semi-professionellen Hardware-Schreiberlings zeigen das Gegenteil. Aber du bist an Ergebnisse von CPU-Z gekommen die all diese Amateure Lügen strafen und sämtliche anderen Benchmarks der letzten Monate obsolet machen. Is klar.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Ich habe bei einem Bekannten den i5 6400 mit CPU Z gebencht,da kam das Ergebnis raus.Ich kann gerne ein Bild Posten,wenn ich wüsste,wie das geht :D.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Muss dazu sagen, dass ich den Rat sehr gut finde mit dem Übertakten, doch habe ich weder das Wissen bzw weis nicht ob ich die Zeit finde mich damit so intensiv zu beschäftigen.
Was die Komponenten angeht sehe ich bei euren Fachgesprächen auch noch nicht so ganz durch xDD
Am liebsten wäre es wenn ich mir die Komponenten einfach nach eurer Empfehlung kaufe und dann meinen Pc verwenden kann. Außer ihr sagt man sollte in dem Preissigment übertakten damit es sich lohnt.
 
AW: PC-Upgrade nur für CSGO

Das hier war kein Fachgespräch. Einer der Diskussionsteilnehmer hat hier auf Basis einer falschen Annahme einfach nur quer geschossen.
Konkrete Kaufempfehlungen gab es doch jetzt schon genug. Leider kann ich dir nicht die Entscheidung abnehmen wessen Empfehlungen du glauben schenkst. Natürlich kannst du auch einen Ryzen nehmen. Ist dann halt mehr Geld ausgegeben ohne entsprechende Mehrleisutng für CS:GO zu haben.
 
Zurück