• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

kikyou2

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Hallo zusammen!


Ich kann endlich mal wieder meine Maschine upgraden. Ihr fehlt "nur" noch der richtige CPU. Unglücklicherweise heißt das wieder neues Mainboard, Arbeitsspeicher und Kühler.. hier würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen! Einen Hardwarevorschlag habe ich schon rausgesucht, weiß aber nicht ob das so taugt.

Damit ihr alle nötigen Infos habt gehe ich erstmal den Fragenkatalog noch durch:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca 600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein (nur SSD optional)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Mein aktuelles System:

CPU ist zu alt und zu langsam geworden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor1: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) (1920x1080, 144hz, dvi)
Monitor2: Samsung SyncMaster 2243SN, 21.5" (LS22MYYKBBEN) (1920x1080, 60hz, vga)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf gaming, insbesondere CS:GO. Da ich aktiv in einem Team hobbymäßig spiele ist mir das am Wichtigsten. Hier brauche ich stabile 300+ fps, je mehr desto besser versteht sich. Zusätzlich spiele ich auch das ein oder andere zwischendurch deswegen war auch mein erstes upgrade im letzten Jahr die gtx 1080. Die 1080 war ein Vorgriff jetzt auf das nächste Upgrade, da ich mir natürlich bewusst ist das mein alter i5 da nicht mitgekommen ist.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da ich bereits eine 120 gb SSD fürs OS und eine 2 TB HDD für Spiele und sonstige Daten habe würde ich nicht zwingend eine weitere Platte benötigen. Angedacht sind allerdings über kurz oder lang noch eine 500gb ssd für Spiele zu holen und eine neue 2TB++ HDD da die alte es wohl nicht mehr ewig machen wird und mehr Platz auch schön wäre.

Höchstwahrscheinlich vom Preis her fürs erste nicht machbar mit dem Budget (schätze ich). Also aufgeschoben für in 1-2 Monaten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich übertakte gerne, würde es allerdings wenn möglich für den Anfang erstmal sein lassen und für einen späteren Zeitpunkt aufsparen (deswegen die richtige Hardware dafür direkt kaufen). Gerade beim CPU brauche ich eine hohe Taktrate, da diese für CS:GO eine große Rolle spielt. Wie die FPS letzten Endes ohne Übertaktung aussehen werden dann wohl den Ausschlag geben ob noch übertaktet wird oder erst sobald es nötig werden wird. Deshalb visiere ich auch den i7 7700k an der schon eine hohe Grundtaktrate hat und sich deshalb hervorragend eignen sollte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Die Lautstärke ist mir nicht besonders wichtig. Ich möchte gerne versuchen das das Design zum Gehäuse und zum restlichen PC passt (blaue LEDs, schwarzes Material bei Gehäuse, Maus, Tastatur). Falls nichts dagegen spricht würde ich gerne eine aio Wasserkühlung benutzen damit ich nicht wieder so einen großen Klotz im Gehäuse habe.
Fazit:

Es soll ein neuer CPU her. Dementsprechend auch ein neues Mainboard, Arbeitsspeicher und ein passender CPU-Kühler. Alles soll für Übertaktung geeignet sein, auch wenn nicht sofort übertaktet wird.

CPU:

Für den CPU hatte ich den Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) ins Auge gefasst.
Gründe:
-ich weiß aus erster Hand das dieser vernünftige FPS Zahlen in CSGO liefert (auch deswegen weil der Basis und Turbotakt schon vergleichsweise hoch ist)
-einen i7 deswegen weil ich auch ab und zu hobbymäßig streame (keine so hohe Wichtigkeit)

Gibt es eine bessere Alternative oder Gründe warum ich mich nicht für diesen CPU entscheiden sollte? Gerne Vorschläge!

Motherboard:

Ich habe eine Weile versucht mich einzulesen und ein Board zu finden welches sowohl vom Design her passt als auch die richtigen Spezifikationen mit sich bringt. Mein letztes Board war von ASRock und ich hatte keinerlei Probleme. Das einzig wirklich passende was ich gefunden habe war dieses ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ) (Zufall das es auch ASRock ist)

Ob dieses Board etwas taugt und allen Kriterien gerecht wird auch für Dinge wie Übertaktung, aio Wakü, SSD etc passt kann ich nicht wirklich beurteilen.

RAM:

Bis jetzt bin ich mit 16gb Arbeitsspeicher immer gut ausgekommen, würde mir aber evtl. die Möglichkeit gerne offen lassen zu einem späteren Zeitpunkt auf 32 gb zu upgraden. Deswegen bin ich jetzt von einer Kitgrößte von 16gb mit 8gb pro Modul ausgegangen. Ich habe auch gelesen dies soll besser sein als 4x4GB(?). Eigene Erfahrungen habe ich bis jetzt erst mit Corsair und G.Skill gemacht und keine davon war negativ.
Ich bin mir nicht wirklich sicher welche Taktrate für den RAM angemessen wäre für das angestrebte Setup, aber habe mal G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) herausgesucht. Hier bin ich mir nicht auch sicher ob dieser tatsächlich vom Board unterstützt werden würde, da ich ihn hier nicht finden konnte.

Vom Design her (schwarz) sollten sie sich dann gut einfügen ohne herauszustechen.

Kühler:

Wie bereits gesagt würde ich gerne eine aio Wasserkühlung benutzen, außer es spricht etwas triftiges dagegen. Hier bin ich ein wenig überfragt was etwas taugt und genug kühlen sollte für den Anfang, habe aber mal Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB (MLW-D12M-A20PC-R1) rausgesucht.


Einmal nochmal in komplett:


Den Rest von oben würde ich natürlich dazu übernehmen:



Ich hoffe ich bin hier noch im grünen Bereich für das aktuelle Netzteil, wenn ich jedoch den calculator von be quiet richtig verstanden habe sollte es noch dicke reichen.

Mit den hier ausgewählten Komponenten wäre ich nach Geizhals bereits bei ca 660€ also eigentlich über meinem Budget. Es wäre eventuell trotzdem noch stemmbar, aber an eine neue SSD/HDD zu denken würde dann erstmal rausfallen.

Bestellen werde ich die Teile nicht sofort sondern Anfang Januar (falls das einen Unterschied machen sollte) ich wollte nur jetzt schon mit der Planung anfangen :)


Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung!


Mfg kikyou2
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Als CPU einen 8700k/8600k und ein Z370
Extreme4/Maximus X Hero

Als Kühler einen EKL Olymp/ Silent Loop 280mm

Alles aber nun mal Budget abhängig. Aber bei Intel kommst du mit deinem Budget momentan nicht weit.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Die Z270 Plattform ist überholt. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Daher bleiben eigentlich nur Coffe Lake oder Ryzen.

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

Intels Coffe Lake CPUs sind leider extrem teuer und schlecht lieferbar. Eventuell verändert sich da noch etwas.
Die AIO kannst du dir sparen die ist kaum besser als ein guter Luftkühler. Für mehr Leistung sollte mindestens eine 240mm her.

Und dann wäre da noch Ryzen, der würde vor allem beim Streaming seine stärken ausspielen. Allerdings wird er in CS:GO langsamer sein als der i5.

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Dein Netzteil reicht noch vollkommen aus :daumen:
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Stimme moreply zu, was seine Konfigs angeht. Bei der Intel Plattform würde ich nicht mehr zu i7-7700K greifen. Den i5-8600K bekommt man luftgekühlt mit wenig Aufwand bis auf 4.7GHz. Geköpft sind sogar 5.0GHz drin, wenn man alles rausholen will.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Hier brauche ich stabile 300+ fps, je mehr desto besser versteht sich.

Ist das dein Ernst? Selten so einen Blödsinn gelesen. Vor allem, wenn man im gleichen Moment das liest
Aber gut, helfen möchte ich dennoch.


Obwohl ich den drang zum upgraden verstehe, rate ich dir davon ab. Dein i5 hält zusammen mit der GTX 1080 noch locker mit und sollte eigentlich noch lange ausreichen. Hast du mal geschaut, welche Komponente tatsächlich bremst? Auf wie viele FPS kommst du derzeit?

Solltest du wirklich wechseln wollen (wovon ich abrate), dann so:

Intel Core i5-8600k
G-Skill RipJaws V RAM 16GB
ASRock Z370 Pro4
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Ich bin von 3570k, Z77Pro4 und DDR3-1600 auf 8600k, Z370 Tomahawk und DDR3-3200 für ca. 620€.
Bisher hab ich es nicht bereut.:daumen:
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Als CPU einen 8700k/8600k und ein Z370
Extreme4/Maximus X Hero

Als Kühler einen EKL Olymp/ Silent Loop 280mm

Alles aber nun mal Budget abhängig. Aber bei Intel kommst du mit deinem Budget momentan nicht weit.

Was ist mit der geposteten Zusammenstellung? Der 8700k wird schwerlich drin sein für das Geld, nochmals einen i5 würde ich ungern haben.

Die Z270 Plattform ist überholt. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Daher bleiben eigentlich nur Coffe Lake oder Ryzen.

1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

Intels Coffe Lake CPUs sind leider extrem teuer und schlecht lieferbar. Eventuell verändert sich da noch etwas.
Die AIO kannst du dir sparen die ist kaum besser als ein guter Luftkühler. Für mehr Leistung sollte mindestens eine 240mm her.

Und dann wäre da noch Ryzen, der würde vor allem beim Streaming seine stärken ausspielen. Allerdings wird er in CS:GO langsamer sein als der i5.

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Dein Netzteil reicht noch vollkommen aus :daumen:

Inwiefern ist die z270 Platform überholt? Klar sind die Teile ca 1 Jahr alt aber das war damals mein alter CPU als ich ihn geholt habe vor ca 4-5 Jahren auch, zu dem Zeitpunkt hat er trotzdem gut Leistung geliefert dafür für weniger Geld als die neueste Generation. Ein Jahreswagen kriegt man ja auch für bedeutend günstiger, ist das so schlecht? Ernstgemeinte Frage

Einen i5 würde ich ungern wieder anfassen da ich in der Vergangenheit oft genug das Problem hatte das ich mir einen i7 gewünscht hätte, unter anderem beim streaming (oder sollten hier die 6 Kerne vom i5 auch ausreichen um das auszugleichen?).

Wie groß ist der Unterschied wirklich von z270 und z370? Was ist der Unterschied außer CPU 4 vs 6 Kerne?

https://www.youtube.com/watch?v=jrlLgbqqEpQ habe mir mal ein Vergleichsvideo angeschaut, also für cs scheint der 8600k auch zu laufen insofern ich ihn auch auf 4,7ghz übertakte. Wäre das überhaupt empfehlenswert?

Stimme moreply zu, was seine Konfigs angeht. Bei der Intel Plattform würde ich nicht mehr zu i7-7700K greifen. Den i5-8600K bekommt man luftgekühlt mit wenig Aufwand bis auf 4.7GHz. Geköpft sind sogar 5.0GHz drin, wenn man alles rausholen will.

Kannst du evtl. auch nochmals näher erläutern warum du den 7700k nicht mehr empfehlen würdest? Reicht der angesprochene EKL Olymp von RtZk aus um den 8600k auf 4,7 ghz zu hieven? Ist es überhaupt sinnvoll direkt vom ersten Tag an ein Overclocking anzusetzen?

Ist das dein Ernst? Selten so einen Blödsinn gelesen. Vor allem, wenn man im gleichen Moment das liest
Aber gut, helfen möchte ich dennoch.


Obwohl ich den drang zum upgraden verstehe, rate ich dir davon ab. Dein i5 hält zusammen mit der GTX 1080 noch locker mit und sollte eigentlich noch lange ausreichen. Hast du mal geschaut, welche Komponente tatsächlich bremst? Auf wie viele FPS kommst du derzeit?

Solltest du wirklich wechseln wollen (wovon ich abrate), dann so:

Intel Core i5-8600k
G-Skill RipJaws V RAM 16GB
ASRock Z370 Pro4

Gerade im ersten Teil habe ich mal den unhöflichen Tonfall überlesen. In dieser Hinsicht kann ich dir sagen das ich schon Bescheid weiß wovon ich spreche. CS:GO läuft immer noch mit einer uralten Version der Source Engine, welche zum einen extrem CPU lastig ist und zum anderen kaum einen Profit aus mehreren Kernen schlagen kann hier interessiert hauptsächlich nur die Taktrate. Beispiel: Vorher mit einer hd 7870 und demselben Setup gespielt, Upgrade auf gtx 1080 -> selbe FPS.

Warum man wenn man auf einem hohen Niveau cs:go spielt über 300 fps braucht kann ich dir erklären. Das hat nichts mit der Hz Zahl zu tun das man mehr Bilder sehen kann, hierbei geht es schlichtweg um Mausbewegungen und um Latency.

Nur weil das vielleicht für 0815 Spiele mit 300fps nicht zählt (da ist es mir auch egal) ist es für CS:GO SEHR wichtig. Sprich mit jedem Spieler auf einem halbwegs guten Niveau (ich spreche nicht von mm Global Elite Spielern, sondern noch 2-3 Klasse drüber auf vernünftigem Liganiveau) und alle werden dir ausnahmslos dasselbe bestätigen. 300 fps ist das worauf man abziehlt wenn es irgendwie geht. Ich habe es bei mir auch soweit zusammengebastelt das ich zwischen 200-300 fps auch die meiste Zeit pendle, jedoch die drops auf unter 200 sind fatal.

Hier noch ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0 welches die Sache noch näher beleuchtet.

Ja ich bin mir sicher das die CPU bremst in CS:GO. Ich habe schon dafür gesorgt das ich das Maximum heraushole und wenn ich irgendetwas ändere was auf die CPU geht,sinken sofort die fps. Ich kann aber bspw. ohne Probleme von 0-8x msaa aktivieren weil die 1080 das locker schluckt.

Wenn man auf dem Niveau spielt und beispielsweise sprayt und die fps sinken auf einmal unter 200 und noch niedriger kann ich dir das sofort sagen ohne einen fps counter zu haben. Für vernünftige Kontrolle ist das einfach unerlässlich das die FPS in dem 300er Bereich stabil bleiben (wie gesagt desto höher natürlich noch umso besser, es gibt immer mal wieder neue Updates von Valve die die FPS kürzen bspw. das Hitbox Update oder die Sound Updates mit HRTF).

Also bitte nicht gleich so hochnäsig antworten auf ein spezielles Thema wobei man offenbar keine Ahnung hat.

Ich bin von 3570k, Z77Pro4 und DDR3-1600 auf 8600k, Z370 Tomahawk und DDR3-3200 für ca. 620€.
Bisher hab ich es nicht bereut.:daumen:

Gibt es einen Grund warum du auf ddr3 geblieben bist? Aktuell bin ich am hin und her rechnen, es wird extrem schwer den 8700k zu finanzieren also bliebe mir am ende vll doch wieder nur der 8600k.

Generell würde ich mir wünschen wenn nochmal jemand auf meine Fragen eingehen würde die ich im Eingangspost gestellt habe. Der CPU steht derzeit zur Diskussion, Mainboard ASRock Extreme4 scheint wohl in Ordnung zu gehen?
Wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher, sind 3000mhz ausreichend oder müsste ich da eigentlich noch eine Schippe drauflegen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure zahlreichen Antworten, es tut mir leid das ich so viele Nachfragen stelle aber für mich ist das ein ganzer Haufen Asche! :)

Mfg kikyou2
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Sorry, Tippfehler. DDR4-3200 natürlich.
Für Coffee-Lake brauchst du RAM und Board neu. Und es gibt aktuell nur die "teuren großen" Z370 Boards.

Wenn du keinen i5 willst und trotzdem im Budget bleiben willst, dann ist im Moment aufgrund der Preise schlichtweg nicht der Zeitpunkt zum Umstieg. Hardware ist einfach viel zu teuer aktuell.

Ich spiele kein CS, kann zu der 300FPS-Thematik nichts sagen. Könnte mal HL2 auf die Platte machen und die Kiste ins CPU Limit fahren..
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Sorry, Tippfehler. DDR4-3200 natürlich.
Für Coffee-Lake brauchst du RAM und Board neu. Und es gibt aktuell nur die "teuren großen" Z370 Boards.

Wenn du keinen i5 willst und trotzdem im Budget bleiben willst, dann ist im Moment aufgrund der Preise schlichtweg nicht der Zeitpunkt zum Umstieg. Hardware ist einfach viel zu teuer aktuell.

Ich spiele kein CS, kann zu der 300FPS-Thematik nichts sagen. Könnte mal HL2 auf die Platte machen und die Kiste ins CPU Limit fahren..

Gut ich hatte mich wegen dem ddr3 schon gewundert :)

Für Kaby Lake bräuchte ich doch ram und board auch neu, wie quasi jedes Jahr oder nicht, inwiefern ist da der Unterschied? In x Jahren wenn ich vll mir mal wieder ein CPU Upgrade leisten kann, muss ich doch sowieso wieder von vorne anfangen oder sehe ich das falsch?

i5 eigentlich ungern aber ich sehe schon mich am Ende wieder nicht drum herum kommen, was sehr schade wäre. Problematisch ist das ich dringend jetzt ein Upgrade brauche aus verschiedenen Gründen. Zum einen steht die wichtigste Saison an die wir bisher hatten, zum anderen bin ich Ende Januar auf der Dreamhack Leipzig und es war geplant die alte Maschine an jemand anderen zu geben.

Ich rechne momentan hin und her um zu sehen ob nicht irgendwie der 8700k doch drin ist, wenn doch nur der Stromanbieter mal eine Auskunft darüber geben würde wie der aktuelle Stand aussieht. Im Januar kriege ich meine Jahresabrechnung und gehe eigentlich davon aus das ich irgendwas zwischen 100-300€ Rückzahlung kriegen müsste, dann sollte ich es schaffen den 8700k zu finanzieren. Problem ist, das weiß ich erst wenn es schon zu spät ist, alles etwas unglücklich... :daumen2:

Bezüglich der 300fps Thematik kann ich dir sagen das ich das weiß das es so ist. Allein CS:GO spiele ich seit über 6000 Stunden und habe mich damit ne ganze Menge beschäftigt in jedem Aspekt. Dagegen argumentieren werden auch nur Leute die nicht auf dem Niveau spielen das es einen Unterschied ausmachen würden oder selbst gar kein CS spielen und es deswegen nicht wissen können.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Wie meinst du das? Du brauchst bei jedem Wechsel des Unterbaus ein neues Mainboard, neuen RAM im Zweifel auch.
Ein Coffeelake 6-Kerner hält bestimmt noch ein paar Jährchen und wenn du die CPU dann mal austauschen musst, ist ein neues Mainboard und evtl. neuer RAM ja auch nicht soooo dramatisch.

Du kannst dir doch ohne Probleme eine Upgrade kaufen, ob du jetzt Z370 oder H370 kaufst, macht jetzt nicht so den Unterschied.

Fürs Zocken reicht der 8600K gut aus, das SMT des i7 bringt da kaum was.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Wie meinst du das? Du brauchst bei jedem Wechsel des Unterbaus ein neues Mainboard, neuen RAM im Zweifel auch.
Ein Coffeelake 6-Kerner hält bestimmt noch ein paar Jährchen und wenn du die CPU dann mal austauschen musst, ist ein neues Mainboard und evtl. neuer RAM ja auch nicht soooo dramatisch.

Du kannst dir doch ohne Probleme eine Upgrade kaufen, ob du jetzt Z370 oder H370 kaufst, macht jetzt nicht so den Unterschied.

Fürs Zocken reicht der 8600K gut aus, das SMT des i7 bringt da kaum was.

Nein mir gings nur darum zu fragen warum das für 8600k/8700k spricht wenn wenns beim i7 7700k dasselbe Thema ist (ich muss alles 3 neu kaufen und beim nächsten Upgrade auch wieder). Deshalb erschloss sich mir bisher das Argument veraltet bis jetzt noch nicht.

-------------------------------------------------------

Nochmals in die Runde:

Es ist wie gesagt schade aber es scheint so als würde ich dann wohl auf den 8600k ausweichen.

Wie würdet ihr dann über folgendes Setup denken:

Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
Corsair Hydro Series H55 (CW-9060010-WW)

Ich weiß das zu Beginn des Threads gesagt wurde das die aio nicht viel besser kühlt als Lüfterkühlung und soweit ich weiß ist auch das Preisleistungsverhältnis da schlechter. Aber da der Preis in etwa derselbe ist im Vergleich zu den sonstigen Kühlern die mir sonst vorgeschlagen wurden und ich eher wegen der Ästhetik wie bereits gesagt zu einer aio Kühlung tendiere.. geht der auch? Auch für Übertaktung auf rund 4,7ghz?

In dem Video welches ich schon oben gepostet habe ( CS:GO i3-8350K vs. i5-8600K vs. i7-7700K vs. i7-8700K - YouTube ) wird diese aio auch benutzt für den 8600k auf 4,7ghz und die Temperaturen sehen zumindest dort in Ordnung aus?

Wäre der Arbeitsspeicher ausreichend schnell und groß genug?

Taugt das Mainboard auch für die geplante Übertaktung?


Sehe ich auch so, es gäbe auch noch die Möglichkeit, die Tray-Variante des 8700k zu holen: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks.
Ich habe nen 8600k Tray - geköpft - läuft mit 1,24V stabil auf 5GHz, was jetzt nicht soo schlecht ist.

Nur hast du bei Tray-CPUs keine 3 Jahre Garantie von Intel.

Geht beim Köpfen nicht sowieso die Garantie flöten? Was ich mich auch schon immer gefragt habe was bei Übertaktung von K Prozessoren und Garantie ist, verfällt die dann auch?


Vielen Dank im Voraus

Mfg kikyou2
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Nur hast du bei Tray-CPUs keine 3 Jahre Garantie von Intel.

Na ja, wenn du die CPU eh köpfst, spielt es keine Rolle. Garantie ist sowieso weg.

Geht beim Köpfen nicht sowieso die Garantie flöten? Was ich mich auch schon immer gefragt habe was bei Übertaktung von K Prozessoren und Garantie ist, verfällt die dann auch?

Sobald du die CPU außerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen betreibst, ist die Garantie flöten.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Markus hat es ja schon ganz gut erklärt. Der i7 mit SMT bringt kaum vorteile für dich.

Warum muss es denn unbedingt der i7 sein?

Zum i7 7700k die 4 Kerne sind einfach überholt, und die Plattform ist tot. Ich würde da wirklich kein Geld mehr für ausgeben.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Na ja, wenn du die CPU eh köpfst, spielt es keine Rolle. Garantie ist sowieso weg.



Sobald du die CPU außerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen betreibst, ist die Garantie flöten.

Ah dachte ich mir, aber wie ich dann bereits in einem früheren Post fragte: Macht es dann überhaupt Sinn den 8600k zu kaufen wenn ich ihn nur mit hoher Taktrate gebrauchen kann (geht speziell um cs deshalb) und die Garantie am ersten Tag wegfällt? Den 7700k kann ich für cs trotzdem gebrauchen weil der schon von Haus aus hoch genug getaktet sein sollte.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Warum muss es denn unbedingt der i7 sein?

Das Ego --weißt du doch. ;)

Ah dachte ich mir, aber wie ich dann bereits in einem früheren Post fragte: Macht es dann überhaupt Sinn den 8600k zu kaufen wenn ich ihn nur mit hoher Taktrate gebrauchen kann (geht speziell um cs deshalb) und die Garantie am ersten Tag wegfällt? Den 7700k kann ich für cs trotzdem gebrauchen weil der schon von Haus aus hoch genug getaktet sein sollte.

Der 8600k versägt den 7700k auch mit Standard Settings.
 
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Kannst du evtl. auch nochmals näher erläutern warum du den 7700k nicht mehr empfehlen würdest? Reicht der angesprochene EKL Olymp von RtZk aus um den 8600k auf 4,7 ghz zu hieven?

Weil die Coffee Lake Plattform moderner und zukunftsicherer ist. Der i5-8600K mit 6 Kernen und [HIER STAND MIST!] liegt leistungstechnisch vor dem i7-7700K. Ist aber effizienter und sparsamer.

CPU Liste 1.jpg CPU Liste 2.jpg CPU Liste 3.jpg

EKL Olymp wäre zum Kühlen von i5-8600K ok. Gibt es aber etwas preiswertere Modelle.

Ist es überhaupt sinnvoll direkt vom ersten Tag an ein Overclocking anzusetzen?

Warum nicht, wenn man schon eine K-Variante kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard, Kühler ~600€

Es geht schlicht um den Preis.
Da du zum Neupreis des 7700K bereits eine bessere CPU, nämlich den 8600K bekommst, lohnt sich der Kauf des 7700K schlicht nicht mehr.

Was willst du denn mit dem AiO Ding?
Das schrottige Corsair Teil wird von jedem halbwegs vernünftigen Luftkühler in die Tonne getreten.
Wenn es um Optik geht, kauf dir wenigstens eine gescheite AiO (BeQuiet Silent Loop) mit vernünftiger Radiatorfläche (280mm).

Der RAM passt, das Board auch.


Stimmt, mein Fehler.
Tray CPUs können aber auch Rückläufer sein, weshalb man nach Möglichkeit zur Boxedversion greifen sollte, gerade wenn man nicht vorhat, die CPU zu köpfen.
Übertakten ist eine Grauzone. Einerseits lädt der offene Multiplikator zwar zum Übertakten ein, andererseits fallen unter die Garantie nur Schäden, die beim Betrieb der CPU innerhalb ihrer Spezifikationen enstehen.
Da OC aber nicht direkt nachzuweisen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Garantie abgelehnt wird, wohl ziemlich gering.
 
Zurück