• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade, 900,- bis 1.200,- € (ohne GPU), bis ca. 1.800,- € (mit GPU)

paddel

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

mein aktueller Rechner kommt ein wenig in die Jahre und da ich mir mal wieder etwas gönnen möchte, spiele ich mit dem Gedanken ein PC-Upgrade durchzuführen.

1.) Welche Komponenten hat dein
vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5 6600K (OC auf 4.5 GHz)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Mainboard: Asus Z170I Pro Gaming Mini-ITX
RAM: 16GB (2 x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
Speichermedien:
500GB Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 SSD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 3.5" SATA 6GB/s
Grafikkarte: EVGA GTX 1070
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse:
BitFenix Prodigy ITX Tower, schwarz
Laufwerk: -

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell S2716DG: 2560*1440, 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
In den meisten Fällen die GPU.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Der neue PC soll zeitnah angeschafft werden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ohne GPU: 900,- bis 1.200,- €
mit GPU: bis ca. 1.800,- €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Vorgesehen ist er vor allem für kommende Titel wie z. B. Control (Steam-Release), Cyberpunk 2077 oder auch bereits erschienene Titel wie z. B. Red Dead Redemption 2, Total War: Warhammer 2 oder div. MP-Shooter. Eigentlich ein relativ breites Spektrum, aber ich erreiche in aktuellen Titeln oft nur durch Skalierung der Auflösung (z. B. 90%) noch mindestens 60fps.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
In der Regel habe ich nur diejenigen Spiele installiert, die ich aktuell auch aktiv spiele. Daher sollte 1TB zunächst ausreichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Anhand der anderen Threads usw. bin ich aktuell bei folgender Konfiguration (ohne GPU) gelandet:
Warenkorb | Mindfactory.de

Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist der PC vor allem für Gaming und dort speziell für kommende Titel vorgesehen. Gerne möchte ich in Spielen wie Control oder Cyberpunk 2077 RayTracing nutzen. Die Frage ist natürlich, ob die RTX 3000er-Reihe bis September diesen Jahres erscheinen wird. Da dies niemand von uns wissen kann, spiele ich mit dem Gedanken bereits jetzt eine RTX 2070 Super oder sogar 2080 Super (aus diesem Grund auch das 650 Watt Netzteil) zu kaufen und diese dann ggf. bei Release der 3000er-Reihe weiterzuverkaufen, um mir eine der neuen Karten zu holen.

Hinsichtlich des RAM hätte ich noch eine Frage: in den meisten Fällen wird "nur" der 3200er RAM empfohlen. Wieso nicht der 3600er?

Ist die Konfiguration eurer Meinung nach i. O. oder sollte ich grundsätzlich auf den Release von Ryzen 4000 und/oder RTX 3000 warten? Und wie steht ihr zum Thema RayTracing?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen/Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

deine Zusammenstellung ist sehr gut :daumen:, ich würde lediglich beim Netzteil das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W nehmen. Ein Netzteil mit mehr Leistung würde ich nur bei einer RTX2080Ti kaufen.

Die Entscheidung ob du jetzt eine RTX2070 Super kaufen sollst, hängt davon ab wie zufrieden du mit der GTX1070 bist. Wenn du ein gebrauchtes Teil verkaufst, verlierst du in der Regel immer etwas Geld.

Das Thema Arbeitsspeicher wird manchmal etwas kontrovers diskutiert, ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis von 3200er besser wie beim 3600er, mit dieser Geschwindigkeit ist man aber nah an der "idealen" Geschwindigkeit.
Der Vorteil ist meiner Meinung nach aber nicht so groß wie der Aufpreis, wenn man das Geld ausgeben möchte, spricht aber absolut nichts dagegen!

Auf neue Hardware kann man im Grunde immer warten, dann kauft man aber nie ;)! Es steht noch kein konkretes Datum für eine Veröffentlichung fest, weder bei AMD, Intel, oder Nvidia.

Da du einen WQHD-Monitor mit G-Sync hast, stellt sich die Frage nach "Raytracing" eigentlich nicht, weil du eh eine Karte von Nvidia kaufen solltest. Es ist halt eine optische Sache, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Lordac
 
Hi Lordac,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Fraglich ist nur wieder, ob das 550 Watt Netzteil auch bei einer RTX 3070 reichen würde...

Hmm, könnte theoretisch also auch auf den 3200er und beim Gehäuse mitunter auf das be quiet! Pure Base 500DX wechseln und so ein paar Euro sparen.

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Fraglich ist nur wieder, ob das 550 Watt Netzteil auch bei einer RTX 3070 reichen würde...

Die 3070 wird nicht anders sein als die 2070. Also der abgespeckte Oberklasse Chip. TDP nicht anders als jetzt, da in 7nm gefertigt. Ich gehe eher davon aus, dass die karte weniger Strom braucht als eine 2070.
 
Servus,

eine GTX1070Ti wie z.B. die Palit JetStream wurde mit 180 Watt angegeben, eine aktuelle RTX2070 Super wie z.B. die MSI Gaming X Trio, liegt bei 215 Watt, der Anstieg ist also überschaubar.

Wenn du dich mit mehr Watt wohler fühlst, dann kauf das Straight Power 11 750W, alles dazwischen ist nichts halbes, und nichts ganzes!

Das neue Pure Base 500DX finde ich auch sehr gut, da brauchst du allerdings einen Y-Adapter, da es keine Lüftersteuerung hat, und das Aorus Elite nur über zwei Gehäuselüfteranschlüsse verfügt.

Gruß Lordac
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Zusammenstellung aktualisiert: Warenkorb | Mindfactory.de

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber bräuchte ich den Y-Adapter auch beim Meshify S2?

EDIT: habe gerade nochmal das Tool zu Berechnung der Strombedarfs auf mindfactory genutzt. Das 550 Watt Netzteil reicht ja dicke :O
 
Servus,
Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber bräuchte ich den Y-Adapter auch beim Meshify S2?
da das Meshify S2 eine Lüftersteuerung hat, brauchst du da den Adapter nicht.

Die Lüfter werden alle an die Steuerung angeschlossen, und diese mit einem PWM-Kabel ans Mainboard.

Gruß Lordac
 
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung und die Tipps. Dann wird es bei der zuletzt geposteten Liste bleiben ;)
 
Zurück