• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc update (oder langt schon eine neue GraKa?)

Exelero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da ich hier bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, bitte ich euch wieder um rat.

Mein Pc ist fast 3 Jahre alt und ich finde es ist zeit für ein update, GraKa kommt nicht mehr hinterher (GTX 560 Ti). Im 3. Punkt habe ich mal mein aktuelles System verlinkt, langt evtl. schon eine neu GraKa und wenn ja welche, oder würde mein System die ausbremsen?
Hab auch schon überlegt mehr auszugeben und gleich Board und CPU zu tauschen, damit hätte ich auch gleich wieder paar Jahre ruhe.
Was meint ihr dazu? Vorschläge gern geshen. Hoffe ihr könnt mir wieder helfen ^^, weiter Infos unten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Habe noch keine genauen Vorstellungen, aber GraKa nicht über 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Sicher übernehemn werde ich:

GehÄuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch zwei SATA-Platten und ein SATA-Laufwerk

Bei den teilen bin ich mir noch net sicher bzw. brauch da rat:

RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (E30115B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (90-MXGJZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 3 (SCMG-3000) Preisvergleich | Geizhals EU

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 24" 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird BF4, Bioshock, CoD, Tomb Raider und kommende Titel wie Titanfall, Watch Dogs usw.
Wenn mal gearbeitet wird dann Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, After Effects, Sony Vegas)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Auf dem Board sollte ein Anschluss für die im Gehäuse verbauten USB3.0 Anschlüsse sein.
Nutze dafür aktuell eine extra PCI-Karte. Würde auch gern wieder bei einer Intel/Nvidia kombi bleiben ^^ (sollte es zum kauf mehrerer Teile kommen)

Gruß
Exelero
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die CPU ist bereits übertaktet, aber wenn das aktuelle System noch ausreicht und es die GraKa nicht bremst werde ich wohl zu der 780 greifen.
Und später erst den Rest aufrüsten. Bin für weiter Vorschläge trotzdem noch offen, da ich das hier nicht übers Knie brechen muss.

Gruß Exelero
 
wenns ne 780 sein soll, die inno oder die msi. beide leise und kühl, die inno is aber was schneller.
 
Modernere Prozessoren auf Haswell-Basis bieten kaum Mehrleistung, dafür dann ein neues Mainboard und den Prozessor kaufen ist rausgeschmissenes Geld, denn wenn deine CPU limitiert, wird es ein 4670k auf gleichem Takt auch...

Das sinnvollste Upgrade ist die Grafikkarte. Mantle sollte dabei keine Begründung sein. P/L schon eher, da sind die R9 290 weit überlegen. Aber letztendlich ist es nur deine Entscheidung ^^
 
Eine neue Grafikkarte reicht schon.
Der 2500k ist völlig ausreichend. Vor allem wenn du den schon übertaktet hast.

Ob nun AMD R9 290 oder GTX 780 ist deine Entscheidung.
Mit beiden machst du nichts falsch.
 
Danke für die schnellen antworten, gut zu wissen dass das System nur eine neu GraKa brauch^^
Werde mir jetzt eine GTX 780 holen (Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich oder MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich) welche überleg ich mir noch.

Bin aber jetzt auf ein kleines Problem gestoßen: Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe
Meine 560 läuft mit 2x 6-Pin PCIe, habe auch kein 8-Pin PCIe mehr oder muss ich bei dem einen 6-Pin PICe einen von den 2-Pin PCi mit dranhängen, sry blick da nicht ganz durch -.-
 
Hmm ... gute Frage
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IMG_0947.JPG
so schaut das ganze aus, sry wie gesagt blick da net ganz durch
 
Das Antec hast 2x 6+2 Pin Stecker.
Wenn du also den 6 Pin drin hast dann müssen an dem Stecker noch irgendwo ein 2 Pin dran hängen. Der kann nicht so weit weg sein.
Das ist dann der 2 Pin den du brauchst um daraus einen 8 Pin PCIe Stecker zu machen.

Auf dem Foto kann man den 2 Pin auch sehen. :D
 
Zurück