• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um Nvida GTX 1060 herum neu aufrüsten

Seppl0n

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Education 64 bit
PC
MB
MSI MSI X58 Pro-E Intel 82801JR ICH10R
CPU
Core i7 920 @ 4 x 2546 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1060 6GB MSI 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR3 - 10700 2 GB
Slot 2 Kingston DDR3 - 10700 2 GB
Slot 3 Kingston DDR3 - 10700 2 GB
Slot 4 Kingston DDR3 - 10700 2 GB
Display(s)
Slot 1 Fujitsu 23.1" B23T-6 LED 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Samsung 21.7" SMS22A200/460 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Seagate ST3500418AS HDD 500 GB


Netzteil:

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse:

PURE BASE 600

Window Orange
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Wunschmonitor (noch nicht gekauft, warte auf ein gutes Angebot oder offen für andere Vorschläge)

AOC CU34G2X/BK

Bildschirmdiagonale
34 Zoll

Empfohlene Bildauflösung
3440 x 1440

Bildschärfe
Quad HD (1440p)

Panelart
VA-Panel

Seitenverhältnis
Ultrabreit (21:9)

Local Dimming

Reaktionszeit
1 ms

Bildwiederholfrequenz
144 Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo,

Angefangen hat es damit, dass ich nach einem neuen Ultrwide Bildschirm gesucht habe, der für Homeoffice und Spielen geeignet ist. Da ich auf dem Arbeitslaptop keine Programme installieren kann und das ewige hin und her stecken des HDMI Kabels leid war, entschied ich mich für einen 34 Zoll Monitor der 2 Signale gleichzeitig verarbeiten kann und mit dem ich auch zocken kann. Dabei ist meine Wahl vorläufig auf den AOC CU34G2X/BK gefallen.

Im Anschluss ist mir aufgefallen, dass ich, um den Bildschirm auskosten zu können, auch meine Hardware aufrüsten sollte. Ich habe mich versucht einzulesen und schnell gemerkt, dass ich alleine nicht wirklich weiter komme. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung und Expertise.

Mein derzeitiger Rechner ist, bis auf die GPU, das Netzteil und Gehäuse aus alten teilen zusammen geschustert. Seit kurzer Zeit zocke ich wieder mehr am Rechner und würde in zukunft gerne Games wie Assassins Creed, Cyberpunk, Watchdogs etc.) auf guter (wenn möglich WQHD) Grafik spielen.

Ich suche ein neues Mainboard, neue CPU und Ram um zukunftssicher aufgestellt zu sein. Die GPU möchte ich erstmal behalten und im nächsten Jahr aufrüsten. Es sei denn, es macht überhaupt keinen Sinn, die alte GPU für das was ich vor habe zu behalten. Dann bin ich gerne offen für vorschläge wie ich es umsetzen kann.

Mein Budget liegt bei etwa 1200 Euro.

Besten dank im voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1060 in WQHD ist schon sehr grenzwertig, würde für mich zu wenig FPS liefern.
Für 1200 Euro bekommst du, auch mit Grafikkarte, einen sehr ordentlichen PC.
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Nur ein neuer Unterbau wird dich nicht groß weiterbringen und für 1200€ kann man tatsächlich alles neu machen mMn.


Wenn man SSD und Gehäuse weg lässt, weil das Vorhandene weiter verwendet wird, kann man das gesparte Geld auch in mehr CPU Power stecken.

Da ist dann sogar ein 5800X3D drin, sofern man leicht über 1200€ geht:
 
War auch gerade am System bauen, kann ich mir ja jetzt schenken, @chill_eule macht dir hier einen guten Vorschlag. Damit hat man in WQHD sicher Spaß. Wenn du merkst, 1200 € sind doch etwas viel, ich hab nur 1000 €, wechsel die Grafikkarte zu einer 6700XT, weiter runter würde ich bei WQHD aber nicht gehen, dann lieber ein Monat mehr sparen.
 
Über eine 6700XT/6750XT habe ich auch nach gedacht.
Sein Monitor wird aber UWQHD, das fordert die GPU doch noch etwas mehr und deshalb bin ich da sicherheitshalber eine Stufe rauf gegangen ;)
 
Was arbeitest du denn mit dem PC? Ich finde den Vorschlag von der Eule grundsätzlich sehr gut. Evtl kann man aber auch bei der CPU noch "dazwischen" gehen. Der 5700X bietet sich da halt an. Das eine oder andere Spiel nimmt die extra Threads auch schon mit. Wäre daher nicht so verkehrt ^^
 
Vielen dank schonmal für die zusammenstellung. Um eine neue Graka werde ich wohl nicht herum kommen.

Würde es auch im Bereich bis 800-900 Euro ein System geben, das meinen Anforderungen gerecht werden würde? Da der Bildschirm wahrscheinlich 350 -450 Euro kosten wird.

Oder anders gefragt, was wäre das mindeste, was ausgegeben werden müsste um mein Ziel zu erreichen?

Was arbeitest du denn mit dem PC? Ich finde den Vorschlag von der Eule grundsätzlich sehr gut. Evtl kann man aber auch bei der CPU noch "dazwischen" gehen. Der 5700X bietet sich da halt an. Das eine oder andere Spiel nimmt die extra Threads auch schon mit. Wäre daher nicht so verkehrt ^^
Mit dem Privat PC arbeite ich nicht, der ist nur zum zocken und evtl. mal einen Fil ansehen da.
Für die Arbeit benutze ich den Laptop meines Arbeitgebers. Mir ging es beim Bildschirm nur darum, dass ich im Homeoffice beides angeschlossen habe und auch mal wechseln kann wenn nicht viel zu tun ist ^^ Und meine Private Tastatur nutzen kann ohne diese umzustecken.
Ich arbeite viel mit Excel und Word gleichzeitig, Deshalb auch der große Bildschirm, damit ich mir die sachen nebeneinander anzeigen lassen kann und nicht switchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für die zusammenstellung. Um eine neue Graka werde ich wohl nicht herum kommen.

Würde es auch im Bereich bis 800-900 Euro ein System geben, das meinen Anforderungen gerecht werden würde? Da der Bildschirm wahrscheinlich 350 -450 Euro kosten wird.

Oder anders gefragt, was wäre das mindeste, was ausgegeben werden müsste um mein Ziel zu erreichen?
Gegenfrage:
Wäre es eine Option erstmal nur den kompletten Unterbau zu modernisieren und noch ein paar Monate zu sparen und dann eine bessere GraKa zu kaufen? Das würde bei UWQHD mit 144Hz vermutlich am meisten Sinn ergeben.
Dann müsstest Du halt solange noch an den Einstellungen in den Spielen drehen und mit ein FPS-Einbußen hinnehmen. Aber dafür hättest Du dann in ein paar Monaten ggf. eine bessere Karte und mehr und keine mäßige Kompromisslösung. Weil UWQHD in 144Hz ist schon fordernd für die GraKa.
 
Servus,

ich bin ja auch so ein 2-3x die Woche Home Officler :D Und ja ich kenne das Problem mit dem PC Umstecken auch. Ich hab allerdings 2 Monitore und ne Docking Station. Ich hätte Bauchschmerzen bei dem Monitor alleine so viel Geld auszugeben. Und wenn du immer weiter beim PC am Budget runter gehst, kommt zwar war was funktionieres bei raus - dann macht der Monitor aber keinen Sinn. Der PC limitiert dann einfach den Nutzen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann der Monitor also Split Scree aus 2 Quellen... heisst einmal von deinem Laptop und vom PC? Deine Maus und Tastatur willste dann anstelle der Laptop Tastatur verwenden - und nebenbei auf dem Monitor dann arbeiten ?
 
Zurück