PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

jplay

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Moins Leute,

hab hier nen PC stehen, der irgendwie nicht ganz so will wie ich das gern hätte:

FX 6300
GA-78LMT-S2P (Rev5.1)
Radeon HD 4850
420W Noname-NT

Der Besitzer dieses PCs ist günstig an folgende Teile gekommen, die ich nun eingebaut habe:

BeQuiet L7 530W Netzteil
ASUS GTX 670

Folgende Prozedur:
-automatische Treiberinstallation seitens Windows deaktiviert
-per DDU im abgesicherten Modus die AMD-Treiber deinstalliert
-aktuellste Nvidia-Treiber vom Hersteller installiert

Diese ver***** Installation geht jedes Mal bis zu "Grafiktreiber wird installiert", dann stürzt der PC ab, einfach zack - Neustart, BIOS, Windows, guten Tag, keine Treiber installiert, sehr schöne Sache.

Kann dann entweder das Setup neu starten und mir das Ganze von vorne angucken oder eben auch nicht.

Habe jetzt Windows 10 neu aufgesetzt, das war eh schon überfällig bei dem Rechner, hat aber auch nix gebracht. Stürzt genau an der gleichen Stelle ab.

Die Ereignisanzeige nennt mir den klassischen System Kernel Power Fehler 41, daher würde ich vom Grunde her auf's Netzteil tippen... hm. Steckverbindungen habe ich selbstverständlich alle kontrolliert.

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich die Kiste wieder aufmachen muss? Bevor ich Netzteil sowie Grafikkarte im Wechsel gegen 100% funktionierende Komponenten tausche, um den Defekt einzugrenzen?

Gegen eine Eingebung hätte ich nichts einzuwenden. :)

Lieben Gruß,
jplay

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Mainboard von den Treibern her nur bis Windows 7 supported wird.. kann sich das auf die Grafiktreiberinstallation auswirken? ôo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Hallo. Wird die Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt? Wurde die Grafikkarte nach Windows neuinstallation erkannt?
 
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Hallo und danke für die Antwort, die Karte ist aber jedoch zu 100% defekt.
Habe es nun nach mehreren Anläufen (von dem einer in einem grünen Etwas endete, welches auch durch Neustart erstmal nicht zu beheben war) geschafft, die Treiber zu installieren, nach dem Neustart war's dann ganz vorbei - Artefaktbildung nun sogar schon im BIOS bevor Windows die Treiber überhaupt lädt und in Windows selber dann alles total vermatscht. Dazu im Geräte-Manager die Anzeige dass das Gerät einen Fehler aufweist. Ein anderes NT hat das Problem auch nicht gelöst.
Wenn ich die Treiber deinstalliere und er auf den Windows Basic Display Adapter wechselt (immernoch HDMI über die GK) geht die Artefaktbildung zurück, wenn ich die uralte HD 4850 oder eine andere Karte wieder einbaue oder sogar einfach nur auf Onboard-Grafik wechsle sieht das Ganze wieder aus wie es sein soll, gestochen scharf und ohne diese durchgehenden Artefakte . Da wird irgendwas durch sein... aber wer gebraucht kauft, selbst schuld. Ein Fall für den Backofen oder die Mülltonne! :)
 
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Bau den Lüfter und alle Teile ab die nur abgehen.
Dann auf einem flachen Teller oder an den den Ecken Alufolie drunter legen.
Ofen vorheizen so auf 160-180 Grand und dann für ca 20 min rein in den Backofen.
Danach raus nehm aus dem Ofen und langsam Abkühlen lassen bis die Grafikkarte kalt ist.
Wieder zusammen Bauen und Testen bei der GT8800 und der GTX 660ti liefen danach.:D
Die GT8800 war es genau das Gleiche, denn der Grafikkartenspeicher hat sich gelöst und ist nach den 2 Backen nach 5 Jahren jetzt Schrott
Die GTx 660ti läuft bei einem Freund immer noch, liegt aber daran das die nicht zu Zocken genutzt wird und auch nicht heiß wird.:what:
Die Überlegung wert bevor du Sie weg wirfst.
 
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Deswegen auch Backofen ODER Mülltonne. Wir werden sehen. :D
 
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Würde ich nicht vorschnell und übereilt machen wenn vielleicht die eigentliche Ursache nur das OS ist ,
das Windows 10 hat mehr Bugs als Funktionen die Fehler werden nur sehr "zögerlich beseitigt" ,
das Win 10 ist schon sehr lange auf dem Markt und man hat es bis heute nicht geschafft !

Also man backt hier gleich die HW "statt lecker Kuchen/Kekse " ohne überhaupt sicher zu sein das es überhaupt an der HW liegt ,
naja mein Geld ist es ja nicht -
Leute basteln an der HW rum weil die denken das es daran liegt und die Ursache nur das OS ist .
Komisch ich habe u.a. noch eine sehr Alte GTX260 am laufen die ist >>10 Jahre Alt << zeigt auch 2019 keine Schwächen .

Das Nvidia bei Neueren GK stark nachgelassen hat an Qualität kann ich mir nicht so ganz vorstellen aber sicherlich weiß das wer anderes besser als ich?

Neuste GK Treiber verlagern auch auf ein mal die Neuste Framework Version hingegen die ganz alten ganz ohne funktionierten !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Das L7 ist auch schon relativ betagt und könnte das Problem sein, hast evtl ein etwas moderneres Netzteil da zum testen?
 
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Das L7 ist auch schon relativ betagt und könnte das Problem sein, hast evtl ein etwas moderneres Netzteil da zum testen?

Da habe ich leider auch als erstes dran gedacht, eben weil das NT auch gebraucht gekauft worden ist, jedoch haben weder ein älteres 900W EVGA noch ein neues 600W BQ Netzteil weitergeholfen. In allen Fällen haben beide LEDs für die Stromzufuhr an der Karte geleuchtet und die Lüfter gedreht.

Also man backt hier gleich die HW "statt lecker Kuchen/Kekse " ohne überhaupt sicher zu sein das es überhaupt an der HW liegt ,
naja mein Geld ist es ja nicht -

Na klar, ich haue immer alles direkt in den Ofen, wenn's nicht mehr ganz so funktioniert, Laptops, Fernseher, meinen Kater, wer denn nicht?
Spaß beiseite - wenn die Karte in verschiedenen PCs mit verschiedenen Netzteilen und verschiedenen Windows-Versionen schon ab dem BIOS Artefakte aufweist, ist die Karte defekt, um das festzustellen muss ich kein Experte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt während Nvidia-Treiberinstallation ab!

Der Backofen samt Kryonaut WLP haben mal wieder Wunder bewirkt.

Weder Artefakte im BIOS noch unter Windows, klares Bild bei 1080p, Treiber lassen sich wieder problemlos installieren und Windows erkennt die Grafikkarte.

Einem ersten Stresstest nach zu urteilen ist die Stabilität bislang vollkommen in Ordnung und die Maximaltemperatur liegt etwa bei 75°.

Erster Spieletest läuft auch bislang sauber und wie von einer GTX 670 zu erwarten deutlich flotter als mit der alten Radeon.

Mal sehen wie lange das so bleibt, aber man ist ja optimistisch. Danke jedenfalls mal wieder für die Eingebungen! ;)
 
Zurück