PC stürzt unter Last ab - neue GraKa - Kernel Power Error 41

heythisisdog

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt unter Last ab - neue GraKa - Kernel Power Error 41

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen:

Ich habe heute eine neue Grafikkarte eingebaut (Sapphire r9 390 Nitro) und nun stürzt unter Last (FurMark) mein Rechner ab.

Lt. Ereignisanzeige: Kernel Power, Ereignis-ID 41.

Meine Überlegung ist, dass das Netzteil zu schwach auf der Brust ist, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher, da es sich um ein Marken-NT handelt.

Mein System:

i7 3770k (@4,2 GHz, undervolted)
12 GB RAM (Vollbestückung)
Sapphire R9 390 Nitro (vorher: R9 280x tri-x oc, ohne Probleme)
Asrock z68 extreme3 gen3
2x HDD
1x SSD
1x DVD Brenner
1x Sound Blaster Karte
Netzteil: BeQuiet PurePower 530w l7


Jemand Ideen oder Vorgehensweisen bei solchen Problemen? :(

----
Update:

Sogar bei der Bestimmung des Windows-Leistungsindexes stürzt der PC ab.
BS: Win7 64bit

Update2: Es sind noch insgesamt 8 x 120 mm Lüfter verbaut, die allerdings nicht mit voller Leistung föhnen. (inklusive der 2 Lüfter der CPU-Kühlung: Alpenföhn Brocken 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt unter Last ab - neue GraKa - Kernel Power Error 41

Kannst du das genauer erklären? Was genau an dem NT ist technisch nicht geeignet?

P.S: Ist eine solche Analyse aussagekräftig? Intel Core i7-377K 35 MHz Ivy Bridge AMD Radeon R9 39 - XOV PSU Calculator
Zur Erklärung hier diesen Post einfach mal lesen (Das L7 ist mit dem L8 fast identisch): http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bitte-mal-drueber-schaun-3.html#post7372228

Die PSU-Calculatoren übertreiben immer sehr gern und zeigen oft 100-200W zu viel an, weil sie immer vom absoluten Worst Case mit +-100W-Puffer ausgehen ;)
 
AW: PC stürzt unter Last ab - neue GraKa - Kernel Power Error 41

Vielen Dank für deine Aufklärung!

Das heißt in kürze: System belastet die 12V Leitung -> Spannung sinkt -> Netzteil schaltet ab. Lösung: NT auf aktuellem Stand der Technik besorgen.

Allerdings habe ich mich (ganz offensichtlich) schon viel zu lange nicht mehr mit dem Thema NT beschäftigt. Kann man ohne Bedenken zum Super Flower Leadex Gold 550W greifen? Lt. Liste wäre das ein empfehlenswertes NT bis 100 €.

Vielen Dank vorab!
 
Zurück