• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC stürzt selbst nach neuem Build noch immer ab. Woran kann das liegen?

Noodlex

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt selbst nach neuem Build noch immer ab. Woran kann das liegen?

Hallo Leute,

wie im Titel schon beschrieben, stürzt mein Rechner, den ich mir (fast) komplett neu zusammen gebaut hab (einzelne Teile bestellt), genau wie mein alter Rechner nach kurzer Zeit im Betrieb ab bzw freezed. Hin und wieder kommt mal ein Bluescreen mit der Meldung "clock_watchdog_timeout" was ja darauf hinweisen soll, dass etwas mit dem Prozessor nicht stimmt., jedoch habe ich weder den noch meinen alten Prozessor übertaktet. Von meinem alten PC hab ich lediglich die Festplatten, den RAM und das Netzteil übernommen.

Jetzt gebe ich an, welche Teile ich im Neuen verwendet habe und welche im Alten:

Neu:

CPU Ryzen 5 3600
Ben Nevis Alpenföhn CPU Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX Motherboard
16 GB (2x8) RAM von G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB
NVidea Geforce RTX 2070 Super 8GB
Samsung EVO 850 SSD 250GB
Netzteil G750M von CoolerMaster (750W, jedoch 5 Jahre alt)

Alt:

CPU Ryzen 5 1600
Ben Nevis Alpenföhn CPU Kühler
MSI B350M PRO-VDH Motherboard
16 GB (2x8) RAM von G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB
MSI AMD Radeon RX 480 Gaming X 4 GB
Samsung EVO 850 SSD 250GB
Netzteil G750M von CoolerMaster (750W, jedoch 5 Jahre alt)


Festplatten und Ram habe ich bereits mal ausgetauscht gehabt und der Fehler blieb bestehen.
Die BIOS Version vom Neuen war: E7C02AMS.350 vom 07.11.2019
Jedoch ist einmal die Fehlermeldung "BlInitializeLibrary failed 0xc000009a" erschienen als ich aus dem BIOS wieder raus wollte.
Auf dem Desktop hat die CPU mit 0,3+ Voltage gearbeitet und mit dem Stresstest von CPUZ ist sie nicht auf die Base Taktrate von 3,6 gekommen sondern nur knapp auf 3,0
Die neuen Teile schicke ich erstmal zu Mindfactory zurück und hoffe, dass die vielleicht etwas herausfinden. (kann ja auch an den neuen Teilen liegen)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich stehe mittlerweile vor einem großen Fragezeichen und weiß nicht mehr weiter.
Danke schon mal im Vorraus. :)

LG Alex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc stürzt selbst nach neuem build noch immer ab. Woran kann das liegen?

BlInitializeLibrary failed hat häufig mit SecureBoot zu tun, falls dies im Bios an ist, ausschalten.

Clock_Watchdog_Timeout kann damit zu tun haben, dass du übertaktest hast, und CPU oder RAM nicht genügend Spannung erhalten. Der Speicher könnte defekt sein, also mal die beiden RAM-Module einzeln abwechselnd testen. Ein Memtest empfiehlt sich auch. Außerdem kann das Netzteil kaputt sein. Würde mich bei CoolerMaster nicht wundern.

P.S. Das ist glaube ich der falsche Strang hier, für Praxisprobleme gibt es einen eigenen.
 
AW: Pc stürzt selbst nach neuem build noch immer ab. Woran kann das liegen?

Das NT ist von 2013. Natürlich kann ich nur vermuten aber ich sehe das NT als Ursache.
 
AW: Pc stürzt selbst nach neuem build noch immer ab. Woran kann das liegen?

[...]
wie im Titel schon beschrieben, stürzt mein Rechner, den ich mir (fast) komplett neu zusammen gebaut hab (einzelne Teile bestellt), genau wie mein alter Rechner nach kurzer Zeit im Betrieb ab bzw freezed.
[...]
Von meinem alten PC hab ich lediglich die Festplatten, den RAM und das Netzteil übernommen.
[...]
Festplatten und Ram habe ich bereits mal ausgetauscht gehabt und der Fehler blieb bestehen.
[...]

Also wirklich :rollen:

Die wahrscheinlichste Fehlerursache hast du doch in deinem Beitrag schon beschrieben, wie genau soll man dich jezt noch darauf stossen? ;)

Die einzige Konstante im alten und neuen System ist das Netzteil, was immer zu dem selben Fehler geführt hat

Netzteil G750M von CoolerMaster (750W, jedoch 5 Jahre alt)

Und das bestärkt die naheliegenste Vermutung noch, veraltetes Netzteil zweifelhafter Qualität. Nicht umsonst wird einem hier immer nahegelegt auf gewisse Qualitätsstandards bei Netzteilen zu schauen und ab einem gewissen Alter vorsorglich zu tauschen. Ein Netzteil ist die einzige Komponente in einem PC die wirklich das Potential hat nachhaltigen Schaden im PC, und wenn man Pech hat nicht nur da, anzurichten. Sowas kann brandgefährich werden.

Also zeitgemäßes Netzteil kaufen, ein bequiet Pure Power 11 400 500 Watt würde schon ausreichen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt selbst nach neuem Build noch immer ab. Woran kann das liegen?

Für die 2070S würde ich schon das 500er nehmen, oder besser ein Seasonic GX 550W/Straight Power 11 550W. Aber ja, ich würde auch mal das NT tauschen. Egal ob es nun die Fehlerquelle ist oder nicht, eine 2070 Super gehört da sowieso nicht dran.
 
AW: PC stürzt selbst nach neuem Build noch immer ab. Woran kann das liegen?

Ups ja stimmt, hatte die RX480 des alten PCs im Kopf. Eines der von dir genannten Netzteile macht da natürlich Sinn :daumen:

Wobei man sagen muss dass die Pure Power 11 Serie echt mehr als ausreichend ist, auch hinsichtlich der Lautstärke. Man hört da wohl praktisch keinen Unterschied mehr zum teureren Straight Power 11. Wer auf Vollmodularität wert legt muss natürlch zum teureren greifen, aber das braucht man eigentlich auch nicht.
 
AW: PC stürzt selbst nach neuem Build noch immer ab. Woran kann das liegen?

Jo, ich empfehle auch oft genug die 2070S mit dem Pure Power, das passt. Aber bei 'ner 500€ Karte... :D
 
AW: PC stürzt selbst nach neuem Build noch immer ab. Woran kann das liegen?

Alles klar, dann bedanke ich mich hier schon mal bei allen die mir hier ihre Gedanken erläutert haben, ein neues Netzteil ist bereits bestellt und jetzt muss nur noch warten. :)
 
Zurück