PC stürzt ab / Bildschirme schwarz "Kein Signal" / Lüfter drehen hoch

G

Gast1711494603

Guest
Hallo zusammen,

Ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir weiter helfen, ich habe seit kurzer Zeit "Abstürze" beim Zocken. Zuerst meine Hardware:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
ASROCK B550 STEEL LEGEND

32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
10GB MSI RTX3080 SUPRIM X
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum


Fehlerbeschreibung:

Der PC lief bisher seit April 2021 ohne Probleme, Windows 11 und Treiber wurden regelmäßig aktualisiert, keine Hardwareänderungen seit Anschaffung. Ich spiele seit einiger Zeit War Thunder und Ghost Recon - Wildlands auf max. Einstellungen und dort kam es diese Woche das erste Mal zu abstürzen:
- Hauptmenü etc. kann ohne Probleme geladen werden
- Beim Laden in das Spiel/Match vergehen wenige Sekunden und dann werden die Bildschirme schwarz ("Kein Signal")
- Die GraKa Lüfter drehen im Zeitpunkt des Absturzes hörbach hoch (ich denke maximal)
- Der Sound im Hintergrund läuft weiter, auch Kommunikation über TS/Discord ist weiterhin möglich
- Der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar, der PC muss dann neu gestartet werden

Maßnahmen:

Folgendes habe ich bereits unternommen:

- verschiedene Grafikkarten-Benchmarks (hierbei keine Fehler/Abstürze)
- Neuinstallation Grafikkartentreiber (vorher restlose Deinstallation)
- Reinigung Innenraum PC
- Verwendung ältere Version Grafikkartentreiber
- BIOS + Chipsatz Update
- Neuinstallation Windows 11 + alle Treiber + Spiele

Leider hat bisher nichts geholfen, weswegen ich von einem Hardwaredefekt ausgehe. Die Computerverwaltung zeigt keine kritischen Fehler, außer dem "Hard Reset"-Fehler, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ich habe eben einen "Absturz" mal mit HWInfo geloggt, die CSV ist angehängt. Hat einer eine Idee oder einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte? Wenn noch weitere Informationen nachgeliefert werden sollen, mache ich das gerne.

Danke euch!

Gruß,

penne
 

Anhänge

  • HWINFO Log penne90.zip
    57,4 KB · Aufrufe: 74
Hmm, meine Vermutung wäre die Stromversorgung oder Grafikkarte (wobei ich mehr in Richtung Grafikkarte tendiere), wahrscheinlich verursachen die Spiele gewisse Lastwechsel/-spitzen, die bei den Benchmarks so nicht auftreten.
 
Hey, schonmal vielen Dank euch für die Ideen!

Hallo

hast du mal die RAM Riegel einzeln probiert und mit MemTest86 getestet .
oder das XMP Profil mal deaktiviert im BIOS .

lg

RAM Riegel einzeln und auch zusammen weisen keine Fehler bei MemTest86 auf, ist grade durchgelaufen. Deaktivierung XMP-Profil brachte auch keine Besserung.


Hmm, meine Vermutung wäre die Stromversorgung oder Grafikkarte (wobei ich mehr in Richtung Grafikkarte tendiere), wahrscheinlich verursachen die Spiele gewisse Lastwechsel/-spitzen, die bei den Benchmarks so nicht auftreten.

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3080-SUPRIM-X-12G-LHR/Specification , ist das so eine GPU

unter PSU steht 850 Watt , also konnte das seien , was Mounty Max auch schreibt und ich auch den Gedanken hatte .

Lg

Es ist die "10G" Variante, auch dort steht bei PSU jedoch 850 Watt, danke für die Hinweise. Heißt das, dass es sein kann, dass das Netzteil schlapp macht? Ein anderes Netzteil testen wäre der günstigste Ausweg, das wäre das positive. Gibt's ne Möglichkeit, das noch weiter einzugrenzen? Also ob GraKa oder Netzteil? Und noch eine laienhafte Frage: Es lief immer alles ohne Probleme, auch aufwendigere Spiele (Wildlands und War Thunder sind jetzt beide nicht mehr die jüngsten Vertreter ihrer Zunft), ist es realistisch, dass es da von jetzt auf gleich zu solchen Problemen kommt?

Nochmal vielen Dank euch!

Gruß,

penne
 
Das bequiet Netzteil reicht sogar für eine übertaktete RTX 3090 aus, die Angaben zur Leistung beziehen sich eher auf Billignetzteile aka Chinaböller, ansonsten würde eher dein Rechner neustarten oder ausgehen. Ich tippe auf einen defekt des Netzteils oder Grafikkarte, der nur bei bestimmten Situationen spürbar wird.
So wie du es beschrieben hast, scheint die Grafikkarte auszufallen, entweder weil es evtl. Probleme mit der Spannungsversorgung gibt, oder die Karte an sich hat einen Schaden
 
Ich tippe auf einen defekt des Netzteils oder Grafikkarte, der nur bei bestimmten Situationen spürbar wird.
Nö. Wenn das Netzteil defekt wäre würde das nicht auftreten:
Der Sound im Hintergrund läuft weiter, auch Kommunikation über TS/Discord ist weiterhin möglich
Der PC würde dann bei einem Lastwechsel was das Netzteil nicht verträgt einfach ausgehen. Schlicht und einfach weil die OCP triggert.

Das was der TE beschreibt klingt eher nach einem Treiber Crash. Das kann am Treiber selber liegen oder dem jeweiligen Spiel.
 
Nö. Wenn das Netzteil defekt wäre würde das nicht auftreten:

Der PC würde dann bei einem Lastwechsel was das Netzteil nicht verträgt einfach ausgehen. Schlicht und einfach weil die OCP triggert.

Das was der TE beschreibt klingt eher nach einem Treiber Crash. Das kann am Treiber selber liegen oder dem jeweiligen Spiel.
Ich hatte das eine Zeitlang mit meiner GPU.
Geholfen hat.
PCI-E Steckplatz Reinigen.
ein Kollege hat was ähnliches. Er musste den Kühler Remounted da dieser nicht sauber Montiert war.
 
Nö. Wenn das Netzteil defekt wäre würde das nicht auftreten:

Der PC würde dann bei einem Lastwechsel was das Netzteil nicht verträgt einfach ausgehen. Schlicht und einfach weil die OCP triggert.

Das was der TE beschreibt klingt eher nach einem Treiber Crash. Das kann am Treiber selber liegen oder dem jeweiligen Spiel.
Mir ist schon klar, das der Treiber abstürzt, aber ich meine ja nicht die OCP, es reicht schon, wenn das Netzteil einen Bruchteil einer Sekunde die Spannung über die PCIe Stromanschlüsse nicht halten kann , genauso kann es ein Bauteil auf der Karte sein, welches die nötigen Spezifikationen nicht mehr schafft.
 
So, kurze Auflösung, sorry dass ich mich erst so spät melde:

Ihr hattet Recht, die Grafikkarte hatte einen Defekt, habe ein Austauschmodell bekommen, mit dem tritt der Fehler nicht mehr auf. Was genau es dann war kann ich leider nicht sagen, ich danke euch allen aber vielmals für eure schnelle Hilfe! Man bekommt hier immer wieder schnelle Hilfe, finde ich klasse!

Gruß,

penne
 
Zurück