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Gast1711494603
Guest
Hallo zusammen,
Ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir weiter helfen, ich habe seit kurzer Zeit "Abstürze" beim Zocken. Zuerst meine Hardware:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
ASROCK B550 STEEL LEGEND
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
10GB MSI RTX3080 SUPRIM X
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Fehlerbeschreibung:
Der PC lief bisher seit April 2021 ohne Probleme, Windows 11 und Treiber wurden regelmäßig aktualisiert, keine Hardwareänderungen seit Anschaffung. Ich spiele seit einiger Zeit War Thunder und Ghost Recon - Wildlands auf max. Einstellungen und dort kam es diese Woche das erste Mal zu abstürzen:
- Hauptmenü etc. kann ohne Probleme geladen werden
- Beim Laden in das Spiel/Match vergehen wenige Sekunden und dann werden die Bildschirme schwarz ("Kein Signal")
- Die GraKa Lüfter drehen im Zeitpunkt des Absturzes hörbach hoch (ich denke maximal)
- Der Sound im Hintergrund läuft weiter, auch Kommunikation über TS/Discord ist weiterhin möglich
- Der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar, der PC muss dann neu gestartet werden
Maßnahmen:
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- verschiedene Grafikkarten-Benchmarks (hierbei keine Fehler/Abstürze)
- Neuinstallation Grafikkartentreiber (vorher restlose Deinstallation)
- Reinigung Innenraum PC
- Verwendung ältere Version Grafikkartentreiber
- BIOS + Chipsatz Update
- Neuinstallation Windows 11 + alle Treiber + Spiele
Leider hat bisher nichts geholfen, weswegen ich von einem Hardwaredefekt ausgehe. Die Computerverwaltung zeigt keine kritischen Fehler, außer dem "Hard Reset"-Fehler, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ich habe eben einen "Absturz" mal mit HWInfo geloggt, die CSV ist angehängt. Hat einer eine Idee oder einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte? Wenn noch weitere Informationen nachgeliefert werden sollen, mache ich das gerne.
Danke euch!
Gruß,
penne
Ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir weiter helfen, ich habe seit kurzer Zeit "Abstürze" beim Zocken. Zuerst meine Hardware:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
ASROCK B550 STEEL LEGEND
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
10GB MSI RTX3080 SUPRIM X
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Fehlerbeschreibung:
Der PC lief bisher seit April 2021 ohne Probleme, Windows 11 und Treiber wurden regelmäßig aktualisiert, keine Hardwareänderungen seit Anschaffung. Ich spiele seit einiger Zeit War Thunder und Ghost Recon - Wildlands auf max. Einstellungen und dort kam es diese Woche das erste Mal zu abstürzen:
- Hauptmenü etc. kann ohne Probleme geladen werden
- Beim Laden in das Spiel/Match vergehen wenige Sekunden und dann werden die Bildschirme schwarz ("Kein Signal")
- Die GraKa Lüfter drehen im Zeitpunkt des Absturzes hörbach hoch (ich denke maximal)
- Der Sound im Hintergrund läuft weiter, auch Kommunikation über TS/Discord ist weiterhin möglich
- Der Fehler ist beliebig oft reproduzierbar, der PC muss dann neu gestartet werden
Maßnahmen:
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- verschiedene Grafikkarten-Benchmarks (hierbei keine Fehler/Abstürze)
- Neuinstallation Grafikkartentreiber (vorher restlose Deinstallation)
- Reinigung Innenraum PC
- Verwendung ältere Version Grafikkartentreiber
- BIOS + Chipsatz Update
- Neuinstallation Windows 11 + alle Treiber + Spiele
Leider hat bisher nichts geholfen, weswegen ich von einem Hardwaredefekt ausgehe. Die Computerverwaltung zeigt keine kritischen Fehler, außer dem "Hard Reset"-Fehler, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ich habe eben einen "Absturz" mal mit HWInfo geloggt, die CSV ist angehängt. Hat einer eine Idee oder einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte? Wenn noch weitere Informationen nachgeliefert werden sollen, mache ich das gerne.
Danke euch!
Gruß,
penne