PC startet nur mit Reset Button

Oadmo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Zu Beginn mein Setup:
MSI MAG B660 Tomahawk DDR5
Intel i5 12600k
Patriot Viper Venom 6200Mhz DDR5
MSI 3080 Gaming Z Trio 12GB
Bequiet Straight Power 850W
SSD Patriot Viper VP4300 und Patriot P400, jeweils 1TB

Das ganze gekühlt und verbaut in einem Silent Base 600 mit einem Shadow Rock 2 und paar Shadow Wings, keine RGBs

Nun zu meinem Problem:
Hatte es in einem anderen Beitrag erwähnt, das der RAM unter keinem XMP Profil stabil läuft, damit hatte ich mich abgefunden und alles auf Stock laufen lassen.
Seither ist es jedoch so, dass bei einem normalen Start über den Powerbutton kein Boot stattfindet, lediglich wird mir das MSI Logo dargestellt.
Sobald der Reset Button gedrückt wird, startet das System normal und stabil.
Und bitte: ja, es ist alles richtig verkabelt.
Aktuelles BIOS ist drauf, ansonsten alle Einstellungen Standart

Hat jemand ne Idee ? Kein weltbewegendes Problem, aber doch auch nervig irgendwie.

LG
 
Seither ist es jedoch so, dass bei einem normalen Start über den Powerbutton kein Boot stattfindet, lediglich wird mir das MSI Logo dargestellt.
Sobald der Reset Button gedrückt wird, startet das System normal und stabil.
Hast Du das Memory Training beim StartUp im BIOS deaktiviert? Klingt so als wenn der Rechner bei jedem Start erstmal im Memory Training hängt. Und bei Reset da dann einfach durchläuft.
 
Jede Option dazu habe ich heute vormittag getestet, das Startverhalten ändert sich leider nicht.
Alle Einstellungen im BIOS sind auf Standard zurück gesetzt.
 
Das Board hat ja Diagnostik LEDs oberhalb des 24 Pin Connectors. Leuchtet eine davon wenn der Rechner beim booten hängt?
 
Nein, alle Diagnostik LEDs sind aus
 

Anhänge

  • 20230407_150642.jpg
    20230407_150642.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
Seither ist es jedoch so, dass bei einem normalen Start über den Powerbutton kein Boot stattfindet, lediglich wird mir das MSI Logo dargestellt.
Bitte mal alle anderen Laufwerke testweise abklemmen. Dieses Verhalten kenne ich davon her, wenn eines der Laufwerke beim Starten nicht mit eingebunden werden kann. In solch einem Fall fehlt dann meist auch bereits ein Laufwerk im Bios. Mögliche Ursachen können Datenkabel sein, die nicht richtig drin stecken oder defekt sind. Aber das Laufwerk selbst kann auch bereits sporadisch ausfallen und defekt sein.

Wird aber nichts mit dem Arbeitsspeicher was zu tun haben, womit du zuvor schon Probleme hattest.
 
Tatsächlich startet der PC normal, wenn ich meine zweite M2 SSD (Patriot P400) raus nehme.
Erschließt sich mir jedoch nicht ganz, auch nach Neuformatierung ändert sich daran nichts. Vorher hatte ich meine Steam Bibliothek und die Blizzard Games darauf gespeichert.
Besteht hier die Möglichkeit eines Defektes? Oder wie kann ich meinem System die SSD wieder schmackhaft machen? ?
 
Kannst du auf das Laufwerk zugreifen? Vielleicht kann CrystalDiskInfo mehr dazu aussagen. Im MSI Bios hast du unter Erweitere Einstellungen auch dieses "Secure Eraser". Kannst ja falls du ins Bios kommst versuchen die SSD damit komplett zu löschen.

Aber in solch einem Fall war bei mir die SSD defekt und da war dann nicht mehr groß was zu machen.
Es seiden, du hast noch eine Herstellergarantie.
 
Zurück