PC startet nicht nach Karteneinbau

Jap es klappt endlich, ich hab ein BIOS Reset gemacht, mit normaler Onboardkarte gestartet um die normalen Settings zu laden, PC heruntergefahren und nochmal versucht mit der Karte zu starten und es hat funktioniert, ich bedanke mich bei jedem einzelnen der mir geholfen hat, weiß dass sehr zu schätzen, vielen Dank :)

Nun werd ich wahrscheinlich wenn ich arbeiten gehe meinen CPU upgraden :D Ders ja jetzt nicht so stark, aber es geht einigermaßen denke ich, hoff ich, dann würd mein PC für paar Jahre denke ich gut laufen

Und tut mir Leid für die späte Antwort, war zu aufgeregt es zu testen und hab vergessen den Stand zu aktualisieren :)
 
Nun werd ich wahrscheinlich wenn ich arbeiten gehe meinen CPU upgraden :D
Die Frage ist nur, was und wie. Es gibt viele Optionen:
- FX 8300 und Kühlkörper für die Spannungswandler sowie einen guten Top-Blower CPU-Kühler Summe gebraucht ca. 100,-€,
Bewertung: ja, billige Lösung, einfach einsetzen, aber auch nicht der Hit für alte Spiele mit hoher Single Threat Leistung, die Plattform ist tod

- Gebraucht i5-4xxx oder Xeon 123x V3 mit Board. Min. 150,-€, bedingt kompletten Umbau und System neu aufsetzen.
Bewertung: Hast schon richtig Leistung und Du kannst Deinen RAM weiter nutzen

- Pentium G4560, Mainboard, DDR4 RAM Summe 220,-€, Ja, tolle Plattform, dann irgendwann ein i7-7700K rein.
Bewertung: aktuell ist der Mehrgewinn zu gering für das Geld

- AM4 Ryzen R5-1600, 350,-€ in Summe für CPU, Board und RAM,
Bewertung: einfach gut, schnell und modern, aber eben auch teuer

Ganz schwer....
Ich hab hier ja noch ein Gehäuse, eine HDD, H81 Mainbord (Haswell), BeQuiet S7-500W und 8GB RAM rumfliegen, dazu wollte ich Dir eigentlich einen gebrauchten i5 kaufen, alles schön mit gutem Kühler (Scyth Ninja 4) zusammen bauen und Dir lauffähig zusenden. Aber jetzt läuft ja erstmal alles bei Dir und der akute Druck, den ich als Beratender emfand, wenn es dann nicht läuft, ist weg. Wenn hier mal wieder ein günstiger Xeon 1230-V3 am Start ist, werde ich nochmal überlegen, ob ich Dir das einfach schnell mal so besorge. Dann habe ich den Spaß des Zusammenbaues und die Ersatz-Ersatzhardware vergammelt nicht
 
Jap es klappt endlich, ich hab ein BIOS Reset gemacht, mit normaler Onboardkarte gestartet um die normalen Settings zu laden, PC heruntergefahren und nochmal versucht mit der Karte zu starten und es hat funktioniert, ich bedanke mich bei jedem einzelnen der mir geholfen hat, weiß dass sehr zu schätzen, vielen Dank :)

Nun werd ich wahrscheinlich wenn ich arbeiten gehe meinen CPU upgraden :D Ders ja jetzt nicht so stark, aber es geht einigermaßen denke ich, hoff ich, dann würd mein PC für paar Jahre denke ich gut laufen

Und tut mir Leid für die späte Antwort, war zu aufgeregt es zu testen und hab vergessen den Stand zu aktualisieren :)

Freut mich das es jetzt läuft! Viel Spaß mit dem PC.

Wenn du die CPU upgradest bitte keinen FX mehr!
Wie interessierterUser schon sagte die Plattform ist tot. Zwar kann man aus dem FX83xx noch was rausholen, nur da muss man echt wissen was man macht. Und dir wird die CPU ohne Feintunning auf dauer keinen Spaß machen, sagt dir ein FX 8350 nutzer ;)
 
Alles klar ich merk mir das alles, vielen Dank für so ein großen Gefallen für mich an euch , ich weiß es sehr zu schätzen, hab ich schon oft genug gesagt sorry :D:D

Ich würd auch das alles was du für mich ausgibst im nachhinein abbezahlen, sehr lieb von dir die Aktionen, dankesehr!

Und noch eine Frage: Nicht jeder CPU passt in einem Mainboard richtig? Es gibt ja verschiedene Sockel, müsste man da genau aufpassen was kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh kenn ich noch garnicht und der wird ab 100 Beiträgen freigeschaltet? Ok cool, mal gucken ob ich es erreichen kann, würd gern andere helfen oder sonstigem, aber kenn mich leider noch nicht so gut aus wie die anderen, mal sehen ob ich irgendwann dazu komme :D:D
 
Und noch eine Frage: Nicht jeder CPU passt in einem Mainboard richtig? Es gibt ja verschiedene Sockel, müsste man da genau aufpassen was kompatibel ist?
Das ist hier sehr einfach und übersichtlich. Diese Seite ist wegen der Informativen Darstellung der Produkte sehr zu empfehlen:

Hauptseite: Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alle Prozessoren: Prozessoren (CPUs) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alle sinnvollen für Dein Mainboard: AMD mit Architektur: Piledriver, Sockel: AM3+, Threads: ab 8, TDP: bis 100W, Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Filter: Sockel AM3+, bis 100W, 8 Threats), 91,-€ für einen FX 8300 ist ganz gut, der ist besser als ein Pentium G4560

Und ja, für jeden CPU-Typ (Architektur) gibt es einen eigenen Sockel. Bei Intel häufiger als bei AMD, da muss man genau aufpassen.

Hier eine guter Benchmark zu allen CPUs, die für Dich in Frage kommen
Du musst die einzwlnen Spiele durchklicken, Es gigt einen FX 8370, der ist merklich schneller als ein 8300, weil höher getaktet.
Bei Deinem Board ist die Spannungsversorgung das limitierende, das Zauberwort ist übertakten der CPU, das geht auch mit
Deinem FX 4100, da kannst Du problemlos 5-10% Mehrleistung bekommen
Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Die Wachablosung fur Dualcores? [Update]

Was für ein Marktplatz?
biggrin1.gif
http://extreme.pcgameshardware.de/marktplatz/68

Du musst glaube ich 75 oder 100 Beiträge haben und 100 Tage im Forum sein, oder so . Hier ist es einfach seriöser als bei EBAY etc. Durchweg anständig Foristen.

Nachtrag:
Zur Zeit ist Hardware einfach zu teuer. RAM kostet ein Vermögen, Grafikkarten sind leergekauft, etc...
Erstmal warten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, dann hab ich das auch verstanden und ich weiß nicht ob mein CPU zu übertakten gefährlich wäre oder nicht, daher lass ich es lieber mal, die Seite ist echt gut für den Überblick, dankeschön, wollte nur mein Wissen ein bisschen erweitern
 
Zurück