PC startet nicht mehr richtig

seppen03

Schraubenverwechsler(in)
Bin gerade etwas hilflos weil mein PC nicht mehr will. Hab ihn letztes Jahr zusammengebaut und ihn eigentlich problemlos nutzen können.

Nur der Standby Modus wollte nie so richtig, weil er daraus nicht mehr richtig hochfährt, sondern ich immer einen harten shutdown über den Power Knopf machen muss. Habe rumprobiert, keine Lösung gefunden und mir einfach angewöhnt direkt runterzufahren.

Gestern Nacht hab ich es aber vergessen. PC war in Standby, ich wollte schlafen und habe alles wie immer gemacht (also shutdown über langes Drücken des Power Knopfes). Diesmal waren nach dem shutdown aber die Belüftung und RGB noch an. Etwas verwirrt habe ich einige Male wiederholt was ich sonst mache, ohne weiterzukommen. Am Ende ist der PC nochmal hochgefahren, und ich habe ihn vor der Eingabe der PIN über das Windows Menü runterfahren lassen.

Heute will ich ihn starten, und es klappt von vorn bis hinten nichts. Eine Beschriftungs-LED der GPU geht an, die Belüftung auch. Der Rest nicht. Der Monitor schaltet sich kurz an, erkennt kein Signal, und geht wieder aus. Die RGB der Lüfter und des Cases gehen auch nicht an. Maus und Tastatur scheinen ebenfalls nicht aktiviert zu werden. Ein Druck auf den Power Knopf bringt nichts, ein langer Druck führt keinen shutdown mehr herbei. Die Power LED blinkt dann nur. Ich muss den PC wirklich über den An/Aus Schalter vom Netzteil ausmachen.

Ich habe soweit einmal alle Kabel überprüft, es ist alles noch verbunden, ich sehe an keinem Kabel irgendwelche Schäden. Ich verstehe einfach nicht, was hier grad passiert und wo das Problem eigentlich liegt.

Meine groben Specs: Nutze ein Motherboard von Gigabyte Aorus, mit einer AMD CPU und einer Nvidia 3070, außerdem 32 RAM Arbeitsspeicher. Betriebssystem ist Windows 10, noch nicht auf 11 geupgradet.
 
Also, zunächst wäre es sehr hilfreich, wenn du alle Komponenten detailliert auflisten würdest.
Case, CPU, GPU, RAM, CPU-Kühler, NT auch SSDs oder HDDs

Standbymodus? Von Win10?
Warum hast du denn den nicht mal ausgeschaltet.

Harter Shutdown übern Strom und das ständig kann man machen, aber eher suboptimal.

Hört sich im ersten Ansatz nach dem NT an oder aber auch dem MB, dem dein hartes Ausschalten nicht ganz gefallen hat.
 
Also gern schonmal zu den detaillierten Specs:
- (Motherboard) GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
- (CPU) AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70 4.60GHz,
- (GPU) Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC LHR, 8GB GDDR6
- (Case) BitFenix Dawn TG
- (Lüfter) Enermax ETS-F40-FS ARGB
- (RAM) Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20
- (SSD1) Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
- (SSD2) Samsung SSD 870 QVO 1TB, SATA (MZ-77Q1T0BW)
- (Netzteil) Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
- (Monitor1) LG UltraGear 27GN800-B


Wenn ich das Netzteil wieder einschalte, gibt es auf jeden Fall ne erste Reaktion, LEDs etc blitzen einmal kurz auf und ich kann über den Power Knopf normal bedienen. Nur kommt danach eben keine Reaktion mehr, außer dass die Beleuchtung der GPU und die Lüfter der CPU und vom Case angehen (ohne RGB, was sie sonst tun würden).

Den harten shutdown mag ich selber nicht, aber alles andere funktioniert tatsächlich leider nicht. Für mich scheint es nicht am NT zu liegen, aber ich weiß nicht was ich am MB tun könnte. Es gibt einen BIOS Knopf am MB, aber die Monitoren erkennen ja nicht einmal ein Signal...
 
Ich melde den Beitrag mal. In diesem Unterforum ist er nicht wirklich richtig aufgehoben. Auch kriegst Du wahrscheinlich weniger Reaktionen als in dem korrekten Unterforum.

€dit: Klingt nach defektem Mainboard.
 
Hier wäre es richtig aufgehoben.
Du hast kein Problem mit einem Hersteller oder Onlineshop. Dein selbstgebauter PC streikt ja. ;) Sobald ein Mod die Meldung bearbeitet dürfte dein Thema verschoben werden.
 
Zurück