PC startet nicht mehr (Nach Windows 10 2018-03 Update) - der CLOU

Vielleicht einfach ein Kaltstart Problem oder Spawas die sich verabschieden oder schwache Lötstelle wär weiß.Wird wohl dann am Board liegen.
 
Habe jetzt auch nochmal 2 ältere BIOS Versionen geflashed. Auch das ohne Erfolg.

Ohne Test-CPU werde ich wohl das Problem nicht finden können oder?

Ich werde jetzt eine Test CPU organisieren. Wenn es wirklich doch das Board sein sollte, was empfehlt ihr mir? Upgrade von CPU und Board oder nur Board 1:1 nachkaufen?

VD
 
Danke für deine Antwort.

Das heißt du würdest mir wieder den 6600K anstatt den 7700K empfehlen? 6700K kommt aufgrund des Preises im vgl. zum 7700K nicht in Frage.

Natürlich vorausgesetzt die CPU ist wirklich kaputt :)

PS: Würde mein Kühler überhaupt für einen 7700K ausreichen?

Wenn die CPU defekt ist also dein i5 6600K wovon ich nicht ausgehe, dann würde ich direkt auf den 8700K gehen. Es sollte aber eher ein Mainboard defekt sein.

Also der 7700K brauch schon ordentliche Kühlleistung, dein Macho sollte es packen, aber ich empfehle da eher immer einen Mugen 5 oder Noctua DH-15.
 
Danke für deine Antwort.

UPDATE: Mainboard hat nen Knacks, mit einer neuen CPU gleiches Fehlerbild.

Was mache ich jetzt am besten, sinnvollsten?

Nur Mainboard ersetzen oder Mainboard und CPU ( oder auch noch Kühler und RAM)?

VD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

UPDATE: Mainboard hat nen Knacks, mit einer neuen CPU gleiches Fehlerbild.

Was mache ich jetzt am besten, sinnvollsten?

Nur Mainboard ersetzen oder Mainboard und CPU ( oder auch noch Kühler und RAM)?

VD

Je nach Budget, also ich würde wenn mein Mainboard defekt ist, direkt nen Plattform-Wechsel in Betracht ziehen.

Wenn das Geld passt würde ich dir einen 8700K empfehlen, wenn du bei Intel bleiben möchtest.

Da kriegste halt die meisten FPS momentan in Spielen^^




Also ich kann dir folgendes empfehlen (Falls du ein hohes Budget hast)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/59c87f2216e6e05e521d38dc0c5b29f457f5e1ed8e9bc7f7df5

Alternativ kannst du dir natürlich auch einfach nur nen neues Mainboard kaufen, da würde ich dann folgendes empfehlen:

Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de
 
Den i5 6600k, kannst du ja im Bundle mit dem alten Macho Kühler verkaufen, solltest dann noch ca. 120€ würde beides bekommen^^
 
Hallo zusammen,

habe jetzt MB und CPU getauscht (8700K und Asrock Z370 Extreme4). Keinerlei Probleme bis dato und folgende Tests wurden erfolgreich absolviert:

IntelDiagnoseTool: PASS
Prime95: SmallFFT 120 min 86max, LargeFFT 120 min 85max, Blend 60 min 80max
FurMark: GPU 70 min 70max
FurMark: CPU+GPU 60 min 81max
MemTest: All Tests x 4runs = 48 tests 150min 0 errors
SMARTInfo:PASS

GAMES: GTAV, CSGO, CS

Ich lasse alle Lüfter ab 75 Grad auf 100% laufen um so MB und Spannungswandler besser zu kühlen. Hoffe es beugt dem nächsten Ausfall vor :)

Was meint ihr zu den Testdaten? Kann ich noch irgendwelche Tests machen um mir der gesamten Stabilität sicher zu sein?

Vielen Dank euch!
 
Vielleicht kann dieser Text von FonePaw.de Ihnen helfen Tipps: Computer startet nicht | FonePaw DE Blog

Hallo zusammen,

sehr seltsames Problem habe ich seit heute morgen: Nach der Installation der neuesten Windows 10 Updates (March 2018), lässt sich mein PC nicht mehr starten. Ich komme weder ins BIOS, noch kann ich irgendetwas anderes beim Starten tun.

- Der PC lief vorher einwandfrei 24/7
- Grafikkarte und Speicher ausgebaut
- CMOS und Batterie Reset
- Neuste Treiber und BIOS etc. waren/sind installiert

Jetzt kommt der Clou: Bei gefühlten 20 Restartversuchen mit Strom weg, Reset, etc. habe ich es zwei mal geschafft ins BIOS zu kommen. Dort wurde dann alles richtig angezeigt. Anschließend habe ich über das Bootmenu normal ins Windows starten können. Und alles funktionierte wieder wunderbar.

Starte ich neu oder fahre den PC runter, beginnt das Glückspiel von vorne. Mir ist unklar in welcher Kombi ich ins BIOS kommen konnte da ich es zuletzt nicht mehr geschafft habe.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee! Ich hoffe es ist kein Hardwaredefekt.

VD
SteveJ
 
Zurück