PC Startet nicht, LED Blinkt rot auf

Shoutay

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich hab heute Morgen meinen PC entstaubt und danach ging er nicht mehr an.
PC Startet gar nicht mehr und der Power Knopf auf dem Mainboard Blinkt rot beim drauf drücken am Power Knopf vorne oder wenn ich den am Mainboard benutze.
Hab die Kabel geprüft ob alles drin ist, RAM raus und rein gemacht mit 1, 2 ,3 oder 4 Stück versucht und dazu die Graka raus und rein gemacht.
Mainboard: Aorus Z490 Master


Lian Li PC-O11D Razer Edition Midi-Tower, Tempered Glass
Intel Core i9-10900K 3,70 GHz (Comet Lake) Sockel 1200 - tray
Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 Komplett-Wasserkühlung - 360mm
Corsair Vengeance RGB Pro schwarz, DDR4-3600, CL18 - 32 GB Dual-Kit
Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G, 10240 MB GDDR6X
Gigabyte NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Gigabyte Aorus Z490 Master

20230106_131702[376].jpg
 
Willkommen im Forum!
Mit Druckluft gereinigt?
Im Handbuch nachgeschaut, was das Leuchten der LED bedeutet?
Vllt. einfach mal Reset vom BIOS machen.
Ansonst die Nullmethode durchackern.
Gruß T.
 
Willkommen im Forum!
Mit Druckluft gereinigt?
Im Handbuch nachgeschaut, was das Leuchten der LED bedeutet?
Vllt. einfach mal Reset vom BIOS machen.
Ansonst die Nullmethode durchackern.
Gruß T.
Danke

Ja mit Druckluft gereinigt und ging auch sonst immer wunderbar danach wieder nur heute das erstmal nicht.

Im Handbuch hab ich noch nichts gefunden, bin am noch am gucken.

Kann den PC ja nicht mal Starten so das ich BIOS Reset machen könnte.
 
Unter "Debug LED-Codes"
Cmos: PC vom Strom trennen und die Mainboardbatterie für mehrere Minuten entfernen.
Gruß T.
 
Unter "Debug LED-Codes"
Cmos: PC vom Strom trennen und die Mainboardbatterie für mehrere Minuten entfernen.
Gruß T.
Debug LED Codes hab ich nun gefunden aber ich hab ja kein Code sondern nur das Blink des Powerknopfes

Komm nicht mal richtig an die Batterie ran , weil ich das Linke nicht weg bekommen
20230106_150720[382].jpg

Oder den clear cmos Header benutzen und den reset in wenigen Sekunden machen ;)
Hab ja einen hinten dran und hab ich schon paar mal versucht aber klappt nicht.


Kenn mich eher weniger mit Pc aus so als Info mal neben bei
 
Zuletzt bearbeitet:
So ?

Anhang anzeigen 1413137

Weil so wie auf deinem Pic würde es wahrscheinlich nicht funzen
Mit einem in B2 testen
Hab eine in B2 getestet geht nicht und vorher ging ja auch alle 4 also gestern noch.
Du brauchst nicht an die Bat
Einfach diese zwei Pins für eine Minute brücken

Anhang anzeigen 1413138
Habe ich gemacht aber bringt leider nicht

Danke für die Tipps, hat sonst noch wer was ?
 
Der blinkende PWR Button auf den Gigabyte Boards ist oft ein defektes Netzteil....
Schalte mal den Netztschalter vom Netzteil aus, warte einige Sekunden und drücke dann ein Power Knopf und halte ihn gedrückt, damit sich jede Restladung entfernen kann.

Dann schaltest du das Netzteil am Schalter wieder ein. Dann sollte der Power Knopf wieder permament leuchten und die Kiste sollte wieder anspringen....
 
Der blinkende PWR Button auf den Gigabyte Boards ist oft ein defektes Netzteil....
Schalte mal den Netztschalter vom Netzteil aus, warte einige Sekunden und drücke dann ein Power Knopf und halte ihn gedrückt, damit sich jede Restladung entfernen kann.

Dann schaltest du das Netzteil am Schalter wieder ein. Dann sollte der Power Knopf wieder permament leuchten und die Kiste sollte wieder anspringen....
Hab ich nun 2 mal gemacht und ist nicht angegangen, also kann ich mir ein neues Netzteil kaufen ist dann wohl durch den Luftdruck heute morgen Kaputt gegangen ??
 
Was heißt denn überhaupt "Druckluft" Kompressor angeworfen, 10bar und ab dafür?
Ob es das NT ist kann man ja nicht mal 100% sagen, die blinkende PWR LED deutet darauf hin...
Es kann irgendwas irgendwohin geflogen sein, was mit der Restspannung von irgendwo irgendwas zerstört hat....

Das müsste man jetzt erstmal alles anschauen....
schwer zu sagen was da los ist.-...
 
Was heißt denn überhaupt "Druckluft" Kompressor angeworfen, 10bar und ab dafür?
Ob es das NT ist kann man ja nicht mal 100% sagen, die blinkende PWR LED deutet darauf hin...
Es kann irgendwas irgendwohin geflogen sein, was mit der Restspannung von irgendwo irgendwas zerstört hat....

Das müsste man jetzt erstmal alles anschauen....
schwer zu sagen was da los ist.-...
Ja genau erstmal den Kompressor raus geholt und gibt ihm :D
Ist so ein Gas Duster ABB Reingungsspray.
 
Alle Kabel nachgucken, ob die richtig sitzen.... wenn irgendwas auch das kleinste Steckerchen neu gesteckt wurde nach der Aktion gucken ob du dich nicht versteckt hast dabei.... Danach fängt man dann an im Ausschlussverfahren vorzugehen... Wenn du kein Ersatznetzteil in der Ecke liegen hast... wirds schon eng...
 
Alle Kabel nachgucken, ob die richtig sitzen.... wenn irgendwas auch das kleinste Steckerchen neu gesteckt wurde nach der Aktion gucken ob du dich nicht versteckt hast dabei.... Danach fängt man dann an im Ausschlussverfahren vorzugehen... Wenn du kein Ersatznetzteil in der Ecke liegen hast... wirds schon eng...
Die Kabel hab ich alle heute kontrolliert gehabt und ein Ersatznetzteil hab ich nicht zur Hand
 
Die Kabel hab ich alle heute kontrolliert gehabt und ein Ersatznetzteil hab ich nicht zur Hand
Heißt kontrollieren hier du hast mal draufgeschaut, oder hast du sie alle neu gesteckt? Nur Letzteres bringt wirklich was.

Und hast du beim Pusten Lüfter zum Drehen gebracht ohne sie zu Blockieren? Das kann Strom erzeugen und Komponenten killen.
 
Heißt kontrollieren hier du hast mal draufgeschaut, oder hast du sie alle neu gesteckt? Nur Letzteres bringt wirklich was.

Und hast du beim Pusten Lüfter zum Drehen gebracht ohne sie zu Blockieren? Das kann Strom erzeugen und Komponenten killen.
Ich hab drauf geschaut und raus gesteckt gehabt am Mainboard, Graka und Netzteil danach dann wieder reingesteckt gehabt.

Die habe sich gedreht gehabt.

Morgen wird sich einer den PC anschauen und dann sehe ich mehr.

Danke für die ganzen Tipps und hilfen
 
Ich würde mal alles auseinander nehmen und schauen ob ein Minimalsetup aus Mainboard, GPU und RAM klappt. Wenn nein ist es eine von den Komponenten, wenn ja Stück für Stück wieder sorgfältig zusammenbauen.
 
Zurück