PC Startet erst nach dem 6. Anlauf

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Hab seit einiger Zeit das Problem das mein PC erst beim 6 mal hochfährt, wenn der Netzstecker gezogen wurde. Bleibt er am Netz und Netzteil ist an, startet er gleich beim ersten mal.

Sobald ich ihn einschalte geht er fünf mal an und aus bevor durchstartet.... fühlt sich so an als wenn er die Richtigen Einstellung für den Ram sucht.

Hab zuerst an die Bios Batterie gedacht aber alle Einstellungen im Bios XMP, Datum, Uhrzeit usw. sind alle immernoch korrekt eingestellt nachdem Stecker ziehen.

Also warum macht er das?


PC Specs:
  • Gigabyte Z390 Aorus Master (rev.1)
  • Intel i7 9700K
  • GIGABYTE GeForce RTX 2080 Xtreme Waterforce WB
  • G.Skill RGB 32GB (2x16GB) DDR4 DRAM 3200MHz
  • Chieftec BDF-750C
  • NVME SSD: Samsung 970 EVO 250GB, XPG Gimmix S11 2TB
  • Wakü für CPU & GPU (Pumpe: Aquastream Ultimate)
  • Be-quiet Silent Base 801
  • Windows 11 64bit 22H2
 
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, Lücken schließen, neue Funktionen implementieren, die Kompatibilität verbessern, die Leistung erhöhen.

Dein System ist schon etwas älter, es gibt bei der Hardware auch einen verschleiß, Stichwort Elektromigration, es kann daher sein das die Komponenten, vor allem CPU und/oder RAM, etwas mehr Volt benötigen, was man im BIOS einstellen kann.

Das Netzteil kann natürlich auch schon einen gewissen verschleiß haben, wenn alles andere scheitert, oder du ein anderes im Haus hast, kann man da auch ansetzen.

Wenn übertaktet oder optimiert wurde, ja dazu zählt auch der RAM wenn er über dem liegt was Intel garantiert, kann man testweise zurückstellen.
 
Wenn es nicht das Netzteil ist, dann evtl. die CMOS Batterie.
Verliert ständig das Standard setting und bootet mit default werten.
 
Wenn es nicht das Netzteil ist, dann evtl. die CMOS Batterie.
Verliert ständig das Standard setting und bootet mit default werten.
Nee eben nicht, alle Werte sind immer noch so eingestellt wie ich sie eingestellt habe.

Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich habe BIOS reset gemacht und alles neu eingestellt und seit dem an ist das Problem weg.

Trotzdem vielen Dank
 
Zurück